Die Sub lecken oder den Sub blasen bei DS Beziehungen

      Bevor ich die Frage " Darf ein Dom seine Sub lecken.. " das erste Mal gelesen habe, kam ich überhaupt nicht auf die Idee, dass dies jemand als undommig ansehen könnte. :huh: Ich hab mir mal Gedanken gemacht und versteh den Grundgedanken dahinter schon.
      Aber: ich persönlich seh es so: meine Auslebung in dem Bereich ist ziemlich sexuell orientiert :rolleyes: und da hat es von Anfang an dazu gehört. Mein Dom mag das, findet er geil... Nimmt er sich... Mal um mich zu ärgern, mal um SEINE Lust darauf zu begriedigen.
      Und meine These ist auch, dass es viele Männer in ihrer Sexualität einfach geil finden zu lecken und auch im Bereich DS nicht darauf verzichten wollen....
      LG, Puderfee :coffee:
      "Ich denke, also bin ich. Denk ich positiv- gewinn ich." (Die Fantastischen Vier)
      Thesen dazu hab ich keine.
      Meine eigenes Empfinden:
      Oral passiv:
      Gerne, gerne auch mit erhöhter Schwierigkeit. z.B. etwas Unangenehmes für die Sub bis ich gekommen bin... und ich versuche nicht zu kommen, usw...
      Oral aktiv:
      Wenn ich gerade mag. Das kann zärtlich sein, das kann auch das heftige Einsaugen der Clit bedeuten. oder knabbern, oder ...
      Wie meist interessiert mich dabei die Meinung der anderen wenig.
      Ok, ich weiß ob die Sub das verträgt ....
      DISClamer: Ich habe die Buchstaben zufällig aneinandergereiht. Sollte jemand darin eine Aussage sehen, kann es sich nur um die Projektion der eigenen Ansichten handeln. Ich habe keine Meinung, ich war’s nicht und werde es auch nie wieder tun.
      Also Fellatio wird ja traditionell sehr stark als Dienstleistung am Mann angesehen. Steckt ja schon im Namen Blow-Job ;)

      Aber so muss man das nicht sehen :D


      Die Frau hat schließlich das beste Stück nicht nur in der Hand sondern auch zwischen den Zähnen ;) Sie kann die Intensität und das Tempo bestimmen, sie kann die Hoden greifen und i.d.R. auch den Hintern/Anus gut mit der Hand erreichen. Sie hat also ganz schön viel Kontrolle. Das Stichwort Orgasmuskontrolle wurde ja auch schon häufiger genannt.

      Also ja, ich mag es sehr gerne :)
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Dann werfe ich mal meine Thesen, aber ohne meine Antworten darauf, in den Raum....

      1. Scham (Dom ist ganz nah dran und Frau muss sich öffnen)

      2. Cunnilingus wird als dienende Handlung wahrgenommen

      3. Sub ist es unangenehm dem dominanten Part zu zeigen, wie sie es braucht (als Topping from the bottom oder auch Kritik missverstanden)

      4. Manifestierung des Machtgefälles, einer wird oral befriedigt der andere nicht

      5. Sub denkt der Dom hat daran keinen Spaß (was bei 90% die es wollen ja eindeutig widerlegt ist)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich finde, dass keine der Umfragen etwas wichtiges aussagt :pardon:

      Es zeigt eigentlich nur, wie beeinflussbar jeder einzelne ist, offenbar sogar noch mehr, wenn man sich einer Gruppe zugehörig fühlt oder dies möchte.

      Ich persönlich finde, dass ich als "Passive" bei einem BJ mindestens genau so viel Macht über den "Aktiven" habe, wie andersrum...

      Die Macht wird bei solchen Gedanken an Dritte, völlig unbeteiligte abgegeben, nämlich an Leute, die behaupten dies sollte so nicht sein dürfen etc. Anstatt sich auf seine Gefühle, Lust und Spaß zu besinnen, denken wir in einem der intimsten Momente die man zusammen verbringen kann daran "ob das nun so sein darf"; indirekt gehen wir sogar noch weiter, wir zweifeln nicht nur diese eine Praktik an, bei genügend Gegenwind zweifeln wir sogar unsere Neigung an.

      Was denke ich also über solche Umfragen? Ich finde sie sind schlecht. Ich denke, sie erinnern uns immer wieder daran, dass wir in unserem Anderssein anders sind und lassen uns die Freiheit, die wir mit unserem Bewusstwerden der Neigung erlangt haben wieder zurückstecken, weil wir wieder anders sind...
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Faszinierend, deprimierend, irgendwas mit einem -end(e) das hier folgen soll.
      Erstaunlich ist diese Beobachtung, zumindest für mich. Zusätzlich ist es das erste Mal, dass ich mich frage ob es nicht doch einen latenten Zusammenhang zwischen der Ausprägung einer Vorliebe im BDSM Bereich und dem Hang zu einer speziellen sexuellen Praktik gibt. In dieser Größenordnung hatte ich es nicht vermutet.

      Der Umkehrschluss ist irritierend... Subs mögen es scheinbar nicht sonderlich geleckt zu werden, ja wie - bin ich keine Sub oder warum steh ich drauf? :D
      Der tiefe Sturz in die Selbstzweifel! ;( :ironie:

      An dieser Stelle ein Break und den Scherz beiseite, ist das doch ein Gedanke, der nicht so weit entfernt ist und durchaus ernst zu nehmen, da wir uns auf einer Plattform für Anfänger befinden. Ein Grund vielleicht doch einige Worte dazu zu verlieren.
      Seitdem dieses Thema aufkam denke ich darüber nach, habe auch mit ein zwei anderen Subs darüber gesprochen (bzw. auch einer Switcherin, die sich für eine Sub hält. Gibs auf meine Liebe, willkommen auf der dunklen Seite der Macht :P ).
      Vielleicht liegt es an meinem Umfeld, vielleicht an mir?
      Doch wir sind alle Frauen, die sich ihrer Neigung sehr bewusst sind, auch nicht erst seit gestern und durchaus Erfahrungen haben. So unterschiedlich wir doch sind in unseren Wünschen - egal ob "Subbie fürs Schlafzimmer", 24/7-Fan oder Liebhaber eines intensiven Machtgefälles, nicht der Hang zu einer einzelnen Sache macht uns aus. Nein, es ist das Gefühl dabei, die Dinge, die keiner sieht, weil es in uns stattfindet.
      Sicher Zahlen lügen nicht, aber entscheidet eine Statistik, wie devot ich bin, nur weil ich einer Sache mehr oder weniger abgewinnen kann? Ganz ehrlich, Teufel nein! :pardon:
      Ich entscheide, welchen Weg ich gehe und wer ich sein will, vor allem für wen.

      Warum schreib ich das eigentlich? Nicht weil ich gerade aus Arbeitsmangel nix zu tun hab, zumindest so viel kann ich versprechen. :D
      Ich möchte Leute die am Anfang ihrer Entdeckungsreise im Bereich BDSM stehen die Zweifel nehmen, denn solche Ergebnisse schüren Unsicherheit und das ist das Letzte, was man hier braucht.
      Es ist nicht abzustreiten, dass die Mehrheit der Subs den Gedanken an Oralsex aus dem einen oder anderen Grund wenig abgewinnen kann, doch über die Hintergründe ist nichts gesagt.
      Fraglich ist, welche Bedeutung das Ganze für jeden Einzelnen hat. Jeder ist anders, es gibt hier kein richtig oder falsch, sondern nur eins, die Aussage "Man muss für sich den passenden Weg finden und zwar unabhängig von anderen, auch unabhängig von Konventionen".

      Zu deinen vier Thesen Gentle...
      1. Ja kann ich so unterschreiben, aber ich glaube, dass ist etwas was auch in normalen Beziehungen gern der Fall ist.
      Abgesehen davon, dass einem durch die Gesellschaft gern verkauft wird "blasen/lecken und schlucken - ooooh ne das is heikel weil eklig unter Umständen, besser nich". Es verunsichert gern mal, z.B. wenn man sexuell noch nich so erfahren ist und nur diese Stimmen im Hinterkopf hat. Die meisten brauchen wohl zusätzlich schlicht eine Weile um sich fallenlassen zu können.

      2. Klar, es dient hauptsächlich der Lust und siehe These Nr. 4 - dieser Akt des Dienens wird zur Manifestation der Position. Könnte man jetzt in die eine oder andere Richtung interpretieren. Ich unterscheide zwischen Dingen die der Person in ihrer Position mir gegenüber dient (diene ich mit der Geste Dom und will das Verhältnis deutlich machen) oder diene ich unabhängig davon der Lust dieser Person (BDSM ist nicht immer = Sex, logisch. Ich begehre nicht nur den Dom/Sub, sondern den Mann dahinter.)

      3. Auch richtig, nächster Gedankenschritt, wenn man ihn denn tun will. BDSM und Sexualität kann eine Entwicklung sein. Hier kommt der Wirtschaftler bei mir durch, aber ich will den Gewinn maximieren. Dafür ist Feldforschung wichtig, also ran an den Mann oder die Frau und erkunden was gefällt. :D
      Ich zeige keine Kritik, sondern sorge für langfristige Optimierung.
      Geht das als Qualitätssicherungsmaßnahme durch?

      Lune schrieb:

      Ich möchte Leute die am Anfang ihrer Entdeckungsreise im Bereich BDSM stehen die Zweifel nehmen, denn solche Ergebnisse schüren Unsicherheit und das ist das Letzte, was man hier braucht.
      Es ist nicht abzustreiten, dass die Mehrheit der Subs den Gedanken an Oralsex aus dem einen oder anderen Grund wenig abgewinnen kann, doch über die Hintergründe ist nichts gesagt.
      Fraglich ist, welche Bedeutung das Ganze für jeden Einzelnen hat. Jeder ist anders, es gibt hier kein richtig oder falsch, sondern nur eins, die Aussage "Man muss für sich den passenden Weg finden und zwar unabhängig von anderen, auch unabhängig von Konventionen."
      Wie oft man mit diesem Thema konfrontiert wird habe ich in den letzten Wochen auch hier erfahren. Man mus sich immer wieder frei machen im Kopf, von den Vorstellungen,wie, was richtig zu sein hat um sich auf sich selbst zu achten und "orientieren" zu können.
      Und ich denke, es geht nicht nur Unerfahrenen so.

      Zum eigentlichen Thema: so oder so, habt Spass :D
      Also ich find den Hinweis, sich da bitte nicht in seiner Submissivität in Fage zu stellen von @Lune und @FraeuleinDS zwar gut, aber ich finde auch nicht, dass man sich durch die Anfänger im Forum Themen verbieten lassen kann. Denn auch wenn dieser Gedanke mal aufkommen mag, ist er ja wie ihr auch selbst sagt totaler Quatsch.

      Ich find die Fragestellung sehr spannend (danke @Gentledom) und möchte sie darum auch ungehemmt diskutieren dürfen ohne mich davon einschränken zu lassen, dass irgendwer irgendwas hineininterpretieren könnte was nirgends dort steht.

      An meinem Selbstbild kratzt der Ausgang der Studie kein Stück! Ich fühl mich noch genauso subbig und genauso D/s-lastig wie gestern.


      Vielleicht lassen sich bei näherer Betrachtung verschiedener D/s-Konstellationen die Unterschiede noch genauer herausarbeiten?
      Als Little kann ich den Gedanken, dass mein Dom was für mich tut, weil ihn das glücklich macht vielleicht leichter akzeptieren wie eine Sklavin.

