Bedeutung des Safeword

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ich schreibe am Handy, daher nur kurz.

      Wir sind hier in einem Forum für Anfänger. Subs die einsteigen, haben oft an sich den Anspruch alles richtig und perfekt machen zu müssen. Zumindest die, die diesen perfektionsAnspruch an sich haben.
      Ich kann mir vorstellen, dass daraus sich diese VersagensÄngste ableiten.
      Doms Lust oder Freude hängt aber meist nicht an der perfekten Ausführung seiner Wünsche, sondern an anderen Dingen. Kann er ihr das mit der Zeit verständlich machen, kann Sub ev auch vertrauten zum safewort aufbauen oder braucht es gar nicht mehr.

      Es gäbe noch viel zu sagen, vielleicht am Abend, wenn ich wieder eine Tastatur habe.
      nur tote fische schwimmen immer mit dem strom :engel:

      Mrs. Mendor schrieb:

      Natürlich ist es nicht schlimm, wenn man das Safeword nutzt.
      Genauso ist es, sollte es sein :)

      Kinners, wieso muss immer alles so bedeutungsschwanger sein?
      Das Safeword hat schon seine Berechtigung. Und die Erde wird sich nicht auftun, wenn "es" ausgesprochen wird. Ich will das wirklich nicht ins Lächerliche ziehen, aber man kann auch schnell zu viel des Guten an Bedeutung in etwas hineinprojezieren.

      Mrs. Mendor schrieb:

      Dennoch ist und bleibt es für mich wichtig, ein Safeword parat zu haben, um aus einer Situation heraus zu kommen (natürlich nicht zu leichtfertig, nach dem Motto "Hab gerade keinen Bock." ).
      Den Spaß am "Spiel" verdirbt mir das nicht, es ist eben eine Sicherheitsnetz, welches lediglich dazu dient mich vor dem tiefen Absturz zu retten.
      Sehr gut beschrieben, meine ich. Es rüttelt auch keineswegs an der Ehre der Sub, sollte sich eine Situation ergeben, in welcher es sich als notwendig oder opportun erweist, das Wörtlein auszusprechen.
      Wir reagieren keineswegs immer gleich, und haben eben auch "schwache" und "starke" Tage ... Und es ist nur menschlich, auch mal "Stop!" zu sagen. Wie wir übrigens viel öfter mal Stop! sagen sollten im Leben. Aber das ist eine andere Geschichte ...

      Grüße
      Marc :coffee:
      @Silbermond

      Ne den meine ich nicht. Mir liegt der Fredname auf der Zunge und ich komm nicht drauf.
      Es geht ja nicht nur in den gekennzeichneten Safewordssträngen um diese Thematik, sondern oft nebenher in vielen anderen auch. Und so einen meine ich. Thema war ein völlig anderes und ab ca. Seite 3 oder so war das eigentliche Thema erstmal Asche und es ging ewig ums Safeword :/ das hat man ja oft hier die Kern Überschrift und das Thema und plötzlich gehts um was anderes und da greift die Suche zwar auch aber nur bedingt gut. Einfach weil dann eben eine riesengroße Masse an Themen ausgegeben wird als Treffer.
      Das ist leider ein negatives Resultat von der oft hübsch blöd umschriebenen "Themen entwickeln sich halt auch mal anderst" Phrase die einige schön oft bringen wenn sie ihnen nützt.

      Moarrrr ich komm nicht auf den Namen das nervt mich gerade!
      Hmmm... ich bin so jemand, der alles fünfmal herumdrehen, anschauen und drüber diskutieren muss, und am Ende bin ich nicht wirklich schlauer und habe zudem noch alles zerredet... :rot:

      Ich habe ja gesehen, dass es einiges zum Safeword-Thema gibt, mir aber nicht jede Seite einzeln durchgelesen. Der Fred mit den Versagensängsten trifft es aber auch ganz gut, danke!

      Dann eine andere Frage: sollte man es drauf ankommen lassen, sprich darf Dom es soweit treiben dass ein Safeword provoziert wird? Blöde Frage, natürlich nicht... aber wie oft passiert es? Gerade bei "Neu-Doms"?
      Manchmal habe ich das Gefühl, dass Dom meint, Sub wird ja schon abbrechen, wenn´s ihr zuviel wird, also muss er sich da vorher keine Gedanken machen. (Betrifft nicht meinen... Meine das aber ab und zu mal bei manchen herauszuhören...)
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:

      Lilly13 schrieb:

      Manchmal habe ich das Gefühl, dass Dom meint, Sub wird ja schon abbrechen, wenn´s ihr zuviel wird, also muss er sich da vorher keine Gedanken machen. (Betrifft nicht meinen... Meine das aber ab und zu mal bei manchen herauszuhören...)
      Verständnis, Empathie sind nicht jedem gegeben, ja manch einem fehlt es schon an schlichter Aufmerksamkeit. Man kann nicht erwarten, dass jemandem per se diese Dinge zueigen sind, sobald er sich selbst mit dem Stempel "Dom" versieht.
      Dinge zu antizipieren und "wohl zu dosieren" hat was mit Erfahrung, viel mehr aber mit Charakter zu tun.
      Darin unterscheiden sich bdsm-ler gewiss nicht im geringsten von "ganz normalen Menschen". Nur: hier sollte man sich die Menschlein, mit denen man interagiert, eben auch ganz besonders umsichtig auswählen.
      Es gibt einen Satz den ich mal von @Gentledom irgendwann und irgendwo gelesen habe. Das ist ein kurzer Satz der mich seit dem irgendwie wie ein kleines Mantra begleitet. Er hatte so simpel und kurz wie er war ganz viel Erklärungspotential für mich.

      Zitat:
      "Beide Neigungen sollten sich einfach ergänzen."

      Das kann man auch ganz toll auf die ganzen Safeword und co Sachen anwenden. Es ist egal was andere meinen, solange wie Dom und Sub sich einig sind und ergänzen.

      Lilly13 schrieb:

      Habt ihr dann nicht auch irgendwie das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben?
      Danke für das Einfordern dieses Aspektes. Auf den wollte ich eigentlich noch eingehen und hab's dann leider vergessen ... :facepalm:

      Was schade ist, denn ich finde genau diesen Aspekt, wie Dom und Sub das empfinden, als extrem spannend.

      Daher will ich das Vergessene gerne von meiner Seite aus noch nachtragen:

      Es ist je nach Situation unterschiedlich, wie ich die Benutzung des Safewords auf Dom-Seite empfunden habe.

      In diesem einen Fall, den ich beschrieben hatte, wo das safe-word gefühlsmäßig immer "viel zu früh" gefallen ist und das dann auch von Sub-Seite so bestätigt wurde und sich das wirklich SEHR oft wiederholt hat, empfand ich es ehrlich gesagt (unter uns ... :ninja: ) als nervig. Auch wenn ich mich bemüht habe (und mir das hoffentlich auch gelungen ist), das sub so nie zu transportieren. Natürlich habe ich immer "brav" gesagt, es macht nichts, dass sie es verwendet hat und es ist mir lieber, wenn es zu früh fällt als zu spät und ich bin deswegen überhaupt nicht böse und ... :blah:

      Aber bei mir hab ich mir schon jedes mal gedacht: Na, wann kommt's jetzt - und zumindest im Kopf mich selbst mit Galgenhumor gefragt: Wird sie es überhaupt schaffen, sich ganz auszuziehen, bevor es fällt ...).

      Ich muß zugeben - Schande über mich wegen dieser Gedanken - aber ich hab sie ihr (hoffentlich) zumindest nicht so vermittelt ...

      In diesem Fall (und nur in diesem Fall) hatte ich eher das Gefühl, dass sie was falsch macht als ich - aber das war eben keine TYPISCHE Verwendung eines Safewords (siehe meine Geschichte oben).

      Im Gegenteil, im anderen Fall, in dem, wo das Safeword eben damals NICHT gefallen ist, da habe ich extrem das Gefühl, etwas falsch gemacht zu haben - nämlich mich zu sehr darauf verlassen zu haben, dass sie es im Notfall gebrauchen wird.

      Ich weiß, auch die beiden gehen "am Thema vorbei". Einen "Standardfall" der Nutzung eines Safewords hatte ich in meiner persönlichen Erfahrung aber eben nie, weil ich eben nach diesen Erlebnissen ganz auf Safewords verzichtet habe ...

      Wenn ich es mir abstrakt vorstellen würde, würde ich aber nicht glauben, dass ich mich bei einer "bestimmungsgemäßen" Benützung eines Safe-Wortes schuldig fühlen würde oder so fühlen würde, als ob ich etwas falsch gemacht hätte. Es hat dann eben seinen Zweck erfüllt.

      Nein, stimmt SO auch nicht. Ich muß es differenzieren. Je nachdem, was die gemeinsame Intention war: Wollte man "relaxed" spielen und nicht an den Grenzen rütteln, hätte ich natürlich etwas "falsch" gemacht, wenn ich bis zur Grenze gegangen wäre; in diesem Fall wäre das Safe-Word ein Zeichen für meine Fehleinschätzung.

      Hat man für die konkrete Session vereinbart, eine Grenze anzutesten oder zu verschieben, ist das Safeword ein ganz natürlicher Effekt innehalb dieses Versuches. Da würde ich mir im Gegenteil eben denken: OK, wir haben beide alles richtig gemacht. Ich hab's geschafft, so behutsam genau an die Grenze zu gehen, dass sie ihr safeword noch nutzen konnte und sie hat mir richtig gezeigt, wo diese Grenze ist, indem sie es getan hat ...

      Kommt also total drauf an, was man sich vorher vorgenommen hat.

      Sagt einer, der grundsätzlich jetzt ohne Safeword spielt ... :old: :sofa:
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse