Wie ehrlich sind BDSM'ler wirklich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie ehrlich sind BDSM'ler wirklich

      Ich hab ein bisschen mit mir gerungen ob ich dieses Thema eröffnen soll, weil ich ich Bedenken habe damit ein paar Leuten auf die Füße zu treten :sofa: . Aber es interessiert mich einfach :pardon: .

      Der allgemeine Tenor ist ja das BDSM Beziehungen oft viel ehrlicher sind als Vanilla Beziehungen. Das Vertrauen in den jeweils anderen muss größer sein und damit alle zufrieden sind, müssen wir viel mehr ehrlich miteinander reden damit es auch für beide Seiten schön wird. Dafür muss man natürlich auch seinem gegenüber Vertrauen das er/sie ehrlich ist.

      Aber meine Frage dreht sich eher darum wie es bei den Menschen aussieht die zuhause ihren Vanilla Partner sitzen haben und sich hinten rum noch ein/e Spielgefährten/in suchen um seinen/ihren kink auszuleben. Für mich fällt sowas dann ganz klar unter Betrug. Ich verurteile das nicht, für viele Sachen haben Menschen ihre eigenen Beweggründe. Und das sol auch nicht Tenor sein.

      Wie passt das zusammen?
      " Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch" "Mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig" " Die Grundlage sind Vertrauen und das man ehrlich zueinander ist"

      Gilt das dann nur in BDSM Beziehung oder in der Spielbeziehung? Wie sicher kann Dom sich sein das Sub ehrlich ist wenn er weiss das Sub zuhause einen nichts ahnenden Vanillapartner hat. Wie kann Sub darauf vertrauen das Dom ehrlich mit ihr/ihm ist wenn Sub weiß das Dom noch eine/n nichtsahnende/ Vanillapartner/in hat.

      Kann man das im Kopf trennen oder verdrängen? Oder ist einem das einfach egal und man denkt sich "zu mir ist er ehrlich"?

      Wie ehrlich ist man wirklich wenn man sowas macht und wie wichtig ist uns dann eigentlich Ehrlichkeit?

      Ich bin wirklich neugierig und hoffe das sich ein paar Leute dazu äußern.

      LG
      Hisbutterfly

      Hisbutterfly schrieb:

      Der allgemeine Tenor ist ja das BDSM Beziehungen oft viel ehrlicher sind als Vanilla Beziehungen
      Aber nicht ehrlicher im Allgemeinen sondern ehrlicher was Gefühle und Bedürfnisse angeht.

      Hisbutterfly schrieb:

      Das Vertrauen in den jeweils anderen muss größer sein
      Ja muss es denn es werden Dinge verlangt/gemacht die man mit dem normal üblichen Vertrauen nicht einfach so verlangen/machen kann.

      Hisbutterfly schrieb:

      wie es bei den Menschen aussieht die zuhause ihren Vanilla Partner sitzen haben und sich hinten rum noch ein/e Spielgefährten/in suchen um seinen/ihren kink auszuleben. Für mich fällt sowas dann ganz klar unter Betrug. Ich verurteile das nicht, für viele Sachen haben Menschen ihre eigenen Beweggründe
      Okay, für dich ist es Betrug. Ich denke das sehen viele so. Ist es ja im Grunde auch. Doch weiß niemand außer der Person selbst WARUM sie das macht und meiner Meinung nach spielt das WARUM eine nicht zu unterschätzende Rolle.

      Hisbutterfly schrieb:

      Wie passt das zusammen?
      " Ich bin ein sehr ehrlicher Mensch" "Mir ist Ehrlichkeit sehr wichtig" " Die Grundlage sind Vertrauen und das man ehrlich zueinander ist"
      Warum passt das nicht zusammen? Bedeutet es etwa das die Person deshalb insgesamt ein komplett falscher, lügender, unehrlicher Mensch ist? Nein, absolut nicht. Beispiel:

      Du triffst zufällig deinen Ex, ihr quatsch nur, nix passiert aber du verschweigst es deinem Partner weil du genau weißt das er deinen Ex nicht leiden kann und sich tierisch aufregt.

