Catch 22 Situationen als subtile Massnahmen der Herrin.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Maldoror123 schrieb:

      Seit geraumer Zeit weisst mich meine Herrin auf Fehler hin, die ich nicht gemacht habe.Ja, sie bringt mich sogar in sog. CATCH 22 - Situationen, aus denen es keinen Ausweg zu geben scheint.
      Natürlich versuche ich dann eine Klärung der Situation anzustreben, ihr zu verdeutlichen, wie sehr ich sie brauche.
      Sie konstruiert die Situation sehr geschickt, behauptet etwas, was ich nicht getan habe und steigert mich dermassen in eine Verzweiflung, dass ich weder ein noch aus weiss.
      Es scheint ihr Spass zu machen, ständig Fehler zu suchen, die ich nicht begangen habe.
      Ist dies einfach Psychoterror oder Teil ihrer Erziehungsmassnahmen?
      Nun, m.E. ist das keine Sache, die ich ausschließlich in einem DS-Kontext sehen würde. Ich habe einmal die Passage unterstrichen, die ich für wichtig halte. Sowas gibt es auch in normalen Beziehungen. In dem Moment, in dem man emotional stark an jemandem hängt, wird der andere dadurch zum Staatsanwalt, Richter und Henker in einer Person. Das macht es leicht. Ähnlich geht es im übrigen auch bei anderen Abhängigkeitsverhältnissen, bei denen einem aus irgendeienem Grund eine Machtposition zuwächst.

      Es kann natürlich sein, dass irgendwer darauf steht, dann Meinetwegen. Die Fälle nehme ich mal aus. Jeder Mensch tickt ein wenig anders und kommt mit dem einen "Spiel" gut klar, mit dem anderen nicht. Das beschriebene empfinde ich in einer Beziehung als das, was es für Dich auch zu sein scheint: Psychoterror. Das perfide: Es sind starke Gefühle notwendig, um das "Spiel" überhaupt erst zu ermöglichen.

      Ich bin jemand, der kaum bereit ist, sich mit irgendetwas abzufinden, sondern bis zum bitteren Ende nach Lösungen sucht, wenn er etwas wirklich will. Dementsprechend führt so ein Verhalten dazu, dass ich extrem viel Energie in die Sache investiere, und zwar je mehr, je mehr mir an dem anderen liegt. Zum Glück habe ich einen recht wachen Selbsterhaltungstrieb, der sich in solchen Situationen einschaltet und dann meist dazu führt, dass ich mehr oder weniger (un)bewusst den Absprung suche, wenn es für mich ungesund wird. Das geht dann sogar soweit, dass ich mich dabei erwische, die mir zu unrecht oder schon vorsorglich (Es wird garantiert so kommen, dass...) vorgeworfenen Dinge nachzuholen. Dies stellt dann für mich selber wieder eine gewisse Gerechtigkeit her und macht damit die Situation erträglicher, führt auf der anderen Seite natürlich weiter in Richtung Eskallation. Ob das die beste Lösung ist? Keinen Plan, es hat dazu geführtaus für mich ungesunden Beziehungen raus zu kommen obwohl ich noch sehr an dem anderen hing. Am Ende hilft die vernunfftbasierte Einsicht, dass es wahrscjheinlich auf lange Sicht besser für mich ist.

      Von daher gehe ich davon aus, dass Du ebenfalls zu den Menschen gehörst, für die es eher Psychoterror ist und kein willkommenes "Spiel". Von daher würde ich zum eigenen Schutz den Absprung suchen. Auch sollte man an so einem Punkt nie vergessen, dass derartige Verhaltensmuster wie die deiner Herrin auch oft un- oder unterbewusst ausgelebt werden (m.E. sogar in der überwiegenden Zahl der Fälle), von daher ists auch fraglich, ob der andere Part überhaupt in der Lage ist, es einfach sein zu lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dr. Gaius Baltar () aus folgendem Grund: Den obligatorischen Perversendisclaimer nochmal der Auffälligkeit halber unterstrichen - Ich will hier den Bezug zu denen, die es mögen und damit klarkommen und umzugehen wissen natürlich ausnehmen

      Dr. Gaius Baltar schrieb:

      Sowas gibt es auch in normalen Beziehungen.
      Da gebe ich dir recht.

      Jedoch ist es nicht zwangsläufig Psychoterror. Die Frage nach dem Wie ist immer wichtig. Wie schon so oft, kann man nur sagen: Wir sind nicht dabei.

      Trotzdem oder gerade weil enormer Druck aufgebaut werden kann (!), ist dies mit Vorsicht zu genießen bzw. kann nach hinten losgehen. Auch das nicht jeder damit zurecht kommt, ist korrekt. Vor allem ist es stark abhängig von der Tagesform.

      Die Intensität in der dies erlebt bzw. inszeniert wird, würde ich eher als Maßstab für die Verurteilung zum Psychoterror nehmen. Es ist wie mit Erniedrigung - in geringer und/ wohlüberlegter Dosis ist es bei vielen eine sehr geile Sache, wird es intensiver bzw. zu intensiv, kann es ganz schnell scheiße werden. :P
      Mit solch einer ausführlichen Reaktion hier im Forum habe ich nicht gerechnet.Vielleicht gerade deswegen, weil die von mir beschriebene Situation auch in Alltagssituationen häufig vorkommt.
      Mittlerweile ist besagte Dame kurz einen Schritt auf mich zugegangen.Nachdem ich auf ihre Beschimpfungen nicht mehr reagiert habe - ich verschrieb mir selbst (einen Tag!) Auszeit, um zu mir zurückzufinden - werden die Krallen eingefahren: "Habe mir Sorgen um Dich gemacht".

      Schon ihre Stimme allein wird mich sicher dahin zurückholen, wo sie mich haben will.
      Und dann, fürchte ich, beginnt das Spiel erneut.
      Du steckst doch selber deine Grenzen, in denen sich die Dame bewegen kann. Erkläre doch "einfach" solche Situationen und Spielchen als ein Tabu deinerseits.
      Wenn ihr etwas an dir liegt, sollte sie auch verstehen, dass du daran kaputtgehen könntest...
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Lieber @Maldoror123

      Ich kann Dir nachfühlen wie es Dir geht, ging es mir Jahre ähnlich, allerdings nicht mit dem BDSM als Begriff dafür. Ich persönlich konnte für die Zukunft mitnehmen, dass psychische "Dominanz" undoder Terror mir nicht gut tun. Kurze Momente wo es mal vorkommen kann, sind sicher nicht schädlich, aber ein dauerhaftes Miteinander auf diese Weise, richtet meines Erachtens einen Schaden an. Raten kann ich Dir nicht viel, aber wenn es Dir nicht gut tut, ist es sicher nicht verkehrt das Gespräch mit ihr zu suchen und Lösungen zu finden und wenn dieses dann nicht fruchtet eben die Beziehung zu beenden, zu deinem eigenen Schutz.

      Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe
      Mrs. Agapitos
      Noch eine Idee, falls ihr beide nicht gänzlich auf diese Spielchen verzichten wollt: schafft eine Szenerie, in denen ein solcher Umgang erlaubt ist. Du solltest dabei zur Sicherheit ein Safeword haben, wenn es dir doch zu arg wird.
      Es muss aber auch klar sein, dass diese Situationen nur innerhalb einer solchen Szenerie stattfinden und sofort enden, wenn die Session endet.

      So kommt ihr euch gegenseitig ein Stück entgegen.

      @Mrs. Agapitos sehr schön geschrieben!
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:

      Maldoror123 schrieb:

      ...ein Safewort einzurichten.Ich wäre dazu bereit.
      Du solltest dazu nicht nur bereit sein, sondern darauf bestehen!
      Ob du es nutzt, ist deine Sache, aber es sollte für Sub immer eine Möglichkeit zur "Flucht" geben!

