Mein Problem mit Nachrichten - Wie seht ihr die Entwicklung? - Wo informiert ihr euch?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Michael Bond schrieb:

      Aber nur, weil es woanders schlechter ist, bedeutet es nicht, dass bei uns alles so läuft, wie es laufen sollte. Ich finde es herrscht auch bei und deutlicher Verbesserungsbedarf... an diversen "Fronten".
      Rang 12 von 180.... und noch interessanter ist wie eng das Feld der ersten 21 Staaten ist....

      Ganz ehrlich Worte wie "diversen Front" finde ich unpassend. Diese Art der Rhetorik ist für mich bereits sehr politisch in unserem Sprachraum. Bedient man sich dieser muss man sich nicht wundern mit den anderen Nutzern dieses Vokabulars gleichgesetzt zu werden.

      Wir haben Baustellen bei der Pressefreiheit.

      Verkleinerung der Medienvielfalt
      Quellenschutz nicht optimal
      Blocken bei Behörden bezüglich Auskünfte
      und leider in den letzten Jahren immer mehr Gewalt gegen Reporter (Pegida und Salafisten tun sich da wahrscheinlich nicht viel)

      Baustellen ja, aber doch keine Front oder gar Zensur und bei dem ersten und letztem Punkt kann der Staat nur bedingt eingreifen.

      Die Leute die ganz laut Zensur und Lügenpresse schreien, denen wünsche ich 6 Monate in einem Staat zu leben in dem es wirkliche Zensur und ausschließlich staatlich gelenkte Medien gibt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Wir sind ein BDSM Forum --> X( <-- ?

      Ernsthaft jetzt es war schon bei Billy "das Fenster" Gates am Abdriften.
      Ich bin raus aus dem Thema weil wird mir echt zu doof.
      Meine kleine kitsch Welt ist Bunt, hat viele Sprachen, Hautfarben und Religionen.
      Genau das was hier gerade läuft, dieses Braune, diese Verschwöhrungstheorien und Unterstellungen an Politik und co mit viel Stammtischparolen und Halbwissen jagen mir eine riesengroße Angst ein hier weiter leben zu müssen.

      Ehrlich jetzt gefühlt sind ALLE Fronten in diesem Land dabei einen Radikalen Kurs einzuschlagen. Wenn es knallt hoffe ich nicht mehr hier in Deutschland zu leben sondern diese Bilder irgendwo anders auf der Welt zu sehen.

      Ihr macht mir echt richtig riesig Angst. In den letzten Monaten ist dieses Land immer mehr zu etwas noch fremderen für mich geworden als es eh immer war.

      Mein letztes Statement macht euch eure eigenen Nachrichten und bleibt immer kritisch dem gegenüber was ihr da hört, seht, lest denn alles in dieser Welt hat mindestens zwei oder mehr Seiten. IMMER!

      So nun aber :LA2:
      Interessant, dass hier auch über Pressefreiheit gesprochen wird. Ich habe neun Jahre Journalismus hinter mir und möchte gerne dazu sagen: Pressefreiheit gibt es nicht, und das hat nicht mal etwas mit den politischen Voraussetzungen zu tun. Das ist unter anderem einer der Gründe, warum ich mich entschlossen habe, aus dem "Business" auszusteigen....
      Pressefreiheit ist kein Denkmodell, das in den Redaktionen unterstützt wird, denn Pressefreiheit kostet viel Zeit und dementsprechend Geld, das man nicht oder, oder schlicht und ergreifend nicht ausgeben will.
      Die Journalisten, die bei der "ZEIT" oder beim "Spiegel" arbeiten, können sich glücklich schätzen... noch.

      Guckt euch doch das online-Angebot der großen Journaillen an... das sagt leider auch ziemlich viel aus...

      Hinterfragen ist IMMER gut und NOTWENDIG
      Hinzugefügt: Wer sich beschweren möchte über Dinge, die falsch laufen, diese anprangern will, darüber debattieren will, MUSS sich zwangsweise informieren, mit Menschen reden, lesen. Jedwede Form von Stammtischparolen disqualifizieren, weil sie von Unkenntnis zeugen und unsere Aufgabe kann zunächst darin bestehen, diese als solche zu entlarven. Ob man die Stammtisch-Idioten aufklären kann... zumindest kann man es versuchen.

      Angst machen sollte diese Thematik nicht, denn Angst zwingt einen oftmals zum Nichtstun, und dann müsste man sich ernsthaft fragen, warum wir einen vermeintlich freien Willen, einen Mund und eine Hand zum Schreiben haben

      Schallgewitter schrieb:

      Ihr macht mir echt richtig riesig Angst. In den letzten Monaten ist dieses Land immer mehr zu etwas noch fremderen für mich geworden als es eh immer war.
      Auch wenn es traurig klingt - aber so geht es mir seit Monaten und irgendwie ist beruhigend, dass es auch dir so geht.

      Aber zum Thema:

      threestripes schrieb:

      Pressefreiheit ist kein Denkmodell, das in den Redaktionen unterstützt wird, denn Pressefreiheit kostet viel Zeit und dementsprechend Geld, das man nicht oder, oder schlicht und ergreifend nicht ausgeben will.
      Das ist das, was ich leider mit "Aussterben" meine. Danke @threestripes das ist leider auch das, was ich beobachten durfte. Hoffen wir, dass wir die Kurve kriegen, denn auch das ist immernoch möglich.

      ABER wie auch andere bereits geschrieben haben: Kopf einschalten, mehrere Quellen zu Rate zu ziehen und selbst ein Bild machen - wenn auch nur, durch eine Vielfalt an Quellen und somit an mehr Informationen.

      Amen.

      LA

      P.S.: So, muss weitermachen, heute gehts auf Tour - Dortmund / Frankfurt - ich bin unterwegs!
      Wir sind ein BDSM Forum mit einem Offtopic Bereich für Allgemeines. Also Off Topic ist hier nahezu alles was hier steht, dafür ist der Bereich auch da und wer nur BDSM Sachen lesen will hält sich einfach dem Bereich hier fern ist ja nicht schwer ^^ Fraglich wäre ob das Thema nicht generell schon gegen die Forenregeln geht - Nachrichten sind doch ein Thema das, wie man sieht sehr eng mit Politik zusammenhängt und das ist ja eigentlich nicht gewünscht. Mein Beitrag zu Le Floid wurde ja leider entfernt aber ich denke eher wegen dem Abschweif zum Regenwald aber zum Thema:

      Le Floid (und andere Youtuber) alle unter 30 (Le Floid fing an da war er...öhm...ich glaub gerade mal 20) machen keinen Journalismus in dem Sinne da sie ihrerseits nur Sekundärquellen haben und nicht selbst Fakten aufdecken, aber ihre Sendungen sind 1 Mann Shows - EINER! Der Nachrichtensendungen macht die gerade bei Generation U30 sehr gut ankommen und die MILLIONEN Leute sehen, mittlerweile schauen mehr Menschen Le Floid als die Nachrichten im Fernsehen. Und wenn ein Einzelner bessere Sendungen macht als ein Team aus 50 Leuten im Studio spart das kosten ^^

      Also politisch desinteressiert würde ich da nicht sagen, sicher gibts politisch desinteressierte Jugendliche, aber ich behaupte die sind seltener als politisch desinteresierte Erwachsene. Nicht zuletzt weil Erwachsene durch Job Familie und Co schon genug Sorgen haben.

      Und wenn wir schon bei der Lügenpresse sind: Sicher es ist erschreckend, dass die AfD Sprüche, Slogans und Zitate von der NDSAP verwendet....das tut aber die CDU auch (Du bist Deutschland) und manche CSU Leute sind mit ihrer Rhetorik extrem nah an Hitler dran. Ich bin zwar klar gegen die AfD aus mehr Gründen als ich aufzählen könnte aber ich bin immer dafür die Dinge aus einer grösseren Perspektive zu sehen und die AfD ist halt nicht die einzige Partei die sehr rechte Politik macht oder wie Pispers sagte "AfD....das ist CDU und FDP in einem, von Beiden das Schlimmste" Lügenpresse indess war ein Wort das schon die NDSAP gern verwendet hat.

      Wobei man dann auch sagen muss, der Vorwurf "Lügenpresse" trifft halt auf manche Formate völlig zu. Gerade die Bild ist berühmt dafür - und es gibt kaum eine Ausgabe wo man kein Beispiel dafür findet - FALSCHE Information als Fakt zu verkaufen also wo eindeutig und offensichtlich bewusst im Sinne von Interessengruppen die das Blatt finanzieren GELOGEN wird. Sicher kann ein Journalist Fakten merkwürdig interpretieren oder mal fehlerhaft recherchieren oder sich auf Experten berufen die ihn anschwindeln, Journalisten sind auch Menschen und Fehler passierem jeden aber bei der Bild nimmt das Ausmaße an, wo Fakten bewusst verdreht und falsch wiedergeben werden sofern sie überhaupt Fakten haben und sich nicht die Quelle selber ausdenken. Da habs ein paar Artikel und Berichte etwa zum Thema E Zigarette oder Killerspiele wo man sich nur noch weinend an den Kopf greifen kann weil da bewusst sowas von gelogen wird...und vor allem viele Leser den Müll auch noch glauben. Oder politisch mit der Flüchtlingssache - da werden sogar GESETZE erfunden die es nicht gibt und Informationen zu Flüchtlingen verbreitet die gegen die Gesetzeslage sprechen wo es mich wundert, dass keiner das Blatt anzeigt. Ich meine in einem Staat mit Meinungsfreiheit kann man ja gerne für oder gegen Flüchtlinge sein aber wenn es so weit geht, dass man die bestehende Gesetzeslage verleugnet und sich eigene Gesetze erfindet um seine Meinung zu verbreiten geht es zu weit.

      Was Zensur angeht würd ich gern Gysi zitieren, sinngemäss:"In der DDR war der Trick die Partei nicht davon zu überzeugen warum es für meine Mandanten wichtig ist frei gelassen zu werden, das ist ja offensichtlich, sondern warum es auch für die Partei besser ist. Wenn man zensiert schafft man Märtyrer, wenn man sie einfach quatschen lässt gehen sie unter und bekommen keine große Bedeutung beigemessen. Das hab ich auch den Chinesen gesagt, dadurch dass sie die Musik von (Name vergessen) zensiert haben, haben sie einen Mittelklassigen Musiker zum Weltstar erhoben der jetzt die ganze mediale Aufmerksamkeit bekommt die sie ihm entziehen wollten."

      Und das ist was wir hier in Deutschland machen: Zensur gibts hier (fast) nicht, mit ganz wenigen Ausnahmefällen (Gustl Mollat) darf hier jeder sagen was er will und wie er will udn die Tatsache dass Fälle wie Mollat so bestürzend sind zeigt doch, dass Zensur hier eigentlich etwas undenkbares ist. Die Anstalt läuft im Fernsehen, Pispers und Schramm dürfen auf der Bühne sagen was sie wollen, und solang es nicht gegen Gesetze verstösst wie Hetze, Beleidigung etc. darf hier jeder sagen was er will. Ich würd sogar sagen wir haben zu wenig Zensur wenn ich mir anschau was manche AfD Politiker von sich geben frag ich mich öfter ob der Verfassungsschutz gerade wieder Winterschlaf hält.

      Aber zum Fazit wo ich ganz bei @Gentledom bin: Es könnte viel viel schlimmer sein. Es gibt Baustellen und ich finde man darf ruhig meckern, dass es noch nicht so gut ist wie es sein könnte, denn wenn wir uns zufrieden zurücklehnen wirds auch nicht mehr besser, ABER wir sollten uns immer bewusst sein, dass Deutschland trotz der vielen kleinen Fehler eines der besten Länder auf der Welt ist um darin zu Leben.
      Sicher, Pressefreiheit ist nich so gut wie man sichs wünschen kann, aber hier wird auch kein Journalist verhaftet wenn er was sagt was der Regierung nicht passt. Sicher, es gibt Zensur in einem Rahmen, weil wir Gesetze haben die manche Dinge nicht durchgehen lassen, aber ich denke, wer seinen Moralkompass auf Europa geeicht hat, der wird auch nix sagen das gegen Gesetze hier verstösst.
      Sicher, Hartz IV hat das Sozialsystem extrem verschlechtert, aber in Amerika wär man im Paradies wenn es sowas gäbe und was da die Kriminalität zurückgehen würde wenn man nicht mehr Klauen müsste um zu überleben...
      Also sicher, es könnte in DE besser sein und auch wenn ichs kaum glaube das zu sagen: Die Ära Kohl war weitaus besser wie jetzt in quasi jeder Hinsicht, wenn wir allein dahin zurückgehen würden könnte man schon sehr zufrieden sein.

      Also meckern kann man immer aber man sollte ich bewusst sein, dass es uns hier verdammt gut geht und egal woran man rummeckert, man findet auf dieser Welt ca. 200 Nationen in denen es weitaus schlechter ist.


