Wie total muss TPE sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lady Adriane schrieb:

      Ich poste die Frage mal hier, passt hier am besten finde ich.


      Ich hatte heute eine Diskussion bzgl. TPE und Safeword.

      Es ging darum ob bei einer TPE Session ( über einen längeren Zeitraum) ein Safeword verwendet werden soll, darf, oder kann.

      Meine Einstellung war dazu das ein Safeword das Erlebnis kaputt macht. Wenn ich es verwende, die Session abgebrochen wird und später fortgesetzt wird, ist doch das Erlebnis des "ausgeliefert seins" und der Fremdbestimmung .....

      dornenspiel schrieb:

      Lady Adriane schrieb:

      Für mich besteht keine Möglichkeit TPE dauerhaft zu erleben aber ich kann mir durchaus vorstellen, das es während einer längeren Session, mal dazu komm
      @Lady Adriane dir geht es also um eine Session, in der es kein Safeword geben soll?Nicht um eine TPE-Beziehung.
      Ja, das hatte ich auch geschrieben. :yes:

      Es geht um eine "TPE Session" und ob das Safeword das Erlebnis beeinträchtigt.

      Lady Adriane schrieb:

      Es geht um eine "TPE Session" und ob das Safeword das Erlebnis beeinträchtigt.
      Meinem Verständnis nach bezieht sich das "Total" auf den Austausch der Macht, weshalb das Zugeständnis eines Safewords das Erlebnis des Totalen beeinträchtigen bzw. das "Totale" ad absurdum führen würde. Ein Safeword ist ja immer die Möglichkeit, abzubrechen (ob jetzt die gesammte Session oder die aktuelle Aktion, sei mal dahingestellt) und das führt - für mich - dazu, dass eine Session nicht mehr TPE ist, weil nicht mehr "Total".
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz
      Das sehe ich anders. Für mich spricht nichts gegen ein Safeword bei einer TPE Beziehung. Für mich bedeutet TPE die ganze Macht liegt in den Händen des Doms. Er kann diese Macht problemlos auch auf einen anderen Dom übertragen, warum sollte er dann nicht auch Macht an seine Sub geben können? In meinen Augen liegt bei TPE alle Macht bei Dom, er/sie kann diese aber eben auch delegieren und zurückfordern. Wenn ich als TPE Dom keine Lust auf rechtlichen Stress habe, kann ich meiner Sub ein Safeword einräumen. Wenn sie es dann nutzt, schütze ich auch mich damit, wobei man konsequent weiter gedacht als TPE Dom dieses Safeword auch ignorieren könnte, denn Dom hat ja die gesamte Macht. Daher kann TPE auch mit einem Safeword praktiziert werden, aber ich sehe keinen Anspruch von Sub auf einen solchen Schutz. Den einzigen Anspruch den ich bei TPE auf Subs Seite sehe ist eben die Möglichkeit dieses Beziehungskonstrukt auch wieder zu verlassen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      wobei man konsequent weiter gedacht als TPE Dom dieses Safeword auch ignorieren könnte, denn Dom hat ja die gesamte Macht.

      Ist es denn dann noch ein Safeword im klassischen Sinne? Ich dachte immer, Safeword bedeutet eben, dass Dom dann auch aufhören muss.
      Wie unterscheidet sich denn Deine Auffassung von einem ignorierbaren Safeword in TPE von @animas Schilderung von Kommunikation trotz fehlenden Safewords?

      anima schrieb:

      Ich möchte nur mal anmerken, dass ein fehlendes Safeword ja nicht die Kommunikation ausschließt und man sich schon ganz konkret mitteilen kann, wenn es Situationen gibt, mit denen man nicht klar kommt.
      Es gibt keine Grenze, die ich für eine Pointe nicht überschreiten würde.

      ...darf man sowas in einem BDSM-Forum überhaupt sagen? Oder ist das dann auch wieder eine Grenzüberschreitung?
      Hilfe, ich bin in einer Logikspirale gefangen!
      Um jetzt mal zum Ursprung der Frage zurück zu kommen.
      Wenn Sub ein Safeword möchte, sollte dieses ohne Diskussion eingeräumt werden, was spräche dagegen? Alles andere wäre schon Zwang im Vorfeld.

      Für mich habe ich entschieden das ich ohne SW spielen möchte.
      Wobei ich noch nicht auf die Idee kam, das als TPE zu sehen...
      Den Reiz als solchen kann ich allerdings verstehen.

      Aus deiner Frage @Lady Adriane geht allerdings nicht hervor was es für eine Konsrellation ist, wie viel Vertrauen ist vorhanden, warum wird ggf. das SW gefordert.
      Geht es nur um Definitionen? Darum das man eine Session als TPE definieren kann? oder um mehr?
      TPE ist für mich eben Total und das beinhaltet auch, sich über einiges an Rechten hinwegsetzen zu können.

      Dennoch kann ich Sub ein Safeword als TPE Dom einräumen, wie ich dann damit umgehe, wenn ich es höre, dass ist dann wieder die Entscheidung dessen der die Totale Macht hat. Ich lege das total recht eng aus. Dennoch ist es ein Safeword denn aus Sicht von Sub soll es eben der Rettung dienen, wenn Dom dann sagt, die Rettung soll nicht stattfinden ist das so und Dom hat die Konsequenzen (also auch die strafrechtlichen) zu tragen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Dann sollte aber vorher besprochen sein, dass Dom sich bedingt durch TPE nicht an das Safeword gebunden fühlt.
      Ich weiß das es jetzt Korinthenkackerei ist :D
      Aber dann ist der Begriff Safeword auch reichlich gedehnt.
      Wollte das nur mal anmerken, das dass Safeword eigentlich die letzte Reißleine sein sollte, ein übergehen können davon, schon gut kommuniziert werden muss. Was für mich persönlich den Begriff auch ad absurdum führt.
      Ich halte den Begriff TPE Session für nichtssagend. Bei mir ist eine Session dann beendet wenn ich sie beende, auch in meinen Spielbeziehungen war das so. Das hat mit unserer Form des TPE nichts zu tun. TPE bedeutet das ich entscheide und was ich entscheide das gilt. Im Umkehrschluss liegt es also in meinem Ermessen was ich bestimme und was ich von meinen Entscheidungen ausnehme, in unser beiderseitigem Wissen es jederzeit rückgängig machen zu können. Bei uns gab es vom Anfang an ein SW. Die Entwicklung zu 24/7 und weiter zum TPE hat daran nichts geändert. Wenn man so will haben wir vergessen es aufzuheben. Für mich besteht auch kein Grund das zu ändern, wenn unsere Gefällebeziehung daran zu messen wäre ob es ein SW gibt oder nicht dann wäre unser TPE eine Illusion. Ich werde meine Sklavin mal fragen ob sie überhaupt noch weiss das sie einen Abbruchscode besitzt.

      LG Max
      Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Verallgemeinerung dar.
      Jede Form des Bdsm ist richtig. Selbstverständlich hat die körperliche und seelische Unversehrtheit der Partnerin absoluten Vorrang. Wird falls nötig weiter ergänzt.

      Lady Adriane schrieb:

      Ich hatte heute eine Diskussion bzgl. TPE und Safeword.

      Es ging darum ob bei einer TPE Session ( über einen längeren Zeitraum) ein Safeword verwendet werden soll, darf, oder kann.

      Meine Einstellung war dazu das ein Safeword das Erlebnis kaputt macht. Wenn ich es verwende, die Session abgebrochen wird und später fortgesetzt wird, ist doch das Erlebnis des "ausgeliefert seins" und der Fremdbestimmung vollkommen weg, oder?

      Wie seht ihr das?

      LG, Adriane

      Bei der Frage geht es um die Kombination zweier Begriffe, die beide nicht klar definiert sind. Das macht die Unterhaltung zu einer echten Herausforderung :icon_lol:

      Für mich ist ein Safeword die Möglichkeit jederzeit abzubrechen. Ob das in Form von "Tomate", "Stopp" oder "mein Herr, ich möchte das hier und so nicht", ist egal. (Zugegeben weniger ein Wort, fällt für mich in diesem Kontext aber trotzdem unter Safeword).

      TPE bedeutet für mich nicht, dass Sub keine Abbruchmöglichkeit hat, sondern dass es alle (annähernd alle) Bereiche des Lebens umfasst.
      Ich bin aber eh kein Fan von einem strengen "wenn du das ausschließt, dann ist das kein TPE mehr", weil es in meinen Augen eher einen risikoreichen und uU. strafrechtlich relevanten Lebensstil propagiert, der in all seiner Konsequenz wahrscheinlich eh auf die meisten "TPE"-Beziehungen nicht zutrifft. Anstatt eine Heimat zu bieten, für Leute die BDSM in ihr ganzes Leben integrieren wollen, schließt es so eher Leute aus im Sinne von "Ne, das was IHR macht, ist kein richtiges TPE".

      Sofern mal zu meinen Definitionen ^^


      Meine Schlussfolgerung ist: Es gibt nichts was dagegen spricht TPE und Safeword zu kombinieren. Jedes Paar soll es so treiben wie sie möchten :thumbup:
      - und jedes Individuum soll bitte die Möglichkeit haben sich selbst zu schützen, falls nötig und gewünscht. Das Argument "dann ist es aber kein TPE mehr" finde ich sehr schade. Irgendwie fühlt es sich für mich giftig an - es schafft nur Ausgrenzung.
      Inwiefern die Nutzung eines Safewords jetzt die Stimmung zerstört, ist eine ganz andere Sache. Ich glaube das Risiko, dass das passiert ist recht groß. Gegenbeispiel wäre allerdings eine sehr nicht einvernehmliche Handlung (z.B. von Sub nicht gewünschter Verleih, mit nicht einvernehmlichem GV). Sowas kann auch ganz schön die Stimmung zerstören.
      TPE hat als ersten Begriff das Wort total. Für mich ist es keine Ausgrenzung diesen Begriff halbwegs wörtlich zu nehmen. Wenn man es weniger total haben will, dann sollte man es eben eine intensive DS Beziehung nennen. Ich meine damit aber nur wie man den Begriff in der Kommunikation mit Dritten nutzt. Wie Paare Dinge definieren, wenn sie miteinander kommunizieren ist ganz allein ihre Sache. Jeder kann und soll Begriffe in seiner Beziehung definieren, wie es die Beteiligten wollen, außerhalb dessen ist es aber gefährlich Begriffe zu sehr zu verwässern. Wenn A sagt er sucht TPE und B sagt super ich auch, wäre es schon sehr sinnig wenn beide nachher nicht enttäuscht sind, weil sie eigentlich jeweils etwas ganz anderes suchen. Andere Begriffe kann man schlechter fassen (Sklavin/Sub/usw), TPE ist aber gut greifbar und daher sollte es auch so bleiben :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff