BDSM Aufklärungsflyer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Arphen schrieb:

      Zu Google - Viele, gerade ältere Personen, etwa meine Eltern, können mit Google nix anfangen. manche haben nichtmal Internet, auch das gibts.
      Zumal Google auch riesigen Scheiss ausspuckt, was falsches gegoogelt und die Person denkt das Schlimmste über dich ^^
      Zumal Google nach Schätzungen nur etwa 5 -10% aller Websiten tatsächlich findet, ok was Google nicht findet ist meist auch eher irrelevant aber nicht immer.
      Mir ging es bei Google um denjenigen der sich outen "möchte".
      Wenn sich noch kein Layouter gefunden hat, kann ich mich ggf. mal versuchen.

      Die ein oder andere Grafik wäre aber noch schön, um den Text ein bisschen aufzulockern. Die können ja auch handgezeichnet sein. Hat da jemand Lust zu?
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Ich kann leider nicht zeichnen =( In welche Richtung hättest du dir denn die Bilder vorgestellt? Also was für Motive? Was subtileres wie ne dornige Rose oder was ganz neutrales? Und es wär super wenn du dich versuchst =)
      Motive weiß ich auch nicht so recht :icon_lol: Im Grunde schon eher was Subtiles, das aber auch einen Bezug zum Text hat. Im Idealfall etwas, das die Gefühle im BDSM deutlich macht - aber das stell ich mir schwierig vor. Die Hauptsache ist, wir haben am Ende keine "Wall of Text" - die will nämlich keine lesen ;)

      Wie sieht es denn mit dem Text aus? Bleibt der wie im Eingangspost oder setzt sich da jemand noch mal dran?
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)

      WaterLily schrieb:

      Wie sieht es denn mit dem Text aus? Bleibt der wie im Eingangspost oder setzt sich da jemand noch mal dran?
      Ich denke man müsste so ein wenig zusammenmixen was ich, @Spätzle und @Rozabel zusammen gesucht haben ich finde alle 3 haben was ^^

      Grafiken....also vermeiden würde ich BDSM Sachen wie Peitsche oder Fesseln. Halsband mit Ring der O im Hintergrund könnt ich mir noch vorstellen. Oder eben Rosen. Gefühle über Bilder ausdrücken ist nicht meine Stärke ^^
      Peitschen, Fesseln und co finde ich auch nicht mehr subtil ;) Der Flyer soll shcließlich aufklären und nicht noch weiter abschrecken ^^ Ring der O und BDSM-Emblem gehen natürlich immer, weil das ja auch "offizielle" Symbole sind.

      Der Text ist und bleibt natürlich das allerwichtigste. Wäre schön, wenn da mal jemand einen verfasst :) Vorher macht auch das Layouten wenig Sinn ^^
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)

      rubbi schrieb:

      Um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, würde ich vielleicht eher was "Beschützendes" nehmen.
      Also eher einen Mann, der seine Frau im Arm hält, als einen, der sie gerade auspeitscht. - Nur so eine Idee.
      Eben weil BDSM in den Medien immer MaleDom und FemSub ist, würde ich genau das nicht machen :)

      Warum nicht geschlechtsneutral oder auch mal die FemDom die eine FemSub oder einen MaleSub beschützt...

      Ein Aufklärungsflyer sollte nun nicht auf der schon vorhandenen Shades of Grey Welle schwimmen und schwache Frau die beschützt werden muss zeigen :)

      Zumal damit der falsche Eindruck auch bezüglich FemSubs entstehen könnte...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Eben weil BDSM in den Medien immer MaleDom und FemSub ist, würde ich genau das nicht machen

      Warum nicht geschlechtsneutral oder auch mal die FemDom die eine FemSub oder einen MaleSub beschützt...

      Ein Aufklärungsflyer sollte nun nicht auf der schon vorhandenen Shades of Grey Welle schwimmen
      Im Prinzip gebe ich Dir da vollkommen recht und ich hätte wohl besser sagen sollen: Dom hält Sub.

      Allerdings muss man Menschen dort abholen, wo sie gerade sind. Und die Masse der Leute sind nun mal bei "Shades of Gray".

      Außerdem wollte ich damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass, wenn man Bilder einbaut, man vielleicht lieber den beschützenden Aspekt visualisiert, als die schmerzhafte Seite.
      ...und das soll jetzt keine Wertung sein, sondern lediglich verhindern, dass die, denen ich mich erklären möchte, nicht gleich vor den Kopf gestoßen werden.
      Ein Aufklärungsflyer wäre sehr gut. Gerade eine Zeitung mit 4 Buchstaben (ihr wisst, wen ich meine ;) ) behandelt dieses Thema ja öfters und in meinen Augen sehr oberflächlich(Homestory im Bordell usw./Reporter lässt sich fesseln). Ich würde es als sinnvoll betrachten, eine seriöse Aufklärung (mit Bildern) zu entwickeln. Dann würden sicherlich mehr Menschen verstehen, dass BDSM nicht nur Shades of Grey ist.
      Lass deiner Fantasie freien Lauf! :)
      Ich verfolge den Thread nun schon eine ganze Weile und finde die Idee ebenfalls gut. Danke an alle die sich bisher so dafür einsetzen :blumen:
      Er dient nicht nur als Hilfe zum Outing. Sondern auch zur Information von Personen welche ein völlig "verdrehtes" Bild von der Thematik haben. Ich habe gerade ein total unsanftes Outing hinter mir und ich muss sagen, ein Flyer zum "hier lies und wenn du danach fragen hast komm" wäre mir lieb gewesen.

      Zu den Bildern, ich würde ja mein Profilbild vorschlagen :lol: , aber den Ring der O finde ich zu hart. Triskele gehalten von zwei Händen fände ich da schon etwas bedachter und ruhiger. Vielleicht mit Seilen die die Themen gliedern und einen festen Knoten da alles zusammenpasst und gehört. Rosen haben gleich zwei tolle Aspekte die Farbe und Bedeutung von Gefühl und Herz/Liebe und die Härte und Geradlinigkeit der Stiehle und Dornen. Grundsätzlich würde ich schwarz für den Flyer schön finden.
      Also ich brauch keine Flyer, aber als Entwicklerteammitglied hab ich trotzdem ein paar Überlegungen für euch:

      Den besonders skeptischen Leuten gleich sämtliche Erkennungszeichen zu zeigen finde ich ehrlich gesagt ziemlich blöd für den Rest von uns. Die Chance, dass sie der Flyer überzeugt sind ja nun auch nicht gerade bei 100%.
      Außerdem sorgt es wieder dafür, dass man den Flyer nicht mal eben so in der Ubahn lesen kann bzw. möchte, weil man dabei gesehen werden könnte.

      Auf einem gefalteten Flyer geht ja meist so ca. 1/3 der Seite für Bilder drauf, allerdings hat man dafür kleinere Schriftgrößen als bei normalen Seiten.

      Schwarze Seiten find ich für den Hausgebrauch völlig unmöglich von den Druckkosten her, außerdem kann man in Papierform eh besser schwarz auf weiß lesen als umgekehrt.


      Wie wärs mit Checkboxen oder sowas an der Stelle, wo die Begriffe erklärt werden, dann kann man gleich noch anhaken, was einen selbst jetzt betrifft.
      Also, auch wenn ich selbst nicht viel damit anzufangen wüsste, will ich gerne mal was Konstruktives zum Fred beitragen. Nicht dass ich es besser könnte, nur vielleicht anders. Daher hier meine geistigen Ergüsse :bukkake: zum Thema:

      Lass uns über Sex reden!


      Du hast diese Info von einem Dir nahestehenden Menschen persönlich überreicht bekommen, der Dir etwas über sich selbst sagen will. Er will Dir damit etwas zumuten, sich Dir zumuten. Der Mensch, der Dir diese Info gab, will Dir sagen, dass er


      BDSM

      praktiziert. Was das für diesen Menschen im Detail bedeutet, dass wirst Du hier nicht lesen, denn dafür sind die Antriebe und Spielarten von BDSMlern viel zu individuell. So individuell wie der Mensch der sich Dir hier zumutet.


      Was bedeutet BDSM?

      BDSM ist eine Sammelabkürzung für eine Vielzahl an sexuellen Vorlieben und Varianten. Sie steht für die drei (Haupt-)Kategorien

      B/D = Bondage & Disziplin (grob übersetzt: Fesslung und Erziehung)
      D/S = Dominance & Submission (grob übersetzt: Herrschaft und Unterwerfung)
      S/M = Sadismus und Masochismus (grob übersetzt: Lust am Beifügung und Empfangen von Schmerz)


      Warum aber gibt er mir diese Informationen und spricht nicht einfach mit mir?

      Auch hier gilt grundsätzlich: das ist individuell. Und Du solltest ihn danach Fragen! Aber er hat sich wenigstens dazu entschieden, Dir hier eine knappe, aus seiner Sicht sachliche Information, fernab von gesellschaftlichen und medialen Schubladen und Vorurteilen als Grundlage für ein Gespräch zu geben. Und weil er sich Dir nahe fühlt, solltest Du Ihm dieses Angebot nicht ausschlagen.


      Was kann mir diese Info bieten?

      Sie soll Dir nur als gedanklicher Einstieg in wirklich eigene und wenigstens ergebnisoffene Überlegungen zu BDSM helfen. Sie soll Dich darüber nachdenklich machen, wer Dir diese Info gab, wie Du zu dieser Person bisher standest und was BDSM in Deiner Beziehung zu dieser Person bedeutet.


      Wie kann diese Info mir dabei helfen?

      Das ist der Kern dieser Info und dieser beginnt mit einer einfachen Frage:

      Hats Du Deinem/r Partner/in jemals auf den Hintern gehauen, vielleicht sogar beim Sex oder hast Du solches jemals selbst erfahren und dabei weder Ekel noch Scham statt dessen gar Lust dabei gefühlt?

      Dann musst Du allein deshalb nicht zwingend BDSM praktiziert haben! Solltest Du dabei aber Lust verspürt haben, hast Du als aktiv handelnde oder passiv empfangende Person etwas erfahren, dass schon sehr nahe an dem ist, was BDSM wirklich ist. Einvernehmliche sexuelle Lust(-steigerung). Noch eine Frage hinterher: Hast Du über den „Klapps auf den Hintern“ mit Deinem/r Partner/in gesprochen? Im BDSM spricht man üblicherweise sogar vorher darüber und über noch viel mehr.

      Das ist seriöser BDSM in erster Linie (selbst innerhalb der durchaus sehr unterschiedlichen und häufig sehr individuellen Strömungen der „Szene“):


      Nichts weiter als die selbstverantwortliche Vereinbarung, Sexualität im Einvernehmen mit dem/den Partner/n zu (er-)leben.

      Ja, Einvernehmlichkeit, keine einseitig-selbstverliebte Lustbefriedigung. Eine andere Hausnummer von dem „Klapps auf den Hintern“, aber die gleiche Straße. Ein Schachspiel der Sexualität, bei dem das Remis als Ziel von den Akteuren vorherbestimmt ist und sich dennoch jeder als Gewinner fühlt. Kein Buchungssatz, bei dem jedem Guthaben automatisch eine Schuld gegenüber steht. Eine Variation von Sexualität, mitunter auch von bizarrer Natur. Nicht jeder mag eben nur Vanilleeis, manche nehmen Sanddorn-, andere gar Zwiebel/Knoblaucheis. Letztere mögen ungewöhnlich sein und nicht jedem schmecken. Aber es soll doch jeder essen können, was ihm schmeckt und manch devoter BDSMler würde seine Herrin und sich selbst als Feinschmecker bezeichnen.

      Daher sind auch häufig in die Öffentlichkeit gelangende Gesten der Unterwerfung, körperlich vielleicht auch noch lange ersichtliche Male von Schmerzen und der Gebrauch von Dir vielleicht unbekannten Spielzeugen und selbst Peischten dort kein Mißbrauch wo es um verantwortlichen BDSM geht. BDSM ist gelebte Gleichberechtigung, denn wer anderen abspricht sich aus eigener, freier Überzeugung für Lust und Lustgewinn einem (Spiel-)Partner unterzuordnen oder zu überlassen, der dabei gleiches, nur auf aktiver Seite erfährt, der verkennt die Berechtigung eines jeden Menschen, sein Leben frei und bewusst im Rahmen des geltenden Rechts selbst zu gestalten.

      Mißbrauchen wir ein Auto oder verursachen damit einen Unfall, können wir damit anderen schweren und nachhaltigen Schaden zufügen. Das geht auch durch Mißbrauch von oder einen Unfall beim BDSM. Aber der Schaden resultiert dann jeweils aus dem aus dem Mißbrauch oder dem Unfall, nicht aus dem grundsätzlich verantwortlichen Gebrauch einer Idee, einer Phantasie oder einer Freiheit, die einvernehmlich und zu Recht in Anspruch genommen wird.

      Die Person, die Dir diese Infos gegeben hat, will Dir sagen, dass sie diesem Anspruch an Respekt und Ehrlichkeit im Ausleben ihrer Dir vielleicht unbekannten Sexualität gegenüber Dritten gerecht wird. Und dafür erwartet sie von Dir nichts weiter, als auch von Dir gerecht behandelt zu werden, Gib ihr die Chance und rede mit dieser Person respektvoll und ehrlich über ihr Anliegen. Sollte Dir das aus persönlichen Gründen nicht möglich sein, dann ändere wenigstens nichts an Deiner bisherigen, hoffentlich guten Meinung über diese, Dir nahestehende Person.


      Mehr Antworten kann Dir die Person geben, die Dir diese Info gegeben hat."


      Eine weitere Alternative in Digital-Speach hab ich auch mal angedacht, wegen der daraus resultierenden unfreiwilligen Komik (möglicherweise OT) aber mal nicht hier eingestellt.

      (Edit: Layoit)