Frage zu Hautproblemen und eventuellen hormonellen Veränderungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Frage zu Hautproblemen und eventuellen hormonellen Veränderungen

      Guten Morgen liebes Forum,
      ich bin noch nicht so lange hier mit dabei, habe aber dennoch eine wichtige Frage, die mich seit ein paar Wochen beschäftigt. Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann- obwohl ich jetzt erst einmal überlegen muss, wie ich das am besten formuliere...
      Ich war jahrelang sexuell völlig desinteressiert und dementsprechend auch nicht aktiv. Also weder im Bezug auf SM, noch auf sonstige Weise. Es hat für mich schlicht keine Rolle gespielt. Seitdem ich die SZ für mich entdeckt habe und mit meinem Herrn zusammen lebe, und sich das geändert hat, habe ich -ausschließlich im Gesicht- ziemliche Hautprobleme. Mich hat das ziemlich überrascht, da ich nicht mal zu meinen schlimmsten Pubertätszeiten mit so etwas zu kämpfen hatte.
      Kann das tatsächlich daran liegen, dass sich meine Hormone nicht mehr im "Schlafzustand" befinden?
      Ich habe weiter nichts an meiner Lebensweise geändert, es ist also nicht auf den Wechsel von Gesichtscreme, Ernährung etc. zurückzuführen.
      Psychisch kann es eigentlich auch nicht sein, da es mir mit meinem jetzigen Leben so gut geht, wie noch nie, und ich noch nie zuvor so glücklich gewesen bin. Von daher gehe ich wirklich von einer körperlichen Ursache aus. Das Einzige, was mich nicht glücklich macht, ist der morgendliche Blick in den Spiegel.
      Gibt es zu diesem Thema hier irgendwelche Erfahrungswerte? Ach ja- ich bin 41 Jahre alt, sollte das eine Rolle spielen...
      Jeder Mensch ist wie ein Mond: er hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
      Mark Twain.
      Liebe Anfängerin,

      da ich schon etwas älter bin und diese Problematik kenne, kann ich dir nur raten einen Fachärztlichen Rat einzuholen.
      Bei mir ging es auch so im Alter von 40 Jahren los mit Veränderungen der Haut. Es wurde damals eine Neurodermitis
      fstgestellt. Das ist bei jedem anders gelagert, da kann es keinen allgemeingültigen Rat geben.
      Nur eben die Erfahrung das sich ab 40 einiges verändert.
      Ich wünsche dir alles Gute.

      LG Moena
      Dieser Ansatz ist ganz ernst gemeint. Alles an Milchprodukten und ich meine nicht Bier sondern Weizen das ist genau wie Milchzucker fast überall drin. Ich kann dir das nur raten was Du daraus machst ist deine Sache.
      Evtl. hilft Clerasil oder wasserbasierende Cremes? Es könnt auch was mit dem Alter zu tun haben, evtl. beginnende Wechseljahre?

      Zumal Milchzucker für Menschen die nicht gerade Lactoseintolerant sind kein Problem darstellen sollte, ebenso wie Weizen für Glutentolerante Menschen auch kein gesundheitliches Problem sein sollte

      Arphen schrieb:

      Clerasil
      BÖSE! Clerasil ist das schlimmste was man seiner Haut antun kann...das trocknet die vollkommen aus. Da gibt es bessere Kosmetika.

      @Anfängerin Es kann durchaus sein das sich so langsam dein Körper auf die bevorstehenden Wechseljahre vorbereitet. Am besten lässt du es mal beim Mediziner abklären. Ernährung kann zwar auch eine Rolle spielen, aber der Körper verändert sich auch ständig. Man sagt das so ca. alle 7 Jahre einmal alles runderneuert ist. Da kann es durchaus vorkommen, das sich Dinge ändern die vorher nie so waren. Ich habe zum Beispiel irgendwann leichte Locken bekommen, obwohl ich immer glatte Haare hatte und auch hin und wieder mal so schubweise Pickelanfälle. Zudem du eben jetzt so langsam ein Alter erreichst in dem sich die ersten Veränderungen zeigen zum reiferen Alter.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Also, wenn Du selber schon sagst,dass sich in Deiner Empfindung allein so viel "schlagartig" verändert hat, würde ich Dir ebenso, wie Moena emnpfehlen dies einmal fachärztlich prüfen zu lassen.
      Es kann sehr gut mit einer Umstellung im Hormonhaushalt zu tun haben.
      Eventuell auch einfach nur eine Phase in der sich dein Körper einmal durcheinander wirbelt und neu sortiert, salopp ausgedrückt.
      Ja das kann sich schlagartig ändern. Dein Körper verändert sich ja auch. Du kannst erstmal darauf achten das du den Konsum einschränkst und dann gucken ob es besser wird. Mach dir mal den Spaß und guck mal auf den Verpackungen nach was da so alles drin ist. Und wenn du mehr wissen willst, gerne Pn
      Ich rate dir mit einem Facharzt zu sprechen.
      Wahrscheinlich erscheinen mir Hormone.

