Fehler

      Fehler machen ist Menschlich und normal.

      Fehler erkennen (egal ob vermeidbare, blöde, kleine, große, unvermeidbare... Völlig egal) - das kann nicht jeder.

      Fehler eingestehen und evtl. angehen - zeigt von ganz großer Stärke.

      Aber der Gegenpart muss auch
      Verzeihen können ...
      Abnehmen können ...

      -------
      Mein Mann hat recht zu Beginn unserer Beziehung einen Riesen Fehler gemacht.
      Ich konnte ihm verzeihen und daraus sind 12 Jahre Beziehung geworden.

      Es liegt durchaus an beiden Seiten und nicht nur an der die den Fehler macht.
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Doms sind auch nur Menschen, natürlich passieren auch ihnen Fehler, wie heißt es so schön irren ist menschlich.

      Sub macht mal Fehler, Dom macht mal Fehler, dann muss man drüber reden, aber deshalb gleich alles hinzuwerfen ist übertrieben. Zumal der Mensch ja auch aus seinen Fehlern lernt. So ein gewisses Try and Error ist immer vorhanden und lässt sich gar nicht vermeiden.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Die Frage nach Fehlern und Unfehlbarkeit ist keine Frage von Doms und Subs, es ist eine Frage nach Menschen.
      Fehler zu machen gehört zum Leben eines jeden dazu. Unfehlbarkeit gibt es nicht, auch wenn mancher die für sich proklamiert.

      Die Summe unserer Fehler nennen wir Erfahrung. Wer keine Fehler macht weiß also wahrscheinlich nichts bis wenig aus eigener Erfahrung und hat keine Grenzen erfahren.

      Ich habe reichlich Fehler gemacht in meinem Leben. Solche, die ich mangels besseren Wissens und und solche die ich leichtfertig beging.
      Mein Leben ist eine bunte Sammlung von "damals erschien es mir eine gute Idee" Momenten.

      Ich bin letztlich dankbar für meine Fehler, wäre ich doch ohne sie heute nicht der Mensch, der ich bin.

      Und um den Bogen wieder zur Eingangsfrage zurück zu schlagen:
      Ohne alles das wäre ich auch für meine Sub nicht der Dom der ich bin. Vor 20 Jahren hätte ich keine rein submissive Frau führen mögen, da mangelte es mir an Selbsterfahrung und mein Sadismus hätte mir nach kurze Zeit einen Strich durch die Rechnung gemacht.

      Fehler müssen sein. Sie lassen uns reifen und Selbsterkenntnis finden.
      Jeder Fehler ist eine Lektion, ein Geschenk und eine Chance.
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.
      Hi Mc,

      ich kann nur aus dem Vanillaleben spechen, da uns noch Erfahrungen fehlen.

      Wir sind alle Menschen, sind somit vergesslich und machen Fehler. Ist dann mal etwas passiert sind wir Menschen unterschiedlich. Wir haben alle Grenzen jeder Mensch reagiert anders wenn diese ohne Übereinkunft übertreten werden. Der eine verlässt dich, der nächste findet es toll wieder jemand anders ist gekränkt aber in der Lage zu vergeben wieder jemand anders ist so tief gekränkt verletzt oder psychisch verletzt worden dass er Hilfe benötigt ( egal ob aktiv oder passiv) Manchmal liegt es auch daran wie sich der gegenüber im Falle eines Fehlers verhält ob er ihn einsieht sich aus tiefstem Herzen entschuldigt ob der Fehler aus grober Fahrlässigkeit oder Nachlässigkeit passiert ist. Wichtig ist das man sich immer der möglichen Konsequenzen einer Handlung bewusst ist ( um nicht grobfahrlässig zu handeln passiert manchmal aber auch sind wie gesagt nur Menschen ) manchmal kann man die Folgen eines Fehlers aber auch nicht abschätzen. Ich denke aber dass das allerwichtigste ist dass man miteinander spricht. Manche Fehler können vermieden werden wenn man miteinander spricht, manche können auch wieder gut gemacht werden. Manchmal sind Fehler aber auch unverzeihlich und nicht Rückgängig zu machen und alle Beteiligten müssen damit leben.

      Man wende bitte bei der "er" Form wenn es passender ist die "sie" Form an.

      LG
      jeder Mensch kann Fehler machen. ich weiss nicht welche Fehler ich noch machen werde, und auch nicht welche Fehler andere machen die mir in meinem Leben noch begegnen.

      Wenn ich durch einen verlezt werde, oder verletze in welcher Form auch immer, ist die Frage verzeihe ich oder wird mir verziehen.

      ich kann dass nicht erwarten, verlangen, ich kann mich nur erklären, evntl versuchen herauszufinden weswegen ein Fehler entstanden ist.

      Wenn ich jetzt mal von sagen wir mal Vertrauensmissbrauch ausgehe, kann ich den verzeihen?

      da kommt es dann wohl auf die Interaktion im nachhinein an.
      Versucht der jenige es runter zu spielen, appeliert an mir ich muss dass doch verstehen, wird mir dann sogar evntl Nichtverstehen vorgeworfen wird es schwer.
      Glaube ich es war ein einmaliger Ausrutscher, oder denke ich es wird wieder vorkommen.

      Ich kann versuchen die Beweggründe dahinter zu verstehen, den Menschen als Ganzes zu sehen, der diesen Fehler evntl. auch aus einem Trigger heraus begangen hat.

      und trotzdem bin ich nicht verpflichtet es dann zu verzeihen, auch wenn ich es verstehe.

      Und sogar dann wenn ich verzeihe, kann ich nicht sagen ob man einfach so weiter machen kann, vileicht nein, vileicht wieder von vorn beginnen, aber es kann sein dass ein Nachgeschmack bleibt, der bitter ist.

      Und wenn ich dann sage nein, ich kann damit nicht umgehen, muss meine Konequenzen ziehen, dann ist das so, vileicht ist dass dann mein Fehler, mit dem muss ich dann leben.

      so ist dass im menschlichem Miteinander.

      Viele Fehler sind erklärbarm aber dennoch für die Person denen damit weh getan wird nichtimmer hinnehmbar oder verzeibar, denn auch der der nur den Fehler zu spüren bekommen hat, ist ja davon betroffen.

      McGalagher schrieb:

      Darf man als Dom Fehler machen?
      Darf man Sachen vergessen?
      Darf Dom auch einfach nur Mensch sein und nicht unfehlbar?

      McGalagher schrieb:

      Was macht Sub, wenn Dom doch mal versagt? Schreibt Sub dann Dom sofort ab oder gesteht man Dom Fehler ein?

      Moin McGalagher,

      kurze Antwort: Ja.

      längere Antwort:
      Ich denke bis auf wenige unbewusste Dinge, die wir Menschen wirklich von Geburt an drauf haben, wie z.B. Atmen, müssen wir die meisten anderen Dinge lernen.
      Mit am besten lernen wir dabei aus Erfahrungen. Erfahrungen prägen uns, sowohl positive, aber auch gerade "negative" (Ich schreibe negative bewusst in Anführungszeichen, weil zumindest ich aus negativen Erfahrungen gerade etwas sehr positives lernen kann).

      Beim dominant sein oder ausleben von BDSM ist es nach meiner Erfahrung, die jetzt nicht Jahrzehnte umfasst, aber doch vorhanden ist, so, dass ich Fehler gemacht habe. Und auch teilweise immernoch mache, ich vergesse auch mal Dinge und ich bin definitiv ein fehlbarer Mensch, wie jeder andere, gerade im Kontakt mit anderen Menschen auch.

      Es gab mal eine Erfahrung, welche dazu ganz gut passt.
      Ich spielte damals mit einer Sub, die recht neu in dem Bereich war.
      Und wie es manchmal so ist wenn man einen Kanal für eine Neugung offen legt, dann möchte das Wasser möglichst auf einmal durchfließen, sprich es sprudelt und sprudelt und manche Menschen wollen dann ganz schnell ganz viel.
      Nun halte ich es in meiner Rolle als Hauptverantwortungsträger so, dass ich die Wünsche meiner Sub beachte und wahrnehme, aber den Zeitpunkt nach meiner Erfahrung und meinem Ermessen festlege. Sprich ja, sie wird diese Erfahrungen die sie sich wünscht machen, aber unter und je nach Umständen nicht sofort.

      Die Dame, mit der ich damals spielte, war so ein Mensch. Einmal den "Himmel" gesehen und dann sprudelte es wie eine Lawine und Wünsche et cetara kamen sehr schnell und gehäuft.
      Damals habe ich gesagt, dass ich Verständnis für einen Wunsch, den diese Dame hatte, hatte, aber noch etwas warten will, weil ich denke, dass der Zeitpunkt verfrüht wäre.
      Darauf kam ein ziemlich deutliches "Wie ich es wagen könnte, ob ich ihr nicht die Reife zusprechen würde ihre Wünsche und den Zeitpunkt dafür selbvst einschätzen zu können".

      Nachdem ich da länger drüber nachgedacht habe, habe ich schließlich diesen Wunsch zum Teil erfüllt.
      Wie nicht anders zu erwarten, war es zu früh, es folgte ein kompletter Absturz und eine totale Abkapslung ihrerseits, die mir als Auffang willigen Partner sehr lange zu schaffen machte.
      Danach war die Spielbeziehung und der Kontakt vorbei, eine ganze Weile.
      Heute können wir freundschaftlich und vertraut reden, daher ist alles gut, aber damals war das schon ne Nummer.

      Was ich damit sagen will ist, ich habe damals mehrere Fehler gemacht.
      1. Ich habe nicht auf mein Bauchgefühl gehört.
      2. Meine Bedenken habe ich ihr so vermittelt, dass sie sich angegriffen fühlte.
      3. Ich habe bewusst gegen eine Überzeugung gehandelt und Erleben vor Sicherheit gestellt und dafür die Quittung bekommen.

      Aber ich habe viel positives über mich gelernt und wenn es nur das ist, dass ich Situationen und Menschen gut einschätzen kann und jetzt mir nicht mehr entgegen meinem EMpfinden reinreden lasse.

      Also natürlich darfst du Fehler machen, niemand ist vom Start ab perfekt und man kann immer was dazu lernen.
      Du solltest vielleicht den selben Fehler nicht 10 Mal machen.
      Oder die eine Sache nicht immer wieder vergessen.

      Ich hoffe doch, dass ich, wenn ich spiele immernoch ein Mensch bin, auch wenn ich manchmal im Spaß anders betitelt werde.
      Meiner Meinung nach musst du als Dom keine Gefühllose Maschine sein, die Schmerzen zufügt und Sadistisch ist.
      Es gibt zwar manche die stehen eben auf genau dieses Verhalten und das ist auch vollkommen recht und gut so, aber es gibt auch viele, die drauf stehen, wenn sie merken, dass sie mit einem Menschen spielen.

      Das sie Nähe spüren, Vertrauen empfinden, sich hingeben wollen, weil sie in den Menschen vertrauen. Und vieles mehr.

      Und zu der Frage, was eine Sub macht..
      Das kommt auf die Sub an und auf die Schwere des Fehlers oder der vergessenen Sache.

      Wer schon Mal Fehler gemacht hat, sollte wissen, das Menschen, auch Doms nicht unfehlbar sind und damit ggf. erwachsen umgehen können.
      Aber die Reaktion ist unterschiedlich je nach Situation und auch nach Mensch.

      Es gibt sicher Fehler die das Vertrauen komplett zerstören und es gibt auch Fehler die man schnell aus der Welt schaffen kann.
      Ebenso gibt es Reaktionen, die sind in der Situation normal, ebenso wie es Reaktionen gibt bei denen du als Mensch nur lächeln, winken und denken solltest, dass man manchmal Reisende nicht aufhalten sollte.

      Wenn du Fehler machst, steh dazu, übernimm die Verantwortung, lern daraus und mach weiter :).
      Gerade wenn du die "Schuld" oder Verantwortung übernimmst, bist du nicht machtlos, sondern kannst aktiv was ändern.

      Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick gewähren.
      Viel Glück beim Fehler machen, hoffentlich mit dem richtigen Gegenüber :)

      Best wishes
      Jeder macht doch mal Fehler. Wie viele hier schon schrieben, ist es wichtig, wie man damit umgeht, ob man dazu steht, ob man verzeihen kann.

      Wie Sub reagiert? Ich kann da nur für mich sprechen...
      Wenn der Fehler außerhalb des Spiels geschieht und nichts mit BDSM zu tun hat, ist es ein Fehler, der jedem passieren kann. Dann ist mein Partner nicht mein Dom, sondern eben mein Partner. Je nach Schwere und Art des Fehlers wird dann entsprechend damit umgegangen.

      Passiert ein Fehler auf Dom-Seite im Spiel, würde das Spiel eventuell sofort abgebrochen und Dom ist wieder "nur" mein Partner.
      Ist es kein "schwerer" Fehler, wird weitergespielt und Dom sollte die Größe haben, dazu zu stehen, danach sollte er aber drüberstehen und es abhaken, damit das Spiel weitergehen kann.

      Ich verzeihe recht viel und sehe manches nicht so eng wie Andere bzw. bin recht tolerant und verständnisvoll. Problematisch wird es eigentlich erst, wenn der Andere nicht dazu steht. Betrifft natürlich auch mich, denn ich bin ganz sicher alles andere als fehlerlos... ;)
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Lieber @McGalagher

      das was ich jetzt schreibe, wird dir und einigen sicher nicht gefallen, aber ich finde, man sollte zu seinem Standpunkt stehen und ihn, falls notwendig, auch öffentlich machen.

      Natürlich bin ich der Meinung, dass unabhängig von der Neigung jeder Fehler machen kann und macht.

      Natürlich ist es menschlich Fehler zu begehen und kein Zeichen von Schwäche - vor allem, wenn man zu diesem Fehler steht und daraus lernt (auch wenn es ab und zu etwas länger dauert).

      ABER

      Ich bin auch nicht blind. Ich sehe, höre und lese oft genug von Dom-Fehlern, die so ins Negative gestellt wurden und eine Verurteilung mit sich zog.
      Das ist für mich ein Zeichen dafür, dass die Mehrheit zwar meint "Dom darf auch Fehler machen" - aber wehe es betrifft einen selbst. Dann ist der Fehler unverzeihlich.
      (Das gilt natürlich nicht für jeden! Aber dieser Eindruck ist zum Teil schon entstanden).

      Natürlich ist es leicht von No Go´s zu reden, von emotionaler Enttäuschung, von Panik, Angst, Verletzlichkeit. Natürlich kann man auch einiges kaschieren, denn oftmals liegt ein Fehler auf beiden Seiten - aber auch das wird in der Praxis ungern zugegeben.

      Deshalb kann ich dir und jeden den es wirklich interessiert folgendes ans Herz legen:

      - Ehrlich zu sich selbst sein.
      - Fehler eingestehen, auch wenn es weh tut.
      - mit den Konsequenzen leben (Es kann sein, dass man eine Freundschaft oder eine Beziehung verliert, aber dann ist es so. Wer dich mag, mag dich so wie du bist.)
      - Verliere nie die Achtung vor dir und anderen.
      - Verzeih dir selbst oder arbeite darauf hin, dir selbst verzeihen zu können.
      - Denke an den Youtube-Clip "Was weißt du schon?" - dieses Video sollte uns alle daran erinnern, dass es vom eigenen Standpunkt aus gesehen sehr einfach ist, über andere zu richten und zu urteilen, aber was wir wissen ist nur ein Bruchteil dessen, was Realität ist.


      LA
      Lieber @McGalagher

      Natürlich dürfen Fehler gemacht werden. Auf beiden Seiten. Niemand ist unfehlbar, wie langweilig wäre das Leben. Ja offene und ehrliche Kommunikation und Eingeständnis sind wichtig. Nur so kann Dom/Sub verzeihen vergeben.

      Liebe Grüße

      Miss C
      Vielen Dank an alle :blumen:

      Vor allem einen lieben Dank an @Lady Admin am liebsten würde ich dir 1000 Likes dafür geben. :blumen: :blumen:
      Genauso sehe ich das nämlich auch, Fehler darf "jeder" machen, außer man selbst macht ihn oder der Partner dann ist das sofort der Super-GAU und natürlich unverzeihlich.

      Ich verstehe das natürlich ein Fehler von einem geliebten Menschen, dem man vertraut ein anderes Gewicht hat, als von jemanden den ich nicht wirklich kenne. Aber ist es nicht eigentlich das was eine Beziehung ausmacht? Die Fehler vom anderen zu verzeihen und ihn trotzdem zu ehren und zu lieben.
      Und bitte versteht mich nicht falsch es gibt auch Fehler die kann man nicht gleich oder leicht verzeihen.
      ABER und hier sehe ich den Knackpunkt, wenn ein Fehler passiert dann bin ich der Meinung sollte man darüber reden, vor allem dann wenn ich jemand mag/liebe.

      Und nur weil ich Beispiele mag.

      Wenn ein Glas runtergefallen ist, kann ich es nicht reparieren, das geht einfach nicht. :pardon: Ich kann beichten das es mir runtergefallen ist, dazu stehen, mich entschuldigen und beim jedem weiteren Abwasch darauf achten das ich kein weiteres zerstöre. Aber ich kann es nicht zu 100% versprechen das mir nicht ein weiteres Glas herunterfällt.
      Und auch selbst dann kann ich diese Gläser nur ersetzen oder damit übereinkommen das Sie zerstört sind.
      Und ist das Glas ein Erbstück an dem man sehr hing, wahr es vielleicht auch gut so das es weg ist. :pardon:

      LG
      McG

      Lieber @McGalagher


      Darf man als Dom Fehler machen?
      Darf man Sachen vergessen?
      Darf Dom auch einfach nur Mensch sein und nicht unfehlbar?

      Menschen machen nun mal Fehler, das ist normal und selbst Maschinen sind nicht immer perfekt.

      Was macht Sub, wenn Dom doch mal versagt? Schreibt Sub dann Dom sofort ab oder gesteht man Dom Fehler ein?

      Ich würde sagen, das man das nicht pauschalisieren kann.
      Jeder hat doch seine eigenen persönlichen NoGo's.
      Der eine kann zb. eine Beleidigung nicht verzeihen, der nächste eine Lüge usw. us. .

      Jetzt mal eine Frage an dich, da ich im Moment nicht die richtigen Worte dafür finde...
      (du weißt das es nicht böse gemeint ist nur ein kleiner Denkanstoß)

      Würdest du sub/ Partnerin jeden Fehler verzeihen?

      Ganz liebe grüße Again
      Ich bin nich frech nur verbal überlegen! :D
      @McGalagher Dein Glas-Beispiel ist etwas einseitig. Da du Beispiele magst ;) , nehmen wir das Fremdgehen. du kannst es beichten, du kannst dich entschuldigen, du kannst versprechen, dass es nicht wieder vorkommt, aber das zerstörte Vertrauen kannst du damit nicht automatisch kitten.

      Ich bin jemand, der wirklich viel verzeihen kann, aber das bedeutet nicht, dass ich automatisch auch direkt wieder genauso vertrauen kann wie vor dem was-auch-immer-für-ein-Fehler. Fehler sind menschlich, Fehler sind meist verzeihlich, Fehler sind in der Regel für irgendeine Erkenntnis gut - aber die Folgen davon, die stehen nicht selten auf einem ganz anderen Blatt. Dies sollte einen aber auf keinen Fall abschrecken, zu seinem Fehler zu stehen, und mit dem Gegenüber darüber zu reden und sich zu erklären.

      Wichtig ist meiner Ansicht nach, mit sich selbst ins Reine zu kommen. Sich selbst verzeihen und mit allen Fehlern annehmen sind wohl mit die schwierigsten Lektionen im Leben, aber gleichzeitig auch die befreiendsten.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Liebe @Again


      Again schrieb:

      Würdest du sub/ Partnerin jeden Fehler verzeihen?
      Ein klares Nein. Ich kann nicht JEDEN Fehler verzeihen.
      Auch bei mir gibt es No Go's.

