Wie total muss TPE sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      dag schrieb:

      @M.J. Craw-Corteaz
      Wer bitte soll sich dafür hergeben, wenn im Vorfeld des Austausches schon festgestellt wird, dass Zit: „meiner Meinung nach, nicht mehr alle Synapsen im Oberstübchen im Gleichklang“ sind.
      Jemand mir Geduld und der Leidenschaft für seine Sache einzustehen .
      Sind wir doch ehrlich - viele Menschen werden sagen das BDSM 'ler eh Pervers, Krank und ebenfalls ein Problem im Oberstübchen haben .
      Dennoch sind wir (hier) da und überlegen uns Wege und Mittel der Aufklärung .
      Wieviele Leute bringen Daddys und Mommys und ihre Littles in Verbindung mit Pädophilen und legen ihnen eine Therapie nahe ,
      Daß selbe gilt für Ageplay, Windel Liebhaber und Petplay .

      Dennoch muss irgendwer anfangen und sich wie der Fels in den Sturm stellen .
      Nur Wissen schafft Akzeptanz .
      Der Mensch muss verstehen .

      Ich möchte nicht das das einzige Bild was im Raume steht , das ist was irgendwelche - Pardon- Spinner in ihrem Kopf zusammen tragen und ihre kruden Phantasien als Wahrheit in die Welt setzen .
      Denn dann muss man sich nicht wundern wenn Anhängern dieser vermeintlich Kranken , Pädophilen , Größen wahnsinnigen , Menschen verachtenden ( und so weiter , je nach Praktik und Gusto ) Lebensweise ein defektes Oberstübchen attestiert wird .

      Das es eine bescheidene Aufgabe ist und sehr viel Geduld und Kraft und Energie und Selbst vertrauen braucht - ja , keine Frage .
      Sich deswegen verstecken und weiter zulassen das die eigene Lebensweise von Möchtegern Anhängern per falschem Bild in den Schmutz getreten wird - Nein , nicht der richtige Weg .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Seit ich angefangen habe, mich in BDSM einzulesen, habe ich auch angefangen, mich mit etlichen Facetten, anderen Neigungen und Fetischen auseinanderzusetzen. Wenn ich eins gelernt habe, dann dass JEDER Mensch seine Gründe hat, irgendetwas ausleben zu wollen. Und ja, sicher liegt in einigen Fällen auch ein Trauma oder gar eine Prsönlichkeitsstörung vor. Das heißt doch aber noch lange nicht, dass ihre Art zu leben falsch ist?! Bei manchen Menschen ist das Leben auch einfach so "verkorkst", dass keine Therapie wirklich etwas bringt. Aber eine bestimmte Art zu Leben, in der sie sich nach ihren Bedürfnissen frei entfalten können, kann zumindest Seelenfrieden schaffen und sie glücklich machen.

      Es ist schrecklich, wenn ein Mensch mit seinen Problemen alleine dasteht. Und ständig gegen seine Persönlichkeit anzukämpfen, ist super anstrengend. Und wenn man es nicht schafft, macht es nur depressiver, weil man "ein schlechter Mensch" ist. JEDER Mensch sucht sich jemanden, der einen versteht. Ob das nun "normales" BDSM ist oder eine "Extremform" wie TPE oder DEBRIS. Oder verdammt noch mal nicht-therapierbare Magersucht. Das hat alles NICHTS damit zu tun, dass einer dumm oder bescheuert ist! Dahinter steckt IMMER ein Mensch mit seinen Sehnsüchten, Wünschen und Gründen. Und wenn man sich mal die Mühe macht und sich mit entsprechenden Leuten unterhält, bekommt man auch (zumindest teilweise) nachvollziehbare Antworten.

      Damit will ich nicht behaupten, dass jeder, der etwas (subjektiv empfundenes) "unnormales" auslebt, gleich psychische Probleme hat. Ich will damit sagen, dass selbst WENN einer welche hat, er auch ein Mensch mit Gefühlen ist. Aussagen wie "defektes Oberstübchen" finde ich da ziemlich daneben.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Servus Hard.n.Wild,

      ich spreche nicht vom mal mit einem anderen Geschlecht zu verkehren. :)

      Außerdem wirst du niemals von mir einen Beitrag finden indem es um schnell eine TPE Verbindung zu erlangen geht.
      TPE ist eine Entwicklungsfrage. Gerne auch in der MAG der SZ nachzulesen.

      Schönen Abend
      triangel
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mod3 () aus folgendem Grund: Link entfernt. Diese Seite darf hier nicht verlinkt werden.

      ?( Also....wenn ich richtig gelesen habe, dann schreibt ein Mensch in diesem Thread (nämlich Max), dass er TPE lebt...richtig? Bitte verbessert mich, wenn es nicht stimmen sollte :) Dann lese ich, dass eine Menge Menschen in ihren Beiträgen sich in großer Intensität theoretisch mit diesem Thema beschäftigen und diskutieren...über Begrifflichkeiten und potentielle Inhalte einer TPE Beziehung :gruebel: stimmt das so?
      Hm...da hab ich mir beim Lesen die Frage gestellt wozu das Ganze? Ich meine, da werden ne Menge verschiedener Meinungen, Empfindungen und Vermutungen ausgetauscht, aber eigentlich weiss kaum jemand richtig wie es geht...ist das sinnvoll? Wem ist damit geholfen, frag ich mich halt - ich werde auch keinen Schuster fragen, ob er nicht mal meinen Blinddarm entfernen würde ;)
      Ich für meinen Teil scheue diese fruchtlosen Threads nach wie vor nicht - warum?

      Es gibt x Leute, die laut eigener Aussage TPE leben oder es wollen. Dieselben findest
      du in entsprechenden Threads wieder während sie sich live widersprechen.

      Ich bin bereit mich durch die Masse der von Ressentiments geleitetenen Mitschreiber zu
      lesen, um dann die zwischen den Zeilen zu entdeckend den Kontakt zu denen herstellen zu
      können, die nahe am Thema sind, sich im Regelfall aber eher zurückhalten. Reduzierst
      du dann noch aus einer Masse die heraus, die "hier, hier" schreien, erhälst du im Regelfall
      zusätzlich zu den sich in Nebenstrang austauschenden und auf anderen Wegen Treffende
      eine vorgefilterte Essenz mit der sich entsprechende Gespräche auf anderer Ebene lohnen
      und die dann auch zielführend sind / sein können.

      Das gewinnbringende an diesen Threads ist also unter anderem das Selbstouting der Selbstbetrüger
      und das Finden derer, die im Regelfall unter sich bleiben. :)
      <<<Toleranz sollte nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.>>>
      Johann Wolfgang von Goethe

      sapira schrieb:

      aber eigentlich weiss kaum jemand richtig wie es geht...
      Genau das ist ja der Grund für die Diskussion. Der Begriff TPE taucht immer wieder irgendwo auf und gerade Neulinge wissen nicht, was das ist. Darum fragen sie nach. Und solange niemand weiß, wie es richtig geht, muss man eben raten.
      Dazu kommt noch, dass kein Begriff fix definiert ist. Da ist es auch normal, dass jeder seine eigene Meinung irgendwie mit einbringt. Das geht dann solange, bis sich die Gruppe irgendwann (mehr oder weniger) einig ist.

      Anders als bei Berufen wie Schuster, kannst du dir ja kein staatlich anerkanntes TPE-Zertifikat holen. Diskussionen dieser Art gibt es ja nicht nur bei BDSM-Beriffen, sondern in jedem Bereich. Nur haben wir bei alltäglichen Dingen schon eine recht konkrete Vorstellung, was mit welchem Wort gemeint ist.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      @WaterLily : natürlich kann und sollte man diskutieren, damit habe ich kein Problem. Doch ist eine Diskussion um etwas, das man gar nicht kennt, mit Diskussionspartnern, die es ebenfalls nicht kennen effektiv? Dabei kann man reden, reden, reden, ohne einen Schritt weiter zu kommen. Dass Neulinge fragen und gern eine Antwort hätten ist verständlich, aber kann man ihnen Antworten geben, wenn man selber nur etwas bis wenig über die Theorie weiss? Es ist viel theroretisiert worden in diesem Thread, das ist auch oder gerade für Neulinge keine große Hilfe. Darum ging es in meiner kritischen Anmerkung
      @sapira: Ich sehe diese Diskussion mehr als allgemeinen Gedankenaustausch. X denkt dies, Y denkt jenes. Es ist mehr ein Thread mit der Frage "Was versteht ihr persönlich unter TPE?". Wirklich zielführend ist das sicher nicht. Ich finde es trotzdem ganz interessant zu lesen. Und am Ende muss sich jeder (mal wieder) selbst zusammenreimen, was TPE wohl sein könnte. Deine Kritik ist durchaus berechtig, aber solange hier noch der Bedarf besteht, sich irgendwie dazu zu äußern, wieso nicht? Ob man dann irgendwelche Erkenntnisse aus diesem Thread ziehen kann oder nicht, ist sicher individuell.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)

