Wie total muss TPE sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Servus WaterLily,

      bitte fühl dich nicht persönlich angegriffen, denn ich finde deine kritischen Einwände gut.
      Es ist mehr ein Thread mit der Frage "Was versteht ihr persönlich unter TPE?"

      Genau genommen ist es ein Thread mit dem Thema "Wie-total-muss-TPE-sein". ;)

      Sollte ich mich richtig erinnern ist das bereits aus einem anderen Thema heraus entstanden, weil bereits in jenem
      Fragen nicht primär vom "Klientel" beantwortet wurde. :)

      Wenn ich persönlich mich an einer Diskussion beteilige zu der ich nicht mit eigenen Erfahrungen beitragen kann - wie z.B. Fetischismus - mache ich das in den posts deutlich. Ich frage interessiert nach, ich sage was ich über etwas denke, wie ich mir etwas vorstelle, ich stelle vielleicht auch eine gekennzeichnete Theorie auf ... ich werde aber zurückhaltend bleiben, obwohl ich mit einer Vorliebe für Leder und einem Faible für Sehnen durchaus in Bereichen die Gespräche nachvollziehbar finde, aber ... ich werde dem Thema vermehrt die Möglichkeit geben von den Fetischisten geführt zu werden.

      Interessanter Weise ist das beim Thema TPE nicht so. Es wirkt auf mich meist ein bißchen wie Bild-Zeitung hat Tag der offenen Tür an der Druckerpresse und jeder darf mal.

      Schönen Abend
      triangel
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Nun ja @triangel.
      Mag ja sein das es angebracht wäre das Thema von den "Auskennern" geführt wird .
      Nur schade das keine Solchen zu finden sind .
      Möglichkeit 1 wäre, das die Frage / das Thema einfach im Nichts verschwindet , weil ja keiner was fundiertes zu sagen kann .

      Möglichkeit 2 wäre , das die Gemeinde zusammen trägt was sie wissen , um irgendwie eine Antwort zu finden .


      Ich finde es schon interessant das einige Anmerken das das geschriebene Falsch ist - was daß richtige ist sagen so aber nicht .

      Scheint ein elitärer Kreis zu sein . Da muss gut ausgewählt werden , wem die Gunst zu Teil wird eine Antwort zu bekommen .

      :coffee:
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Servus Nightbird,

      manchmal erscheint es mir am geschicktesten Polemik mit Ironie zu begegnen.

      Viele Grüße
      triangel

      PS
      Oscar Wilde
      <<< Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt. >>>
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Und genau solche Antworten sind es @triangel , die ein unschönes Bild Projezieren.
      Mir scheint das du gut mit dem Thema vertraut bist - warum hilfst du dann nicht den unwissenden durch das Tal der Ahnungslosen und schaffst Vorurteile aus der Welt ?

      Ich finde es wirklich schade das keine Auskennern zu finden sind .
      Mich interessiert das Thema und ich schätze es sehr Antworten au erster Hand zu bekommen .
      Gerade weil ich nur zu gut weiß , daß vieles was es auf den unendlichen Seiten des Internet zu lesen ist der reinem Phantasie entspringt .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Servus M.J. Craw-Corteaz,

      wenn ich das in deinen Augen trotz stundenlangen Schreibens und Bemühens in allen
      möglichen Threads zum Thema TPE / CIS / ... und diversen anderen aus meiner Sicht
      zu beleuchten nicht schaffe, sei doch so gut und gib mir Hilfestellung was ich anders
      erklären soll und was genau nicht verständlich ist. Es ist ja nicht so als ob ich immerzu
      nur poste "ich sag nix und behalte meine Erkenntnisse in Gänze für mich".

      Für Kritik bin ich ja immer zu haben. :)

      Viele Grüße
      triangel
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Vorweg - es mag sein das ich nicht jeden einzelnen Beitrag von dir gelesen habe .

      Vielleicht erwarte ich auch zu viel , aber so recht habe ich noch keine Antwort auf die gestellte Frage gefunden .

      Die Frage war ja nun " Was ist TPE? "

      Du hast sicher viel geschrieben , aber ich habe noch keine Antwort gefunden .

      Ja , du schreibst was es nicht ist und widerlegst Überlegungen und Thesen . (Und stellst eigene Thesen auf )
      Du gehst auf einzelne Punkte ein und erzählst von deinem empfinden .


      Aber was ist es ?
      In klaren und verständlichen Worten .
      Scheinbar gibt es ja recht strikte Reglementierung und eine klare Erwartung dazu - also denke ich kann es auch klar beschrieben werden .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Hm, also ich habe diesen Thread und die resultierende Frage anders verstanden: wie total muss TPE sein?

      In meinem ersten Beitrag schrieb ich:

      bei Einschränkungen der Tragweite des Machtgefälles wird aus TPE sofort RvPE (Reste vonPower Exchange)

      Ich hätte das sicherlich besser formulieren können, also formuliere ich um:

      Im TPE muss gemäß Definition jeglicher Lebensbereich tangiert sein und dem Machtgefälle unterliegen, damit "total - allumfassend - vollumfänglich" gegeben ist und es darf - aus keinem Grund - irgendein Lebensbereich zur Gänze ausgeklammert sein.
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Ok @triangel und danke sehr .
      Dann möchte ich dich gerne fragen ob es deiner Erfahrung nach im Alltag auch so umsetzbar ist .
      Außerdem würde ich gerne wissen ob es auch unter den Anhängern dieser Lebensart Leute gibt , die es bewusst nicht gut meinen mit ihrem Gegenüber und ihre Macht ausnutzen oder ob es eher so ist , das die jenigen sich so bewusst mit sich und ihrem Gegenüber auseinander gesetzt haben , das erwartet werden könnte sie wären sehr verantwortungvoll?
      ( Ich hoffe du weißt was ich ausdrücken möchte )
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Vorweg, ich habe keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema, brauch ich aber auch nicht für meine kleine Anmerkung.
      Generell finde ich das Thema interessant, deshalb verfolge ich die Threads ab und zu.
      Bei dem Titel hier musste ichs chon zuerste an "WOLLT IHR DEN TOTALEN TPE?!" denken. Aber egal.

      Was mich jetzt zum schreiben bringt ist das hier:

      triangel schrieb:

      Im TPE muss gemäß Definition jeglicher Lebensbereich tangiert sein und dem Machtgefälle unterliegen, damit "total - allumfassend - vollumfänglich" gegeben ist und es darf - aus keinem Grund - irgendein Lebensbereich zur Gänze ausgeklammert sein.
      "gemäß Definition".

      Es ist ja schön, dass du eine Definition von TPE hast.
      Aber warum muss ich diese Definition auch für mich übernehmen?
      Das ist immer mein Problem mit TPE. Wenn Leute, die TPE ausüben, hier im Forum z.B. davon Berichten, geht es immer darum "so ist TPE und so nicht, Punkt".
      Es wird das Bild vermittelt, ein Mensch hätte auf einem Berg auf anweisung eines Gottes hin die Definition auf ein paar Steintafeln geschrieben und jetzt muss sich die ganze Menschheit an diese Definition halten. Falls das so sein sollte, wo finde ich denn diese Tafeln?


      Inhaltlich hätte ich auch noch eine Frage, da ich gerne die Definition besser verstehen möchte.
      Wenn alle Lebensbereiche eingeschlossen sind, sich Dom aber entscheidet über mehrere dieser Bereiche völlige Freiheit zu gewähren, ist es dann noch TPE? (Oder wäre das dann vielleicht: TPEaShaBmF ("Total Power Exchange aber Sub hat aktuell Bereiche mit Freiheiten"?)

      Desweiteren irritiert mich die Formulierung "kein Lebensbereich darf zur Gänze ausgeklammert sein".
      Im Umkehrschluss heißt das, dass wenn mein Lebensbereiche teilweise ausklammert, es immernoch TPE sein darf.
      Die offensichtliche Frage, die sich nun stellt ist, inwieweit darf ein Lebensbereich ausgeklammert sein?
      Denn dadurch wird nämlich plötzlich die Grenze zu dem von dir genannten "RvPE".
      Als Beispiel: Sub will TPE. Sagt, du darfst über mich alles bestimmen, nur mit dem Geld, das mag ich nicht so, aber ich will, dass es der von triangel genannten Definition noch TPE ist.
      Die Lösung dafür wäre eine "Regel" wie folgt: Sub muss Dom jedes mal davon erzählen, wenn mehr als 100.000 € an einem Tag ausgegeben wurden. Damit wäre der Bereich Geld abgedeckt, und man könnte es nach "der Definition" noch TPE nennen, da der Bereich nicht zur Gänze ausgeklammert wurde.
      Man könnte natürlich noch den Bereich "Geld" weiter herunterbrechen, und wieder einen Unter-Unter-Unter bereich finden, der dann zur gänze ausgeklammert wurde, aber das klappt mit jedem Lebensbereich, dann würde die Formulierung "zur Gänze" keinen Sinn machen.

