Videoreihe Rope-Bondage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Videoreihe Rope-Bondage

      Ein bekannter Erotikversandhandel hat kürzlich eine Videoreihe zum Thema Rope-Bondage veröffentlicht, die ich überraschend gut fand und sie daher hier mit euch teilen möchte. In insgesamt 28 einzelnen Videos werden allgemeine Infos zu Bondage, die wichtigsten Sicherheitsaspekte, ein paar Schritt-für-Schritt-Anleitungen und noch einiges mehr besprochen und auch praktisch gezeigt. Als Anfänger kann man sich damit einen recht guten Einblick in die Welt des Rope-Bondage verschaffen. Aber auch Fortgeschrittene werden vielleicht noch einen wertvollen Tipp oder eine schöne Inspiration finden.
      Das erste Video binde ich hier ein, die gesamte Playlist findet ihr unter diesem Link.

      https://www.youtube.com/watch?v=fWei_wb7R2w
      Ich halte das was ich bisher gesehen habe für unpassend in ganz wesentlichen Dingen. Ich dachte ja immer Tutorials sind zum Wissen vermitteln da und nicht um Sachen aus Wikipedia nach zu plappern und Werbung zu machen.

      1. was mir sofort aufgefallen ist, ist die Versteckte und wörtlich gut platzierte Werbung für beide Firmen (Eis wie auch Berlin Ropes)
      Seit wann ist das Unterforum Bondage ein Unterform fur Empfehlungen (dafür haben wir eine ganze Abteilung hier im Forum) und seit wann unterstützen wir Werbung?
      Kurz um in meinen Augen Falsche Abteilung!

      2. hätte man vor dem einstellen mal den Kopf zum Nachdenken benutzt wäre auch aufgefallen das dieser Bereich des Forums problemlos von außen einsehbar ist und der offene Forenbereich einer FSK 16 unterliegt. Bondageworkshops haben sofern nicht auf Minderjährige speziell zugeschnitten und Unter Vorraussetzung das die Eltern dem dann schriftlich zustimmen eine zugangsvorraussetzung von 18 Jahren oder älter - das selbe gilt auch fur den Einkauf und erwerb von Sachen aus Erotikshops

      3. ich habe keinen Plan wie zum erbrechen oft und in wie vielen Sprachen man noch sagen und schreiben muss das diese Videos immer etwas optimiertes zeigen und absolut NICHT, NULL, KEIN STÜCK zum Lernen taugen! Das einzige was sie machen ist, sie setzten die Empfindlichkeit für Gefahrensituationen bei Einsteigern erheblich herab. Und mehren das Potential das Dinge falsch erlernt werden, fehler die sich im Lernprozess ergeben nicht korrigiert werden können weil keiner da ist der Eingreift, und es bei ganz blutigen Anfängern mMn. hier zu erheblichen Verletzungen kommen kann.

      Mein Fazit hierzu:
      Nichts für unerfahrene ohne praktisches Basiswissen, falsche Forenabteilung (passt eher in Empfehlungen), absolut fahrlässig sowas in einen Bereich zu stellen der schon für 16 jährige zugänglich ist, da praktische Bondageworkshops und Tüddeltreffen speziell nur für Minderjährige extrem selten sind.

      Schallgewitter schrieb:

      seit wann unterstützen wir Werbung?
      Das Einstellen der Videoreihe ist mit den Mods abgesprochen und gemäß der Nutzungsbedinungen für unbedenklich befunden.

      Darüber hinaus bin ich mir bewusst dass gewisse Leute Youtube-Tutorials grundsätzlich ablehnen. Ich halte den Informationsgehalt der Vidoes aber für gewichtiger als mögliche Gefahrenpotentiale. Dass das gezeigte gegen Jugendschutzbestimmungen verstoßen soll kann ich nicht nachvollziehen.