      Dana schrieb:

      und es ohne es selbst auszuprobieren selbiges als "schlecht" bezeichnen oder den gesunden Menschenverstand anzuzweifeln?
      Davor sollte man sich hüten. Natürlich gibt es Bereiche in denen die Gesundheit gefährdet ist, aber ein Mensch hat das Recht auch dazu und wer Freiheit und Selbstbestimmung will, der muss es auch erlauben, sich selbst zu töten. Ich finde die "normale Heuchelei" so furchtbar, dass man auf der einen Seite Drogen verbieten will, weil sie körperlich abhängig machen, die Gesundheit schädigen und Tote fordern, aber zeitgleich Alkohol und Zigaretten an jeder Strassenecke verkauft und der morgentliche Kaffee so ein gesellschaftlicher Standard ist, dass man beleidigt sein darf wenn man seinen schwarzen aufgebrühten Stoff nicht kriegt...von dem Viele bereits körperlich abhängig sind.
      Zweifle ich am gesunden Menschenverstand von Extremsportlern? Nein, es ist halt ihr Ding, und sie sind sich der Risiken wohl bewusst, sie gehen sie halt ein weil ihnen der Kick die Möglichkeit draufzugehen oder lebenslang behindert zu sein wert ist. Bitte.
      Anorexie ist OFT eine Begleiterscheinung richtiger Defizite ausgelöst durch gesellschaftliche Konditionierung man spricht ja nicht umsonst vom Schlankheitswahn...wenn aber die dem Wahn verfallene Person anstatt zu Kotzen einfach übertrieben viel Sport betreibt bis ihr Körper vor Überanstrengung tot zusammenbricht ist das gesellschaftlich akzeptiert und wird sogar gefördert...ist ja Top Fit...DAS ist viel Kranker wie Bulemie und geht von der ganzen Gesellschaft aus nicht nur vom Anorexie Betroffenen.


      Dana schrieb:

      Ich werde das sicher nicht ausprobieren, um dann festzustellen, dass das nicht gesund ist. Das weiß ich auch so.
      Ok. Aber warum darf man nichts ungesundes machen? Ich mein TPE ist doch etwas das auf Konsens aufbaut, wo Menschen die geistig gesund und im Bewusstsein über die Risiken meinen, sie wollen das machen. Wo ist das Problem? Anders als durchzechte Nächte auf einer Party gefährdet es nicht die Gesundheit...


      Dana schrieb:

      Ja, ich bin so frei und spreche Anhängern dieser Lebensweise eine geistige Gesundheit ab
      Psychologisch betrachtet ist NIEMAND geistig gesund. Absolut niemand. Jeder Mensch! hat so seine Probleme die man diagnostizieren könnte, aber bei den Wenigsten besteht HANDLUNGSBEDARF. Krank sind wir trotzdem alle. und so lange TPE im Einverständnis aller Beteiligten geschieht ist da keinerlei Handlungsbedarf. Warum TPE verurteilen? Schadet keinem. Da gibts ganz andere Sachen die man haben kann
      Meine Meinung bezog sich auf Debris, nicht auf TPE.
      Ich gebe dir absolut recht in dem Punkt, dass jeder von uns in irgendeiner Form ein psychologisches Krankheitsbild liefern würde, das man ausschlachten könnte. Der eine ist narzisstisch, der andere hat zu wenig Selbstwertgefühl, noch ein anderer mag Schmerzen und der vierte mag Schmerzen erzeugen.
      Ob behandlungsbedarf besteht, steht auf einem anderen Blatt.
      Ich würde da wiederum auf negative Spätfolgen hinweisen. Sind diese möglich, wäre es zumindest angebracht, sich selbst mal zu hinterfragen.
      Eine TPE Beziehung kann ja, wenn aus den richtigen Motiven entstanden, durchaus auch ausschließlich positive Spätfolgen für beide haben.
      Die Motive sind wichtig, mache ich es aus reiner Befriedigung meiner Sehnsüchte oder mache ich es auch für den anderen.
      Reiner Egoismus hat meiner Meinung nach in keiner Beziehung Platz.

      Dana schrieb:

      Ich würde da wiederum auf negative Spätfolgen hinweisen. Sind diese möglich, wäre es zumindest angebracht, sich selbst mal zu hinterfragen.
      Schon aber warum bei Debris hingucken wenn wir ein Land von Alkoholikern, Kettenrauchern und Kaffeejunkies sind? Akzeptiere Selbstmordhilfen sind nicht weniger schädlich. Und diese Heuchelei wenn Alkoholiker mit Ersatzleber auf die bösen Kiffer schimpfen...
      @Dana Ich als Raucher und Kaffeetrinker biete aber auch anderen Rauchern und Kaffetrinkern eine Zigarette oder einen Kaffee an. Ich unterstütze deren Sucht, weil ich sie subjektiv ebenfalls als "nicht schlimm" empfinde. Sie sind für sich selbst verantwortlich und können mein Angebot ablehnen. Genauso kann ein Sub (oder Dom) auch eine DEBRIS-Beziehung ablehnen. Wenn es wirklich BEIDE wollen und darin ihre absolute Erfüllung sehen, wieso nicht? Das heißt ja nicht, dass sie sich nicht hinterfragt haben.
      Möglicherweise(!) sind beide "krank", aber nicht therapierbar. Wir können unsere Neigung auch nicht weg-therapieren. Und ich kann die jetzt entwerder unterdrücken und unglücklich werden - oder ich lebe es aus, auch wenn es erst mal so aussieht, als wär das sicher nicht gesund. Wenn es sich gut und richtig anfühlt - was spricht dann dagegen?
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)