      Gerade im Gesicht sind Areale, die durch hormonelle Prozesse spriessen können.
      Sex bedeutet gleichzeitig auch Hormonausschüttung.

      Letzten Endes würde jetzt aber vermutlich jeder Facharzt eine Erklärung in andere Richtung finden können.

      Neurodermitis ist in meinen Augen häufig eine Verlegenheitsdiagnose.
      Hat die Haut etwas ideopathisches, sagt der Dermatologe -> Neurodermitis
      Hat jemand Schmerzen im Gelenk, so sagt der Orthopäde -> Rheuma
      Usw.

      Suche einen Arzt auf und lasse u.a. mal ein grosses Blutbild machen.

      Ich bin mal 6 Monate zu sämtlichen Fachärzten gerannt, weil ich Lidödeme beidseits mit starkem Juckreiz und folglich geröteter und gereitzter Haut hatte.
      Kein Allergietest schlug an und jeder Arzt wollte mir Neurodermitis diagnostizieren.
      Ich akzeptierte diese Diagnose nicht und nahm folglich auch keine Cordisonprodukte auf Dauer.

      Letzten Endes habe ich es mit Aloe Vera behandeln können und es trat nie wieder auf.
      ;)
      Männer sind wie BLUETOOTH:
      Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

      Frauen sind wie WIFI:
      Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

      ^^
      @Anfängerin: Hast du mal überlegt, ob irgendwelche Einflüsse aufgetaucht sind, die du vielleicht nicht verträgst? Latexmasken und co fallen mir da im Zusammenhang mit BDSM ein.
      Oder ein neues Waschmittel (Handtuch), in dem was ist, auf das deine Haut reagiert?
      Im übrigen glaube ich sehr wohl, dass sich Unverträglichkeiten entwickeln können und man plötzlich etwas nicht mehr verträgt, was man Jahrelang ohne Probleme vertragen hat.
      Ich würde mich da @Moena anschließen und dir zum Besuch eines Dermatologen raten.

      Arphen schrieb:

      Clerasil
      Bitte nicht zu so etwas raten. Schädlicher für die Haut geht es ja kaum noch.

      Arphen schrieb:

      Zumal Milchzucker für Menschen die nicht gerade Lactoseintolerant sind kein Problem darstellen sollte, ebenso wie Weizen für Glutentolerante Menschen auch kein gesundheitliches Problem sein sollte
      Was @Engel07 wahrscheinlich meint, ist, dass unser Weizen in den 70ern des letzten Jahrhunderts leider eine heftige Veränderung erfahren hat und wir eigentlich nicht mehr im Stande sind, das zu verarbeiten.
      Ich glaube schon!

      Eine Bekannte von mir ,die sich eigtl schon in der Menopause befand bzw. über einen sehr langen Zeitraum keinen Eisprung mehr hatte ,hat allein durch eine extreme Liebes- und Sexphase erneut Eisprünge gehabt.
      Latexmasken verwenden wir keine, ich hoffe auch nicht, dass er irgendwann auf diese Idee kommt :D

      Viva schrieb:

      Ich glaube schon!

      Eine Bekannte von mir ,die sich eigtl schon in der Menopause befand bzw. über einen sehr langen Zeitraum keinen Eisprung mehr hatte ,hat allein durch eine extreme Liebes- und Sexphase erneut Eisprünge gehabt.
      Ernsthaft? Das ist ja interessant. Dann könnte dieser von 0 auf 100 Wechsel tatsächlich der Grund sein...

      Engel07 schrieb:

      Du könntest vielleicht mal versuchen das mit Heilerde in den Griff zu bekommen. ..Aber nicht die aus der Tube sondern die zum anrühren.
      Danke Engel, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen...das wäre eine Idee
      Jeder Mensch ist wie ein Mond: er hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.
      Mark Twain.