      Ich hoffe du, @triangel, kannst mir diese Fragen beantworten und dich mit ihnen auseinandersetzen, und nicht als Polemik abtun.

      triangel schrieb:

      WaterLily schrieb:

      Es ist mehr ein Thread mit der Frage "Was versteht ihr persönlich unter TPE?"
      Genau genommen ist es ein Thread mit dem Thema "Wie-total-muss-TPE-sein". ;)
      So lautet der Titel des Threads. Aber er hat eben einen anderen Verlauf genommen, wurde mehr oder weniger OT. So meinte ich das :)


      Auch von mir danke für den Text! Ich kann verstehen, dass ihr "Erfahrenen" nicht immer wieder alles von vorne durchkauen und erklären wollt. Verweise auf andere Threads oder Zitate von eigenen, älteren Posts sind da als Erklärung genauso gut und auch sehr hilfreich. :blumen:
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Grüß dich Dubs,
      "gemäß Definition".


      Es ist ja schön, dass du eine Definition von TPE hast.
      Naja, ich habe eine Definition von Total, der Rest ergibt sich.


      Es wird das Bild vermittelt, ein Mensch hätte auf einem Berg auf anweisung eines Gottes hin die Definition auf ein paar Steintafeln geschrieben und jetzt muss sich die ganze Menschheit an diese Definition halten. Falls das so sein sollte, wo finde ich denn diese Tafeln?
      Ich weiß nicht wer die Definition "total" das erste Mal im Duden verfasst hat, aber die Wahrscheinlichkeit dürfte gering sein, dass er BDSMer war. 10% der Menschheit sind BDSMer wird grob geschätzt.



      Wenn alle Lebensbereiche eingeschlossen sind, sich Dom aber entscheidet über mehrere dieser Bereiche völlige Freiheit zu gewähren, ist es dann noch TPE?


      Ich antworte dir gerne, wenn du mir erläutern kannst, wie es geht, dass sämtliche Bereiche eingeschlossen sind, wenn doch bewusst welche ausgeklammert werden.



      Desweiteren irritiert mich die Formulierung "kein Lebensbereich darf zur Gänze ausgeklammert sein".
      Im Umkehrschluss heißt das, dass wenn mein Lebensbereiche teilweise ausklammert, es immernoch TPE sein darf.
      Gemeint ist - es gibt x-viele Möglichkeiten Zugriff zu nehmen, angefangen vom simplen um Erlaubnis bitten, über Vorgaben bis ins Kleinste, über vielfältige Kontrollmöglichkeiten .... findet in keinster Weise Zugriff in irgendeiner Weise statt, weil das einfach nicht von Interesse ist oder akzeptiert wird, dann fehlt der Parameter des "absolut oder total".

      In welcher Form dieser Zugriff stattfindet ist meines Erachtens Geschmackssache und ebenfalls eine Frage der Entwicklung.
      Denn was heute Ohnmachtsgefühl gibt ist morgen vielleicht Quelle, um an der Verbindung zu nagen. Solch eine Verbindung lebt, wie es jede Beziehung tun sollte.

      Die offensichtliche Frage, die sich nun stellt ist, inwieweit darf ein Lebensbereich ausgeklammert sein?
      Ausgeklammert - gar nicht - es ist eine Frage der Ausprägung, nicht des ob überhaupt.

      Als Beispiel: Sub will TPE. Sagt, du darfst über mich alles bestimmen, nur mit dem Geld, das mag ich nicht so, aber ich will, dass es der von triangel genannten Definition noch TPE ist.
      Geht nicht. Entweder oder. Wer schwimmen will , wird auch nass werden.

      Die Lösung dafür wäre eine "Regel" wie folgt: Sub muss Dom jedes mal davon erzählen, wenn mehr als 100.000 € an einem Tag ausgegeben wurden. Damit wäre der Bereich Geld abgedeckt, und man könnte es nach "der Definition" noch TPE nennen, da der Bereich nicht zur Gänze ausgeklammert wurde.



      Korrekt. Das wäre eine Form des moderaten Zugriffs.

      Man könnte natürlich noch den Bereich "Geld" weiter herunterbrechen, und wieder einen Unter-Unter-Unter bereich finden, der dann zur gänze ausgeklammert wurde, aber das klappt mit jedem Lebensbereich, dann würde die Formulierung "zur Gänze" keinen Sinn machen.
      Ja, das kann man. Es gibt bei langjährig bestehenden Verbindungen durchaus gute Gründe sich mit der Steigerung des Zugriffs auseinander zu setzen und in den wenigen mir bekannten anderen TPE Verbindungen ist das auch ebenso der Fall.

