Gesunder Menschenverstand?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gesunder Menschenverstand?

      Erstmal sorry, falls sich jemand persönlich angesprochen fühlt. Es geht mir um ganz Allgemeines, nicht um jemand spezielles.

      Ich habe mich hier schon öfter gefragt, warum Menschen ihren gesunden Verstand ausschalten. Wenn sie ihre Eigenverantwortung abgeben und körperliche und seelische Schäden riskieren, weil sie einfach nicht selbst nachdenken.

      Ich nahm dann irgendwann an, dass das wohl ein besonderer Kick sein muss, die Verantwortung abgeben und ein Risiko eingehen. Nicht meins, aber wer drauf steht...
      Allerdings liest sich das meist nicht so, als ob die Personen das bewusst machen, sondern anscheinend ungewollt. Erwachsene Personen, denen man einen gewissen Verstand zutrauen könnte.

      Gut, im Internet wird auch viel Fake verbreitet, aber soo viel?
      Ausserdem begegne ich im realen Leben auch immer wieder Leuten, die so handeln, ganz ohne BDSM Bezug.

      Warum machen Menschen das? Total unvernünftig handeln? :gruebel:
      Ich versteh es nicht. Kann mir da jemand weiter helfen?
      Ich bin anti-dogmatisch!
      Sub-versiv
      @schlichte
      Eigenverantwortung abgeben hat nichts damit zu tun, körperliche oder seelische Schäden zu riskieren. Das Risiko, zu Schaden zu kommen, ist im Spiel genauso hoch.

      Es gibt Menschen, die - mit gesundem Menschenverstand – Eigenverantwortung abgeben.
      Dafür gibt es ganz viele Gründe. Das hat nichts mit Unvernunft oder Kick zu tun.
      Es wird damit eine Lebensvorstellung/ Lebenswunsch umgesetzt.

      Es hat viel mit „selbst nachdenken“ zu tun. Weil: Das ist eine Entscheidung mit evtl. lebenslangen Konsequenzen.
      Großes Vertrauen und viel Liebe = Der Weg zum Urvertrauen. :)
      die Frage ist hier auch ,was Du als unvernünftig einstufst. Ist es tatsächlich objektiv so ( kann man das überhaupt sagen?) oder ist es nur Deine subjektive Wahrnehmung und für den anderen ist es nicht unvernünftig sondern genau sein Wunsch...Und darf man diesen Wunsch dann jemanden absprechen?
      Das ist sehr umständlich und komplex was du da fragst @schlichte

      Hmmh ganz grob warum Menschen unvernünftig Reagieren oder etwas unvernünftiges Tun liegt daran das keiner immer nur rein rationale Entscheidungen nach einem Nutzenmodell trifft.
      das liegt z.T. daran das der Verstand zwar wenn nötig die Gefühle kontrollieren kann, aber nicht immer und vollständig :/ in der großen Mehrheit ist es sogar so das Gefühle unser Handeln und unsere Entscheidungen unbewusst weit mehr beeinflussen als der Verstand. Man unterscheidet aber auch nochmal die sogenannten spontanen "Bauchgefühl" Entscheidungen von denen die auf Intuition beruhen mit rein spielt dann noch der Framing Effekt und noch ein paar andere Dinge.

      Sorry ich kann dir das nicht richtig erklären ohne einen großen Batzen Psychologie in spiel zu bringen und ganz viel Fachchinesisch.
      Zumal man ja neuerdings eh aufpassen muss das man auch alles perfekt und markellos schreibt dit keiner dumme Sprüche macht und ich viel mit übersetzern beim schreiben arbeite.

      Aber es findet sich bestimmt jemand der dir das ganz genau in super perfektem Deutsch erklärt.
      Ich glaube persönlich, dass es auch viel mit der eigenen Entwicklung zu tun hat.
      Jemand der vielleicht nie gelernt hat, Verantwortung für sich selber zu übernehmen, wird das wohl im Erwachsenenalter kaum umsetzen können. Und handeln deshalb unvernünftig.
      Vielleicht hast du Recht und es gibt ihnen den Kick.
      In erster Linie bin ich für mein Wohlergehen zuständig, kein anderer.
      Verantwortung abgeben ist nicht immer ungesund oder unvernünftig. Dazu braucht es nämlich in der Regel erstmal viel Vertrauen. Wer die eigenverantwortung in die Hände anderer legt, möchte sich vielleicht seelisch erstmal selber entlasten/ Energie tanken. Jeder Mensch sieht etwas anderes als unvernünftig an. Deswegen hättest du es jetzt evt. nicht verallgemeinern sollen.
      Ich persönlich sehe nichts schlimmes darin, sowas abzugeben. Wer nicht für sich selber "sorgen kann", könnte eben gut dadurch Hilfe bekommen, dass es ein anderer erledigt. Wir sehen nur das Öberflächliche. Nämlich, dass jemand sich so weit seinem Partner oder einer anderen Person schenkt. Hinter die Kulissen können wir nicht schauen. Alles hat seinen Grund und Hintergrund.

      (Ich hoffe, ich habe die Thematik nicht verfehlt)
      Ich glaube, dass man hier sehr genau unterscheiden muss, von was man hier spricht.

      Zum einen gibt es die, die Entscheidungen treffen die von außen betrachtet nur schwer oder gar nicht nachvollziehen können, die für die betreffende Person in einer besonderen Situation richtig und wichtig sind. Dies sind Situation, die man als Außenstehender auch nur schwer bis gar nicht bewerten kann oder sollte.

      Es gibt aber genauso, Menschen die sich in Situationen begeben, die objektiv betrachtet einfach dämlich sind. Und die Leute tun es trotzdem. Das können gant verschiedene Dinge sein, fängt bei irgendwelchen Fakemails mit Datenklau an, a la "Ihr Amazonkonto wurde eingeschränkt" oder "Ich habe hier 10.000.000 € für Sie" und endet in Beziehungen bei denen man wirklich emotionalen Schaden nimmt. Da die Frage aber sehr allgemein gehalten ist, ist es natürlich auch schwer darauf jetzt explizit einzugehen.

      Mir ist auch durchaus bewusst, dass ich dies hier jetzt sehr vereinfacht darstelle. Viele, viele andere Dinge wie Prägungen, Bildungsstand usw. spielen aus meiner Sicht hier ebenfalls eine Rolle.

      In Bezug auf BDSM habe ich oft das Gefühl, dass es mit dem unbedingten Wunsch nach Erfüllung der Sehnsüchte zu tun hat, einem nicht abwarten können und der Entwicklung ihren Raum und Zeit geben können und wollen.

      Alles sehr vereinfacht ausgedrückt, das ist aber auch ein verdammt weit gefächertes Thema.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Nun, ein bisschen ist doch auch wie mit dem Kleingedruckten in Verträgen, @schlichte.

      Theoretisch weiß man, dass man sich diese vor Vertragsunterzeichnung durchlesen und auch verstehen sollte.

      Praktisch sieht es dann wohl aber anders aus.

      Bestenfalls greift der gesunde Menschenverstand. Doch es gibt genügend Faktoren, die sich ungünstig auswirken können. Mit möglicherweise fatalen Folgen.

      Und so: jeder löffelt seine eigenen Suppe, die er sich kocht.

      Herzlichst

      K.
      Bei diesem Thema fehlt mir bisher der Aspekt, dass Menschen, die Verantwortung übertragen, abgeben, in Teilen oder in Gänze, nicht unbedingt Menschen sein müssen, welche:
      -nicht gelernt haben Verantwortung für sich zu übernehmen
      -keine Fähigkeit dazu haben
      -sich der Tragweite (kognitiv) nicht bewusst sind
      usw

      Sehr wohl kann gerade ein Mensch, der diesen "Klischees" nicht entspricht, mit Verstand, genauem Bewusstsein so eine Entscheidung treffen. Und gerade dann wird diese wahrscheinlich umso wertvoller und "verantwortungsbewusster" sein, als manch anderes.

      Nur mal so, um auch einen anderen Blickwinkel zu offerieren :whistling:
      @Schallgewitter hat es schon schön angesprochen.

      In meinem direkten Umfeld erlebe ich seit einigen Jahren bei einer Bekannten das diese immer wieder auch bewusst die Augen verschließt. Sie möchte gar nicht hören und auch nicht darauf hingewiesen werden, was da gerade abgeht.

      Das hat auch mit Selbstschutz zu tun. Denn wenn wir uns bewusst damit auseinander setzen, das wir Fehlentscheidungen getroffen haben, merken wie doof wir gerade waren, dann tut das weh und ist beschämend. Sie das einzugestehen benötigt also den richtigen Zeitpunkt. Machen wir es zu früh, kann es für uns schlimmere Konsequenzen haben, als wenn wir weiter unser Luftschloss am Leben halten. Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem wir uns dem stellen können, bei manchen aber auch niemals.

      Ein anderer Effekt ist, das wir und einfach nicht vorstellen wollen das der andere böses im Schilde führt. Weil wir jemanden brauchen dem wir vertrauen können. Weil wir sonst unsern Glauben in uns und andere Verlieren. Auch hier ist es wieder eine Form von Selbstschutz.

      Ich vermute mal das diese Punkte in den Bereich des Framings fallen, den Schallgewitter erwähnt hat. Allerdings bin ich kein Psychologe, daher habe ich hier meine Beobachtungen im Umfeld niedergeschrieben.

      Ein weiterer Punkt ist, das wir manches auch am eigenen Leib erfahren müssen um daraus zu lernen. Es ist wie mit dem Kind und der heißen Herdplatte, wir können erst begreifen was es bedeutet, wenn wir es zu spüren bekommen haben, was heiß ist.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Hmm nein, was ich versucht habe zu erklären ist warum Menschen individuell Entscheidungen treffen oder Handeln wie sie es tun. Sprich unterscheiden in eine Arbeitsentscheidung (erfolgt nach Kosten - Nutzenberechnung) , spontane Bauchentscheidung (Emotionale und Affektenscheidungen) , Intuitionsentscheidungen (Arbeitserinnerungsentscheidung)
      Und warum sie z.t. So wirken wie sie es tun.
      Framing hat rein nichts mit Schutz oder Selbstschutz zu tun. Eine etwas abgewandelte Form des Framings kannst du dir aktuell in einem weiteren Diskussionsstrang hier im Forum gut betrachten.

      Es ist ein sehr Abstraktes Thema und ich möchte das ehrlich aus mehreren Gründen hier nicht weiter aktiv mit besprechen. Der eine grund steht oben schon, mein deutsch reicht nicht für das Forum wie es scheint so wie hier derzeit in Richtung der kann nicht schreiben also is er doof gehakt wird, zum anderen ist es ein sehr schmaler Grad auf dem wir uns befinden und ich möchte nicht gegen geltende Forenregelungen verstoßen.
      ich glaube du hast mich Missverstanden, aber kann es jetzt auch nicht besser in Worte fassen. Es geht darum wie wir die Welt wahrnehmen und was wir zulassen und was nicht und auf was wir unseren Fokus legen.

      Bewusst läuft das selten ab. Aber beim reframing wird ja genau dieser Bildrahmen bewusst verschoben.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      Danke, so viele Antworten schon! Und alle geben mir etwas zu denken.

      Es stimmt wohl, dass ich zu allgemein geschrieben habe. Ich wollte nur durch ein Beispiel niemanden ansprechen oder verletzen. :blumen:
      Ich hätte genauer unterscheiden sollen zwischen Verantwortung abgeben (kann ich sehr gut nachvollziehen und verstehen) und Verstand und Eigenverantwortung abgeben (das kann ich nicht nachvollziehen).

      Ein Beispiel:
      Jemand sagt dir "spring da runter!" Du denkst "Ja, warum nicht? Wenn sie es sagt." Springst runter und brichst dir das Bein, vorhersehbarer Weise.
      Dann hast du Verstand und Eigenverantwortung abgegeben.

      Wenn du denkst "Ich vertraue der Person. Sie wird wissen was sie sagt und mich nicht willentlich verletzen."
      Dann gibst du zwar in dem Moment wo du springst, ohne eigene Sicherung zu treffen, auch die Verantwortung ab. ABER du hast deinen Verstand benutzt und deine Gesundheit willentlich und überlegt in die Hände eines Anderen gelegt. Das ist ja im Großen und Ganzen ja, was wir alle hier machen im BDSM.

      Die Unterscheidung ist von aussen manchmal vielleicht nicht so einfach. Aber in einigen Fällen sagen die Leute ja selbst ganz klar, sie hätten einfach nicht die Konsequenzen in Betracht gezogen.

      DAS ist aber etwas, was ich von erwachsenen Menschen eigentlich erwarte. Vielleicht naiverweise. Sicher nicht in jedem Fall. Aber so insgesamt gesehen.
      Ich bin anti-dogmatisch!
      Sub-versiv
      Liebe @Silbermond du ich glaube ich habe begriffen wo wir aneinander vorbei sind :)
      Wir beide reden von zwei verschiedenen Sachen ich bin bei Hirn empfängt, verarbeitet und entscheidet und du bist schon eine Ebene weiter bei Verarbeitet und interagiert :) wir sind einfach auf unterschiedlichen Ebenen mehr nicht und deswegen aneinander vorbei <3 :blumen:
      Ich habe manchmal das Gefühl, tatsächlich geben Menschen ihre Verantwortung ab, sobald sie sich sicher fühlen . Manchmal auch nur aus Bequemlichkeit oder, weil sie das Gefühl haben es muss so sein.
      Oftmals finde ich jedoch es sind anerzogene Muster.
      Es gibt unter Umständen auch eher extrovertierte Persönlichkeiten oder eher introvertiert.Jemand der immer eher leise ist, wird vielleicht auch häufig so wahrgenommen, als würde ihm alles egal sein, ist es aber evtl. gar nicht. Er hat sich dann nur angepasst und hat gelernt, dass er besser zurecht kommt, wenn er nicht überall aneckt. Ich finde man sollte einen Unterschied machen und nicht gleich jemanden verurteilen, der es nicht gelernt hat sich zu behaupten, oft haben solche Menschen doch ganz gute Ideen und gehen verantwortungsvoll mit sich um auch wenn sie es nicht laut kund tun.
      Dann gibt es natürlich auch noch die Jammertaschen, die immer am Heulen sind, und immer meinen die Welt sei so schlecht, sie haben keine Lust etwas dagegen zu unternehmen-wollen aber unbedingt dass man ihnen alles abnimmt.
      Das ist wirklich ein schwieriges Thema, über das ich noch etwas nachdenken werde und much noch mal zu Wort melde.
      Never look eager. ...

      schlichte schrieb:

      Ich habe mich hier schon öfter gefragt, warum Menschen ihren gesunden Verstand ausschalten.
      Dito. Aber als Autist hab ich ja gelernt warum. Emotionen schalten den Verstand sehr oft aus, Wut, Angst, Liebe und Nervosität sind klassische Emotionen die das Hirn ausknipsen. Geilheit auch würd ich aber nicht als Emotion betiteln. Dann gibts Prägungen und Erlebnisse bei denen man das Hirn ausknipst um sich vor weiterer Traumatisierung zu schützen und wie schon gesagt wurde, auch Situationen in denen man es bewusst ausknipst um sich vor unangenehmen Wahrheiten zu drücken.
      Und manchmal ist gar kein gesunder Menschenverstand vorhanden den man ausschalten könnte ^^


      schlichte schrieb:

      Wenn sie ihre Eigenverantwortung abgeben und körperliche und seelische Schäden riskieren
      Geht es um DS? Da gibt man die Eigenverantwortung nicht wirklich ab, man spricht ja vorher ab und klärt den Rahmen und kann jederzeit die Notbremse ziehen. Risiken für körperliche und seelische Schäden bleiben, sind andere Dinge gefährlicher, eigentlich auch schon Auto fahren.


      schlichte schrieb:

      Ich nahm dann irgendwann an, dass das wohl ein besonderer Kick sein muss, die Verantwortung abgeben und ein Risiko eingehen.
      Beim DS ist das auch ein Kick, aber wenn du so kommst...Verantwortung abgeben und Risiko eingehen tust du als Beifahrer, wenn du dein Kind in den Kiga gibst, wenn du jemand Anderen dein Essen zubereiten lässt...


      schlichte schrieb:

      Allerdings liest sich das meist nicht so, als ob die Personen das bewusst machen, sondern anscheinend ungewollt. Erwachsene Personen, denen man einen gewissen Verstand zutrauen könnte.
      Ungewolltes DS ist in meinen Augen kein BDSM sondern eine Gewaltbeziehung, da gibts dann auch keine Reissleine und das ist strafbar und wird zurecht angekreidet. Aber es ist kein DS. man käme auch kaum auf die Idee einem Boxer im Rahmen seines Berufes schwere Körperverletzung zu unterstellen.
      Beim DS gibt es klare Regeln, Grenzen und eine Reissleine.


      schlichte schrieb:

      Warum machen Menschen das? Total unvernünftig handeln?
      Manchmal scheint etwas nur unvernünftig aus einer bestimmten Warte. Wenn man selber drin steckt scheint es oft das Einzig Richtige zu sein. Mal richtig verliebt gewesen? Am Ende noch in den Falschen? Aus deiner Sicht damals war es sicher das Einzig Richtige, auch wenn deine Eltern und Andere es unvernünftig nannten

      Ich bin auch sicher du hast schon viele Verträge unterschieben ohne sie genau zu lesen oder ohne Prüfung geglaubt wenn dir jemand gesagt hat dies oder jenes sei gesetzlich zu tun. Weil es manchmal einfacher ist unvernünftig zu handeln und man sich viel Zeit und Ärger mit kleinem Risiko spart und das ist gewisserweise wieder vernünftig.


      Übrigens wenn wir beim Klischee DS sind, sind es doch gerade Menschen die sehr vernünftig sind und sehr viel verantwortung im Beruf tragen - Richter, Anwälte, Ärzte, Karrierefrauen etc, jene die im Bett gern die Verantwortung abgeben - hat auch was mit innerem Ausgleich zu tun


      Saillady schrieb:

      Ich glaube persönlich, dass es auch viel mit der eigenen Entwicklung zu tun hat.
      Jemand der vielleicht nie gelernt hat, Verantwortung für sich selber zu übernehmen, wird das wohl im Erwachsenenalter kaum umsetzen können.
      Da gebe ich dir recht, aber die Sache ist ja auch die, dass manchmal etwas aus der eigenen Lage heraus sehr vernünftig erscheint auch wenn es objektiv unvernünftig erscheint. Es ist die Frage welche Prioritäten ich setze - ist es mir wichtiger pünktlich bei der Arbeit zu sein als mich mit meiner Familie herum zu schlagen ist das aus Sicht des Arbeitgebers vernünftig. ist es mir wichtiger mich ordentlich um meine Kinder zu kümmern, ist das aus Sicht des Arbeitgebers sehr unvernünftig aber aus Sicht eines Lehrers sehr vernünftig. Was vernünftig ist ist eine Frage des Standpunktes.


      schlichte schrieb:

      Jemand sagt dir "spring da runter!" Du denkst "Ja, warum nicht? Wenn sie es sagt." Springst runter und brichst dir das Bein, vorhersehbarer Weise.
      Kommt drauf an. Hat derjenige eine Pistole und würde dich erschiessen wenn du es nicht tust, ist es vernünftiger zu springen ;)


      schlichte schrieb:

      Das ist ja im Großen und Ganzen ja, was wir alle hier machen im BDSM.
      Und was auch im Militär verlangt wird.
      Es kommt wohl auch ein bisschen auf die Situation an, also mit welcher Person usw.

      Ich persönlich bin bei anderen Menschen, die mir nicht nahestehen erstmal misstrauisch,
      oder sagen wir vorsichtig. Von daher beobachte ich mein Gengenüber recht genau und höre genau zu,
      was es wie sagt.
      Ich habe da auch ein recht gutes Bauchgefühl, welches mich da gut unterstützt.

      Sicherlich ist es auch eine Möglickeit offener auf andere zuzugehen, aber ich würde eher sagen, es ist wohl eine Art Schutzmechanismus für mich. Damit versuche ich zu vermeiden, dass ich enttäuscht werde, oder verletzt werde.

      Das manche Menschen diesen gesunden Menschenverstand gerne mal, wie es scheint, beiseite lassen, liegt wohl, unter anderem, in der Persönlickeit begründet. Meiner Meinung nach auch damit, ob jemand abenteuerlustig, offen für vieles, oder dergleichen ist.
      Wahrscheinlich ist es noch nicht mal beabsichtigt, sich so zu verhalten, sie machen sich nur nicht so viele Gedanken, über die Konsequenzen ihres Handelns.

      In Bezug auf BDSM allerdings nicht die beste Variante, denn es hat nun mal viel mit Vertrauen zu tun.
      Und Vertrauen entsteht nicht auf ein Fingerschnipsen.
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      Fehlendes Misstrauen könnte ein guter Punkt dabei sein. "Die Person weiß schon, was sie macht. Da passiert schon nichts". Da wird nicht hinterfragt, sondern einfach hingenommen. Das Vertrauen ist da vielleicht ein Stück ZU groß. Für den Fall, "was ist, wenn", wird dann gar nicht nachgedacht.

      Ich glaube, Menschen neigen auch dazu, sich mit Unbequemlichkeiten nicht auseinander setzen zu wollen. Wir wollen nicht wahrhaben, dass womöglich doch etwas passieren kann. Also wird diese Tatsache einfach verdrängt. "MIR passiert das schon nicht". Autofahren ist da ein ganz gutes Beispiel. Wir alle wissen, dass es täglich unzählige Unfälle gibt. Aber wir nehmen einfach mal an, dass uns selber nichts passiert. Besser wäre es, sich zu überlegen "Ist mir das Risiko zu hoch? Will ich einen schweren Unfall in Kauf nehmen, um nicht auf's Autofahren verzichten zu müssen?" und vor allem "Wie beuge ich dem Schlimmsten vor?" (z.B. zusätzliche Airbags).

      Um einen speziellen Kick muss es dabei nicht unbedingt gehen. Im Gegenteil: Ein Kick kann doch nur dann zustande kommen, wenn ich mir der Risiken voll und ganz bewusst bin. Der Menschenverstand ist also keineswegs aus. Genauso kann ich wissentlich Risiken in Kauf nehmen, ohne dass der Kick im Risiko an sich liegt. Sondern weil z.B. die Spielart einfach immer risikoreich ist. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, wolltest du auf BEWUSSTE risikobereitschaft auch gar nicht hinaus.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)