      Ein Beispiel:
      Wenn mein Partner mich betrügt und das mehrmals über einen längeren Zeitraum, sagen wir 5 Wochen und mir das verschweigt. Ich bekomme das dann doch mit, weil sich ein gemeinsamer Freund verplappert. Dann ich das für mich ein No Go.
      Die Konsequenz war/wäre ich will wissen. Warum man mich betrogen hat? Und Wie oft, in welchem Zeitraum? (Hat mir geholfen.)

      Dies war/ist ein Fehler, der meines Erachtens:

      1. Vermeidbar war. Sie hätte mir sagen können das ihr was im Bett gefehlt hat. (War lustigerweise die härtere Gangart)
      2. Bewusst wiederholt wurde. Ein Ausrutscher ist schon :thumbdown: , aber mehrere über Wochen ist :thumbdown: 10
      3. Verschleiert und verschwiegen wurde. Muss ich dazu wirklich was sagen außer. Wer wird schon gern belogen?
      Diese 3 Punkte machen für mich einen Fehler schwerwiegend und umso schwerer fällt es mir dann auch diesen Fehler zu verzeihen.
      Ich habe der Dame im übrigen verziehen, das war nicht leicht und auch heute bin ich da ein gebranntes Kind.

      LG

      McG
      So, ich habe mir jetzt alles durchgelesen ... und irgendwie kann ich da einiges nicht glauben.
      Z.B. sind da so viel Definitionsfragen. Was ist ein großer, was ein kleiner Fehler?

      Beispiel:
      Natürlich erwarte ich von meinem Herrn, dass er auf mich achtet. ABER:
      Wenn während des Spiels etwas schief geht und ich sogar ins Spital muss, weil ich z.B. genäht werden muss oder von mir aus auch ein Bein gebrochen habe etc, dann währe das für mich niemals ein Grund, an @Phylax zu zweifeln. Da gibt es auch nichts zu verzeihen.
      @Phylax Antwort würde da wohl anders aussehen.

      Wenn ich auf ein Pferd steige, muss ich damit rechnen, runter zu fallen.
      Ich bin noch nicht mal ein Jahr dabei, aber wenn ich nur mit Sicherheitsgurt und Wattebäuschchen spielen will, ist das nicht unser Spiel.

      Wenn er mich allerdings plötzlich "Susanne" nennt, wäre ich sowas von stinksauer und er hätte Mühe, das wieder gerade zu biegen. Ich heiße nämlich nicht so.
      Wenn er "vergisst" mir die Wahrheit zu sagen, bin ich auch sauer. Wenn er meinen Geburtstag vergisst, bin ich gekränkt.

      Es gibt für mich eigentlich nur einen einzigen Grund, warum ich meinem Herrn anfangen würde zu misstrauen:
      Wenn ich das Gefühl kriege, ich bin nicht mehr wichtig für ihn.

      Myshanah schrieb:

      Fehler machen ist Menschlich und normal.

      Fehler erkennen (egal ob vermeidbare, blöde, kleine, große, unvermeidbare... Völlig egal) - das kann nicht jeder.

      Fehler eingestehen und evtl. angehen - zeigt von ganz großer Stärke.

      Aber der Gegenpart muss auch
      Verzeihen können ...
      Abnehmen können ...

      -------
      Mein Mann hat recht zu Beginn unserer Beziehung einen Riesen Fehler gemacht.
      Ich konnte ihm verzeihen und daraus sind 12 Jahre Beziehung geworden.

      Es liegt durchaus an beiden Seiten und nicht nur an der die den Fehler macht.
      Erfahrungsgemäß mangelt es genau an den beiden Eigenschaften und die ersten drei Punkte werden meist als Schwäche interpretiert..."oh nein, er gibt zu was falsch gemacht zu haben, wie unmännlich" - The Fuck?
      Mir wurde nie verziehen, bisher und ja ich habe ein paar Fehler gemacht... und mich sogar mit einer weißen Rose entschuldigt und zugegeben, dass es falsch war. I got no answer whatsoever ^^
      Nicht im Genuß besteht das Glück,
      sondern im Zerbrechen der Schranken,
      die man gegen das Verlangen errichtet hat.