Henna Tattoos - Erfahrungen und Risiken?

      Henna Tattoos - Erfahrungen und Risiken?

      Guten Abend :)

      Mein Partner und ich kamen auf die Idee einer Kennzeichnung. Da es aber nichts verewigendes sein soll, dachten wir an Henna-Tattoos.

      Jetzt habe ich mich durch einige Erfahrungen von Bloggern gelesen, die vor schädlichen Stoffen im schwarzen Henna warnen. Eigentlich sieht schwarz aber am schönsten aus ...
      Das Tattoo soll an einer etwas intimeren Stelle sitzen, an der ich ganz sicher keine Entzündung riskieren möchte :whistling: Aus diesem Grund würden mich eure Erfahrungen interessieren (schon einmal herzlichen Dank!)

      Ich bin sicher nicht die Erste, die auf die Idee kam. Wer hat das denn schon ausprobiert? ;)
      Worauf habt ihr geachtet?
      Kennt ihr Alternativen? (Außer Edding und Tattoostiften, es soll schon etwas halten)
      Habt ihr Allergietests gemacht?
      Meine ex-Partnerin hat ein paar Jahre lang Henna-Tattoos gemacht - mit dem hochwertigen natürlichen roten Henna-Farbstoff. Nachdem es Trend wurde, wollten sich viele Henna-Pantscher 'ne goldene Nase verdienen, streckten und konservierten nach Gutdünken und machten das "schwarze Henna" salonfähig.
      Das führte in der Folge in logischer Konsequenz zu massig allergischen Reaktionen, die teilweise auch von Dauer waren.
      Soweit ich weiß, wurde die Anwendung danach in Deutschland verboten - zumindest vorübergehend. Und das galt stringent für alle Farben, weil man eben nicht sicher war.
      Grundsätzlich kann freilich auch das natürliche rote Henna Allergien auslösen (welche Substanz kann das nicht?!), aber sie sind extrem selten.
      Bei den übrigen Varietäten, ob nun billig oder nicht, besteht aus den besagten Gründen ein deutlich größeres Reiz-Potential. Deshalb würde ich schon empfehlen, bei großflächigeren Motiven vorher einen kleinen Test zu machen. Ich würde dennoch zum roten Henna raten, ganz klar.

      Grüße
      Marc
      Ich hatte früher immer Henna-Tattoos, aber ebenso die roten.
      Solltest du unbedingt schwarz haben wollen,würde ich nach guter Qualität recherchieren oder z.B. nach folgenden Alternativen suchen myhenna.de/anleitung-jagua-gel/
      Mit diesem Gel habe ich selbst keine Erfahrung, aber eine Freundin von mir nutzt es.... vielleicht magst du dazu ja mal recherchieren und es ist ein Alternative. Es trocknet wohl auch schneller.
      Dankesehr für eure Antworten :)

      Das Jaguagel kannte ich bisher nicht, hört sich aber gut an. Ganz hilfreich war die von dir, @MissGilmore, genannte Seite und diese: jagua.us/

      Über die Dauer, wie lange das Tattoo trocknen soll, findet man unterschiedliche Angaben (mindestens jedoch 2 Stunden, am besten über Nacht), es hält sich dafür wohl für mindestens zwei Wochen auf der Haut - also eine ganz gute Zeitspanne, falls man mal etwas verpatzt :)

      Rotes, natürliches Henna habe ich eine Zeit über für die Haare verwendet und damit nie Probleme gehabt. Henna für die Haut unterscheidet sich nur durch die Feinheit, insofern vielleicht doch eine Überlegung wert. Danke für deinen Bericht, @Sir_MarcO!
      Ich hatte auch einmal eines, allerdings war das auf einem Zeltlager vor 3 Jahren. Die Farbe war eher Rot (Ich weiß nicht, was das für eine war), es hat aber größtenteils 2 Wochen gehalten, kleine Teile waren aber auch noch nach 3-4 Wochen gut sichtbar. Also, vielleicht nciht alles nach 2 Wochen weg ;) Ich hatte auch keinerlei allergische Reaktionen oder Probleme. Die Färbung auf meiner Haut war rot-braun.
      "It doesn't matter what you've heard,
      'impossible' is not a word!

      It is just a reason - for someone not to try."
      - Kutless, What faith can do