      JamieLyn schrieb:

      Vielleicht lassen sich bei näherer Betrachtung verschiedener D/s-Konstellationen die Unterschiede noch genauer herausarbeiten?
      Als Little kann ich den Gedanken, dass mein Dom was für mich tut, weil ihn das glücklich macht vielleicht leichter akzeptieren wie eine Sklavin
      Spannendes Thema. Ich denke auch, dass die Art des Machtgefälles viel mit dem Rollenverständnis und daraus resultierenden Abweichungen beim Rollen- und Alltagsverhalten aufweist.

      Den Hinweis der beiden finde ich gut und ich habe es auch in meinem Artikel aufgenommen, dennoch sehe ich solche Diskussionen als Bereicherung an. Wenn so viele Doms gerne lecken und so viele Subs das nicht mögen, hilft es vielleicht auch diesen Subs mit der Diskrepanz besser umgehen zu können und vielleicht ihrem Dom auch mal zu sagen, du darfst das gern machen aber mir bringt das nichts, als Strafe kannst du es aber womöglich gut einsetzen.

      So eine Umfrage eröffnet einem ein Fenster zu den verschiedenen Ansichten, mitunter verwirrt es einen aber besser man hat ein Fenster (und geht raus) als nur den kleinen eigenen Raum zu kennen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Also entschuldige bitte @JamieLyn, aber wer hatte hier vor jemanden etwas zu verbieten? :pardon:
      Das hatte weder FraeuleinDS vor nehme ich an und bei mir weiß ich, dass es nicht meine Intention war.
      Mir geht es darum Rücksicht zu nehmen und auf Leute einzugehen, die sich vielleicht noch nicht hier äußern, weil sie noch auf Schnupperkurs sind, aber dennoch im Stillen schon ihre Gedanken machen.

      Gut, wenn es viele nicht stört, aber es gibt auch die die noch recht verunsichert sind.
      Kann man die ignorieren, klar - wenn man mag. Kann man darauf eingehen, jop klar. Schränkt das deswegen die Diskussion der anderen ein die sich sagen "die Statistik ist mir egal", nur weil jemand freundliche Worte an die Newbies richtet? Nein.
      Mich persönlich trifft es auch nicht, ich weiß wo mein Plätzchen ist :D
      Aber ich sehe mehr als mich selbst, das heißt noch lange nicht, dass ich deswegen den anderen den Raum nehme.

      In diesem Forum kam es oft vor, dass jemand sagte "die Neuen werden ausgegrenzt, alte Hasen werden ernster genommen" und das sollte mal ein Gegenbeispiel sein. Nennt sich Umsichtigkeit, solltest du dich durch die Anmerkungen hier irritiert fühlen entschuldige ich mich. :)
      Ach @Lune, ich schreib doch, ich find euren Hinweis gut und ich hab deinen Beitrag auch geliked.

      Der Umkehrschluss, den du nennst

      Lune schrieb:

      Der Umkehrschluss ist irritierend... Subs mögen es scheinbar nicht sonderlich geleckt zu werden, ja wie - bin ich keine Sub oder warum steh ich drauf?
      ist mathematisch/logisch gesehen falsch, auch wenn er uns gern mal anspringt. Aber natürlich darf man das Ansprechen, wenn das Leuten so geht. Unbedingt sogar!
      (Wobei ich finde, wenn die Diskussion noch weitergehen soll, braucht es dafür einen Extrathread.)

      Aber Aussagen wie

      FraeuleinDS schrieb:

      Ich finde, dass keine der Umfragen etwas wichtiges aussagt

      FraeuleinDS schrieb:

      Was denke ich also über solche Umfragen? Ich finde sie sind schlecht. Ich denke, sie erinnern uns immer wieder daran, dass wir in unserem Anderssein anders sind und lassen uns die Freiheit, die wir mit unserem Bewusstwerden der Neigung erlangt haben wieder zurückstecken, weil wir wieder anders sind...
      finde ich schon sehr unschön, denn ich finde das Thema spannend, und ich will drüber reden dürfen. (Ja, niemand hat bisher ein verbot gefordert.) Und wenn sich dadurch jemand in Frage stellt (was ja per se noch nichts schlechtes ist) und man ihm sagt, das sei Quatsch, dann muss das halt auch reichen.
      Aber selbst hier gilt: Nur weil ich eine Meinung nicht teile, hab ich noch kein Problem mit den Inhabern dieser Meinung. Ich find nur, sie müssen eben auch mit meiner Gegendarstellung klar kommen. :blumen:
      Liebe @JamieLyn,

      wieso denkst du gerade, dass meine Aussage schlechter ist als deine?
      Warum nimmst du Zitate von mir und meiner Meinung und tust zum wiederholten Male so, als ob ich jemandem etwas verbieten würde? (wenn man danach in Klammern schreibt, dass man es nicht so meint, revidiert dies ja nicht die eigentliche Aussage)
      Wieso ist eine Aussage, die mal nicht mit rosa Glitzerstaub paniert ist, so schlecht?

      Es ist meine Meinung und ich werde diese nicht zurückziehen oder umdrehen.

      Ich finde solche Umfragen schlecht, aus einem einfachen Grund: 100 Leute stimmen ab und 79% der Subs stimmen für "ich mag nicht geleckt werden" - okay, alles schön und gut. ABER eine Frau, die gerade erst ihre Neigung entdeckt sieht eben genau diese Zahlen, vielleicht liest sie auch nicht alle Kommentare, sie kennt nur diesen Stand, den die Zahlen auf den ersten Blick vermitteln.

      Mir ging es so. Ich dachte BDSM muss so und so sein. Eine Sub muss so und so sein. ICH muss so und so sein.
      Aufgrund solcher Umfragen und weil vielleicht nicht jemand gesagt hat: "Nein, ich bin nicht dieser Meinung, weil..."

      Und genau darum möchte ich dich bitten, meine Aussage nicht in ein anderes Licht zu stellen, als das was ich oben geschrieben habe. Nimm meine Meinung bitte als ganzes und zupf nicht einzelne Aussagen raus und mach sie schlecht.

      Inzwischen weiß ich, was ich mag, was ich nicht mag, welche Meinung ich habe und traue mich diese vertreten. Das hab ich mich am Anfang nicht getraut, weil ich nicht wusste ob ich anders bin und ob das so richtig ist.

      Danke :)

      Alles andere wäre wahrscheinlich wirklich etwas für einen Extrathread, sehr gerne ^^
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Die Thematik der Umfrage scheint ja viele zu interessieren und das Ergebnis stark zu verwundern. Ich habe mich an der Umfrage auch beteiligt, so dass mir das Ergebnis angezeigt wird. Demnach haben sich (bisher) 92 User an der Befragung beteiligt. Davon waren 51 gemäß eigener Einstufung weibliche Subs. Von diesen haben 31 angegeben, dass sie gerne geleckt werden und 21, dass sie nicht gerne geleckt werden. Das entspricht nach meiner Berechnung 64,4% (gerne) bzw. 35,6% (nicht gerne). Wenn man noch die 8 männlichen Subs einbezieht, die alle sagen, dass sie gerne einen geblasen bekommen, verändern sich die Werte auf 58,8% (gerne) und 41,2% nicht gerne.

      Zumindest was die Ergebnisse der Befragung hier im Forum angeht, entsprechen die so berechneten Werte nicht mit denen von @Gentledom berichteten überein. Es mag sein, dass er deshalb auf andere Ergebnisse kommt, weil er auch die Antworten der Nicht DSler mit einbezogen hat. Ich weiß nicht, ob das methodisch richtig wäre, zumal ihnen andere Antwortkategorien angeboten wurden (ich lecke/blase, ich lecke/blase nicht, ich lasse mich lecken/blasen, ich lasse mich nicht lecken/blasen). Ich meine, dass das insoweit nicht vergleichbar zu den DS-Befragten wäre. Aber egal, ob man nun die Antworten von allen 92 Teilnehmern oder nur die der 59 DSler berücksichtigt, ist das eine viel zu geringe Fallzahl, um aus den Ergebnissen valide Rückschlüsse ziehen zu können.

      Insofern nehme ich die Umfrageergebnisse recht emotionslos zur Kenntnis.
      Deine Aussage oder Meinung ist doch nicht schlechter als meine. Das wollte ich nicht ausdrücken.

      Du sagst doch, das Thema löst bei dir den Gedanken aus, dass eine Sub so und so zu sein hat.
      Ich will auch nur sagen, dein Beitrag löst bei mir den Gedanken aus, solche Themen sollten nicht diskutiert werden.

      Beide wissen wir, dass das nicht die Intention dieser Aussagen ist und fühlen uns dennoch genötigt uns dazu zu äußern. Ich dachte Zitate seien hilfreich um zu demonstrieren, wo meine Bauchschmerzen herkommen. Sie waren nicht dazu gedacht dich zu ärgern oder deine Aussagen zu verdrehen. Scheinbar ist das nicht gelungen, das tut mir leid.

      Gentledom schrieb:

      Forum gepostet im Bereich DS: 46% der Subs mögen es nicht von ihrem Dom oder auch allgemein geleckt zu werden
      So da es nun sogar Kritik an meiner Berechnung gibt, hier die Grundlage :D

      Gemäß obiger Ausführung habe ich 2 und 3 zu einem Punkt zusammengefasst, das wird durch das Wort "oder" deutlich :) weiterhin geht es nicht um die Jungs, denn die werden soweit ich weiß geblasen und nicht geleckt, auch diesen Punkt habe ich aufgenommen indem ich nicht geblasen/geleckt geschrieben habe sondern mich eben nur auf den Cunnilingus bezog :) und schlussendlich habe ich wie obig zu lesen ist nur die DSFemSubs erfasst da genau hier die interessante Absweichung auftritt :)
      1. DSFemSub: Ich werde gerne geleckt (30) 33%
      2. DSFemSub: Ich werde allgemein nicht gern geleckt (21) 23%
      3. DSFemSub: Lecken/Blasen von Dom/se, nein, von anderen aber gerne :) (5) 5%
      30+21+5 = 56 aufgeteilt in die Gruppen 30 ja und 26 nein :)
      100/56x26= 46% (abgerundet da kleiner als 0,5)

      Also ich habe das so gelernt, dass man so Prozente ausrechnet und die Grundlagen die dieser Aussage zugrundeliegen solen klar benennt. Du hingegen veränderst meine Grundlage :) Also wenn du eine eigene Fragestellung einbringen willst nur zu @Baribal :) Aber ganz ehrlich mir ist es ein wenig zu blöd nun noch weiter um die statistischen Methoden zu schreiben. Liegt ein methodischer Fehler vor dann kann den ausführen wer mag, wenn es stimmt bedanke ich mich höflich, wenn nicht ignoriere ich es einfach :)

      Wer Spaß daran hat kann sehr gerne die statistische Abweichung zu berechnen, bei 56 Teilnehmern dürfte sie aus dem Bauch heraus bei +/- 20% liegen. Womit man selbst beim Maximalwert noch eine mehr als doppelt so hohe Abweichung vom üblichen Wert hätte :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Natürlich soll man darüber diskutieren, sehr gern sogar!

      Und dafür braucht man doch verschiedene Meinungen :)
      Deine genau so wie meine, somit wäre ja alles gut.

      Ich wollte dich nicht angreifen, oder deine Bauchschmerzen herabspielen, tut mir leid.

      Lass uns doch weiter unsere Meinungen dazu äußern, wäre ja schön, wenn es jemanden hilft sich zu finden, eine Diskussion muss nicht immer dazu da sein, dass sich die Meinungen angleichen.
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)