Wie total muss TPE sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Moon-Beast Um zu entscheiden ob man TPE möchte oder nicht muss man sich doch damit auseinander setzen oder etwa nicht? Es zählen doch nicht nur diejenigen zu denen die sich auskennen, welche es auch für sich Leben. Wenn man bewusst diese Lebensweise ablehnt weil man weiß das funktioniert bei mir nicht, dann kennt man sich unter Umständen auch aus, sonst könnte man es wohl kaum ablehnen für sich selbst.

      Bei einem dauerhaften Machtgefälle das "Total" ist...kommt es dann nicht auch irgendwo zu einer "Gehirnwäsche"? Das soll kein Vorwurf sein, ich versuche auseinander zu klabustern, wo der Unterschied liegt.

      Wenn ich das richtig verstanden habe, darf bei TPE nicht mal abgebrochen werden ohne Doms Erlaubnis. Sub hat sich in allen Lebensbereichen nach Dom zu richten...auch wenn sie selbst es anders Handhaben würde normal....ist das nicht auch eine Gehirnwäsche? Übernimmt Sub nicht dann irgendwann auch aus Selbstschutz vollkommen seine Meinungen und Ansichten, weil es sonst psychologisch überhaupt nicht machbar wäre. Wenn ich meine Bedürfnisse IMMER zurück stellen muss und auf die Gnade des Doms angewiesen bin, dann pass ich mich doch über die Zeit hinweg an.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.

      Silbermond schrieb:

      Um zu entscheiden ob man TPE möchte oder nicht muss man sich doch damit auseinander setzen oder etwa nicht?
      Völlig korrekt. Aber hilft es da auf Hörensagen und Vermutungen zu setzen? (s. @dags Sammlung von Satzanfängen ...) Such Dir jemanden der das lebt und rede mit den Beiden.

      Silbermond schrieb:

      Bei einem dauerhaften Machtgefälle das "Total" ist...kommt es dann nicht auch irgendwo zu einer "Gehirnwäsche"?
      Korrekt. Aber bei 'handelsüblichem' TPE ist das ein Nebeneffekt der nur selten gezielt eingesetzt wird.
      DEBRIS hingegen setzt nicht auf Regeln, die Sub einzuhalten hat, sondern auf ihre/seine mentale Konditionierung. Daher auch die Abkürzung.
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist
      @Silbermond
      Was Du als Gehirnwäsche bezeichnest, nenne ich das Anleiten in eine besondere Beziehung.

      Was mir in dieser ganzen Diskussion völlig untergeht, ist die besondere Verantwortung, die der Herr im Falle TPE / Debris übernimmt. Für einen Menschen, für ein Leben, für Kinder…
      Und… Wenn Sie aus der Beziehung entlassen wird, hat er ja nach wie vor die Verantwortung. Die Verantwortung darüber, Sie in das neue Leben zu (über)führen. Das kann Jahre dauern. Es gibt also auch gute Gründe dafür, dass sie nicht einfach mal über das Ende der Beziehung entscheiden kann.

      Moon-Beast schrieb:

      Ansonsten bin ich erstaunt, neben mir haben sich in der Umfrage nur noch drei andere Personen für TPE ausgesprochen, dennoch scheint hier jeder zu wissen, wie es ist oder sein sollte
      Das erschließt sichmir jetzt nicht ganz. In der Umfrage ist ja klar definiert, dass TPE eben keine Bereiche ausschließt. Da gibt es sicher auch einige, die sich denken "für mich ist das trotzdem TPE, auch wenn ich ein paar wenige Bereiche ausschließe". Und dann welche, die tatsächlich wissen, wie TPE ist (aus vielen Gesprächen oder weil sie es selbst mal gelebt haben) und dann entschieden haben, dass es nichts für sie ist. Für mich sagt die Zahl also rein garnichts über die individuellen Definitionen aus.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      @dag ich habe den Begriff aufgegriffen der gefallen war. Ich sagte ja EXTRA dabei das ich niemanden angreifen möchte, sondern versuche den Unterschied zu verstehen. Das Wort war in dem Fall nicht negativ gemeint.

      Es ging mir auch nicht darum das Dom keine Verantwortung übernimmt oder verantwortungslos wäre, sonder einfach darum wo liegt der kleine aber feine Unterschied in den Beziehungsformen. Das Dom verantwortungsvoll handelt und die Bedürfnisse von Sub im Hinterkopf hat, setze ich bei einer gesunden Beziehung voraus, auch das Sub die Kompetenzen hat rechtzeitig zu merken, wenn es doch nicht so ist.