      Ich weiß, viele spielen ohne Safeword, aber die kennen sich teilweise einfach schon sehr lange, oder sie verstehen sich auch ohne letzten Ausweg gut genug. Aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
      Lass dich nicht kaputt machen! :empathy:
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Also ganz ehrlich....

      DU entscheidest, ob du das willst. Willst du das nicht - dann musst du etwas dagegen tun.
      Willst du es doch, dann jammer net und genieß es. Jedem sein Kink.

      und jetzt noch einmal für jeden zum Mitschreiben, Eintätowieren, etc. pp.:

      Jeder Mensch (auch Sub/Bottom/Pet/Little/Schlumpf/Ropebunny!) ist in erster Linie für sich und sein Wohl verantwortlich!

      (Eigenverantwortung!!!)

      Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit :D

      LA
      Guten Morgen @Maldoror123

      Maldoror123 schrieb:

      Seit geraumer Zeit weisst mich meine Herrin auf Fehler hin, die ich nicht gemacht habe.Ja, sie bringt mich sogar in sog. CATCH 22 - Situationen, aus denen es keinen Ausweg zu geben scheint.
      Natürlich versuche ich dann eine Klärung der Situation anzustreben, ihr zu verdeutlichen, wie sehr ich sie brauche.
      Sie konstruiert die Situation sehr geschickt, behauptet etwas, was ich nicht getan habe und steigert mich dermassen in eine Verzweiflung, dass ich weder ein noch aus weiss.
      Es scheint ihr Spass zu machen, ständig Fehler zu suchen, die ich nicht begangen habe.
      Das was du hier oben schreibst kann wie so vieles andere auch ein Teil einer Sequenz, einer Session oder auch Situation sein. Wenn beide sich gut kennen, vor allem Dom weiß wie Sub darauf (sehr wahrscheinlich) reagieren wird und Einigkeit bezügl. dieser Form der Destabilisierung besteht, gibt es absolut nichts daran auszusetzen. Es kann für beide geil sein.

      Kennt man sein Gegenüber allerdings noch gar nicht wirklich, besteht nicht das nötige Vertrauen für diese Art "Spiel" dann sollte man gepflegt die Finger davon lassen oder es maximal in sehr kleinen Schritten antesten, immer gleich mit anschließender Aufklärung des Ganzen.


      Maldoror123 schrieb:

      Ist dies einfach Psychoterror oder Teil ihrer Erziehungsmassnahmen?
      Es kann sowohl als auch sein. So wie es laut deiner Beschreibungen auf MICH wirkt tippe ich allerdings auf das Erste und diese Vermutung in Verbindung mit der Tatsache das du Anfänger bist lässt meinen Bauch grummeln und der täuscht sich nur äußerst selten...

      Maldoror123 schrieb:

      Sie weiss, dass Ihre Fast unerbittliche Dominanz sehr nah an mich geht.Dann macht sie mir deutlich, dass es mir gut tut und dass ich dies ja selbst wisse.
      Sehr nah an dich... wie würdest du es selbst in dir drin für dich persönlich beurteilen? Nahe positiv oder eher nahe negativ?

      SIE macht DIR deutlich das dir dieses Vorgehen gut tut und impliziert es auch noch mit der Aussage das du das ja auch selbst weißt? Das ist Manipulation in seiner rein Form. Das könnte schon den Hauch von (in meinen Augen) negativer Konditionierung haben.

      Maldoror123 schrieb:

      Das ist nicht nur enervierend, sondern auch eher abstossend.Ich habe sie auch bereits darauf angesprochen aber es scheint ihr gleich zu sein.
      Wenn du es als abstoßend empfindest läuft es definitiv falsch. Grundfalsch! Und das sie nicht auf dich eingeht sondern eher das Gefühl vermittelt das es ihr egal ist was du denkst und fühlst ist alles andere als korrekt.

      Maldoror123 schrieb:

      Schade ist nur, dass ich hier gleich mit Problemen aufwarte, obwohl erst kurz in diesem Forum.
      Umso dankbarer bin ich, dies nicht als selbsterständlich sehend.
      Hey, es ist ganz egal wie lange man hier in diesem Forum ist, jeder, ganz egal ob Anfänger oder alter Hase kann Probleme, Unsicherheiten und/oder Fragen haben und genau HIER ist die beste Möglichkeit sich seine Antwort und/oder eventuellen Rückhalt/Bestätigung etc. zu holen. Wenn nicht hier wo sonst? ;)

      Maldoror123 schrieb:

      Schon ihre Stimme allein wird mich sicher dahin zurückholen, wo sie mich haben will.
      Und dann, fürchte ich, beginnt das Spiel erneut.
      Wie ist denn ihre Stimme in diesen Fällen? Laut? Hoch? Schreiend? Verächtlich? Wie wirkt sie auf dich?

      Maldoror123 schrieb:

      Deutlicher kann man es nicht sagen.Dankeschön.Das Wort Tabu wurde soeben in meinen Wortschatz aufgenommen.
      Bei dieser deiner Aussage musste ich grad doch deutlich durchatmen... eine Erklärung bekommst du weiter unten.

      Maldoror123 schrieb:

      Vielen Dank, ich fürchte, besagte Lady wird sich kaum darauf einlassen, ein Safewort einzurichten.Ich wäre dazu bereit.Es geht ihr meines Erachtens eben NUR um diese Form der Unterwerfung
      Blau: Sie MUSS!!!

      Rot: Hast du ihr das bereits signalisiert?





      So und nun zu meiner berühmt berüchtigten persönlichen Meinung deines "Problems"...


      Du bist Anfänger, du hast keine Ahnung von kaum etwas, wusstest bis hier noch nicht mal was das Wort Tabu bedeutet und das es das in diesem Kontext gibt, die Frau (ich weigere mich sie als FemDom zu bezeichnen) scheint nicht wirklich irgendwas zu erklären, fährt direkt die harte Schiene, lässt dich hängen anstatt dich aufzufangen und hat dadurch schon mehr Fehler gemacht als meine Tochter in ihrem letzten Diktat (2. Klasse).

      Sicher, jeder Mensch macht sein eigenes Ding. Soll er auch, ist okay. ABER, das geht nur solange in Ordnung wie es auch beide Parteien in einvernehmlichem Einverständnis miteinander machen. Sobald diesbezüglich ein Ungleichgewicht herrscht besteht dringender Rede- und Handlungsbedarf.

      Natürlich weiß ich nicht 100% was die Frau damit bezweckt. Was ihre wirkliche Intention ist. Aber was ich weiß ist dass es so wie du es beschrieben hast absolut nicht laufen sollte und schon gar nicht dauerhaft funktionieren kann denn letztlich büßt du deine psychische Stabilität/Gesundheit ein.

      Wenn ich dir einen Rat geben darf...

      Stoppe das Ganze augenblicklich. NOCH musst du es ja nicht beenden. Aber ihr solltet ganz dringend miteinander reden und damit meine ich auch reden. Was DU aber auch machen musst/solltest ist dich selbst schlau machen. Lies hier im Forum oder noch besser wende dich an einen Paten/eine Patin um Rückhalt zu haben und grundsätzliche Dinge zu erfahren wie zb. die Sache mit den Tabus, was Grenzen sind, wann und ob ein Safeword vereinbart werden sollte usw. usf. damit du zumindest ein gewisses basis wissen hast und nicht nur blind auf das vertrauen musst was die Frau dir sagt.

      Bestehe auf ein Safeword wenn DU dich damit wohler und sicherer fühlst allerdings bedenke das sie, sollte sie es dir wenn überhaupt nur widerwillig zugestehen, es immer noch passieren kann das sie es missachtet. Sei also nicht gleich zu vertrauensvoll dahingehend. Es ist an IHR sich DEIN Vertrauen zu verdienen und zu erarbeiten. Wenn du spürst das sie tatsächlich bereit dazu ist es anders anzugehen, dir Sicherheit zu vermitteln und dich mit deinen Sorgen/Ängsten/Unsicherheiten/Fragen usw. ernst nimmt dann schenke ihr Vorschussvertrauen und schaue was sie damit macht.

      Du bist zu nichts aber auch gar nichts verpflichtet. Aussagen wie "du bist doch Sub/Sklave also hast du nichts zu wollen/melden" oder "du als Sub/Sklave hast keine Rechte und ich kann machen was ich will" oder auch ähnliche Aussagen... sind Bullshit. Sie finden erst dann ihre Berechtigung wenn BEIDE sich auf diese Vorgehensweise einigen. Steh für dich und das was du dir wünschst ein. Du darfst selbstbewusst und stolz sein, du bist kein Niemand sondern du bist du. Ein Mensch mit Gefühlen und Bedürfnissen der das gleiche Recht darauf hat diese erfüllt zu bekommen wie jeder andere auch.

      Ich hoffe und drücke dir die Daumen das es vielleicht doch noch klappt. Vielleicht ist auch alles einfach nur ein riesen großes Missverständnis und es wurde die ganze Zeit nur aneinander vorbei geredet. Wer weiß...

      Suche das Gespräch und wenn du Hilfe/Rat oder etwas anderes brauchst... melde dich einfach :coffee:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Lieber @Maldoror123,

      das Meiste wurde ja schon gesagt. Ich kann auch nur noch einmal betonen, dass nur du in letzter Konsequenz für dein Wohlergehen verantwortlich bist. Diese Verantwortung kannst du nie vollständig abgeben.

      Ganz ehrlich? So wie du die Situation beschreibst, hätte ich vermutlich schon längst das Weite gesucht. Natürlich steckt niemand von uns in deiner Situation und kennt nicht die Sicht deiner Herrin. Möglicherweise manipuliert sie dich nicht absichtlich und denkt genau so wie du, dass man das als Femdom eben so macht. Vielleicht denkt sie auch überhaupt nicht nach.

      Aber das macht es nicht besser. Denn ganz egal aus welchem Grund, wenn du einen dauerhaften Leidensdruck verspürst, musst du dafür sorgen, dass es aufhört. Ob durch ein Gespräch, ein Safeword oder plötzlichen kompletten Kontaktabbruch (auf diese Weise kann sie dich nicht weiter manipulieren um dich zurückzugewinnen, z.B. in dem sie vorgibt, sich Sorgen um dich zu machen oder dir vorgaukelt, dass sie sich bessern wird).

      Hätte ich wirklich das Gefühl, dass mein körperliches oder geistiges Wohlergehen meiner Herrin egal wäre, würde ich es beenden. Denn auf so einer Basis kann und will ich kein Vertrauen schenken. Und ohne Vertrauen geht gar nichts, egal ob BDSM oder nicht.

      Liebe Grüße
      Spirit
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Nochmals vielen Dank für ALLE Gedanken, Ratschläge, Hinweise etc.
      Ich sehe hier technisch keine Möglichkeit - ausser des "Gefällt mir" Daumens - auf jeden Kommentar persönlich einzugehen.

      Gerade weil ich zwar einen Vertrauensvorschuss gab, schien sie diesen bewusst oder unbewusst zu missbrauchen.
      Ich bin mir bewusst, wie Menschen durch Schuldgefühle tagein, tagaus manipuliert werden. " Du bist nicht gut genug für diese Welt" und auf dieser Basis könnte ich mich nie einer Herrin hingeben.

      Ich habe sie gestern konkret angesprochen und ihr mitgeteilt, dass ich keinen weiteren Kontakt mehr mag.
      Plötzlich wehte ein anderer Wind.Sanfter.Ja, sogar Empathie konnte ich verspüren.Habe mich wieder geöffnet und kqnn nur hoffen, dass es so bleiben wird.

      Entschuldigung für meine verspätete Antwort.
      Eigentlich wurde alles gesagt...

      Für mich aus verschiedenen Gründen kein Fall für die Paten, aber das müssen er und natürlich die Paten entscheiden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff