Die Mathematik der Partnersuche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Die Mathematik der Partnersuche

      Nehmen wir 100 Männer die online suchen, von denen sind 50% tolle Typen und nur 15% sind triebgesteuerte Typen die immer nach Spaß Ausschau halten. Die restlichen 35% sind einfach aus anderen Gründen virtuell schwer zu vermitteln.

      Betrachten wir einen fiktiven Zeitraum von 10 Jahren.

      Die tollen Typen, die online suchen, werden pro Monat virtuell 20 Personen anschreiben, sie sind im Schnitt nach spätestens einem halben Jahr erfolgreich und sind dann erst einmal im Schnitt für 2 Jahre vom Markt (Beziehung eben). Sie kommen in 2,5 Jahren also auf 120 Kontaktanfragen, was in 10 Jahren ganze 480 machen wird.

      Die kleine (angenommen) Minderheit von 15% triebgesteuerten Typen wird höchstens mal während einer Beziehung in der Anfangszeit auf eine weitere Suche verzichten, viele auch gar nicht, denn Affären gehen bei den meisten von ihnen ja immer noch nebenher. Nehmen wir also an, von den 10 Jahren die wir betrachten wollen, sind sie 6 Jahre lang voll und 2 Jahre lang eingeschränkt (vergeben und weniger Zeit daher nur 50% der Anschreiben) auf der Suche. Da sie nur Spaß suchen und die meisten Frauen eher etwas Ernsthaftes wollen, müssen sie in die Breite gehen. Sie schreiben daher meist weitaus mehr Frauen an, als es Männern tun die ernsthafte Absichten haben und sie werden wohl auch ihre Parallelkontakte kaum zurückfahren. Sie dürften also recht beständig auf monatlich mindestens 60 Kontaktanfragen (200% mehr als eben der ernsthaft Suchende) kommen. 6 Jahre zu 100% und 2 Jahre zu 50% machen 7 aktive Jahren, bei 60 Anfragen über 12 Monate macht dies 5.040 Anschreiben.

      Was bedeutet das? Selbst wenn nur 15% der Männer zu den Jägern und Sammlern gehören, so produzieren diese Personen im gleichen Zeitraum 5.040 Anschreiben, während die vernünftigen Typen gerade mal 480 schaffen.

      Da die guten Männer schnell vom Markt sind ist der nächste Faktor die Gesamtzahl der aktuell suchenden. Die 50% klasse Typen sind in diesem 10 Jahreszeitrau zwei Jahre auf dem Markt, die 15% Jäger und Sammler sieben. Das bedeutet zu einem beliebigen Zeitpunkt ist die statistische Verteilung 100 Einheiten Sahneschnitten zu 105 Einheiten Jäger und Sammler. Die Verteilung würde also fast bei einer Parität liegen. Wer als Frau also selbst aktiv anschreibt hätte demnach eine 50/50 Chance. Wer aber auf ein Anschreiben wartet der hat bei jedem Anschreiben nur eine Chance von unter 10% einen Mann zu finden der es wirklich ernst meint.

      In Zahlen, selbst wenn, was eine sehr positive Annahme im Netz sein dürfte, auf drei super Typen weniger als ein Jäger und Sammler kommt, so kann man leicht wegen der Aktivität der Jäger und Sammler meinen über 90% der Männer im Netz wären so und nicht jeden Jäger und Sammler kann man so einfach erkennen. Dies hängt damit zusammen, dass diese kleine Gruppe sehr lange und sehr intensiv beim Dating aktiv ist.

      Was kann Frau tun?
      Zum einen sollte sie selber aktiv suchen. Schreibt sie selbst Männer an, so ist es schon statistisch wahrscheinlicher den passenden Typen zu finden. Auch muss sie lernen, wie sie richtig selektiert, dies ist alles andere als leicht. Hier gibt es viele Faktoren die helfen können, aber es sind eben nur Faktoren und nur weil einer vorliegt, bedeutet das nicht, dass nun alles schlecht ist. Je mehr Faktoren zusammen kommen, umso wahrscheinlicher ist aber der Fehlgriff.

      1. Person geht nicht auf die Profilinhalte mit seiner Anfrage ein und die Anfrage könnte er auch einer x-beliebigen anderen Person schicken und sie würde dennoch passen
      2. Person hat eine großes Freundesliste aber dort finden sich fast nur Damen die seinem Beuteschema
      3. Selbstdarsteller
      4. Kontakte über Plattformen die von Männern gern für Sexpartnersuche genutzt werden (Tinder, Lovoo, Joy)
      5. Drängt auf ein schneller Treffen, schnellen Austausch von Handynummern
      6. Gespräche sind bereits sehr sexuell und andere Infos werden nicht wirklich erfragt
      7. Wohnt weit entfernt (gerade bei kleiner Communities die keine 100.000 Mitglieder haben ein guter Indikator)
      8. Das gezielte Anschreiben von Neuanmeldungen ist ein typische Jagdverhalten

      Es gibt aber auch Punkte die ich positiv bewerten würde

      1. Fragt er immer wieder persönliche Dinge die nichts mit sexuellen Vorlieben zu tun haben sondern Interesse an der Person zeigen
      2. Wenn er ein Foto anfragt, schickt er dann auch ungefragt eines von sich
      3. Geht er auf die Profilinhalte ein, was ja nicht immer zwingend im Anschreiben sein muss
      4. Nimmt er sich Zeit für einen
      5. Schlägt er einen öffentlichen Ort für ein Treffen vor
      6. Steht im Profil auch etwas ganz normales zu der Person, also Hobbies usw.


      Auf den Punkt gebracht... Sahneschnitten gibt es auch im Netz und wahrscheinlich gar nicht so wenige wie man vielleicht denkt :)

      Oder als Shoppingmetapher: Die Suche nach dem perfekten Ü30 Partner ist wie eine Shoppingstour im Sommerschlussverkauf. Viel Ware wird angeboten, aber es gibt trotz aller Angebote eben nur wenig echte Schnapper, denn die meisten der begehrten Stücke wurden schon vor dem Sale an die Frau gebracht und wer dennoch ein schönes Schnäppchen haben will der sollte selbst losziehen und es suchen und das nicht erst kurz vor dem Ladenschluss und dann muss man auch noch das richtige Geschäft (Community) finden, denn bei H&M und Pimkies gibt es eben nicht die begehrten Guccitaschen :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Nur Mut, laut einer aktuellen Umfrage wollen nur 4% der Doms nicht aktiv angeschrieben werden, der absolut größte Teil freut sich über nette Kontaktaufnahmen.

      Zudem gibt es noch kleine Hilfestellungen zu Partnersuche bezüglich der eigenen Community unter:

      gentledom.de/community/agbhilf…/plaedoyer-an-die-frauen/

      und etwas auch unter:

      gentledom.de/community/agbhilf…nd-frau/profilgestaltung/

      Wobei ich meine kleine Abhandlung hier sicher nicht als Weisheit letzter Schluss darstellen will. Es gibt sicher noch viele Dinge die ich dabei vergessen habe, mir ging es vor allem darum, einfach mal mit einem einfachen mathematischen Model eine Rechnung aufzustellen die belegt, auch wenn viel über die Männer im Netz geflucht wird, so schlimm ist es gar nicht denn unser Blick wird eben verzerrt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wenn man es auf Mathematik begrenzen könnte, dann hätte ich eigentlich schon vor einem knappen Jahr vom Markt sein müssen.
      Punkt 1 - 6 der Positivliste wurden durchweg erfüllt. Punkt 1-6 und Punkt 8 der Negativliste kamen gar nicht erst auf, nur Punkt 7... Wenn man denn 200 km als weit entfernt ansieht.
      Und immerhin hat er mir beim ersten Treffen einen Frosch als Mitbringsel mitgebracht und ich ihm Bier. ;)

      Da Liebe aber keine Mathematik ist, sondern manchmal ein Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht, und weil es manchmal so perfekt passt, dass man denkt, also neeee das kann gar nicht sein, ist viel zu perfekt, sollte man viel mehr einfach passieren lassen, was eben passieren soll, oder eben nicht.

      Passt es wirklich, dann wird es sich ergeben.

      Vielleicht sind Mut und Geduld gute Ratgeber bei der Partnersuche.
      Mut auch online mal jemanden anzuschreiben und Geduld mit sich selbst. Ruhe zu bewahren und nichts zu überstürzen, weil man auch mit sich alleine glücklich ist.
      Naja die Rechnung ist potentiell gar nicht mal soooo verkehrt, aber natürlich kommen noch mehr Faktoren hinzu, weswegen auch die Datingseiten nicht so Erfolgreich sind wie sie gerne in der Werbung erzählen.

      Solange man krampfhaft sucht erschwert man es sich selbst. Meiner Erfahrung nach haben die meisten Paare die ich kenne sich an Orten kennen gelernt wo sie es gar nicht vermutet hätten. Dort wo sie sich am wohlsten fühlten und ganz sie selbst waren, ohne Gedanken daran ob sie nun single sind oder vergeben. Wo man sich ganz ungezwungen unterhält und gemeinsame Interessen verfolgt.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Ohje, wenn es nach der Rechnung ginge müsste ich schon lange vergeben sein. Aber irgendwas ist ja immer ...
      Mit dem Anschreiben habe ich prinzipell kein Problem. Leider habe ich da ein glückliches Händchen für die falschen Männer. Irgendwann ist man es auch einfach leid immer wieder jemanden anzuschreiben und lässt es dann einfach.
      Was du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln!

      Dana schrieb:

      Mut auch online mal jemanden anzuschreiben und Geduld mit sich selbst. Ruhe zu bewahren und nichts zu überstürzen, weil man auch mit sich alleine glücklich ist.
      Das wäre mir jetzt sogar zwei Likes wert ^^ - denn auch aus Herren-Sicht wird ein Schuh draus.
      Wer in permanenter Torschlusspanik durch die Foren und Netzwerke vibriert - ständig hormongeflutet auf der Suche nach DEM Partner, der wäre mir als Mensch auch zu anstrengend, weil ohne innere Balance und Zufriedenheit mit sich selbst.
      Eine sehr schöne Beschreibung des Themas :) !

      Um bei dem Shopping Beispiel zu bleiben würde ich tatsächlich, aus meinen
      Beobachtungen, sagen, dass man auf dem Wühltisch mit der Aufschrift:
      "2.Wahl Alles 1€", wohl eher wirklich bekommt was drauf steht.

      Natürlich bedeutet das nicht, dass sich darin doch DAS ersehnte Schnäppchen
      versteckt, auf das man gewartet hat. ;)

      Ich gebe allerdings zu, ohne selbst ein wenig zu wühlen wird es wohl nicht gehen,
      mit der notwendigen Geduld und Ausdauer.

      Dann wird man irgendwann freudestrahlend an der Kasse stehen, weil die Rechnung
      aufgegangen ist :) .
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      Ich kann nicht rechnen ... :D

      Das man teilweise wie auf einem
      Basar angeschrieben wird, macht das filtern nach denen die es normal ernst meinen, nicht leichter, auch nicht wenn es gar nicht mal um die Liebe geht sondern "nur" um die Spielbeziehung :)

      und - immer wenn es komisch wird - ist der Kerl/Frau nichts.
      Hört sich so hart an.
      Aber sobald nur ein Funken Ungewissheit, Zweifel oder Unbehagen anfängt - so meine Erfahrung... Wird es nix.
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      @Nieke, Männer sind nicht kompliziert, wir sind Sensibel! Mann will halt auch ab und zu wie eine Prinzessin behandelt werden! :engel:

      Bei manchen gilt eben die Devise "viel hilft viel". :pardon: Ich glaube aber das auch Männer aus der "Tolle Typen" Kategorie, irgendwann anfangen zu Spammen, wenn sich eine gewissen Frustration beginnt breit zu machen. Was aber wohl auch daran lieft das die Damenwelt schnell genervt ist, von der Flut an Nachrichten und manche "ernstgemeinte" Nachricht nur gefrustet überflogen werden, nachdem 60+ Nachrichten mit der Aufforderung "NUDES!!!!11" durchgeblättert wurden. =)
      Hufflepuff in the streets, Slytherin in the sheets...
      #50NerdsofGrey

      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann Er/Sie, sie gerne behalten! :thumbsup:
      @derDaken.. :cookie: (für heut genug umsorgt..)*fg* ;)
      Nein..ich meine..ich such ja auch den ganzen als Menschen..somit..jaaa..darf er auch mal ein sensibelchen sein..aber!! wenn ich am Ende dastehe und denke..toll..nun bin ich gesubbte Dom des Doms...??
      Irgendwie läuft da auch was falsch wenn man euch sensibel sein lässt...ich hab aber auch wirklich keine Ahnung mehr..
      Bitte nicht persönlich nehmen oder sonst wer..ist halt wie so oft..."wie Mann/Frau es macht..macht man es falsch.." aber ich bin geduldig und wie Unkraut..ich vergeh nich... :pardon:
      Euch allen einen schönen Tag.. :blumen:
      @Nieke hemm Kekse... danke, schön. =)
      Keine Sorge nicht persönlich genommen. ;)
      Auch von meiner Seite aus, war das als Spaß gemeint. Jeder Mensch ist kompliziert, das liegt in der Natur der Sache. Besonders weil wir ja die meiste Zeit gar nicht wissen was wir machen. *haha*
      Hufflepuff in the streets, Slytherin in the sheets...
      #50NerdsofGrey

      Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann Er/Sie, sie gerne behalten! :thumbsup:
      Ich würde ganz gerne den Fokus des Thread wieder dahin gerückt sehen, wo er im EP war ... dann rück ich mal -->

      Gentledom schrieb:

      mir ging es vor allem darum, einfach mal mit einem einfachen mathematischen Model eine Rechnung aufzustellen die belegt, auch wenn viel über die Männer im Netz geflucht wird, so schlimm ist es gar nicht denn unser Blick wird eben verzerrt.

      Und dafür: Danke!

      Es mag zwar sein, dass das nicht das "vordringlichste Problem" der Menschheit ist. Aber manchmal steht auch unsereiner, männlich, Dom, nicht suchend, eigentlich rundherum zufrieden, fassungslos vor der (eben nur scheinbaren) Tatsache, dass 90% der männlichen Schreiberlinge nicht alphabetisierte, brünftige Tiere sind ... und man ist geneigt, Fremdschämbedarf zu sehen ...

      Da hilft die Besinnung auf die mathematischen Tatsachen (und solche sind es sicherlich), an die hier erinnert wurde, ungemein:

      Es müssen nicht "90% Idioten" sein, die 90% des Lärms machen ... Es reichen schon wenige, die aber eben mit Riesenpauken und -posaunen unterwegs sind ... :D
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse