Fehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo liebe Forumsgemeinde,

      Mir stellt sich gerade eine einfache oder vielleicht auch schwierige Frage.

      Darf man als Dom Fehler machen?
      Darf man Sachen vergessen?
      Darf Dom auch einfach nur Mensch sein und nicht unfehlbar?

      Ich habe Fehler gemacht in meinem Leben und mit diesen muss ich Leben. Manche davon haben mich zu dem gemacht der ich heute bin. Manche davon waren schmerzhaft. Äußerst schmerzhaft. Manche davon musste ich mehrmals machen um aus ihnen zu lernen und zu kapieren das ich Sie nicht machen sollte.
      Wiederum andere hab ich einmal gemacht und weiß das mir Sie nicht noch mal passieren werden.

      Mir ist klar das es Dinge gibt die man nicht tut. Aber schlägt eigentlich auch keine Frauen und trotzdem tut Dom das in einer Session.

      Und daraus stellt sich mir auch eine andere Frage

      Was macht Sub, wenn Dom doch mal versagt? Schreibt Sub dann Dom sofort ab oder gesteht man Dom Fehler ein?

      Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Meinungen, Gedanken und Erfahrungsberichte

      Liebe Grüße

      McG
      Mein lieber @McGalagher ,
      was auch immer passiert ist, ich hoffe es geht dir bald besser!

      Und zu deiner Frage, ich finde das Dom- sein nicht gleich bedeutet fehlerfrei und unfehlbar zu sein! Egal ob Dom / Sub / Fleisch / Fisch , jeder hat das Recht Fehler zu machen.
      Umso besser , wenn man sich seine Fehler eingestehen und dazu stehen kann. Das macht Charakter aus.
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Fehler passieren, manche haben kaum Konsequenzen, andere schwerwiegende.
      Manche kann man so nicht vorhersehen, andere hätten einfach nicht passieren dürfen.
      Das hängt jetzt weniger mit der sexuellen Neigung zusammen, sondern mit den Umständen und Folgen.
      Aber in verantwortungsvollen Positionen empfiehlt es sich generell mehrfach zu überdenken was man macht.
      Wenn ich meinem Mann mich anvertraue erwarte ich schon, dass er umsichtig nach bestem Wissen und Gewissen handelt.
      Wenn trotzdem was schiefgeht dann ist das halt so und dann ist das schon ok.
      Aber wenns wirklich dämlich und vermeidbar war, würde ich schon abwägen ob und wie das weiter geht.
      Dom macht Fehler, Dom vergisst und
      Dom sollte in erster Linie Mensch sein.

      Ich persönlich habe große Achtung davor, wenn ein Mensch/ Mann/Dom seine Fehler eingesteht und sich ggf. auch dafür entschuldigt. Dadurch steigt er in meiner Achtung und empfinde auch noch mehr Respekt vor ihm.
      Manche Fehler kann man in den Griff bekommen, aber eben nicht alle.
      Bei einem ach so "perfekten Dom" würde ich mich extrem unwohl fühlen.
      Kleine Fehler oder Macken können einen Menschen ja auch erst recht liebenswürdig machen. :)
      Lieber @McGalagher

      Puh das liest sich aber wirklich nicht gut. Ich hoffe sehr das sich bei dir ganz schnell alles wieder zum guten Wendet!
      Von meiner Sicht her kommt immer erst der Mensch in dem Dom oder Sub drinsteckt. Menschen sind nicht immer perfekt, also muss bzw. kann Dom das auch nicht sein.

      Ich weiß nicht ob es dir irgendwie hilft aber auch ich hab schon Sachen mitten in einer Session vergessen und Fehler hab ich auch mehr als genug auf aktiver Seite gemacht!

      Fühle dich mal ganz dolle fest gedrückt!

      leeyah schrieb:

      Aber wenns wirklich dämlich und vermeidbar war, würde ich schon abwägen ob und wie das weiter geht.

      @leeyah Und genau da werde ich unsicher. Was bitte ist ein dämlicher und vermeidbarer Fehler? Und Warum ist der schlimmer als der kluge (gibt es denn überhaupt) und unvermeidbare Fehler? Und sind Fehler nicht immer unvermeidbar? Wenn er passiert ist, ist er passiert, damit ist er nicht mehr unvermeidbar?

      Und ist es nicht eigentlich so das man einen Fehler erst dann erkennt, wenn er passiert ist?
      Fehler erkennt man immer erst, wenn man sie gemacht hat. Wichtig ist, wie man damit umgeht. Gesteht man ihn sich ein und macht sich Gedanken darüber? Oder versucht es zu verdrängen?
      Sich einen Fehler einzugestehen, ist ein langer Weg aber zeigt Charakter. Warum sollten also Doms keine machen dürfen? Sie sind nicht frei von Fehlern. Denn sie sind Menschen.Vielleicht ist es auch wichtig, sich zu fragen, warum passiert ist, was passiert ist. Sich reflektieren.
      Vermeidbar ist es, wenn man nur zwei Sekunden hätte nachdenken müssen, um es nicht zu tun.
      Grobfahrlässig trifft es ganz gut.

      Ich schreib dir ne PN, mir ist das zu persönlich, aber ich will dir grad auch nicht so nichtssagend Antworten.
      Lieber @McGalagher, wenn es sich um Fehler im zwischenmenschlichen Bereich handelt, bin ich der Ansicht, es hat nie nur einer die Schuld allein... Das nur mal am Rande.

      Und ansonsten... Natürlich ist Dom ein Mensch und kann Fehler machen. Und wenn sub ihn wegen eines Fehlers in die Tonne tritt, der nicht aus böser Absicht, sondern aus eben... Dusseligkeit, Kurzsichtigkeit, etc. geschah, dann hat sub da was falsch verstanden.

      Wichtig für mich wäre, ob Dom Fehler zugeben kann. Wenn nicht, kann es schon sein, dass ich ein Stück weit die Achtung verlieren würde.
      Eine fremde Seele, das ist ein dichter Wald.
      Anton Pawlowitsch Tschechow
      Natürlich darf auch Dom Fehler machen.
      Wie schon Du selbst schriebst: Auch Dom ist nur Mensch. Und Menschen machen Fehler.
      Wichtig in meinen Augen ist nur, zu Fehlern zu stehen und sich auch, wenn man damit jemanden verletzt hat, sich dafür zu entschuldigen.
      Und wenn man sich selber gegenüber Fehler gemacht hat, sich zu vergeben.
      Machen uns Fehler im Leben nicht auch aus? Haben uns zu dem gemacht, der wir sind?
      Menschen, die nie Fehler machen, gibt es nicht. Denn Fehler gehören zu unserer Entwicklung dazu, ^^

      McGalagher schrieb:

      Was macht Sub, wenn Dom doch mal versagt? Schreibt Sub dann Dom sofort ab oder gesteht man Dom Fehler ein?
      Das hängt mMn davon ab, was es für ein Fehler war.
      Grds. nein (siehe mein Geschriebenes oben).
      Aber wenn es ein Fehler ist, der für Sub ein absolutes No-Go ist, dann wird die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass Sub Dom abschreibt.
      Letztendlich hängt es von der Individualität von Sub und Dom ab..
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Lieber @McGalagher,

      Ich lese du machst Dir Gedanken über dein Tun und Handeln und den Folgen daraus. Leider und nimm mir das nicht bös lese ich auch, dass Du ein Stück Deines Fehlers abtreten willst und zwar an den Menschen den Du damit verletzt hast und in so einer Situation ist es schwierig für den Verletzten zu verzeihen.

      Vllt ein etwas gravierendes Beispiel:
      Ein Kind rennt ohne zu schauen auf die Straße, wird angefahren und schwer verletzt. "Oh mein Gott es tut mir leid", stürmt der Unfallverursacher auf das Kind zu, aber hättest Du nicht schauen können, bevor Du auf die Straße rennst.

      Diese Reaktion ist verständlich, kann aber bei dem Gegenüber so ankommen, dass der "Verursacher" sich gar nicht wirklich einen Fehler eingesteht.

      So nun zu Deiner Frage, darf ein Dom Fehler machen?

      Ja, darf er. Alle Menschen die mir etwas bedeuten dürfen Fehler machen, aber ich möchte dann eine aufrichtige Entschuldigung, dann kann ich verzeihen und man kann zusammen versuchen, dass es nicht noch einmal passiert, hier wieder der sagenumwobene Vorschlag "Reden, reden und reden"

      Leider gehst Du nicht auf Deinen Fehler ein, welchen Du begangen hast und selbst wenn wäre es vermutlich so, dass A verzeihen könnte und B eben nicht.

      Es tut mir leid, dass Du Dich mit Deinen Fehler schlecht fühlst und hoffe Dir geht es bald wieder besser.

      Was ich Menschen mit auf dem Weg gab, denen ich nicht noch mehr verzeihen konnte war, dass ich Ihnen gewünscht habe, in einer neuen Beziehung nicht die gleichen wieder zu begehen, also für die Zukunft daraus zu lernen.

      Und ich verzeih eigentlich fast alles, wenn die Entschuldigung aufrichtig ist.

      LG und Alles Gute
      mrs. Agapitos
      Selbst Fehler helfen einen weiter. Darum sind sie keine “Schande“. Bei einem Fehler in einer Dom-Sub-Beziehung kommt es darauf an, inwieweit dieser Fehler bei ausreichender Kommunikation beiderseits von vorn herein hätte vermieden werden können. Jeder Mensch trägt für sich selbst und seinen Partner Verantwortung und nicht nur Dom ist für Sub da, sondern auch Sub für Dom. Wichtig ist dabei, sich den Fehler einzugestehen und die Nähe und Hilfe anzunehmen.

      Kommunikation in welcher Form auch immer ist dabei sehr wichtig.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Guten Morgen,

      es wurde ja schon viel gesagt. Fehler sind wichtig, man muss versuchen sein Handeln stets zu reflektieren und Fehler (aber auch Gutes ;) ) sich selber eingestehen und darüber reden, mit Dritten und vor allen Dingen proaktiv mit der Person,die es noch betrifft.
      Was ich auch noch wichtig finde, ist es zu akzeptieren ,wenn diese Person einen Fehler nicht vergibt. Die Person wird immer ihre Gründe haben und dies ist dann auch zu tolerieren,egal, ob es sich um einen grossen Fehler handelt oder um 4 mal den gleichen kleinen.
      Um es salopp zu sagen, irgendwann ist der Zug abgefahren.
      Aber auch damit kann man oder muss man arbeiten .
      Also erstmal, Dom sollte nicht in erster Linie Mensch sein, Dom ist ein Mensch. In jeder Partnerschaft oder interaktionen mit Menschen, passieren Fehler. Wichtig ist nur, welche Folgen Sie haben und wie Dom damit umgeht. Vergisst er, dass Sub etwas nicht mag o.ä, sollte kurz Stop gesagt werden, man entschuldigt sich und alles ist gut. Haben die Fehler allerdings psychische Folgen, so wäre es mir wichtig, dass Dom erstmal Einsicht hat und man in Ruhe und Geborgenheit darüber spricht. Wenn ich dann merke, ok er/sie hat den Fehler verstanden und daraus gelernt, so bekomme ich irgendwo mehr Sicherheit in die Sache. Passieren aber immer wieder Fehler mit großen Folgen, würde ich es beenden. Schließlich ist es eine Sache der Menschenkenntnis. Kennt man seinen Partner gut, müsste man auch mit der Zeit wissen, wie man mit ihm kommunizieren sollte.
      Ein Fehler darf aber in meinen Augen nie allein auf den Dom geschoben werden. Es gehören immer 2 dazu. Ein/e Sub, die/der frühzeitig Signale gibt und darauf Aufmerksam macht, und ein/e Dom, der/die reflektiert und ruhig damit umgeht.
      Das wichtige wurde ja schon mehrmals breit getreten, Dom ist auch nur ein Mensch, wer da Fehlerlosigkeit erwartet, wird immer enttäuscht werden, dementsprechend ist der Umgang mit den eigenen Fehlern der eigentliche Knackpunkt. Und während es, wie schon mehrmals erwähnt wurde, gut ist, sich seine Fehler einzugestehen und daran zu arbeiten, sollte man jedoch auch ein wenig darauf aufpassen, nicht in die falsche Richtung abzurutschen und sich selbst nieder zu machen, denn während es im allgemeinen eine vertrauensbildende Charaktereigenschaft ist, zu seinen Fehlern zu stehen... Sich selber niederzumachen ist keine, denn das macht es dann irgendwann vielleicht doch schwerer, sich einem anzuvertrauen, schließlich soll es ab und an auch vorkommen, dass Subs auf ihre Dom hören. ;)
      Sollte jemand ein Problem mit mir, meiner Meinung oder meiner Art, diese auszudrücken haben... Aller Wahrscheinlichkeit nach sind wir zwei erwachsene Menschen, die tatsächlich miteinander reden können... Folglich: Schick mir einfach eine Nachricht und wir reden darüber.
      Ich schließe mich an! Fehler sind menschlich. Dom und Sub sind menschlich.
      Wo Menschen sind passieren Fehler. Und ich denke, dass ist nichts anderes, als im alltäglichen
      Leben, nicht nur auf BDSM bezogen, denn Fehler passieren überall und lassen uns lernen.
      Lernen etwas besser oder anders zu machen, mehr Rücksicht zu nehmen, mehr Acht zu geben,
      mehr auf andere, oder den anderen einzugehen. Das lässt sich beliebig variieren.

      Wenn es nicht so wäre, wäre es doch auch schlimm, oder? Ich fände einen Menschen bedenklich, der keine
      Macken oder Fehler hätte oder noch schlimmer, einen Fehler nicht zugeben könnte.
      Das macht uns Menschen einfach aus, denn wie bereits angemerkt, genau das sind wir!
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)