      Wenn man zwanghaft nach noch zu entdeckenden Unterbereichen sucht, um jemandem zu beweisen, dass etwas ausgelassen wurde finde ich das seltsam. Es gibt mehr oder minder grobe Lebensbereiche und Grundbedürfnisse, die man bei Interesse verfeinert betrachten kann. Wenn schon die grundlegenden, die jedem der sich nicht weiter mit der Materie befasst bekannt sind, nicht für sich akzeptieren möchte - warum dann noch in der Tiefe suchen wo Potential zum Ausbauen wäre?

      Nichts an deinem Beitrag klingt nach Polemik, warum sollte ich, Dubs?

      Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten.

      Schönes Wochenende
      triangel
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Hallo d

      Dubs schrieb:



      Desweiteren irritiert mich die Formulierung "kein Lebensbereich darf zur Gänze ausgeklammert sein".
      Im Umkehrschluss heißt das, dass wenn mein Lebensbereiche teilweise ausklammert, es immernoch TPE sein darf.
      Die offensichtliche Frage, die sich nun stellt ist, inwieweit darf ein Lebensbereich ausgeklammert sein?
      Denn dadurch wird nämlich plötzlich die Grenze zu dem von dir genannten "RvPE".
      Als Beispiel: Sub will TPE. Sagt, du darfst über mich alles bestimmen, nur mit dem Geld, das mag ich nicht so, aber ich will, dass es der von triangel genannten Definition noch TPE ist.
      Die Lösung dafür wäre eine "Regel" wie folgt: Sub muss Dom jedes mal davon erzählen, wenn mehr als 100.000 € an einem Tag ausgegeben wurden. Damit wäre der Bereich Geld abgedeckt, und man könnte es nach "der Definition" noch TPE nennen, da der Bereich nicht zur Gänze ausgeklammert wurde.
      Man könnte natürlich noch den Bereich "Geld" weiter herunterbrechen, und wieder einen Unter-Unter-Unter bereich finden, der dann zur gänze ausgeklammert wurde, aber das klappt mit jedem Lebensbereich, dann würde die Formulierung "zur Gänze" keinen Sinn machen.

      Ich hoffe du, @triangel, kannst mir diese Fragen beantworten und dich mit ihnen auseinandersetzen, und nicht als Polemik abtun.
      Ich verstehe nicht warum du dir die Mühe machst so etwas zu beantworten. Ich habe in diesem Thread zwei Beiträge geschrieben die die Antwort auf die Hälfte der nachfolgenden Beiträge bereits beinhaltet hat.

      Dubs schrieb:

      Es ist ja schön, dass du eine Definition von TPE hast.
      Aber warum muss ich diese Definition auch für mich übernehmen?
      Das ist immer mein Problem mit TPE. Wenn Leute, die TPE ausüben, hier im Forum z.B. davon Berichten, geht es immer darum "so ist TPE und so nicht, Punkt".
      Wer hat behauptet das du diese Definition übernehmen musst. Wenn du die Beiträge die Triangel und ich zu diesem Thema geschrieben haben liest so haben wir unsere (persönliche) Auffassung unserer Lebensform geschildert. Nichts weiter. Warum? Weil ihr offensichlich ein ungestilltes Verlangen danach habt.

      Manchmal habe ich den Eindruck das einige das Thema nur deshalb ansprechen um unsere Antworten ins lächerliche ziehen zu können. Das beginnt dann wie du den von mir zitierten Thread eingeleitet hast:

      Vorweg, ich habe keine eigenen Erfahrungen zu dem Thema, brauch ich aber auch nicht für meine kleine Anmerkung.


      Das ist Polemik


      Max
      Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Verallgemeinerung dar.
      Jede Form des Bdsm ist richtig. Selbstverständlich hat die körperliche und seelische Unversehrtheit der Partnerin absoluten Vorrang. Wird falls nötig weiter ergänzt.
      Schönen guten Abend Max,

      manchen Fragenden gestehe ich Welpenschutz zu.
      Wie ich schon zu sapira sagte - es sind nicht die offensichtlich fruchtlosen Gespräche an der Oberfläche, die mich zum schreiben bringen - sondern die, die unter der verstockten Kruste übrig bleiben, die mich am schreiben halten.

      Es ist so wenig über TPE zu finden was weitreichend frei ist von Unterstellungen und Gewalt-/Mißbrauchsphantasien, etwas das gelebtes Machtgefälle wie wir es leben erklärt oder Gespräch dahingehend ermöglicht - etwas, was vielleicht interssierten Suchenden ein Bild bereichern könnte. So es meine Zeit zulässt gebe ich immer mal wieder Antworten bereits zum x-ten Mal, die meistensteils gar nicht gehört werden wollen, unabhängig davon ob Provokation dahinter steckt und der Hang vorführen zu wollen.

      Zeitlich gesehen ist es in der Tat Perlen vor die Säue werfen.
      Logisch gesehen ist es aufgrund des fluktuierenden, vielschichtigen Klientels auf diesem Portal ungeschickt platziert.

      Auf der anderen Seite schlagen im Zirkel zu oft Menschen auf, die sich mieseste Erfahrungen und Durcheinander, in der Folge viele zu entfernende Knoten mit sich bringen und teils völlig verkorkst unterwegs sind. Sie hätten sich das ersparen können, wären sie zeitig auf rechte Spuren gestossen. Die - sind es mir wert.

      Achtungsvolle Grüße und einen wunderbaren Sonntag für Euch
      triangel
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe
      Ich möchte gerne diese Frage kurz nochmal hervorheben, weil mich das auch interessiert:

      Dubs schrieb:

      Wenn alle Lebensbereiche eingeschlossen sind, sich Dom aber entscheidet über mehrere dieser Bereiche völlige Freiheit zu gewähren, ist es dann noch TPE?
      Ich würde nur gerne wissen, ob es ich im Grunde verstanden habe:
      VÖLLIGE Freiheit wäre für mich gleichbedeutend mit Ausklammern. Auch wenn Dom sich dafür entschieden hat, so hat er es dennoch ausgeklammert. Also kein TPE. (?)
      Gewisse Freiheiten gibt es immer. Wenn Sub berufstätig ist, kann der Herr schlecht alles von ihr kontrollieren und bestimmen. Sie kann aber stehts in seinem Sinne handeln. Das Machtgefälle ist ja trotzdem gegeben, auch wenn er nicht anwesend ist. (?)
      "Völlige Freiheit" und dennoch TPE wäre, dass er ihr erlaubt (oder gar befiehlt) zu arbeiten, und sie währned der Arbeitszeit tun und lassen kann, was sie will (solange sie in seinem Sinne handelt). Sie kann aber z.B. ihren Job nicht einfach hinschmeißen, ohne dass er sein OK dazu gibt. Er kann ihr auch befehlen, den Job zu kündigen (z.B. weil er merkt, dass er ihr nicht gut tut). (?)

      Dass niemand genau sagen kann "hier beginnt TPE und genau da endet es", sollte klar sein. Aber eine kurze Meinung von unseren TPElern würde mich freuen ^^
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Serus WaterLily,
      VÖLLIGE Freiheit wäre für mich gleichbedeutend mit Ausklammern. Auch wenn Dom sich dafür entschieden hat, so hat er es dennoch ausgeklammert. Also kein TPE. (?)
      Richtig. Auch wenn der Dom ausklammert einen, mehrere oder sämtliche Bereiche und sub in jeder Hinsicht frei stellt wie sie was wann wie und warum macht oder auch nicht - möchte er halt eben kein TPE.

      Wenn Sub berufstätig ist, kann der Herr schlecht alles von ihr kontrollieren und bestimmen.
      Warum kann er das deiner Meinung nach nicht und was denkst du müsste alles , damit ein Schuh draus wird?

      Das Machtgefälle ist ja trotzdem gegeben, auch wenn er nicht anwesend ist.
      Richtig. Anwesenheit ist auch nicht unbedingt notwendig. Es kann aber eine Menge vereinfachen.


      "Völlige Freiheit" und dennoch TPE wäre, dass er ihr erlaubt (oder gar befiehlt) zu arbeiten, und sie währned der Arbeitszeit tun und lassen kann, was sie will (solange sie in seinem Sinne handelt). Sie kann aber z.B. ihren Job nicht einfach hinschmeißen, ohne dass er sein OK dazu gibt. Er kann ihr auch befehlen, den Job zu kündigen (z.B. weil er merkt, dass er ihr nicht gut tut). (?)

      Ich möchte hier zunächst mal mit einer Gegenfrage antworten. Warum sollte der Dom völlige Freiheit lassen, wenn es ihm doch ein Bedürfnis ist zu führen? Er würde sich ja selbst um seine Erfüllung beschneiden.
      Zu deinem Beispiel - er könnte sowas befehlen, richtig.

      :) schöne Grüße
      triangel
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe