Was bedeutet eig. jemandem brechen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was bedeutet eig. jemandem brechen ?

      Ich hab hier und auch schon woanders hin und wieder mal gelesen, das man den oder die sub/sklavin brechen möchte.

      So als Fantasie is ja alles erlaubt, trotzdem krieg ich da etwas Bauchweh bei dem Gedanken das sowas manche wirklich versuchen.


      Vielleicht versteh ich unter dem Begriff auch etwas falsch, wie kann man so eine Fantasie ausleben ohne jemanden psychisch kaputt zu machen ?
      Hello zusammen,

      "jemanden brechen" bedeutet, diesen Menschen nahezu (?) willenlos zu machen. Bzw. ihn nach seinen eigenen Idealen zu "erziehen".

      Wie das Ganze funktioniert kann ich dir nicht sagen, da es nicht meins ist, zum FSK18 Bereich gehört und mögliche Handlungen in dieser Richtung womöglich sogar strafbar sind.

      Die Folgen für den "gebrochenen" sind natürlich verheerend.

      Was ich mir vorstellen könnte ist, dass manche diesen Satz nutzen, um deutlich zu machen, dass sie in ihrem BDSM Erziehungselemente einbringen. Diese sind an sich nicht zwangsläufig FSK 18 bzw. strafbar.

      Beispielsweise:
      Sub Höflichkeitsregeln, Sprechverhalten etc. pp. konditionieren / verbessern.

      Aber das wäre nur eine Vermutung. Einfach mal ansprechen, warum derjenige das dort hineingeschrieben hat und was die Person damit meint.

      LA

      Lady Admin schrieb:

      "jemanden brechen" bedeutet, diesen Menschen nahezu (?) willenlos zu machen. Bzw. ihn nach seinen eigenen Idealen zu "erziehen".
      Also ... ich hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch, aber sind das nicht zwei paar Stiefel? Oder hab ich deinen Post falsch verstanden? :gruebel:
      Jemanden nach eigenen Idealen erziehen - würde ich nicht als brechen bezeichnen. Ich behaupte sogar, dass das eigentlich jeder in gewisser Weise tut. Und eigentlich macht doch Dom genau das- er bringt Sub das bei, was er/sie gerne von ihr/ihm haben will, also nach eigenen Idealen bzw. Vorstellungen. Aber auch in allen anderen Bereichen - Kindererziehung - das mache ich doch nach meinen 'eigenen Idealen' - und das (ja wohl HOFFENTLICH) ganz ohne ein Kind zu brechen.
      Höflichkeitsregeln, Sprechverhalten - auch da sehe ich kein (zumindest nicht zwangsläufig) "brechen" - wenn es beiden gefällt ist doch alles gut.

      Dass die Folgen für einen Gebrochenen verheerend sind - da stimme ich dir zu - aber ich denke, damit ist doch eher so etwas wie Gehirnwäsche gemeint. Ich bin jetzt auch nicht sicher, wie viel man da im öffentlichen Bereich ansprechen darf - aber ich denke es geht dabei doch um ein grundlegendes willenlos machen und das mit negativem Druck.

      Was das willenlos sein angeht - da muss ich sagen, es gibt schon Momente, in denen ich absolut willenlos bin- das aber im positiven Sinn. Gefährlich ist das bestimmt auch - es ist der Moment kurz vor bzw. während ich fliege. Mein Mann könnte in dem Moment wohl alles mit mir machen, deswegen ist es doch so wichtig, sich in vertrauensvolle Hände zu begeben. Aber das ist auch etwas anderes als das Willenlose eines Gebrochenen Menschen denke ich.
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      @Kinky

      Na ja, ein Kind machst du jedoch nicht willenlos :) Die eigenen Vorstellungen und Ansichten werden ebenfalls nicht "ausradiert" - sondern gefördert. Das ist der Knackpunkt im Brechen - nach meinem Verständnis zumindest.

      Ich bringe meinem Kind etwas bei - sicherlich. Aber ich animiere es auch dazu, einen eigenen Willen und eigene Ansichten und Meinungen zu entwickeln.
      Was Sub angeht, da streiten sich die Geister. Der eine nimmt Erziehungselemente hinein, der andere nicht. Jedoch wird dort Rücksicht auf die Ansichten / Tabus / Meinungen von Sub genommen. Immerhin wird ja nach Feedback gefragt, wie es ihr/ihm geht etc. pp.

      Das ist schon ein gravierender Unterschied :)

      LA

      MoMo schrieb:

      wie kann man so eine Fantasie ausleben ohne jemanden psychisch kaputt zu machen ?

      Gar nicht.



      Einen Menschen zu brechen bedeutet ihn als Individuum zu zerstören. Alles was er weiß, woran er glaubt, was er fühlt und was er kann wird ihm genommen.


      Wie?


      Das ist gar nicht mal so schwer denn jeder Mensch hat etwas womit man ihn klein kriegt.



      Die Methoden sind vielfältig allerdings werde ich HIER keine aufzählen oder näher erklären da wir im öffentlichen Bereich sind und dies doch klar unter FSK18 fällt.



      :coffee:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Ja @Lady Admin genau, so sehe ich das schon auch - das hab ich aus deinem ersten Post so nicht rausgelesen :pardon: :blumen:
      Was die Erziehungselemente angeht - stimmt - das sieht wohl jeder ein bisschen unterschiedlich - aber ich denke auch, dass eigentlich jeder jeden in gewisser Weise erzieht -durch Verhalten und damit verbundene Reaktionen. Aber das hat nichts mit Brechen zu tun -und wird auch OT sonst :)
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      @Kinky danke fürs nachfragen. Hab es vorsichtig formuliert, da ich mich da wirklich null auskenne. Aber ich kann es mir nur so vorstellen, dass es in dieser Kombination gemeint ist (also wenn man die Harte / strafbare) Variante meint.

      Wie @Rozabel schreibt, das Individuum wird zerstört.

      Könnte mir aber auch vorstellen, dass einige diesen Begriff nutzen, weil sie einzelne "Erziehungselemente" im Spiel einbauen, um Sub tatsächlich in gewissen Dingen zu ändern bzw. zu erziehen. Aber mit so etwas hab ich auch keine Erfahrungen.

      Vielleicht kann damit jemand aus Erfahrung sprechen? Würde ich mal interessant finden, da wir ja auch in anderen Bereichen festgestellt haben, dass Begriffe mehrere Definitionen besitzen oder für ein gewisses Mindgame genutzt werden.

      LA

      Lady Admin schrieb:

      Könnte mir aber auch vorstellen, dass einige diesen Begriff nutzen, weil sie einzelne "Erziehungselemente" im Spiel einbauen, um Sub tatsächlich in gewissen Dingen zu ändern bzw. zu erziehen



      Sub kaut ständig an ihren/seinen Nägeln was ja wirklich sehr unfein ausschaut.

      Dom will das abstellen weil Sub es nicht allein auf die Reihe bekommt.


      Vorgehen: ( nur als kleines Beispiel!)


      Jedes Mal wenn Dom Sub beim Nägel kauen erwischt gibt es mit den Holzlineal oder dem Gürtel oder der Rute usw. 5 ordentliche Schläge auf die Finger.

      Um es für Sub ausweglos zu gestalten für die Zeiten wo Dom es nicht kontrollieren bzw. überwachen kann (durch Abwesenheit zb.) wird ein Foto gemacht und wenn man wieder zusammen ist anhand des Bildes und der echten Hände verglichen. Hat Sub gekaut gibt es ebenfalls wieder Schläge auf die Hände.

      Man kann auch bei extremen Fällen wo die Finger schon blutig gekaut sind (ja gibt es) hingehen und Sub ein Handbad nehmen lassen, Essig zB. oder Zitronensäure eignet sich dafür gut. Oder man hält die Finger unter Wasser und tunkt sie danach in Salz.



      :coffee:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Also ich weiß nich, Persönlichkeit verändern geht schonmal nich wirklich, man kann sie unterdrücken und endet dann mit einer Persönlichkeitsstörung in der Psychiatrie, weil man dann in der "normalen Welt" nichtmehr zurechtkommt.

      Und sowas is für mich kein Spiel mehr, warum will man bitte die Persönlichkeit verändern, ist das nich der Grund warum man sich überhaupt für denjenigen Interessiert hat ?
      Schlechte Angewohnheiten wie Nägelkauen gehört nich zur Persönlichkeit und kann ich vielleicht noch nachvollziehen, wenn die sub damit einverstanden ist das ihr das "ausgetrieben" wird.


      Aber eine Sub Willenlos zumachen indem sie so große Angst vor Strafe hat und dann eventuell nichtmal mehr nen mucks macht wenn ihr was total gegen den Strich geht. Sowas haltet kein Mensch auf Dauer aus!

      Ständige Angst ist nich Lustvoll, die zerstört einen.
      Also ich denke, wenn hier auf irgendwelchen Profilen etwas von "jemanden brechen" steht, ist das nicht ernsthaft so gemeint. Ich verstehe in dem Kontext eher eine Form der Erziehung. Sub dazu zu bringen, etwas zu machen, was sie/er in diesem Moment eigentlich nicht möchte. Ein "Spiel" mit Erdniedrigung und psychischer "Gewalt". Bspw. soll Sub etwas machen, das sie/er als eklig empfindet und wird dann durch Strafe (oder Androhung dessen) dazu gebracht, es eben doch zu tun. Wenn das beide so wollen, beide kickt und der gesunde Menschenverstand an bleibt, ist das erst mal nichts schlimmes.

      Die Persönlichkeit bleibt da vollkommen unberührt. Sub wird nicht wirklich gebrochen, und kann sich zumindest außerhalb einer Session überlegen, ob sich diese Spielart noch richtig anfühlt. Etwas stärkere Formen fallen vermutlich in den Bereich Metakonsens/CNC.

      Jetzt kann man das aber natürlich bis ins Extreme treiben, wo es mehr als fraglich ist, ob das noch gesund ist oder irgendwie rechtlich oder moralisch vertetbar.
      Ein Spiel ist das definitiv nicht mehr. Das ist eine Art zu leben. Es ist das nichts, dass man mal eben ausprobieren könnte. Es gibt keinen Weg zurück und keine Möglichkeit zu kontrollieren, ob es für Sub wirklich (noch) das Richtige ist. Die Konsequenzen, wenn die Beziehung auseinandergeht, sind verherend.

      Wie gesagt: Ich glaube NICHT, dass letzteres damit gemeint ist. Im Kopf ist das vielleicht erst mal reizvoll für manche, aber eben auch nur dort. Aud Dauer will wohl (fast) niemand, einen ernsthaft willenlosen Sklaven. Für eine Weile ... äh... "pdeuso-willenlos" (?) vielleicht, ein Wochenende z.B. Aber niemals so, dass die Persönlichkeit ernsthaft verändert/geschädigt wird.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Lieber @MoMo ,

      Du hast in meinen Augen völlig zu recht "Bauchschmerzen" wenn dir die Aussage "jemanden Brechen" über den Weg läuft. Generell ist es besser vorsicht walten zu lassen so wie psychospielchen zur Sprache kommen. Die können je nach Veranlagung des Menschen einfach wirkungslos verpuffen oder immensen Schaden anrichten.
      Ich will diese Sache gerade das in Teilen Brechen jetzt weder Verharmlosen noch schön reden, aber einen wirklich in allen Ebenen, also psychisch und körperlich Gebrochenen Menschen (denn gebrochen ist halt genau das Seelisch wie körperlich ansonsten spricht man von etwas wie einem oder mehreren Teilbereichen) findet man sehr selten im BDSM.
      Um so was zu bewerkstelligen muss man intensiv und über längere Zeit bestimmte Ressourcen auffahren die gar nicht so einfach zu bewerkstelligen sind. Das Brechen eines Menschen ist weder so einfach noch so schnell wie manche suggerieren, und es dauert je nach Person sehr lange.

      Ein wirklich gebrochener Mensch ist einfach nur noch wie eine Hülle und selbst mit längster, intensivster und bester Therapie ist da kein Rankommen mehr. Sie Leben aber irgendwie sind sie doch innerlich Tot. Wirklich ganz gebrochen hat auch nichts mehr mit Blockaden oder Marionetten ähnlichem Verhalten zu tun. Sie "leben" und bewegen sich zwar und ganz tief in ihnen ist auch noch ein kleiner rest übrig, aber sie sind nicht mehr in der Lage für sich zu sorgen oder selbstständig ohne dauerhafte 24/7 Intensiv Betreuung zu leben. Anders kann ich es nicht erklären, das wäre für ein BDSM Board einfach selbst im 18 er Bereich noch zu hart, sorry.

      Einen in Teilen gebrochenen Menschen kann man je nach Qualität in der das stattgefunden hat durchaus Auffangen. Weg bekommt man sowas niemals wieder, ein solcher Mensch wird für den Rest seines Lebens immer damit zu kämpfen haben und die Spuren tragen müssen.

      Gerade Begriffe wie Brechen, Zerbrechen (denn das gibt's auch) usw. werden auch gerne falscher Weise von Laien als eine art Erstatzbezeichnung für Konditionierung und Umerziehung verwendet.
      Letztere zwei findet man dann doch sehr oft in der Szene. Aber in sehr stark schwankender Ausprägung und Qualität.
      Meines Wissens nach gibt es um die 5 recht extremen Szenegruppierungen die ganz gerne damit werben bzw. wo ein brechen forciert wird. Wie "erfolgreich" die sind kann ich aber nicht Beurteilen, ich halte mich da aus gründen lieber fern von. Diese Gruppierungen waren auch zum Glück nich nie ernsthaft ein Thema.

      So das war mein Senf und so.
      LG
      Gewitter
      Mir ist "brechen" bisher eher aus der Tierhaltung bekannt, vor allem bei Pferden.

      Wilde Pferde hat man früher oft gebrochen, sie mit Gewalt und Zwang dazu gebracht, zu gehorchen. Zum Glück wird das mit wachsendem Wissen immer weniger gemacht.
      Mein Hund wäre auch so ein Beispiel: Sie ist irre dickköpfig, macht teilweise Blödsinn, der wirklich gefährlich für sie ist - sie ist halt ein Terrier.
      Mit meiner Erziehung komme ich manchmal nicht weiter. Um diese Dinge zu ändern, müsste ich sie brechen - und hätte dann einen Hund, der alles aufs Wort tut.
      Aber sie würde dann auch nichts mehr selbstständig tun, nicht mehr die Kommunikation mit mir suchen, geschweige denn bei mir Schutz zu suchen.

      Brechen bedeutet also für mich persönlich: den freien Willen und die Persönlichkeit eines Wesens unter Gewaltanwendung auslöschen (wurde hier schon mal gesagt und trifft es genau, finde ich).

      Wer das tun möchte, der darf von mir bitte gaaaaanz viel Abstand halten.... :LA2:

      Jemanden Willenlos machen kann man viel schöner, und das ist dann durchaus gewollt und völlig in Ordnung... :engel:
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:

      WaterLily schrieb:

      Also ich denke, wenn hier auf irgendwelchen Profilen etwas von "jemanden brechen" steht, ist das nicht ernsthaft so gemeint.
      So einfach würde ich mir das nicht machen wollen.

      Nach meiner bisheigen Erfahrung, die auf dem Beschwerdemanagement in der Community und Hilfsersuchen über die Hauptseite beruht, würde ich jedem raten von Menschen die das als Wunsch äußern (Doms wie auch Subs) einen gesunden Abstand zu halten.

      Entweder meinen sie das durchaus ernst oder es fehlt ihnen an der emotionalen Intelligenz zu erfassen was sie da schreiben oder an der nötigen rationalen Einsicht zu verstehen was sie da geschrieben haben. Ein Dom der wirklich brechen will, einer der zu dumm ist zu verstehen was er äußert oder einer der nicht erfasst was seine Äußerungen bewirken können sind alles keine Doms die ich einer Sub die Spaß oder Erfüllung sucht ans Herz legen würde.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      So einfach würde ich mir das nicht machen wollen.
      Die Frage, wie man mit sojemanden umgehen sollte, habe ich in meiner Antwort nicht bedacht. Ich stimme dir da vollkommen zu!
      Ich meine nämlich keinesfalls, dass man soetwas einfach ingnorieren sollte. Wenn man ein ungutes Gefühl hat, ist Vorsicht immer die bessere Wahl. Und wenn ich soetwas in einem Profil oder einer Suchanzeige lesen würde, würde auch ich Bauchschmerzen bekommen - obwohl mir das "unechte Brechen in gesunder Form" sehr gefällt.

      Deswegen: Danke für den Hinweis! :blumen:
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Für mich bedeutet brechen nicht unbedingt die ganze Persönlichkeit zu brechen. Für mich heißt brechen auch bestimmtes Verhalten zu durchbrechen, damit man es dann ändern kann, was einem mit ein paar guten Worten nicht gelingt. Wenn jemand sowas in seinem Profil stehen hat, sollte man nachfragen, was damit gemeint ist und es nicht gleich negativ sehen.
      @angelofdarkside
      Ich finde schon, dass die Wortwahl zumeist auch sehr aussagekräftig ist. Wenn jemand in einem Profiltext explizit das "(Zer)brechen" in den Vordergrund stellt, dann möchte ich gar nicht nachfragen. Dann halte ich es entweder für äußerst bedenklich oder schlichtweg dümmlich.

      Gerade diese destruktiven Formulierungen geben dem Thema BDSM einen (für mich) falschen Zungenschlag.
      Ich mag es konstruktiv, entwickelnd, verantwortungsvoll und freudvoll.
      Hmm erstmal jedem seine Vorlieben bei der Partnerwahl. So viel vor weg.

      Ich finde @Gentledom hat es extrem gut in seinem Post auf den Punkt gebracht. Man sollte sich schon Gedanken machen was man wie mit welchen Worten Formuliert oder umschreibt.
      Ein Abgewöhnen einer unpassenden Eigenschaft zB. erfordert weder die Betitelung "Brechen oder Zerbrechen" es ist etwas anderes.
      Bei Mann wie Frau gleichermaßen sollte man Abstand nehmen bzw. Vorsicht walten lassen wenn sie das brechen oder zerbrechen wollen oder anbringen. Im schlimmsten Fall fehlen da ein paar gesunde Hirnzellen die erfassen was das eigentlich ist, und sie damit was ganz anderes meinen.

      Brechen und zerbrechen kann man nicht schön reden oder sonstwas. Etwas anderes wie Erziehung und co damit zu umschreiben ist in meinen Augen falsch, dumm und mit absolut nichts nicht mal mit Unwissenheit entschuldbar! Es ist was es ist. In meinen Augen ist Mutwilliges Brechen einfach nur grausam, roh und Unmenschlich.
      Wenn ich lese jemanden brechen, wird mir übel.
      Ich verstehe darunter jemanden alles zu nehmen was er hat, seinen Lebensmut seine Ansicchten, seine Hoffnungen, Wünsche, einem gebrochenem Menschen ist alles egal.
      Durch Folter ob physisch oder psychisch, Angst, Verzweiflung.
      Jemand der gebrochen ist hat nichts mehr , auch keinen Lenbensmust, ihm ist alles egal. oder aus Verzweiflung weil er doch an seiem Leben hängt macht er Dinge, nur des Überlens Willens, oder um weiter Folter zu entgehen.