      Manchmal hilft es nicht direkt zu schreiben und zu urteilen, sondern erstmal einen Moment zu warten und nach zu denken was der andere damit gemeint hat oder warum er das jetzt so schreibt wie er es schreibt. ;)
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Ganz ehrlich, ich finde diesen Thread herrlich, zeigt er für sehr deutlich, dass wir, Menschen, die sich mit BDSM beschäftigen schon nicht mehr durchsteigen, und uns in Begrifflichkeiten verlieren, und wie unsinnig die am Ende doch eigentlich auch sind.

      Mrs. Mendor schrieb:

      Ist TPE überhaupt so total? Ist es vielleicht nur "Schall und Rauch"?
      Nein aus meiner Sicht ist TPE und jede andere Beziehungsform nicht total, in meinen Augen werden in psychologischen gesunden Konstrukten immer wieder Bereiche geben, die ausgeklammert sind. Ist doch bei 24/7 ähnlich, Dom kann 24/7 auf Sub zurückgreifen, über Sub herrschen, er wird es aber in den seltensten Fällen tun, zum einen weil es praktisch nicht möglich ist, zum anderen weil es ihm bewusst ist, dass er Sub oder sich selbst damit schaden könnte. Ebenso bei TPE, Dom kann alle Macht über Sub ausüben, wird es in den seltensten Fällen aber tun, also ist es nach meiner verquirlten Vorstellung dann auch nicht mehr total. Aber letzten Endes sind das alles nur Begrifflichkeiten, die etwas beschreiben bzw. verdeutlichen sollen, sicherlich gibt es da Abstufungen, aber man sollte sich darin nicht zu sehr verbeissen.

      Silbermond schrieb:

      Wenn TPE schon total ist, wo liegt dann der Unterschied zu Debris?
      Und was ist eigentlich mit CIS? DEBRIS ist dann wohl noch etwas totaler als total?! Ja und CIS ist dann totaler als TPE und nicht ganz so total wie DEBRIS?!

      WaterLily schrieb:

      Ich kann auch nur während einer Session DEBRIS leben und im Alltag sind wir wieder auf Augenhöhe.
      Das ist bei TPE aber doch auch so, oder? TPE kann dauerhaft sein, muss es aber nicht?!

      Ich glaub ich hab es hier schon mal irgendwo gelesen, und ich muss immer öfter an Fanta4 und MFG denken...

      *sing*
      CBT, CIS, TPE ohwe ohwe....
      *sing*

      Wie total muss TPE sein? Dieser Beitrag von @nightbird sagt in meinen Augen wirklich alles aus. Vielen Dank dafür.

      Aber wie total ist TPE denn nun? Oder die Frage ist ja, wie total muss TPE sein? Ich denke diese Frage lässt sich so nicht beantworten, TPE ist doch in gewisser Weise das, was jeder daraus macht.

      Die ganzen Abstufungen zeugen für mich aber irgendwie schon davon, dass es immer noch ein bisschen mehr sein muss, noch ein bisschen totaler. Noch ein bisschen besser?! Noch ein bisschen härter? Ein bisschen höher, schneller, weiter?
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      @Mr. Mendor
      Wenn du dich mit den Begriffen nicht auseinandersetzen möchtest, ist das vollkommen in Ordnung.
      Es gibt hier aber wie an dem Thread zu erkennen ist Leute, die sich gerne über das Thema austauschen.

      Das ganze dann mit viel Ironie kund zu tun... naja

      Zum Thema höher, schneller, weiter.
      Wird gerade bei Tpe ja gerne verwendet.
      Vielleicht mal etwas über den eigenen Tellerrand hinaus schauen, das es evtl an unterschiedlichen Neigungen liegt.
      Es hat doch nichts mit einem Wettbewerb zu tun.
      Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vor stellen, dass irgendwer
      Tpe lebt um damit angeben zu können.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      Also mein Fazit zu TPE, CIS, DEBRIS, 24/7 D/S....ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt von Pipi Lackstrumpf, Natursektliebhaberin.