      Schallgewitter schrieb:

      In den letzten Monaten ist dieses Land immer mehr zu etwas noch fremderen für mich geworden als es eh immer war.
      Was soll ich sagen, ich bin Österreicher ^^ Und jetzt die ganze ÖVP Sache...das ist nicht das Österreich in dem ich aufgewachsen bin und ja, Tirol war gegenüber Fremden immer zurückhaltend aber doch nicht feindseelig. Und jetzt kommt der Zug nach Deutschland...ich bin froh, dass ich isländisch kann. Wenn das hier so weiter geht zieh ich mit Familie auf die kalte Insel. Der Ort mit der weltweit geringsten Kriminalität, keine Armee, noch nie in Kriege involviert, wo jeder weiß, dass er von "Ausländern" kommt (meist Norweger) mit der skandinavischen Mentalität zur Lebenszufriedenheit und Sozialgedanken, mit herrlicher Landschaft und Vielfalt....bleibt nur zu hoffen dass das verschneite Paradies nicht wegen dem Meeresspiegelanstieg versinkt ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arphen ()

      Nochmal ein Nachtrag aus eigener Erfahrung: Dass Presse aber einige Tatsachen für Aufmerksamkeitshascherei verdreht ist ein alter Hut, wirklich alt. Schlagzeilen waren immer dafür gedacht, Aufmerksamkeit zu ziehen und nicht dazu, kurz zu informieren und Zeitungen waren immer schon politisch mitgeprägt und das wusste man auch. Also da kann man das ganze Jahrhundert zurück blicken. Es war nicht so schlimm wie jetzt aktuell aber so ein bisschen war das schon immer.

      Einige Beispiele aus eigener Erfahrung: Als mein Großvater starb der ja durchaus einige Bedeutung in Österreich hatte, schrieben die Zeitungen er sei in der Badewanne ertrunken und gaben dazu ein Bild wo er mit seiner Gummiente in der Wanne saß und in die Kamera lachte. Faktisch ist er an einem Herzinfarkt im Schlaf, in seinem Bett gestorben und das Badewannenfoto hat er aus ganz anderem Anlass einige Jahre zuvor zu einem gänzlich anderen Artikel machen lassen, das ihn eben auch als normalen Menschen zeigen sollte.

      Ich selbst hab das auch miterlebt wo etwa meiner Mutter aufgrund ihrer Dressurkarriere Siege zugesprochen wurden die sie nie errungen hatte oder ihre Karrierelaufbahn besser dargestellt wurde als sie war, es stimmt etwa, dass sie auf der spanischen Hofreitschule unterricht bekommen hat und mein Großvater kurz sogar welchen gab aber sie war nie eine Instruktorin dort.

      Und auch von mir selbst hab och schon erlebt, dass ich von Zeitungen zum Meister erklärt wurde obwohl ich nur den Vize Titel hatte, oder Doping unterstellt bekam obwohl irgendwie niemand ausser der Zeitung je einen Verdacht in der Hinsicht hatte.
      Oder als eine Reporterin eine Doku über mich drehen wollte und mir dann geschrieben hat welche Änderungen die Redaktion haben wollte....nachdem ich diese Frechheit gelesen hatte was die Redaktion an der Doku ändern will, habe ich die ganze Sache komplett abgesagt. Ich meine, das Thema wegen dem die Reporterin mich Ansprach war etwas komplett und völlig anderes als das was die Redaktion draus machen wollte...und das war SWR also kein RTL oder sowas ^^

      Und beim Siegerinterview meines Onkels zur Meisterschaft hab ich erlebt wie mächtig das Schneiden ist - das was im Fernsehen zu sehen war war ziemlich genau das Gegenteil von dem was er vor Ort ausgesagt hat, man hats einfach so zusammengeschnitten, dass seine Aussagen völlig verdreht wurden

      Dazu eine kleine Doku. ich weiß 30 Minuten sind lang aber es zeigt sehr schön wie Fernsehen arbeiten kann um Fakten völlig zu verdrehen und Meinungen zu manipulieren und man muss es sich ganz ansehen um es zu verstehen auch wenn die erste Hälfte nur eine "Doku" zeigt und hinterher wird erklärt mit welchen Mechanismen hier bewusst Meinung gefälscht wurde

      https://www.youtube.com/watch?v=V2eEyWUvDUQ

      und ein 2. schönes Beispiel wie RTL manipuliert und wie furchtbar die mit ihren Leuten umgehen für "Reality" shows und was da gefälscht wird...

      https://www.youtube.com/watch?v=mG_Fyc-nyOs

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Arphen ()