"Maskenball" - Ein Tanz auf dem Eis oder alles halb so schlimm???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Da es in diesem Thema einige Schreiber gibt die mit Masken nichts anfangen können (durchaus nachvollziehbar :yes: ) und ich ein ausgesprochener Freund von Masken bin, möche ich nochmal ein paar Gedanken einbringen.

      Für mich sind Masken auch D/s. Sub gibt Kontrolle an Top. Genauso wie im SM, je nach Neigung, manchmal softe und manchmal intensivere Praktiken verwendet werden, gibt es das auch in D/s. Und Masken gehören dann wohl eher zu den intensiven Dingen. Mit allem was gegebenenfalls dazugehört: Herausforderung, Angst, Überwindung. Und Stolz, Erfüllung, Belohnung.

      Wenn Sub z.B. eine geschlossene Vollmaske trägt, dann schenkt sie Top sehr viel Vertrauen. Das kann eine sehr intensive Erfahrung sein, für beide. Diese Art von Hingabe ist ein großes Geschenk. Braucht aber auch ein intensives Vertrauensverhältnis zwischen Sub und Top.

      Ich hab's oben schon mal geschrieben: für Sub kann so eine Maske ein positives, gutes Mittel sein, in einen Zustand von Ausgeliefert sein zu versinken. Sub-Space halt.

      Aussehen ist natürlich Geschmacksache. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass der Anblick absolut überwältigend und faszinierend sein kann.

      Wollte ich nur mal gesagt haben. :D
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      So, ich krame mal hier den Thread aus der Versenkung.
      Zwar habe ich keine Meinung oder einen Erfahrungsbericht, den ich beisteuern könnte, sondern eher eine Fragestellung. Ich stelle ihn mal hier rein, da ich nichts passenderes gefunden, jedoch keinen neuen Thread dafür eröffnen wollte.
      Mich beschäftigt schon länger ein Gedanke. Wenn Sub das Machtgefälle ins Wanken gebracht hat und ich ihn oder sie dafür strafe, um das Machtgefälle auszuloten, spiele ich mit dem Gedanken mein Gesicht hinter einer Maske zu verbergen. Zum Einen, um eine gewisse Distanz aufzubauen, um beispielsweise meine Enttäuschung noch weiter Ausdruck zu verleihen, zum Anderen um auch eine gewisse Atmosphäre zu erzeugen und zu halten. Zudem möchte ich mein Lächeln verbergen. Zwar ist es so, dass mir Bestrafungen selbst einiges an Konzentration abverlangt und mir meist nicht nach Lachen zumute ist, aber bei manchen Quälereien kann ich ein Lächeln oder das Zucken meiner Mundwinkeln nicht vermeiden. Es könnte die Atmosphäre zerstören. Es würde zudem auch eine gewisse Anspannung von mir nehmen, wenn ich wüsste, das Sub meine Gesichtszüge dabei nicht sieht.
      Zwar könnte ich Sub die Augen verbinden, jedoch möchte ich auch, dass Sub sieht, was ihr bevorsteht und da ist das Verbinden der Augen eher hinderlich.
      Ich würde ungerne so eine billige Plastikmaske tragen, ich möchte, dass diese Maske doch etwas eleganter aussieht, vielleicht in Richtung Venezianische Maske, jedoch kenne ich mich mit so etwas nicht aus. Sie soll auf jeden Fall den Mund bedecken, die untere Hälfte des Gesichts, bei Augen bin ich mir nicht so sicher. Kann man an den Augen sehen, ob man gerade lacht? Ist es gruseliger, wenn man die Augen verbirgt? Leider kann ich den optischen Eindruck, den eine Maske beim Betrachter hinterlässt schlecht bewerten.
      Meine Fragen sind daher:
      Gibt es jemand, der das schon mal ausprobiert hat, sogar so straft, elegante Masken irgendwie schon in einer Form in das BDSM eingebunden hat? Eignen sich Venezianische Masken dafür? Macht es vom Ein/Ausdruck einen Unterschied, wenn die Augen bedeckt oder frei sind? Hat jemand vielleicht eine Empfehlung, ob es Läden gibt, indem man solche Masken ausprobieren und kaufen kann?
      Danke schon einmal im Voraus.