      So kommt es mir jedenfalls gerade vor. TPE wird zu Mainstream also muss für im Grunde das Gleiche ein neuer Begriff her mit dem ich mich elitär abgrenzen kann. Oh der Begriff wird auch zu Mainstream? Mach ich nochmal n Neuen fürs Selbe. Die Unterschiede sind jedenfalls nach dem was ich gelesen habe so gering, dass eine genauere Unterteilung unsinnig erscheint. Konditionierung kann ich auch bei TPE machen ^^

      Was ich an der Diskussion lustiger finde ist, dass wir BDSMler einerseits Toleranz fordern und dann fallen Begriffe wie menschenverachtend und abstoßend in Bezug darauf was andere BDSMler machen...das finde ich lächerlich ironisch. Wir fordern Toleranz aber sind selber intolerant gegenüber unseren eigenen Leuten, ist das sowas wie eine Kirchenspaltung innerhalb der BDSM Gemeinde? SSC ist gut, RACK ist der Teufel...TPE ist gut, Debris ist fehlgeleitet Ketzerei...oder umgekehrt ist Cutting die Wahrheit und jeder der bei ner Session nicht blutet ist nicht "true" und zu weich? Herrje was ist das hier? Solange die Beteiligten ihre Spielart mögen, Spass daran haben und sie freiwillig praktizieren ist alles in Ordnung...wer es geil findet an einem Galgen zu baumeln soll das mit seinem Partner machen, ist nix für mich, aber welches Recht hab ich denen das auszureden? Sie wissen was passieren kann und sind gewillt für den Spass das Risiko einzugehen. Ich verbiete ja auch keinen Wintersport obwohl da dauernd Leute drauf gehen ^^

      Moon-Beast schrieb:

      daß sub nur eine einzige Entscheidung zusteht: den Abbruch der Beziehung. - Das war ursprünglich aber nur in der Phase1 der Fall, da in späteren Phasen Sub aufgrund
      Hä? Das ist doch bei TPE schon der Fall oder nicht? Und da meine ich doch gerade irgendwo gelesen zu haben, dass selbst das nicht geht, und Sub lediglich darum bitten kann aus der Beziehung entlassen zu werden? Verstehe ich nicht. Jetzt mal ganz ehrlich, dabei geht es aber schon noch um Beziehungen zwischen Menschen, oder? Kann man Beziehungen wirklich so einfach in Phasen einteilen und unterscheiden? Gibt's da Unterlagen die dann ausgefüllt werden und dann entscheidet wer darüber ob man in die zweite Phase geht, oder nicht? Und wer entscheidet darüber? Und nach welchen Kreterien?

      Moon-Beast schrieb:

      daß sub nur eine einzige Entscheidung zusteht: den Abbruch der Beziehung
      Mhm, kann Sub in den Beziehungsformen TPE, CIS und DEBRIS denn nun eine Beziehung beenden oder nicht? Kann Sub selbst entscheiden die Rechte über sich zurück zu erhalten oder nicht. Und wenn das nicht so ist, wo ist da die Einvernehmlichkeit?

      Moon-Beast schrieb:

      'handelsüblichem' TPE
      Ich hätte dann gerne eine große Tüte "nichthandelsübliches" TPE, was ist den genau der Unterschied zu "handelsüblichem" TPE, ist das "nichthandelsübliche" irgendwie besser? Sorry, aber solche Steilvorlagen schreien ja gerade zu nach Ironie.

      Schwarze Rose schrieb:

      Wenn du dich mit den Begriffen nicht auseinandersetzen möchtest, ist das vollkommen in Ordnung.
      Woher nimmst du denn die Annahme, dass ich mich nicht damit auseinander setzen möchte, oder dies nicht bereits getan habe?

      Schwarze Rose schrieb:

      Vielleicht mal etwas über den eigenen Tellerrand hinaus schauen, das es evtl an unterschiedlichen Neigungen liegt.
      Welche Neigung muss mann denn haben um TPE leben zu können und welche brauche ich zwangsläufig für CIS und welche für DEBRIS?

      Es wurde hier doch bereits die Vermutung geäußert, dass diese Begriffe daraus entstehen, dass das Totale (TPE) verwässert wird, und man sich doch abgrenzen möchte, um zu zeigen, dass man es so richtig ernst meint. Zugegeben, eine Vermutung, aber den gleichen Eindruck habe ich auch. Alles muss ein bisschen anders sein, den man muss ja toller sein als der andere. Ich meine nicht dich persönlich damit, und wenn es wen glücklich macht wenn er nun CISler ist und kein TPEler, nun dann gut, soll es so sein.

      Was mir weder Literatur, noch Austausch vermitteln konnten, wo sind denn da nun die Unterschiede. Ich habe ursprünglich mal die Frage nach dem Unterschied zwischen TPE und Sklaventum gestellt, bisher war noch niemand so wirklich in der Lage dies für mich befriedigend zu beantworten. Ich für mich habe die Erkenntnis daraus gezogen, dass diese Begrifflichkeiten sowas von egal sind, und eben auch nicht wirklich greifbar sind. Und es ist im Prinzip auch schnurzegal, denn jeder muss mit seinem eigenen Leben klar kommen.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Das T in TPE steht für total.

      Meinetwegen kann und darf sich jeder nennen, wie sie/er möchte - aber dieser Wunsch nach TPE mit Ausnahmen, zeigt mir wieder einmal, dass Schubladen trügerisch sind, weil ein jeder etwas anderes unter Begrifflichkeiten versteht.

      ICH sehe das Wort "total" als ein Synonym für "allumfassend, völlig, vollständig". Wenn oder falls ich das leben wollte, würde ich mich darauf einlassen, wenn oder falls mein Gegenüber in mir den Wunsch weckt, mich völlig seinen Entscheidungen zu überlassen und ich das sichere Gefühl habe, dass er/sie sich der enormen Verantwortung bewusst ist und dieser auch gerecht werden kann.
      @Mr. Mendor:
      Genau das ist der Grund meines Beispieles zur Erstellung des Blindenleitsystems ... solche Diskussionen führen nur zu noch mehr Verwirrung, weil jeder meint dort seine Ideen reinprojiezieren zu müssen, Begriffsdefinitionen als Schubladen ablehnt oder sonstwie anderer Meinung ist.

      All diese Begriffe von Aktiv/Passiv bis CIS sind historisch gewachsen um gewisse Situationen innerhab einer relativ keinen Szene auszudrücken. Inzwischen wird z.B. schon ein Klaps auf den Po als "SM" bezeichnet. da fängt dann tatsächlich die Situation an, daß Menschen, diese Label anfangen wertend zu benutzen um etwas als besser darzustellen oder sich seber aufzuwerten.

      Und genaue, mathematische Definitionen gibt es dafür nicht. Es sind ... und ich glaube ich hab das schonmal hier im Forum geschrieben: Himmelsrichtungen auf einer Landkarte.
      Wenn jemand sagt ich wohne nördlich von Hamburg, fragt auch keiner nach dem genauen Winkel und warum jetzt nicht NWN ?. Die exakte Adresse ist dann etwas persönliches wo nur wenige Menschen drunter zu finden sind.

      Zu den von mir erwähnten Phasen: Ich habe dort aus den DEBRIS-Texten zitiert, DEBRIS teit die Beziehung bzw. "Abrichtung" in verschiedende Phasen ein. In der ersten hat der submissive Part noch als einzige eigene Entscheidung die Möglichkeit die Beziehung bzw. "den Prozess" zu beenden.

      Und ja, man kann eine Beziehung in Phasen einteilen: ganz klassich: Frisch verliebt, verliebt, Alltagsgewöhnung, emotionale Trennung, Trennungsphase. aber auch hier gibt es keinen Lackmus-Test wo genau der Wechsel der Phasen stattfindet.

      Mr. Mendor schrieb:

      Ich hätte dann gerne eine große Tüte "nichthandelsübliches" TPE, was ist den genau der Unterschied zu "handelsüblichem" TPE, ist das "nichthandelsübliche" irgendwie besser?
      Zu der Wertung der Begriffe hab ich oben schon was gesagt.

      Ansonsten hätte ich auch "Wald und Wiesen" TPE, "Mainstream" TPE o.ä. sagen können. Das Du dich jetzt rhetorisch an dieser Formulierung aufhängst ist auch interessant. Vorallem da Du im ersten Absatz gerade die Einteilung von Beziehungsformen in "Schubladen" oder Phasen ja verneinst. - Und hier jetzt gerade meine Formulierung, die andere TPE Formen erlauben angreifst. Widerspruch in sich? Oder der Versuch eine Diskussion zu stören?
      Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
      - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

      Mr. Mendor schrieb:

      Was mir weder Literatur, noch Austausch vermitteln konnten, wo sind denn da nun die Unterschiede. Ich habe ursprünglich mal die Frage nach dem Unterschied zwischen TPE und Sklaventum gestellt, bisher war noch niemand so wirklich in der Lage dies für mich befriedigend zu beantworten. Ich für mich habe die Erkenntnis daraus gezogen, dass diese Begrifflichkeiten sowas von egal sind, und eben auch nicht wirklich greifbar sind. Und es ist im Prinzip auch schnurzegal, denn jeder muss mit seinem eigenen Leben klar kommen.
      Ich denke zwischen TPE und Sklaventum ist der Unterschied das Sklaventum sich darauf bezieht das Sub dem Dom gehört, während TPE sich auf ein totales Machtgefälle bezieht.

      Ich habe irgendwo gelesen das jemand das Sklaventum als eine Stufe unter dem TPE sieht, was ich nicht so sehe. Für mein Empfinden bezieht sich das Dasein als Sklave/in auch auf ein dauerhaftes und allumfassendes Konstrukt, welches dauerhaft gilt. Natürlich gibt es auch die variante das man den Begriff Sklave/in allein in Sessions verwendet und nicht dauerhaft lebt. Doch das ist für mich dann mehr im Bereich Rollenspiel einzuordnen, denn entweder gehöre ich jemanden oder nicht. Alles andere ist "gemietet".

      Wenn ich das also für mich alles richtig eingeordnet habe dann beinhaltet das Sklaventum TPE, aber TPE nicht automatisch das Sklaventum.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Ich lebe in einer TPE Beziehung. Eigentlich ist es nicht von Bedeutung ob man H/S, 24/7 oder TPE dazu sagt. Ich verwende den Begriff TPE, weil die meisten darunter eine Gefällebeziehung die tief in alle Lebensbereiche eingreift,verstehen. Auf die Idee einen Teil dieses dreiteiligen Begriffs (Total ) dahingehend zu zu diskutieren ob der Herr ihr den Suizid anordnen könnte wäre ich nie gekommen. Langsam beginnen mich die altbekannten Begriffstheoretiker und Schubladenanalysten zu nerven.

      Nun meine Sicht zu den Tabus die in einer TPE Beziehung angeblich nicht möglich sind. Natürlich können in einer solchen Beziehung Tabus ihren Platz haben. Zu recht wird auf die Verantwortung des Herrn hingewiesen. Ich füge noch einen egoistischen Aspekt des Herrn hinzu. Die Entwicklung einer solchen Form des gemeinsamen Lebens dauert Jahre.Wer wird das alles aufs Spiel setzen weil er von seiner Sklavin etwas verlangt was sie nicht zu leisten vermag. Allerdings bin ich der Meinung das man das eine oder andere Tabu im Laufe der Zeit auflösen kann. Die dafür massgeblichen Gründe haben nichts mit dieser Diskussion zu tun.

      LG
      Max
      Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Verallgemeinerung dar.
      Jede Form des Bdsm ist richtig. Selbstverständlich hat die körperliche und seelische Unversehrtheit der Partnerin absoluten Vorrang. Wird falls nötig weiter ergänzt.
      Nennt mich naiv und unerfahren...

      Eine (Liebes)Beziehung von Mann zu Frau mit einem klassischem Rollenbild "wie früher" ... Das ist in etwa grob das, was ich für mich als TPE einstufe...
      Oder ist das 24/7 ...
      Naja solange es nicht 08/15 ist ...

      Was ich mich als Neuling/Naivling/... Frage (all das habe ich hier schon in verschiedensten Diskusionen gelesen

      Sklavin - heißt ja schnell mal ohne Gehin.
      Sub - ist in der Regel selbstbestimmter.
      TPE - ist total - dann dürfte es da ja "nur" Sklaven geben und keine Subs
      24/7 - da geht wohl beides
      DEBRIS - lassen wir mal aus -
      BDSM der alten Schule gibt es auch noch...
      Eine normalen Beziehung mit BDSM ist dann 24/7 oder TPE light?
      Und was ist dann eine Spielbeziehung wo der Herr täglich Infos will und sich trotz nicht Zusammenlebens, quasi 24std auch kümmert?

      Mir sind das zu viele Schubladen ... Begriffdiskusionen...
      die Grenzen sind nicht starr zu ziehen meines Erachtens.

      Wenn ein Sub das Gefühl hat er kann und muss seine Tabus und sein Sein,seinem Herren komplett, mit aller Verantwortung geben - ist es nicht egal wie es eigentlich heißt?

      ... ?(
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Ich glaube, dass die Begriffe für viele deshalb so wichtig sind, weil es eben so viele Spielarten gibt.
      Da ist es einfach oft nicht klar, um was es hier eigentlich gerade wirklich geht.

      Das merke ich zumindest als Anfänger gerade: extrem viele verschiedene Begriffe, unglaublich viele Möglichkeiten.