      Schallgewitter schrieb:

      3. ich habe keinen Plan wie zum erbrechen oft und in wie vielen Sprachen man noch sagen und schreiben muss das diese Videos immer etwas optimiertes zeigen und absolut NICHT, NULL, KEIN STÜCK zum Lernen taugen! Das einzige was sie machen ist, sie setzten die Empfindlichkeit für Gefahrensituationen bei Einsteigern erheblich herab. Und mehren das Potential das Dinge falsch erlernt werden, fehler die sich im Lernprozess ergeben nicht korrigiert werden können weil keiner da ist der Eingreift, und es bei ganz blutigen Anfängern mMn. hier zu erheblichen Verletzungen kommen kann.
      Will dir hier nicht widersprechen, aber dürfte ich dich mal Fragen was deiner Meinung nach bessere Wege sind diese Praktiken zu lernen. Irgendein Medium muss ich doch in Anspruch nehmen oder soll ich das Rad immer neu erfinden und mir alles selber beibringen?
      Bei dir und mir stimmt die Chemie
      Wir sind die pure Euphorie
      Wir sind, was sich zusammenbraut
      Wir fühln uns wohl in unsrer Haut
      Sicherlich ist es didaktisch sinnvoller Bondage live unter fachlicher Aufsicht zu erlernen. Das gilt aber nicht nur für Bondage sondern auch für ganz viele andere Dinge ... zum Beispiel Autofahren. Sollten wir nun grundsätzlich Videos mit Autos verbieten, weil sie gefährlich sind?

      Klar ist aber auch, dass nicht jeder der sich für Bondage interessiert gleich professionelle Anleitung sucht. Nicht jeder kann sich das leisten, nicht jeder kennt jemanden der das kann, nicht jeder traut sich zu so etwas hin. Im Zeitalter des Internets ist es nunmal üblich, sich online anhand von Texten, Bildern und Videos über ein interessantes Thema zu informieren. Schwierig ist da lediglich die qualitativ guten Inhalte von den schlechten zu trennen. Den vorgestellten Beitrag halte ich für gut, auch wenn ich selbst nicht mit allem dort Gesagten übereinstimme. Dass man Bondage am besten unter professioneller Anleitung erlernen sollte, wird übrigens auch in einem der Videos erwähnt, und sogar erklärt warum das so ist.
      Als ich vor mehr als dreissig Jahren begann meine Veranlagung auszuleben wäre eine derartige Anleitung geradezu ein Gottesgeschenk gewesen. Damals blieb uns gar nichts anderes über als es zu versuchen und uns die Dinge selber beizubringen. ( Rack pur)

      Schallgewitter schrieb:

      hätte man vor dem einstellen mal den Kopf zum Nachdenken benutzt wäre auch aufgefallen das dieser Bereich des Forums problemlos von außen einsehbar ist und der offene Forenbereich einer FSK 16 unterliegt.
      Warum so agressiv. Jeder der unter 16 sich dafür interessiert findet derartiges auch ohne das er eine Zugangsbeschränkung umgehen muss. Was diese Generation wenn nötig auch problemlos schaffen würde.

      @Schallgewitter man kanns auch übertreiben.

      Max
      Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Verallgemeinerung dar.
      Jede Form des Bdsm ist richtig. Selbstverständlich hat die körperliche und seelische Unversehrtheit der Partnerin absoluten Vorrang. Wird falls nötig weiter ergänzt.

      f.lugl schrieb:

      Das gilt aber nicht nur für Bondage sondern auch für ganz viele andere Dinge ... zum Beispiel Autofahren.
      Ähm naja, also Auto fahren ist eine dieser Sachen, die ganz massiv in die Hose gehen kann, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Ein bisschen so wie Bondage also. So gesehen passt das Beispiel.

      Nur ist es ja bereits so, dass zum Auto fahren ein Führerschein benötigt wird, den man eben nicht durch Youtube-Videos gucken erhalten kann. Es ist nicht verboten, sich Videos mit Autos anzugucken, aber es ist verboten, ein Auto zu fahren, ohne eine professionelle Anleitung von einem Fahrlehrer erhalten und sogar eine Prüfung bestanden zu haben.

      Was @Schallgewitter, denke ich, sagen möchte ist, dass es keine gute Idee ist, solche Dinge nur durch Videos zu erlernen. Ohne jemanden, der einen auf Fehler direkt hinweist, kann man sich diese Fehler angewöhnen, ohne es zu merken. Und dann kann es unter Umständen gefährlich werden. Als Ergänzung oder Gedächtnisstütze ist so etwas vermutlich ok.
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      ich halte persönlich auch nichts von solchen Videoanleitungen

      Zum einen weil wir die Erfahrung gemacht haben, das auf die Dinge, die Wichtig sind unter gehen, zum anderen weil keiner da ist, der noch einmal drüber schaut.

      Ich habe beim anschauen von Videos auf YT mein Lieblingssatz vor Augen
      "Kannste schon so machen, dann ist es eben Scheiße!"

