Wie total muss TPE sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Mrs. Mendor
      Wenn Sub sich auf Tpe einlässt, dann lässt sie auch darauf ein, dass Dom alle Entscheidungen trifft.
      Tpe ist Total da gibt es keine Ausnahmen.
      Selbstverständlich kann ma auch ein intensives Machtverhältnis leben, wo solche Lebensbereiche ausgenommen werden.
      Dann ist es aber kein Tpe im eigentlichen Sinne mehr.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      Nachtrag:
      Um es ein bisschen verständlicher zu machen. Beim Tpe gibt Sub alle Rechte an Dom ab. Er ist ihr Besitzer und sie sein Eigentum. Damit stellt sich gar nicht die Frage nach Augenhöhe. In der Regel ist es so, das diese Beziehungen auch nur von Dom beendet werden, Sub kann lediglich bitten aus dieser Beziehung entlassen zu werden.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      Sorry, aber irgendwie erschreckt und verunsichert mich gerade, wie zwischen richtigen und falschen Tpe unterschieden wird. Sagen wir nicht bei allem: "Jeder definiert xy anders und es ist das was die betreffenden Personen daraus machen." Hier sehe ich eine ganz andere Richtung. Wenn es nur eine Art Tpe auszuleben gibt, könnten wir bei BDSM, D/s, Sklave/in, Herr/in, usw. gleich weitermachen Einheitsdefinitionen zu erstellen. Schublade öffne dich... Natürlich heisst Tpe das was es heisst, dennoch steht es in meinen Augen jedem zu, "sein Tpe" so zu gestalten wir er möchte. Wenn ein Paar meint es lebt Tpe, schließt aber z.B. wichtige Entscheidungen über die gemeinsamen Kinder aus, sollte man nicht anfangen mit: "Das ist dann aber kein Tpe mehr." Ich finde es nicht richtig, sich dieses Recht rauszunehmen.

      Meine Güte, am Ende ist es eh egal wie mans nennt, solange die betreffenden Personen glücklich mit dem sind was sie tun....

      nightbird schrieb:

      Wenn ein Paar meint es lebt Tpe, schließt aber z.B. wichtige Entscheidungen über die gemeinsamen Kinder aus, sollte man nicht anfangen mit: "Das ist dann aber kein Tpe mehr." Ich finde es nicht richtig, sich dieses Recht rauszunehmen.
      Absolut. Und an solchen Stellen nimmt es (für mich) dann auch regelmäßig alberne bis absurde Züge an ... Diese Begrifflichkeiten sollten grobe Erklärungsmodelle sein und keine Hausordnung. Es gibt weißgott andere Probleme ...
      @nightbird
      Das Problem ist aber doch wenn ich in einem Thread wie diesen, über Praktiken innerhalb einer Tpe Beziehung diskutiere, dann macht es doch nur Sinn wenn auch alle vom gleichen ausgehen.
      Nur dann machen auch bestimmte Aussagen Sinn. Sonst kommt man auf keinen grünen Zweig, weil alle etwas anderes meinen und aneinander vorbei reden.
      Meinetwegen soll jeder seine Beziehung nennen wie er will, nur dann muss man auch damit rechnen missverstanden zu werden.
      Was ich nicht verstehen kann, warum muss man einer Beziehung einen bestimmten Stempel aufdrücken, noch dazu wenn er nicht passt.
      Ob 24/7 Tpe oder Cis, es sagt doch alles nichts über sie Beziehung an sich aus. Manchmal habe ich das Gefühl es wären Ränge wie Bronze, Silber und Gold.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.

      Schwarze Rose schrieb:

      @nightbird
      Das Problem ist aber doch wenn ich in einem Thread wie diesen, über Praktiken innerhalb einer Tpe Beziehung diskutiere, dann macht es doch nur Sinn wenn auch alle vom gleichen ausgehen.
      Nur dann machen auch bestimmte Aussagen Sinn. Sonst kommt man auf keinen grünen Zweig, weil alle etwas anderes meinen und aneinander vorbei reden.
      Meinetwegen soll jeder seine Beziehung nennen wie er will, nur dann muss man auch damit rechnen missverstanden zu werden.
      Was ich nicht verstehen kann, warum muss man einer Beziehung einen bestimmten Stempel aufdrücken, noch dazu wenn er nicht passt.
      Ob 24/7 Tpe oder Cis, es sagt doch alles nichts über sie Beziehung an sich aus. Manchmal habe ich das Gefühl es wären Ränge wie Bronze, Silber und Gold.
      Wer sagt denn was das einzig wahre Tpe ist und dass deine Auffassung richtig ist?

      Zum Beispiel, sagst du nur Dom darf die Beziehung beenden. Okay, hört sich super an, aber ist es IMMER realistisch, wenn eine Beziehung scheitert (und damit sicher auch das Machtgefälle leidet), dass Sub bittet entlassen zu werden? Was passiert in den Fällen in denen Sub einfach Koffer packt und geht? Wird dann hinterher festgehalten, dass es doch keine Tpe-Beziehung war? Immerhin hielt sich Sub ja nicht an das richtige Beziehungsende... Und genau an dem Punkt wirds für mich einfach absurd. Irgendwo fragte ich mal in die Runde, ob wir wirklich in der BDSM-Welt so festgefahren sind, dass wir nicht mehr nach links oder rechts schauen. Genau das frage ich mich im Moment wieder.

      Wenn es darum geht die Kommunikation einfacher zu gestalten, müssten wir überall eine Einheitsdefinition haben. Ob beim D/s, SM, 24/7, Bondage,...... Ich bleibe dabei, dass keiner das Recht hat Andere in irgendwelche Schubladen zu packen.

      Wie total muss TPE sein?

      Mir scheint die Diskussion hier Was passiert innerhalb einer TPE Beziehung mit einem vorhandenen oder hineingeborenen Kind? (Ausgliederung aus "Unterschied zwischen TPE und Sklaventum") etwas vom Thema wegzukommen und Allgemeiner zu werden. Leider bin ich gerade mobil unterwegs und kann die Beiträge nicht verschieben, hole ich aber nach. Bis dahin bitte hier schon einmal mit der Diskussion anfangen.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      @nightbird
      Absurd an der Sache ist gar nichts.
      Sicher kann es zu deinem oben beschriebenen Szenario kommen.
      Allerdings gibt es auch die Variante, das Sub finanzielle Nachteile hat wenn sie die Beziehung beendet. Dann ist an der Bitte aus der Beziehung entlassen zu werden, nix absurdes mehr dran.
      Das es sich rechtlich um einen Graubereich handelt, ist mir klar. Ob es moralisch in Ordnung ist, da hat wohl auch jeder seine eigene Meinung zu.
      Es ist halt eine sehr spezielle Form der Beziehung in allen Bereichen.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      Ich persönlich sehe es wie @Dana und @Schwarze Rose: TPE ist total, da gibt es keine Ausnahmen, egal für welchen Bereich.
      Und ja, manchmal finde ich das Label nicht das richtige Label für eine Beziehung - was mir recht egal ist, es macht nur den Austausch unter Gleichgesinnten schwieriger, weil man erst einmal selektieren muss.
      Ich würde mich aber auch nicht hinstellen und jemandem direkt sagen, dass das jetzt aber kein richtiges TPE ist. Wenn er*sie sich in diesem Label aufgehoben fühlt, okay - es macht halt nur die Diskussion in dem Ursprungsthread hierzu z.B. schwierig.
      Wo du hingehst, da will ich auch hingehen; wo du bleibst, da bleibe ich auch. (Rut 1,16)
      mir sind Schubladen grundsätzlich so was von schnupe aber wenn wir schon darüber reden, muss ich auch sagen, dass für mich total genau das heißt, was das Wort bedeutet - nämlich ausnahmslos, allumfassend, ganz und gar - eben total.

      Über die Abstufungen darunter kann man diskutiert aber total ist für mich eindeutig.
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:
      Ich denke es ist einfacher zu sagen man lebt TPE als einen neuen Begriff erfinden zu müssen.