      Blue-Monstera schrieb:

      Sie soll auf jeden Fall den Mund bedecken, die untere Hälfte des Gesichts, bei Augen bin ich mir nicht so sicher. Kann man an den Augen sehen, ob man gerade lacht?
      Während der Pandemie, als noch Maskenpflicht galt, haben viele (vor allem in der Anfangszeit) gesagt, man könne es nicht sehen, ob man angelächelt wird. Andere haben genau das Gegenteil gesagt. Ich bin auch jemand, der sagt: Ja, ich kann es bei den meisten Menschen an den Augen sehen - und das sogar recht deutlich. Hängt vielleicht auch ein bisschen damit zusammen, welche Art von Kommunikation man gewöhnt ist. Wenn man anderen Menschen generell eher selten in die Augen sieht, z. B. weil man Schwierigkeiten mit Blickkontakt hat, ist es vermutlich nicht so einfach zu erkennen. Das nimmt man manche 'Kleinigkeit' in der Mimik eventuell nicht so deutlich wahr oder weiß sie nicht zu deuten. In deinem Beispiel wird das aber höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein, schließlich sprichst du hier von deinem/deiner Sub. Und jemand, mit dem man eine BDSM-Beziehung führt, ist einem in aller Regel ja vertraut. Man kennt also die Gesichtszüge. Bei Menschen, die mir vertraut sind, kann ich es definitiv an den kleinsten, noch so unscheinbaren Regungen erkennen, ob sie lächeln oder nicht - und auch, wie sie sich gerade fühlen. Ich bin ein sehr genauer Beobachter und registriere da Kleinigkeiten, ob ich will oder nicht.


      Blue-Monstera schrieb:

      Zum Einen, um eine gewisse Distanz aufzubauen, um beispielsweise meine Enttäuschung noch weiter Ausdruck zu verleihen

      Blue-Monstera schrieb:

      Zudem möchte ich mein Lächeln verbergen.
      Das passt für mich nicht wirklich zusammen. Warum lächeln / lachen, wenn du doch enttäuscht bist?
      Wenn es sich um echte Enttäuschung handelt und du diese deutlich zum Ausdruck bringen möchtest, würde ich auf die Maske verzichten, denn eine Maske würde deine Gefühle ja verdecken / verstecken. Nicht die Maske, sondern dein Gesicht zeigt die wahre Enttäuschung, also die Emotion.
      Liebe ist nicht alles, aber ohne Liebe ist alles nichts.
      @Zofe, einige meiner Subs sehen mir sehr gerne ins Gesicht. Um meine Enttäuschung Ausdruck zu verleihen möchte ich ihnen das verwehren. Besser kann ich es nicht beschreiben. Weiterhin habe ich selbst keine Ahnung, ob ich in dem Moment enttäuscht schaue oder nicht. Und wie schon oben erwähnt, zwar lache ich bei solchen Situationen, vor allem wenn die Enttäuschung groß ist nicht aber bei manchen Quälereien passiert das instinktiv, dann muss ich einfach lächeln, auch wenn ein Teil von mir enttäuscht ist, es gibt doch irgendwo manchmal ein Anteil, der in mir auftaucht und das Leiden meines Subs genießt und mich somit lächeln lässt. Somit schließt sich Lächeln und das Enttäuschtsein für mich nicht aus.
      Ich hoffe ich konnte dir diesen Aspekt verständlich erläutern.
      Ich kann deine Intension dahinter gut nachvollziehen, habe aber auch so meine eigenen Gedanken und Erfahrungen dazu:

      Es gibt verschiedene Arten von Lächeln. Das warme, das besonnene und verträumte,... Liebevoll und umsorgend. Schelmisch, süffisant, sarkastisch,... Das Lächeln das mein inneres Dämoni zeigt, welches die Lust der Qual geniesst. Oder das stolze Lächeln, wenn die Meine etwas aushält, für mich.

      Du hast recht, Lächeln und Enttäuschung schließen sich gegenseitig nicht aus. Man kann Lächeln, obwohl man enttäuscht ist, wohl weil das Gegenüber sich gerade quält ob der Behandlung... Und neben der Enttäuschung wächst plötzlich Genugtuung.

      Ich hoffe, du erkennst, was ich dir sagen möchte. *leise lächel

      Wenn ich mal enttäuscht sein sollte, möchte ich persönlich, dass es erkannt wird. Mein Gesichtsausdruck, mein Gefühl soll etwas wecken. Wir Menschen lesen Gesichter und Emotionen und sind ob dessen mehr oder weniger empfänglich bzw reagieren darauf. Wenn du nun deine Emotionen hinter einer Maske versteckst, bist du zwar auf einer Seite nicht mehr lesbar, es kann aber auch nach hinten losgehen, weil du auch keine Reaktionen ansprechen könntest.

      Du könntest daher den Blickkontakt verbieten. Wenn du nicht willst, dass jemand deine Emotionen in diesem Moment erkennen soll und natürlich dies auch als weitere "Strafe" hernehmen, bei Missachtung. Ob gewollt oder aus Versehen.

      Mit venezianischen Masken habe ich keine gute Erfahrung gemacht. Habe mal welche wirklich für den venezianischen Karneval bestellt. Die du bei Amazon etc bekommst, sind Standard und nicht auf deine Gesichtsgeometrie angepasst.

      Willst du eine, die die hundert Pro passt, kannst du diese für Geld anfertigen lassen, oder du erschaffst dir selber eine mit Gipsbandagen. Wie damals im Kunstunterricht ;) Da wirst wohl aber eine 2te Person zur Unterstützung brauchen und mit etwas Geschick kannst du diese so gestalten, wie du dir es vorgestellt hast.

      LG Lucy
      Mein Wunsch sei Dir Befehl...
      Danke, @LucyFire für deine Gedanken und Anregungen. Das mit dem Blickkontakt habe ich mir auch schon gedacht, jedoch kann ich es leider nicht überprüfen, wenn Sub diese Aufforderung bricht, da ich es einfach nicht wahrnehmen kann. Gerne würde ich den Blickkontakt kontrollieren, jedoch sehe ich es schlicht und einfach nicht, Daher kommen die vielleicht etwas blöd anmutenden Fragen und Aussagen, wie dass ich selbst nicht weiß, ob ich enttäuscht schaue. Obtisch kann ich einfach nichts überprüfen, daher möchte ich das Risiko mit der Maske eingehen.
      Also noch einmal zum richtigen Verständnis, wenn ich also nicht lesbar bin, gibt es also auch unter Umständen keine Reaktion, die ich erzäugen kann? Also wenn Sub also meine Enttäuschung mimisch nicht wahrnimmt, kann sich dies also auch nicht richtig niederschlagen, meintest du das so? Wenn das tatsächlich größtenteils über die Mimik geht, dann ist eine Maske wohl wirklich nicht so gut, um seine Enttäuschung zu zeigen, scheint mir so. Jedoch denke ich, dass ich es trotzdem noch nicht verwerfen werde, da es ja noch andere Gründe gibt, warum ich sie tragen möchte. Um eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen, vielleicht eine gewisse Distanz, und dafür zu sorgen, dass man die Regungen meines Gesichts nicht oder schwerlich erkennt.
      Wenn diese Form der unbewussten Kommunikation verwehrt wird, würde es zumindest bei mir für viel Unsicherheit sorgen. Das wäre ein klares Raus aus der Komfortzone, weil quasi im“ Niemandsland agieren, das macht deine Idee ist sehr spannend, @Blue-Monstera.

      Interessant wäre, was das Verdecken deiner Mimik grundsätzlich dann auch mit deiner Körperhaltung und dein gesamten Interaktion macht.

      Eine Idee zur Gesichtsverdeckung: Es gibt doch diesen hübschen Kopfschmuck mit Schleier übern Gesicht. Wenn man diesen Schleier mit einer Augenmaske kombiniert?!?! Oder tatsächlich auch über deine Augen, dann wäre auch dieser Kommunikationweg für deinen Gegenüber dicht.

      Sehr interessant... ;)

      K.

      Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Stollen.

      ;)
      Ich habe das mit der Maske mal ausprobiert, der Grund war eine freche Sub die mich gerne herausgefordert hat. Sie konnte meine Mimik sehr gut lesen, andersherum fiel es mir schwer. :rolleyes: Also habe ich mir irgendwann, als es mir zu bunt wurde mit ihr, nach einem Treffen eine Tiermaske besorgt die das ganze Gesicht versteckt.
      Der Vorteil war, dass die nicht-menschlichen Konturen es schwer machen, die Mimik rein über die Augen und Stimme zu deuten, jedenfalls war das meine Intention und sie hat es mir später auch so bestätigt. Solche Masken gibt es in allen möglichen Varianten. Eine Einhorn- oder Pferdemaske finde ich zum Beispiel sehr skurril, aber die längliche Gesichtsform macht das "Lesen" in den Augen vllt. noch schwieriger?

      Sie wusste davon natürlich nichts, und als wir uns das nächste Mal trafen ließ ich sie sich erst ausziehen und dann sollte sie kniend auf mich warten. In der Zeit bin ich ins Badezimmer und habe die Maske aufgesetzt. Als ich so wieder kam konnte ich ihr ansehen, wie ihr das Herz in die (nicht mehr vorhandene) Hose rutscht. ;) Ich hab sie noch nie so aufmerksam und kleinlaut erlebt. Ich habe mich selbst dann auch anders verhalten, bin irgendwie in einer anderen Rolle gewesen, eben mehr wie das Tier als das ich verkleidet war.

      Ich habe eine billige Maske gekauft weil ich es einfach mal probieren wollte. Kann mir aber vorstellen das noch öfter zu tun.
      Insgesamt wars eine echt interessante Erfahrung für uns. Wer sich dafür interessiert dem kann ich nur raten es einfach mal zu probieren. ^^
      Vielen Dank, für eure Anregungen, Gedanken und Ideen. Und vor allem dir @LadyLionheart, dafür, dass du die Erfahrung aus Top-Sicht mit uns geteilt hast.
      Jedoch scheint es mir wirklich so, dass die Spielart "Dom trägt Maske" wohl wirklich sehr wenig verbreitet zu sein scheint.
      @K. Baptista, diesen Kopfschmuck mit Schleier, darunter kann ich mir noch nichts vorstellen. In welchem Bereich findet man diesen? Und was die Veränderung meines Auftretens angeht, kann ich keine Veränderung an mir selbst feststellen. Ich habe es heute mit einem Schal und meinem Igel als meinen Beobachter während einer kleinen Session getestet. Allerdings hatte ich da nur einen Schal um mein Gesicht gelegt, nicht besonders esthätisch. Ihm ist nichts aufgefallen. Und da ich, wenn ich mich allgemein kostümiere nie das Gefühl hatte, mich in eine bestimmte Rolle zu begeben, wird sich da nicht viel von meinem Auftreten verändern. Meinem Igel ist lediglich aufgefallen, dass ich manchmal entspannter gewirkt hätte, aber auch nur deshalb, weil er mein konzentriertes Gesicht nicht gesehen hat. Zudem fällt es ihm persönlich leichter, strenge Aussagen von mir besser zu verkraften, denn bis dato haben sie ihn meistens mit einer gewissen Unsicherheit und Furcht erfüllt, jedes Mal, sodass ich wirklich aufpassen musste, nicht zu streng aufzutreten. Ob das Wissen, mich nicht sehen zu müssen ihm Sicherheit gibt (er hat nämlich Autismus), oder ob die Mimik ihn nicht mehr ablenkt oder verunsichert, oder gar ein anderer Grund dahinter steckt, kann er mir leider nicht sagen.
      Aber Masken tragen in einem strafenden Setting kommt zwischen Igel und mir nicht vor, wenn überhaupt dann eher bei meinem Sub.
      @newbarbie, Sturmhaube ist ebenfalls eine interessante Idee.
      Wobei sich mir jetzt noch eine Frage stellt, wie verändert sich die Atmosphäre und der Eindruck, wenn ich eine Maske trage, eine Sturmhaube, oder den Kopfschmuck mit Schleier? Hat da jemand Tips, ich würde ungerne blindlings losrennen und mir etwas kaufen, von denen ich keine grobe Einschätzung habe, wie das auf jemanden ungefähr wirkt. Mein Igel ist mir da leider keine rechte Hilfe, er hat kein Modegespür.
      Fest steht, eine Maske werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ob ich sie selbst bastle... Keine Ahnung ob mein Geschick dafür reicht, sodass es wirklich vernünftig aussieht. Die Maske sollte am Besten elegant aussehen, vielleicht kein Tier darstellen, das währe vermutlich etwas zu ablenkend. Aber da ich gerne haptische Inspiration suche... Kennt denn jemand einen Laden, der kunstvolle Masken anbietet, damit ich mich eventuell von ihnen inspirieren lassen kann?
      Und wenn noch jemand eine Erfahrung mit einem maskierten oder verborgenen Gesicht eines Doms/Tops hat, auch aus Sub-Seite geschildert, gerne her damit. Es würde mich auf jeden Fall sehr interessieren.
      Hey @Blue-Monstera, hübsche Beispiele findest du in den bekannten Suchmaschinen unter dem Suchbegriff "Haardeko mit Schleier".

      Gerade mal selbst ein wenig gestöbert. Ich könnte mir vorstellen, dass die gängigen Modelle nicht so ganz geeignet sind für dein Vorhaben, weil zu kurz übers Gesicht und zu durchsichtig.
      Von daher kannst du dir vielleicht sowas selbst kreieren. Ein Haarreif, ein bisschen Textilkleber/Heißkleber und geeigneter Stoff wie Tüll, Spitze oder (Fenstergaze). So kannst du die Länge übers Gesicht selbst bestimmen und ebenso die Dichte.

      Bin gespannt... ;)

      Herzlichst

      K.

      Lieber Rosinen im Kopf als Haare im Stollen.

      ;)
      @Blue-Monstera

      Für Anregungen ruhig mal bei Etsy schauen. Stichwort beispielsweise Ledermaske oder Steampunk Maske.
      Diese bedecken meist nur Nase, Mund und Kinnpartie. Für eine Steampunk Maske a la Mad Max habe ich
      da auch schon passende Staubbrillen gesehen.

      Ich selber nutze keine Maske beim Strafen. Dafür waren Subbie und ich als Workshop Teilnehmer im letzten
      Jahr auf der Passion bei einer solchen Strafaktion im Rahmen eines "Militär Szenarios" dabei. Gut gefallen
      hat mir dabei die absolute Stimmigkeit des Outfits inklusiver einer Voll-Gesichts-Leder-Maske und dem
      entsprechend schummrigen Ambiente. Negativ behaftet waren mehrere (auch heftige) Zusammenbrüche
      einiger Teilnehmer. Hier hätten m.M. nach mehr Empathie und rechtzeitiger Abbruch und/oder Auflösung
      triggernder Situationen gut getan.
      Da wirst Du als Einzelperson im Kontext mit Deinem Sub sicher besser und situativ entscheiden können,
      wie weit das Szenario gehen soll/darf.
      Maskierungen fand ich immer schon spannend, sodass mir das Thema hier auch gleich ins Auge sprang. Da ich nebenher noch eine kleine Vorliebe für Tücher habe, kommt mir eine Möglichkeit immer gleich als erstes in den Sinn. Mit einem zum Dreieck gefalteten Tuch lässt sich die untere Gesichtshälfte ganz einfach bedecken, so wie es die Bank- und Postkutschenräuber in den alten Western taten.
      Wenn dazu noch die Augen versteckt werden sollen, passt die von @newbarbie bereits erwähnte (verspiegelte) Sonnenbrille sehr gut dazu. Passendes "Equipment" findet sich vielleicht schon im Haushalt und es müsste für erste Versuche erst Mal nichts angeschafft werden.