      Ihr fesselt Menschen und die schöne Sache birgt Gefahr, an die auch in den tollsten Videos nicht gedacht wird.

      Und zu dem oben gesagten, vllt. möchte man sich nicht in einen Workshop begeben -ja mag sein, aber in der Regel laufen die ganz natürlich ab, nichts Perverses nicht Schmutziges nichts wofür sich jemand zu schämen brauch! Ich glaube fast jeder Yogakurs ist perverser, schmutziger oder ordinärer :engel:
      Vielen Dank für den sehr tollen und vor allem treffenden Vergleich von yoga und Bondageworkshops :blumen: Du triffst es damit mehr als nur genau!

      Es gibt schon ausgezeichnet gute Video Tutorials als Download, als Video zum so ansehen im Netz, als DVD oder Blueray usw. leider haben sie alle neben der Qualität die sie bieten eines gemeinsamen sie sind nicht kostenlos erhältlich.

      Tja, und genau da haben wir wohl ne dicke Kollision zwischen ich möchte wenigstens einen symbolischen Obolus für meine Arbeit und der Geiz ist geil Mentalität. Egal wie verhunzt, wie schlecht oder gar falsch - solange es blos nix kostet wird es konsumiert und verbreitet, ohne Rücksicht auf alles ohne einen Blick auf Qualität oder gar Nachhaltigkeit.

      Ich habe auch ehrlich genug von den Ausflüchten die einige bringen warum sie so einen Mist machen oder sich antun. Auf die meisten Ausreden hat gerade die professionelle Bondage und Shibariszene in den letzten 2 Monaten so extrem massiv Reagiert und ausgebaut wie seit Jahren nicht mehr.
      Man bekommt in der Zwischenzeit sogar verdammte Live Video Workshops dafür muss man nicht einmal das heimische Wohnzimmer verlassen weil der Lehrer ja im Rechner oder Tablet oder Smart TV oder Smartphone LIVE zugeschaltet ist Kostenpunkt für so ein online Paket fangen schon bei 5 lumpigen $ im MONAT (das sind 4 Stunden im Monat) an bis hin zu richtig teuer (Privatlehrer nach persöhnlichem Bedarf) man kann sich neuerdings sogar aussuchen ob man von Männlein oder Weiblein angeleitet werden will!

      Wer kein Geld hat, der hat seit je her Optionen offen doch an vernünftiges mit Hand und Fuß zu kommen
      - man verdingt sich als Gehilfe (Seile aufrollen, schleppen, Fotos machen etc. dafür gibts den Unterricht oder die Ausbildung umsonst
      - Tüddeltreffen sind am ende Bondage Stammis mit je nach lokal Praxisanteil und i.d.R kostenlos nis auf das man das Material mitbringen muss

      Wem der Partner dazu fehlt der sucht inline über Anzeigen oder nimmt geld in die Hand und bucht sich ein Gegenstück zu einem selbst

      Mein letztes Wort dazu ist:
      X( Fahrlässiger Mist und Mist an die breite Masse bringen muss nicht sein!

      myownspirit schrieb:

      Nur ist es ja bereits so, dass zum Auto fahren ein Führerschein benötigt wird, den man eben nicht durch Youtube-Videos gucken erhalten kann.
      Wenn schon klugscheißen, dann doch bitte richtig ... die Fahrerlaubnisverordnung beschränkt sich da auf öffentliche Straßen, überall sonst (z.B. Verkerhsübungsplätze oder Privatgelände) darf man sehr wohl ohne Führerschein Auto fahren :P


      Aber wenn Bondage ja so gefährlich ist, sollte man vielleicht auch einen Bondage-Führerschein einführen. Oder zur Abschreckung Bilder von nekrotisierten Gliedmaßen auf Bondageprodukte drucken, oder vielleicht sollte Rigger ein staatlich anerkannter Ausbildungsberuf werden, vielleicht sogar als Studium, mit Auslandssemester in Japan (denn wo sonst kann man schon richtiges Fesseln lernen) :ironie:

      Warum bleiben wir nicht einfach mal auf dem Teppich und machen nicht ständig so ein riesen Brimborium um Bondage, es ist nunmal keine rocket-science die wir da betreiben. Auch Anfängern darf man durchaus schon ein gewisses Maß an gesundem Menschenverstand, Verantwortungsbewusstsein und Geschick zugestehen.

      BeLo1512 schrieb:

      Und zu dem oben gesagten, vllt. möchte man sich nicht in einen Workshop begeben -ja mag sein, aber in der Regel laufen die ganz natürlich ab, nichts Perverses nicht Schmutziges nichts wofür sich jemand zu schämen brauch! Ich glaube fast jeder Yogakurs ist perverser, schmutziger oder ordinärer
      Und wenn es nur der Zweck solcher Videos ist, eben diese Hemmschwelle abzubauen. Niemand, nichtmal Eru, hat irgendwo behauptet, dass das bloße Ansehen derartiger Videos hinreichend für irgendeine Fesselkunst qualifiziert.

      Oben wurde noch kritisiert, dass in den Videos ja für das kommerzielle Angebot von Berlinropes geworben wird, nun empfiehlt ebendiese Kritikerin hier allen Interessierten kommerzielle Angebote. Zumindest bei denjenigen Usern hier, die selbst kommerzielle Interessen in dem Bereich verfolgen haben solche Ratschläge doch einen recht faden Beigeschmack.
      Sooo ich hab jetzt die ersten 13 Folgen gekuckt. Ich bekam genau das, was ich auch erwartet habe: Infotainment.

      Die Aufmachung der Video ist darauf ausgelegt, wenig "bedrohlich" zu wirken. Was ich sehr gut finde. Sie sind ja auch dazu gedacht, den Leuten die Angst vor dem Thema zu nehmen. Es wird allerdings auch mehrfach darauf hingewiesen, dass zu dem Ganzen auch Respekt gehört und der ging jedenfalls bei mir nicht verloren.
      Die Moderatorin wirkt Sympatisch und besonders ihre angenehme Stimme, hat ihren Teil dazu beigetragen, das ich nicht noch 3-4 Tabs im Chrome offen hatte, sondern stattdessen von beim Thema geblieben bin. Ja klar Aktives Interesse war auch ein Grund, aber ich bin es eigentlich gewöhnt, auf Bildschirm Nr. 2 immer noch andere Sachen zu machen. =)
      In den ersten Video´s geht es Praktisch nur um Informationen. Was ist Bondage? Was ist Rope-Bondage? Was ist mit Sicherheit? usw. Besonders das "Sicher ist Sicher"-Video war für mich Interessant, bin ja auch noch Neuling.
      Das NoGo-Video war hingegen eher schwach. Da würde es gut tun, nochmal Erklärungstexte nachzueditieren.
      In Video 10 & 11 kommen dann die ersten Fesselungen. Die sehen erstmal "relativ Einfach" aus. Ob´s so ist, keine Ahnung. Da beuge ich mich der Expertise der Erfahreneren Leute hier. ^^
      Video 12 sollte, meiner Meinung nach, weiter nach vorne. Da wird zb auch erwähnt, das man nur mit Online lernen und in Büchern wälzen nicht weit kommt und es wichtig ist einen Trainer/Workshop zu besuchen. Besonders dieser Punkt sollte weiter vorne schon mal erwähnt werden.
      Ich finde die Video, bisher OK. Es werden keine ultimative Feststellungen getroffen, so nach dem Motto: "So ist es und nur so darf es sein." sondern ganz entspannt über das Thema informiert.

      @Schallgewitter: Mir ist schön öfter Aufgefallen (andere Threads und so), dass es dir sehr Wichtig ist, das die Dinge sicher sind und das Verantwortungsvoll mit solchen Themen umgegangen wird. Das finde ich Toll und ich rechne dir das Hoch an. Ich verstehe auch das du ein bisschen "Irrietiert?" bist von den Videos. (Ich weiß jetzt nicht wie ichs anders sagen soll, ist nicht Böse gemeint :saint: )
      Aber jeder hat seine eigene Art zu lernen. Ich komme sehr gut mit Video-Tutorials klar, muss es sogar weil E-Learning/YouTube-Tutorials im IT-Bereich weit verbreitet ist. Damit will ich aber nicht sagen, das ich mir jetzt alles was ich bisher gesehen habe auch zutrauen würde. Etwas zu sehen/lesen ist einfach, das tun ist dann eine ganz andere Geschichte.
      Die Video´s haben bei mir bewirkt, das ich jetzt mehr zu dem Thema weiß, ich weniger das Gefühl habe vor einer uneinnehmbaren Festung des Lernens zu stehen und ich umso mehr Respekt vor dem Ganzen habe. Deswegen will ich einfach mal behaupten, das diese Video´s nicht kompletter Mist waren. Kein Ersatz für einen echten Rope-Bondage Kurs/Workshop/Training, aber ein Anfang. =)
      Hufflepuff in the streets, Slytherin in the sheets...
      #50NerdsofGrey

      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann Er/Sie, sie gerne behalten! :thumbsup:

      f.lugl schrieb:

      Und wenn es nur der Zweck solcher Videos ist, eben diese Hemmschwelle abzubauen. Niemand, nichtmal Eru, hat irgendwo behauptet, dass das bloße Ansehen derartiger Videos hinreichend für irgendeine Fesselkunst qualifiziert
      Aber Du baust dadurch doch keine Hemmschwellen ab, in dem Du "isoliert" in einem Zimmer vor dem PC hockst und Videos schaust... ich mein ich hab ja die 30 nun auch schon überschritten, vllt. bin ich da etwas altbacken aber Hemmschwellen baut man ab in dem man Kontakt zur Szene hat. "Tag des offenen Bondage" fällt mir da z.B. so ein.

      Worauf in diesen Videos mir persönlich zu wenig eingegangen wird, ist auch die Zugkraft des Seils, die Haltung des Bunnys... bei einer Armfesselung als Beispiel das die Handinnenflächen aufeinander ruhen, aber auch das "rumzappeln" eher hinderlich als förderlich ist ect.pp.

      Und, dass ist z.B. auch ein Problem solcher Videos
      Du gewöhnst Dir Fesselungen an, die vllt. nicht optimal sind im beten Falle im schlimmsten Falle eben auch einfach gefährlich sein können.

      Ich glaube schon das es seinen Grund hat, warum Qualität eben auch einfach was kosten soll und darf!
      Und wenn man in andere Bereiche des BDSM schaut wird da auch vor allem möglichen gewarnt -immer wieder also finde ich das hier zumindest die Kritik auch berechtigt ist.

      Was jeder draus macht, ist ja dann auch jedem selbst überlassen...
      ABER die Warnung an Rigger und Bunny sollte schon auch ausgesprochen werden dürfen.

      BeLo1512 schrieb:

      Aber Du baust dadurch doch keine Hemmschwellen ab, in dem Du "isoliert" in einem Zimmer vor dem PC hockst und Videos schaust

      derDaken schrieb:

      Die Video´s haben bei mir bewirkt, das ich jetzt mehr zu dem Thema weiß, ich weniger das Gefühl habe vor einer uneinnehmbaren Festung des Lernens zu stehen und ich umso mehr Respekt vor dem Ganzen habe.
      Genau das meinte ich. Bei manchen "alten Hasen" hier habe ich aber gelegentlich das Gefühl, dass die "uneinnehmbare Festung des Lernen" auch gerne verteidigt wird, um sich eine gewisse Exklusivität zu bewahren, das eigene Ego zu stärken, oder schlicht auch selbst Wegezoll für den Einlass in die Festung abknüpfen zu können.

      BeLo1512 schrieb:

      ABER die Warnung an Rigger und Bunny sollte schon auch ausgesprochen werden dürfen.
      Warnungen dürfen ausgesprochen werden und sollen auch ausgesprochen werden. Wenn Warnungen aber nur aus Dislikes, Kraftausdrücken, Grundsatzdiskussionen oder schlicht Offtopic bestehen, bringen sie niemanden weiter und schaden nur der Glaubwürdigkeit der Warnenden. Inhaltlich sachliche Kritik, am liebsten mit verständlicher Erklärung, hätte ich mir ehrlich gesagt schon viel mehr gewünscht, nicht nur in diesem Thread.
      Im thread "Vorstellung der Neuen" hat mir Halerani viel Spass gewünscht. Den hat man hier wirklich nach dem Durchlesen dieser Posts... hat was von Nachbarschaftsstreit, der an die Staatsanwaltschaft übergeben wurde... :icon_lol:
      Die Jugend ist übrigviel mündiger, als man glauben mag.
      Und für alle, die sich (Schleichwerbung hin oder her, natürlich machen das die Youtuber nicht nur aus reiner Nächstenliebe) in das Thema Bondage einarbeiten möchten, ist sowas nicht das dümmste, oder?
      Ich ziehs mir jedenfalls, verantwortungslos wie ich bin... rein!!! :thumbup: