Komplizierte Beziehung ...

      Ich mache mich vermutlich etwas unbeliebt aber das ist so meine Art: ich sage frei heraus, was ich denke.
      Hier scheint es mir so, dass er nicht zu Dir stehen kann oder will, sonst würde er Dich ja wohl vorstellen.
      Welcher Mensch stellt denn bitte nicht seine(n) Lebenspartner/in vor?

      Und so gut ich auch verstehen kann, dass Du Angst hast, dass es nie wieder so wird (weil es auch schöne Seiten gibt), muss
      ich mich der Meinung anschließen, dass das hier keine Frage mehr von "welche Farbe magst Du lieber" ist, sondern es geht
      um eine der zentralen Fragen: Kinder bekommen oder nicht?

      Kurzfassung: er erpresst Dich emotional, gleichzeitig hat er aber nicht mal den Mumm, offen zu sagen, dass Du seine
      Partnerin bist.
      Was ich über solche Menschen denke, ist leider nicht mehr jugendfrei aussprechbar, von daher sage ich mal die harmlose
      Variante: er ist in meinen Augen ein Feigling.

      *JEDER* Mensch verdient etwas besseres und ich hoffe aufrichtig, dass Du den Mut und die Kraft bekommst,
      das erforderliche zu tun und Dein Leben endlich so lebst, wie Du es Dir vorstellst.
      Liebe femme_forte,

      in meinen Augen, ist es für sehr viele Frauen ein Grundbedürfnis ein Kind zu haben. Es ist also an dir zu entscheiden, ist mir dieser Mensch so viel wert das ich auf dieses Grundbedürfnis (welches du hast) verzichte?. Laut deinem Beitrag hat er es seit 3,5 Jahren nicht geschafft, dich seinem "inneren Kreis" vorzustellen, ein teil davon zu werden, was für mich eine Selbstverständlichkeit darstellt, das ich als Partner oder Frau mit dem Kind von ihm (also aus der Beziehung davor) der wichtigste Innere Kreis überhaupt bin. Es hört sich für mich eher danach an, das du für ihn bequem bist und er leichtes Spiel mit deinen Gefühlen hat, diese sehr stark beeinflusst. Dabei allerdings NUR an seine bedürfnisse Denkt und Deine absolut wurscht sind. Für mein verständnis "spiegelt" man sich in seinen Bedürfnissen. Auch habt ihr am Anfang Pläne gehabt, wie ich aus dem Beitrag raus lese ist nichts davon umgesetzt worden. Mein Herr/Partner hat mir mal Säulen einer funktionierenden Partnerschaft gegeben.

      Für BEIDE erfüllende, befriedigende Sexualität
      – WIRKLICHE Ehrlichkeit und Offenheit in allen (!) Bereichen
      – Respekt und Achtung vor dem anderen als Mensch
      - Gemeinsamkeiten



      ich drücke dir fest die Daumen, das du die richtige Entscheidung für dich triffst. In meinen Augen wird kein Weg ein leichter werden aber aus leichten Wegen kann man kaum was lernen ;)

      alles liebe Sariba
      Ich habe mir die Antworten hier nochmal durchgelesen und auch Deine Kommentare @femme_forte. Letztlich beurteilen kannst nur Du das Ganze, aber ich befürchte auch eine gewisse 'Betriebsblindheit' nach der ganzen Zeit bei Dir.

      Ich will noch einen Anstoß geben; eine Regel die immer dann trifft, wenn es um Selbstschutz und Situationsbewustsein geht:

      Wenn es sich falsch anfühlt, dann ist es auch so!

      Ja, in einer verschwindend geringen Zahl der Fälle liegt man daneben, aber die Praxis zeigt, dass man das ignorieren sollte. Aus bloßem Überlebenswillen.
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.