Nippelklemmen während der Stillzeit (anonym eingestellte Frage)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nippelklemmen während der Stillzeit (anonym eingestellte Frage)

      Ich habe mehrfach gelesen, dass die Nippel durch die Klemmen auch noch Tage später schmerzen können.
      Jetzt würd ich gern wissen, ob jemand in Bezug zum Stillen da Erfahrungen hat.
      Wie groß kann die Beeinträchtigung sein?
      Wie lang kann es andauern?
      Oder lieber ganz die Finger davon weglassen?

      Da ich eine langzeitstillende bin wird sich die Frage also nicht in absehbarer Zeit von selbst lösen.

      Vielen Dank für die Hilfe bei dieser Anfängerfrage, die mich sehr beschäftigt.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Erfahrung mit Nippelklemmen in der Stillzeit habe ich zwar nicht, aber ein wenig mit dem stillen an sich. :)
      Ich denke, die Nippel sind in dieser Zeit schon belastet genug, und bevor du dir damit keinen Gefallen tust, lass es lieber sein.
      Die Empfindlichkeit ist doch stark erhöht, von daher würde ich nicht ausschließen, dass du im Anschluss beim stillen Schmerzen haben könntest. :)
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      Hallo liebe Anonyme,

      gute Pflege ist sicherlich das A und O. Stichwort "Lanolin", als Lagzeitstillende wirst du das aber sicherlich kennen. ;)

      Durch das Langzeitstillen bist du vielleicht sogar eher "abgehärtet".

      In Summe, ausprobieren. ;)

      Viel Spaß wünscht

      K.
      Das Maß ist die Mutter der Dinge ;)

      In der Anfangszeit des Stillens würde ich unbedingt Abstand dazu raten. Wobei dies der eigene Körper deutlich signalisieren würde. Zu sehr ebansprucht sind die Brustwarzen in der Anfangszeit durch das Kind. Je nachdem welcher Trinktyp das Kind hat. Nimmt das Kind die Brustwarze gut in den Mund, dann sind die Brustwarzen nicht ganz so sehr gereizt.

      Sollten die Brustwarzen dann empfänglich werden für perverse Schmerzen ^^ , dann sollte man es vorsichtig antesten und nicht die Brustwarzen maltretieren als gäbe es keinen Morgen mehr ;)

      Vorsicht:
      - Die Milchgänge könnten geschädigt abgedrückt werden.

      - Es kann zu Verletzungen führen.

      - Der Milchgang könnte verstopfen und zu Knotenbildung führen, welche sich im schlimmsten Fall zu einem Abszess entwickeln.

      - Die Blutzufuhr kann unterbunden werden -> nicht gut.

      Also bitte vorsichtig antesten.

      :)
      Männer sind wie BLUETOOTH:
      Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

      Frauen sind wie WIFI:
      Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

      ^^
      Stillen schmerzt normalerweise NICHT!

      Die beste Vorbereitung auf das Stillen besteht darin sich so gut wie möglich zu informieren.

      Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen kannst Du am besten dadurch vorbeugen, dass Du dich informierst.

      Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen. Deshalb ist es entscheidend, dass Du dich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informierst. Ganz wichtig ist dass Du weißt, wie korrekt angelegt ist und woran Du erkennst, dass dein Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt.
      Während der Schwangerschaft bewirken Hormone, dass die Brust sich auf die Stillzeit
      einstellt. Die Haut wird geschmeidiger und elastischer, um sich der Brustentwicklung anzupassen, während Brustwarzen und Brustwarzenhof sich vergrößern und die
      schützende Pigmentierung zunimmt. Die Montgomerydrüsen, kleine Erhebungen am Brustwarzenhof, sondern eine pflegende und schützende Substanz ab, die die Brustwarzen und den Brustwarzenhof vor Austrocknung und Abschuppung schützt.

      Alles andere wie Brustwarzenklemmen etc.... kann zu wunden Brustwarzen führen - hier sollte man ganz vorsichtig agieren.
      Auch Verletzungen der BW könne zur Folge haben, dass ein weiterstillen unmöglich ist oder nur erschwert mit evt Hilfsmitteln ( Brusthütchen z.B.)möglich ist. Hier sollte aber Abgewägt werden wie die Auswirkungen auf das Kind dabei sind.

      Langes, starkes Abklemmen der BW oder auch der Brust könnte zusätzlich einen Milchstau im schlimmsten Fall eine Mastitis hervorrufen.

      Da während der Laktation die Brust stärker durchlutet wird, ist auch die Gefahr von Hämatomem grösser.

      Wichtig ist es sicherlich für den Fall der Fälle eine Hebamme oder Still-und Laktationsberaterin zu haben, mit der im Einzelfall dann besprochen werden kann was an Sofortmaßnahmen zu tun ist.
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      newbarbie schrieb:

      Stillen schmerzt normalerweise NICHT!
      Stimmt, dem kann ich zustimmen. Ich habe meine Zwillinge 4 1/2 Monate voll gestillt und das war eine richtig tolle Erfahrung, obwohl sie zeitweise beide von 17-23 Uhr an der Brust lagen (in Umstellungszeiten).
      Es tat nie weh, im Gegenteil, es war eine der angenehmsten Zeiten meines Lebens.
      Leider kann ich zu Nippelklemmen in dem Zusammenhang nichts beitragen...
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      ich bin auch langzeitstillend und hab körperlich keinerlei Probleme mit klemmen. Tut halt ein paar Tage weh, aber das ist persönliches abwägen.
      Man sollte aufpassen, dass keine offenen Verletzungen entstehen, die dann durch das Stillen nur schwer heilen. (Wenn doch, dann mit Lanolin feucht halten, damit es nass heilen kann. Sonst bricht die Wunde bei jedem Stillen wieder auf. Heilwolle drauflegen.)
      Hinterher für gute Durchblutung sorgen, warm abduschen, massieren, etwas Milch ausstreichen, damit den Milchkanälen nichts passiert. Reicht bei mir, ich hatte aber auch nie Probleme oder Schmerzen beim Stillen, vom ersten Tag an. Und auch nie Druck durch milchstau oder so. Wer da empfindlicher ist muss evtl. Besser aufpassen.

      Für mich persönlich ist es ein No Go, da der Kleine auch gern mal während dessen aufwacht und dann klemmen ab und sofort einschlafstillen noch doofer ist als eh schon.
      Das tut scheiße weh und irgendwie vermischen sich dann die sexuellen Empfindungen und das Stillen und da komm ich überhaupt nicht damit klar.
      Deshalb ganz klares tabu bei mir!
      Es kommen noch genug Jahre mit anderen Rahmenbedingungen.

      leeyah schrieb:

      Lanolin feucht halten
      ähhhm - nein: Lanolin hält elastisch
      feuchte Wundheilung dann damit: amazon.de/Stilleinlagen-MotherMates-Nr-9403-St/dp/B00E62BB10

      leeyah schrieb:

      vermischen sich dann die sexuellen Empfindungen und das Stillen
      ...ist ja auch "normal" . Die Brustwarze ist ein errektiles Gewebe und die Hormonausschüttung von Prolaktin sorgt dafür
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      Anonym schrieb:

      Im voraus schon mal Danke

      Vielen Dank für eure Antworten.

      Ich stille jetzt seit 3 Jahren, völlig problemlos.
      Und ein Ausfall wäre eine Katastrophe
      Fazit: Wenn, dann ran tasten
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      newbarbie schrieb:

      leeyah schrieb:

      Lanolin feucht halten
      ähhhm - nein: Lanolin hält elastischfeuchte Wundheilung dann damit: amazon.de/Stilleinlagen-MotherMates-Nr-9403-St/dp/B00E62BB10

      leeyah schrieb:

      vermischen sich dann die sexuellen Empfindungen und das Stillen
      ...ist ja auch "normal" . Die Brustwarze ist ein errektiles Gewebe und die Hormonausschüttung von Prolaktin sorgt dafür
      danke fürs richtig stellen, ich dachte meine Hebamme hätte das so gesagt. Habs nie gebraucht...

      Sonst ist stillen für mich total asexuell. Ich könnte gar nicht so lang stillen, das fühlt sich für MICH (ich will jetzt keiner Frau, die das anders empfindet und für die es ok ist das überstülpen, stillen ist gut für Kind, Mama und Beziehung) total falsch an, wenn sexuelle Erregung dazu kommt. Zum Glück brauch ich dafür den schmerz :secret:
      Nur aus reiner Neugierde, bist du Hebamme?
      Musst nicht antworten, wenn du nicht magst.