      Du lügst ihn also an, bist nicht ehrlich zu deinem Partner. Bist du deshalb nun insgesamt schlecht? Nein oder?

      Außenstehende wissen/sehen nicht WARUM du das tust und sehen für sich nur eine Art von Betrug. Ist es aber eigentlich gar nicht. Es ist eben das WARUM was immer eine Rolle spielt.

      Hisbutterfly schrieb:

      Gilt das dann nur in BDSM Beziehung oder in der Spielbeziehung?
      Was meinst du? Ehrlichkeit? Ehrlichkeit gilt überall und sollte auch überall vorhanden sein. Doch Ehrlichkeit ist eben nicht allumfassend...

      Hisbutterfly schrieb:

      Kann man das im Kopf trennen oder verdrängen?
      Ja kann man. Nicht jeder aber es gibt Menschen die können das.

      Hisbutterfly schrieb:

      Oder ist einem das einfach egal und man denkt sich "zu mir ist er ehrlich"?
      Ja, es gibt auch Menschen denen das einfach egal ist und ja es gibt auch die die sich denken "zu MIR ist er ehrlich". Ob das dann stimmt oder nicht weiß keiner...

      Hisbutterfly schrieb:

      Wie ehrlich ist man wirklich wenn man sowas macht und wie wichtig ist uns dann eigentlich Ehrlichkeit?
      Das ist genau das was ich oben schrieb. Es gibt nicht die eine Ehrlichkeit. Man kann ein grundehrlicher Mensch sein und doch in dem ein oder anderen Bereich "lügen". Davon abgesehen, kein Mensch auf dieser Welt ist zu 100% ehrlich. JEDER hat schon gelogen auf die ein oder andere Weise. Ja jetzt kommt die liebe "Notlüge" etc. aber es ändert nichts an der Tatsache das es eine Lüge ist und bleibt ganz egal wie man sie bezeichnet.



      Ein Mensch lügt aus tausend und einem Grund. Oder sogar noch mehr. Sie sind mannigfaltig und jeder weiß das.



      :coffee:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Hey!
      Ich sehe das so das egal ob Vanilla, BDSM oder sonst was jemand der hintenherum ein zweites Eisen im Feuer hat,
      ist nun mal nicht ehrlich.
      Da ist es egal aus welchem Grund oder ich nenne es Vorwand der jenige Fremd geht.
      Es bleibt was es ist!
      Ich muss dazu sagen ich bin ein gebranntes Kind hatte eine Beziehung - im übrigen Vanilla- in der mir
      mein Partner mehr als einmal fremdgegangen ist.
      Es gibt Konstellationen in denen der "nicht-BDSM'ler" in der Beziehung toleriert das sein Partner sich
      da eben wo anders auslebt, aber das hat dann ja nichts mit Betrug zu tun wenn sich beide einig sind. (Auch wenn das nicht für mich wäre)
      Klar sich jemandem so in die Hände zu begeben erfordert Vertrauen, aber ob davon in einer vanilla Beziehung weniger vorhanden ist glaube ich nicht.

      Lg
      Das schönste was ein Dom für seine Sub tun kann, ist es ihre Gedanken zum schweigen zu bringen
      und ihr zu erlauben diese Welt loszulassen.
      Da ich weiß wie es ist, wenn man in der Gemüseabteilung mit den Worten "du bist die, die mit meinem Freund vögelt" angesprochen wird, kann ich auf Heimlichkeiten jedweder Art überhaupt nicht!

      Er hatte selbst auf Nachfrage beteuert, dass er Single sei. Eine kackendreiste Lüge, die ihm dann um die Ohren flog. :evil:
      Nachdem ich zwischen Kiwi und Paprika meine Fassung wiederfand, war es ein, den Umständen entsprechend, nettes Gespräch mit besagter Freundin.

      Ganz egal ob sich Menschen im BDSM-Kontext, Vanilla oder sonst wie kennen lernen, niemand möchte hintergangen oder verarscht werden.
      Man(n) muss mir nicht die ganze Lebensgeschichte offenbaren.
      Allerdings so gewisse Rahmeninformationen sollte der Wahrheit entsprechen. Und auf Nachfrage sowieso!
      Wenn wöchentlich ein weiteres Kind offenbart wird, beende ich das Theater nach drei Wochen....und das nicht der Kinder wegen!
      Das waren m.M.n. "dicke Dinger", bei Flunkereien, Schönfärberei, etc. halte ich es mit Wilhelm Busch "der Beste muss mitunter lügen. Zuweilen tut er's mit Vergnügen"...außer jemand nimmt Schaden-dann hört die Nettigkeit auf. :huntsman:
      Hm schwierige Frage eigentlich. Denn Beziehungen sind ja auch immer etwas sehr individuelles. Man kann einfach nicht pauschal ja oder nein sagen :pardon:
      Eine Bindung zwischen Menschen mit BDSM Kontext kann genau so ehrlich sein oder genau so verkorkst und verlogen sein wie eine nicht BDSM Beziehung. Es kommt am Ende finde ich sehr auf die Menschen selber an die da drin stecken.
      Hier haben wir mal wieder nur eine von vielen Parallelen in beiden angeblichen BeziehungsWelten nämlich die Bezeichnung Mensch. Auch BDSMler sind Menschen und keine speziellen super über Menschen frei von alltäglichen Fehlern oder so. Das vergessen nur sehr viele Leider oft. BDSMler stellen sich nur gern als besser, toller und perfekter dar, am
      Ende wird aber von einzelnen und in der ganzen Szene eigentlich auch nicht mehr oder weniger Gelogen und schön geredet wie überall anderst auch.

      Meine ganz persönliche Sichtweise ist einfach die, das in BDSM Verbindungen genau so gelogen, betrogen und hintergangen wird wie in jeder anderen Konstellation auch. Das wie und das wie tief und wie oft hängt einzig und alleine von den Beteiligten Personen ab.
      Ich persönlich halte dieses ständige aufzeigen von BDSM Beziehungen wären ehrlicher, tiefer, toller bla bla bla für nichts weiter als wunschdenken. Es ist Augenwischerei ganz oft fern der tatsächlichen Realität, bei einigen mag auch Wettkampfdenken mit rein spielen frei nach besser sein wollen als andere Beziehungsformen.

      Wenn ich das mal alles weglasse und mir nur den Kern ansehe, also das was nach dem Wegfall von all diesem hübschen Beiwerk übrig bleibt dann komme ich wieder bei Menschen raus die miteinander Interagieren. Tja und hier kommt es dann wieder auf jeden einzelnen selbst und seine Beweggründe an. Das ist wie mit Schlange die sich selbst in den Schwanz beißt und so einen Kreis bildet.
      @Rozabel

      Da ich so ein neugieriges Ding bin würde mich mal interessieren:
      woran machst du es fest, das BDSM-Beziehungen im Vergleich zu Vanilla-Beziehungen ehrlicher sind, Bedürfnisse und Gefühle betreffend?
      Das könnte ich nämlich selbst nicht unbedingt unterschreiben,aus diesem Grund interessiert mich hier dein Gedankengang.

      LG

      darky
      "Jeder will Ehrlichkeit, doch keiner verkraftet die Wahrheit!"

      @Rozabel hat es schon wunderbar in Worte gefasst und spricht mir aus der Seele...

      Ich finde Ehrlichkeit grundsätzlich sehr wichtig, egal in welcher Beziehung.
      Aber auch ich bekenne mich schuldig, weil ich schon unehrlich war, genauso wie andere Menschen schon zu mir unehrlich waren.

      Ich mag nicht die Moralkeule über Menschen schwingen, die sich aus verschiedenen Gründen für Wege entscheiden, die ich nicht gehen würde.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.
      @darkness

      Dann will ich doch mal versuchen deine Neugierde zu befriedigen :D


      Wie erklär ich das jetzt nur... hmm... also, fest mache ich das an gar nichts denn das würde bedeuten das ich sage es ist immer so und das stimmt ja nun mal überhaupt nicht.

      Sagen wir die Tendenz ist meiner Meinung nach eine wesentlich größere als in Vanilla-Beziehungen. Und diese Tendenz zeigt sich für mich darin das zwei Menschen die etwas Bestimmtes ausprobieren und/oder leben wollen dies einander mitteilen müssen. Wie eben hier in Bezug auf BDSM.

      Wenn sie nicht miteinander reden und sich dahingehend ehrlich ihre Gefühle und Bedürfnisse gestehen/verraten/beichten dann weiß der eine nichts vom anderen und es bleibt Vanilla. Und das zieht sich immer so fort. Um Dinge/Bereiche usw. des BDSM auszuleben bzw. zu leben benötigt es dieses "mehr" an Ehrlichkeit. Und diese muss ja auch bleiben denn sonst kommt man ja nicht weiter denn man entwickelt sich ja gemeinsam weiter und Wünsche/Bedürfnisse verändern sich, siehe halt zb. ne Tabu- und Grenzenliste zu Beginn und meinetwegen nach 6 Monaten.

      Damit sage ich ja auch keinesfalls das eine Vanilla-Beziehung unehrlicher ist oder ähnliches. Aber um eine BDSM Beziehung leben zu können braucht es eben meiner Meinung nach dieses "mehr" an Ehrlichkeit.
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Ich melde mich auch nochmal zu Wort...

      Gibt es dieses "mehr" nicht auch bei ganz vielen anderen Dingen?! Bzw. ist es nicht bei vielen Dingen genauso wichtig!
      Das kann man auf viele Dinge übertragen...
      Was passiert wenn man ewig in einer Beziehung ist in der einer von beiden eigentlich nicht monogam sein will, dort wäre dieses
      "mehr" dann auch nötig gewesen um weiter zu kommen.
      Was ist wenn einer von beiden seinen Kinderwunsch hinterm Berg hält / einer nur sem anderen zu liebe welche bekommt?
      Um mal ein ganz klassisches Thema zu wählen. Auch da wäre es nötig gewesen ehrlich zu sein um in eine wirklich
      gemeinsame Richtung zu schauen oder?

      ( @Rozabel ist nicht böse gemeint :yes: )
      Lg M'era
      Das schönste was ein Dom für seine Sub tun kann, ist es ihre Gedanken zum schweigen zu bringen
      und ihr zu erlauben diese Welt loszulassen.
      @M'eraLuna

      Dass das nicht böse gemeint ist, ist mir schon klar, keine Bange :D

      Du hast natürlich recht, diese Art "mehr" wie du es beschreibst trifft auf viele andere Dinge genauso zu.

      Zeigt mir gerade das es mir nicht gelungen ist zu beschreiben/erklären was bzw. wie ich das genau für mich meine... :gruebel:

      Ich hab jetzt gerade auch nicht den Kopf dafür es anders zu probieren, vielleicht heute Abend noch mal denn das was du schreibst meine ich nicht :pardon:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Persönlich bin ich seit meiner "Suche" im BDSM-Bereich schon offener und direkter geworden. Ehrlicher würde ich jetzt nicht unbedingt sagen...das fand ich schon immer wichtig. Aber ich gebe wesentlich mehr von mir preis was meine bisherigen Erfahrungen und Erlebnisse angeht, und vor Allem schneller.

      Ich habe z.b. ein paar Dinge in meiner Vergangenheit erlebt die für einen evtl. Spielpartner (oder auch richtigen Partner mit dem es eben um BDSM geht) von Bedeutung sein könnten. Dann macht man ja so seine Erfahrungen was diverse Vorlieben angeht. Ich habe darüber vorher noch nie so detailliert gesprochen und jetzt stellt man schon erstmal an Hand von diversen Eckdaten (und eben auch Vorlieben und Abneigungen) fest ob es überhaupt passen könnte.


      Was Ehrlichkeit in Bezug auf Fremdgehen, Betrügen o.Ä. angeht, so muss ich wohl leider auch ganz still sein. Mein Ex-Dom hat die "Beziehung" mit mir viele Jahre lang vor seiner Partnerin verheimlicht und dadurch dass ich mich trotzdem auf ihn eingelassen hatte, hab ich mich da schon auch mitschuldig gemacht.
      Andersrum hat er z.b. auch mir ganz am Anfang seine Partnerin verheimlicht.

      Hier finde ich aber keinen großen Unterschied zwischen Vanilla oder BDSM Beziehung...Betrügen ist Betrügen, Fremdgehen ist Fremdgehen.
      Natürlich spielen die Gründe eine Rolle und man hört ja oft dass ein Teil z.b. in einer Vanilla-Beziehung "feststeckt" und unglücklich ist weil er seine Neigung nicht ausleben kann. Trotzdem kann man auch hier offen und ehrlich handeln, die Situation mag verzwickter sein, aber im Endeffekt finde ich das Ergebnis gleich.
      Puh, dann versuch ich's mal... :hi:

      Für mich macht es erstmal keinen Unterschied, aus welchem Grund jemand lügt oder unehrlich ist.
      Die Frage ist doch eher, in wie weit man damit umgehen kann. Wieviel Wahrheit verträgt denn der einzelne tatsächlich?
      Dafür braucht man Rückgrat und meines Erachtens haben das nur sehr wenige.

      Als ehrlicher was Gefühle und Co anbelangt würde ich es allerdings auch nicht bezeichnen.
      Warum?

      Weil es einfacher fällt mit jemanden zu sprechen, Dinge zu besprechen, zu koordinieren und sein Herz auszuschütten, der einen versteht.
      Der gleich fühlt, es nachvollziehen kann und genauso tickt wie du selbst.
      Der Schatten über den man springen muss um offen zu sein und die Hosen wirklich runter zu lassen ist nicht so groß wie bei jemanden, der damit überhaupt nix anfangen kann. ^^

      Meiner Meinung nach ist es eher genau das, was einen vielleicht 'ehrlicher' wirken lässt.

      Aber im Grunde würde ich sagen nein. Vanilla oder nicht spielt da keine Rolle.

      LG Orion
      Ich kann über das Tablet leider nicht zitieren deshalb so

      @Rozabel Natürlich spielt auch der Grund Mut rein. Auch ich bin meinem Ex damals fremd gegangen, natürlich wusste ich damals wie heute das das falsch war. Der Grund spielt eine Rolle, ja, aber ich aus meiner Erfahrung das der Grund damals einfach war, dass ich nicht den Arsch in der Hose hatte es rechtzeitig zu beenden. Und das würde ich selbst dann doch, als vor geschobenen Grund sehen.

      Zu deinem Beispiel, ich denke der Vergleich hinkt ein bisschen. Meiner Meinung nach vergleichst du eine Mücke mit einem Elefanten. Ich sehe einen großen Unterschied zwischen Gespräch und Affäre. Aber das soll jeder sehen wie er es für richtig hält.

      Ja jeder lügt schonmal aber ich denke zwischen Lüge und Lüge gibt es einen Unterschied.
      @Marie80

      Du bist ein gutes Beispiel dafür was ich Meine :D
      Irgendwann hast du dann ja raus bekommen bekommen das Dom eine Partnerin hat.
      Hat das in irgendeiner Weise eure Beziehung beeinflusst, dein Vertrauen in ihn, da er dir das vor enthalten hat? Hast du dich nicht selbst "betrogen" gefühlt, weil du es erst später erfahren hast? Wird man durch sowas nicht misstrauischer und hinterfragt eher was der andere sagt?
      @Hisbutterfly

      Sowohl du als auch die anderen schießen sich ausschließlich auf das Fremdgehen ein. Dabei sollte das laut deiner Aussage nicht mal der Tenor sein. :gruebel:

      Sicher, ich habe ebenfalls ein Beispiel gebracht und das Wort Betrug genutzt allerdings in völlig anderer Absicht. Dein Eingangspost dreht sich für mich persönlich nicht ums Fremdgehen sondern du fragst ganz klar danach wie ehrlich BDSMler sind und wie weit es dann mit der Ehrlichkeit als solcher bestellt ist und auf diese Dinge habe ich geantwortet.

      Wenn ich die anderen Posts lese geht es nur ums Fremdgehen und der Ehrlichkeit diesbezüglich. Dabei ist das meiner Meinung nach nur ein Tropfen auf den heißen Stein denn wenn es um Ehrlichkeit geht geht es um so viel mehr als nur das...

      Für mich ist Ehrlichkeit wesentlich mehr als nur die Wahrheit zu sagen...
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Wenn es im Kern mal wieder auf das ewige Streitthema Fremdgehen und Treue hinauslaufen soll dazu haben wir glaube ich zwei recht aktuelle Stränge im Forum. Wenn mich nucht alles täuscht dann heißen die glaube ich:

      - Treue
      - Spielbeziehung zu vergeben Mann

      Ehrlichkeit ist für mich im übrigen auch wesentlich mehr als nicht Fremdgehen und co.
      Liebe @Hisbutterfly
      Liebe @all

      Auch ich möchte mich diesbezüglich mal äußern. Auch für mich hat Ehrlichkeit in jeder Beziehung oberste Priorität, egal ob BDSM oder Vanilla. Nur mit Ehrlichkeit kann ich Vertrauen zu einer Person haben zu der ich mich "bette". Unehrlichkeit oder Lügen bringen Zweifel und Mißtrauen, was das Führen einer Beziehung für mich einfach auf Dauer unmöglich machen. Nennt mich einen Moralapostel, aber da ticke ich wohl nach der "alten Schule", soll heißen Ehrlichkeit und Treue haben bei mir in jeder Beziehung oberste Priorität.

      Liebe Grüße
      Miss C

      Hisbutterfly schrieb:

      @Marie80

      Du bist ein gutes Beispiel dafür was ich Meine :D
      Irgendwann hast du dann ja raus bekommen bekommen das Dom eine Partnerin hat.
      Hat das in irgendeiner Weise eure Beziehung beeinflusst, dein Vertrauen in ihn, da er dir das vor enthalten hat? Hast du dich nicht selbst "betrogen" gefühlt, weil du es erst später erfahren hast? Wird man durch sowas nicht misstrauischer und hinterfragt eher was der andere sagt?

      Nun, es war die 7 Jahre lang in meinen Gedanken mit dabei. Als es am Ende in Richtung ernsthafte Liebesbeziehung ging kam mir schon der Gedanke ob es mir mit ihm nicht irgendwann genauso gehen würde. Und ich hatte ehrlich gesagt auch manchmal Zweifel an seiner Ehrlichkeit wenn er mir immer wieder sagte dass mit seiner Freundin sei nur noch eine Art "Bruder-Schwester-Zusammenleben" und es ginge nur darum dass er ihr nicht weh tun wolle.
      Manchmal dachte ich mir schon, vielleicht lügt er sich einfach das Gerüst so zurecht wie es für ihn passt. Man kennt ja den Effekt den eine Lüge haben kann...man muss die nächste anhängen um die erste zu halten..usw.
      Ich finde, Ehrlichkeit sollte eine Grundvoraussetzung in einer Beziehung sein.
      Ob Vanilla oder BDSM ist da glaube ich einerlei.
      Lügen bringen einen auf Dauer nicht weiter, irgendwann wird man sich verzetteln und
      eher mehr kaputt machen, als alles andere.

      Auch Vertrauen ist bei beiden Modellen äußerst wichtig. Da würde sonst eine Grundlage fehlen.
      Und hätte ich einen Partner, der hinter meinem Rücken eine Spielbeziehung führt, oder mich mit
      Einer Vanilla- Freundin betrügt, ein und dasselbe. Das Vertrauen wäre futsch.

      Wenn ich jetzt auf meine Beziehung schaue, würde ich sagen, ja man redet viel über seine Gefühle,
      über Dinge, die man gerne ausprobieren möchte, usw., es kann aber doch ab und an mal vorkommen, dass man mir ein Problemchen aus der Nase ziehen muss.
      Ja, viele Spielarten lassen sich leichter durchführen, je besser man sich kennt, und je größer das Vertrauen in sein Gegenüber ist, aber auch in Vanilla-Beziehungen sollte man über seine Gefühle und Wünsche offen sprechen.

      Kurz um, weil ich mich schon selbst verwirre :D , für mich hält sich da die Waage. Menschen, die BDSM leben sind, für mich, nicht anders als die, die es nicht leben. Also nicht mehr oder weniger ehrlich.
      Auf beiden Seiten gibt es sowohl blütenweiße, als auch schwarze Schafe.
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)