      TPEMEAAA (Total Power Exchange mit einigen Ausnahmen auf Augenhöhe) hört sich einfach blöd an. ;)

      Ich sehe es wie Felin, jeder soll sich selbst so bezeichnen wie er/sie will. Aber man muss dann auch mit Nachfragen rechnen, warum bei Total dann doch nicht alles Total ist. Diese Nachfragen haben ja auch nicht immer was mit negativer Kritik zu tun, sondern oftmals auch einfach mit Interesse an der Lebensweise anderer.
      warum will jemand etwas tpe nennen, also ausdrücken, dass sein d/s allumfassend ist, wenn es nicht alles umfasst? Das erschließt sich mir jetzt nicht?
      Warum kann man nicht einfach bei 24/7 oder wie auch immer bleiben?

      Ich bin wahrscheinlich zu wenig Schubladen Mensch um das zu verstehen.

      Ich wäre für btpe = bisschen total pe :ironie:
      Sorry aber ich versteh s wirklich nicht
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:

      Dana schrieb:

      TPEMEAAA
      hört sich an wie LMAA :rot:
      auch wenn ich kein D/s'ler, tpe'ler usw bin. ich pflichte den vorrednern bei wenn es heisst total= allumfassend! ich bin (zum glück kann ich das nicht :D ) ja auch schwanger und nicht nur "schwanger light" (krieg kind werde aber nicht dick) als gegenbeispiel.
      Nun per Wortdefinition heisst Total durchaus Total aber das ist nicht möglich. Total heisst, wenn Dom sagt, bringt dich um, tut Sub es, es heisst wenn Dom sagt, bring jemand Anderen um, tut Sub es. Wenn Dom sagt hör auf zu atmen tut Sub es - was aufgrund des vegetativen Nervensystems nichtmal geht. Also ist total sowieso schon eine Farce weil 100% schon aus biologischen Gründen nicht möglich sind und psychologisch schon gar nicht - Sub wird ihre Phobien nicht los nur weil Dom es befiehlt.

      Also zu sagen "Wenn nicht das und das inkludiert ist, ist es nicht total" ist per se ad Absurdum geführt weil total nicht existiert.

      Total unterliegt also in der Praxis individueller Betrachtung und damit kann jeder für sich entscheiden was "Total" ist. TPE inkludiert soweit ich im BDSM Kontext weiß Verträge und Vollmachten, sodass Sub vom Dom abhängig wird und durch beenden der Beziehung mit großen Nachteilen zu rechnen hätte - wie ne Ehe also ^^ Aber in der Praxis kann man da so viel oder so wenig inkludieren wie man mag. Ich kenne jedenfalls niemanden der "TOTAL" abhängig vom Dom ist, was schon juristisch gar ned machbar ist, das ist keine Grauzone das ist nicht möglich ausser durch massive Gesetzesbrüche.

      Ergo...TPE kann man auch haben wenn man Kinder, Berufsleben, Familie, Freundschaften oder sonstwas ausnimmt solange ein Abhängigkeitsverhältnis besteht, soweit meine Meinung
      @red
      Mir erschliesst sich das auch nicht.
      Zumal es keine Klassifikationen sind sondern nur Begriffe, die etwas Beschreiben, um es nicht groß erklären zu müssen.
      Es gibt aber scheinbar Leute die es anders sehen.
      Ich finde es nur anstrengend wenn total nicht mehr total ist. Meinetwegen kann jeder seine Beziehung nennen wie er will. Nur dann muss man damit leben das nachgefragt wird. Ich möchte schon verstehen, was mein Gegenüber mir versucht zu erklären.
      Wenn Begriffe dann plötzlich eine andere Bedeutung bekommen, macht es Diskussion unnötig schwer.
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      Sorry, aber jetzt komm ich nicht mehr ganz mit. Auf der einen Seite wird gesagt “total =alles, komplett, ohne Ausnahme etc.“, und auf der anderen Seite soll man extreme wie töten außen vor lassen, da sonst noch Sub auf die Idee kommt, diese auf die Tabuliste zu setzen. Warum können dann nicht auch andere Dinge ausgeklammert werden? Darf eine Sub wähle und selber entscheiden wo sie ihr Kreuz setzt?
      Welche Ausnahmen sind denn erlaubt, damit es noch TPE ist? :gruebel: