Deckenhaken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Deckenhaken

      Hier mal 'ne Anregung für einen Deckenhaken, der "Schwiegermutter-kompatibel" ist :D

      Ich wollte einen Deckenhaken mitten im Raum, aber so dass er nicht direkt auffällt. Wegen Raummitte fiel die Standardantwort "Blumenampel" aus. Aber in jedem guten Haushalt ist ja mitten unter der Decke ein Rauchmelder.

      Im Baumarkt gibt es als Zubehör für Rauchmelder Magnethalterungen. Die sind eigentlich dafür da, den Rauchmelder schnell abnehmen zu können um die Batterie zu wechseln. Ein Teil wird an die Decke geklebt, der andere Teil am Rauchmelder befestigt. Das kann man hervorragend verwenden, um einen Deckenhaken zu verstecken.

      Zusätzlich braucht man noch
      - einen Einschlaganker (ich haben den hier in M8x40 genommen), die sind für Stahlbetondecken geeignet. Bei anderen Decken entsprechend was anderes.
      - eine Augenschraube, passend zum Einschlaganker, bei mir M8

      1) Loch in die Deckenplatte des Rauchmelders bohren (10 mm für einen M8 Einschlaganker)
      2) Hilti raus und 12er Loch in die Decke bohren
      3) Einschlaganker setzen (wenn man nicht weiss wie das geht, besser jemanden ranlassen der das kann)
      4) Deckenplatte der Magnethalterung an die Decke kleben, so dass das Gewinde des Einschlagankers zugänglich ist
      5) Die andere Platte der Magnethalterung an den Rauchmelder

      Fertig :thumbup:

      Wenn man nix sehen soll, dann verdeckt der Rauchmelder den Einschlaganker. Wenn's los gehen soll, dann kann man schnell den Rauchmelder abnehmen, die Augenschraube einschrauben und hat einen stabilen Ring an der Decke. In den kann man z.B. einen großen Karabiner einhaken um vernünftig Seile durchlaufen zu lassen.


      PS: Wenn man, wie ich, die Platte schon an der Decke kleben hatte, bevor man auf diese Idee gekommen ist, dann muss man ein 13er Loch bohren, um den Anker durchstecken zu können. Unter der Decke war das 'ne ziemliche Gurkerei :S :D

      PPS: Ich mache keine Hängebondage, deshalb ist mir die Belastbarkeit nicht so wichtig. Wenn man jemanden dranhängen will, dann ist de zur Decke passende Dübel und der korrekte Einbau enorm wichtig!
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Wir haben zwei sehr massive Ringschrauben in den Decken, einmal im Keller und den anderen mitten im Wohnzimmer. In der vorherigen Wohnung hing da mal eine Schaukel dran (eine für Kinder!). Glaube es oder nicht, aber im Wohnzimmer hing bislang wirklich nur der (oversized-) Adventskranz dran. Da hat niemand fragen gestellt. Die Ringschrauben lassen sich bei Bedarf übrigens auch relativ leicht heraus drehen. Falls die Sache ausleiert, kann man den Dübel leicht ersetzen. Ich habe die Haken einmal beim Umzug wieder entfernt. Ging problemlos.

      Falls mich jemand auf die Haken anspricht, habe ich mir übrigens vorgenommen, vom Adventskranz nichts zu sagen ;)