Wie viel Eingriff ist bei einer BDSM Community nötig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie viel Eingriff ist bei einer BDSM Community nötig?

      Gärtnern oder Wildwuchs?
      Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass der Anteil der Anzeigen von Frauen sich in etwa halbiert hatte. Ich schaue selten beim Anzeigenbereich vorbei und wenn dann lese ich jene der suchenden Subs. Da mich aber die Verschiebung verwundert hat, schaute ich mir auch die Domanzeigen an und ja da waren einige dabei die so gar nicht zu einer niveauvollen BDSM Seite passen wollten. Ich bat die verifizierten User um Hilfe und wir bauten ein kleines Team von aktuell 10 Leuten auf, die Anzeigen sichten. Wenn sich eine breite Mehrheit für die Löschung aussprach wurden sie entfernt. Im geprüften Zeitraum wurden so rund 9% der Anzeigen, vorwiegend aber nicht ausschließlich von MaleDoms, entfernt. Siehe da schon nach kurzer Zeit stieg der Anteil der Anzeigen die von Frauen stammen erheblich ein und liegt aktuell sogar deutlich über der alten Quote.

      Für mich bedeutet dies eins, wer eine niveauvolle Seite haben will, muss ab und an auch mal Gärtnern, also jenes entfernen das nicht in den Garten passt. Dies bedeutet aber sicher nicht, dass alles was nicht mein BDSM ist gelöscht wird. Egal welche Strömung, solange sie sich zu benehmen weiß und legal ist, ist sie hier willkommen. Die Regeln sind für alle gleich und Löschungen erfolgen durch Mehrheitsbeschlüsse, damit ist die Gefahr einer zu subjektiven Auslegung auch stark minimiert, wobei sie gerade bei dem Punkt Niveau natürlich als sehr schwer definierbarer Aspekt immer latent vorhanden sein wird. Keine der Anzeigenlöschungen hat zu einem Ausschluss geführt, wobei es mehrmals vorkam, dass die Personen bereits gelöscht waren weil sie von den Mods aus anderen Gründen entfernt wurden.

      Mich hat es bestärkt weiter aktiv auf eine gewisse Auslese zu achten, gerade wenn man eine Seite offen konzipiert und damit erst einmal jedem den Zugang ermöglicht, muss man wohl auch ab und an diese Einladung wieder widerrufen.

      Dann bin ich mal gespannt auf die Meinungen von euch bezüglich "Gärtnern und Wildwuch" :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Hallo zusammen,

      ja das "Gärtnern" ist eine effektive Sache und erhält die Qualität in offenen Foren. Die von euch gefundene Lösung das auf mehrere Schultern zu verteilen und somit auch die Neutralität durch Mehrheitsentscheidung/Meinung gewährleistet wird, ist sehr bemerkenswert :thumbsup:

      Gerade das doch sehr zeitfressende Sichten von Anzeigen ist bei den meisten Plattformen gar nicht mehr vom Manpower her zu leisten.

      Darum - Kampf dem Wildwuchs :huntsman:

      Grüße RSD

      Sex ist sehr unkompliziert, wenn man von keinem Komplex, sondern von einem Bedürfnis geleitet wird.

      Gentledom schrieb:

      Gärtnern oder Wildwuchs?
      Vor einiger Zeit bemerkte ich, dass der Anteil der Anzeigen von Frauen sich in etwa halbiert hatte. Ich schaue selten beim Anzeigenbereich vorbei und wenn dann lese ich jene der suchenden Subs. Da mich aber die Verschiebung verwundert hat, schaute ich mir auch die Domanzeigen an und ja da waren einige dabei die so gar nicht zu einer niveauvollen BDSM Seite passen wollten. Ich bat die verifizierten User um Hilfe und wir bauten ein kleines Team von aktuell 10 Leuten auf, die Anzeigen sichten. Wenn sich eine breite Mehrheit für die Löschung aussprach wurden sie entfernt. Im geprüften Zeitraum wurden so rund 9% der Anzeigen, vorwiegend aber nicht ausschließlich von MaleDoms, entfernt. Siehe da schon nach kurzer Zeit stieg der Anteil der Anzeigen die von Frauen stammen erheblich ein und liegt aktuell sogar deutlich über der alten Quote.

      Für mich bedeutet dies eins, wer eine niveauvolle Seite haben will, muss ab und an auch mal Gärtnern, also jenes entfernen das nicht in den Garten passt. Dies bedeutet aber sicher nicht, dass alles was nicht mein BDSM ist gelöscht wird. Egal welche Strömung, solange sie sich zu benehmen weiß und legal ist, ist sie hier willkommen. Die Regeln sind für alle gleich und Löschungen erfolgen durch Mehrheitsbeschlüsse, damit ist die Gefahr einer zu subjektiven Auslegung auch stark minimiert, wobei sie gerade bei dem Punkt Niveau natürlich als sehr schwer definierbarer Aspekt immer latent vorhanden sein wird. Keine der Anzeigenlöschungen hat zu einem Ausschluss geführt, wobei es mehrmals vorkam, dass die Personen bereits gelöscht waren weil sie von den Mods aus anderen Gründen entfernt wurden.

      Mich hat es bestärkt weiter aktiv auf eine gewisse Auslese zu achten, gerade wenn man eine Seite offen konzipiert und damit erst einmal jedem den Zugang ermöglicht, muss man wohl auch ab und an diese Einladung wieder widerrufen.

      Dann bin ich mal gespannt auf die Meinungen von euch bezüglich "Gärtnern und Wildwuch" :)
      Wie du bereits sagtest: es geht darum niveauvoll zu kommunizieren. Einige Zeitgenossen sind dazu einfach nicht in der Lage, wobei so einige wohl auch glauben das als "Dom" das so zu sein hätte. Meiner Meinung nach eine kluge Entscheidung das Team aus 10 Personen zu bilden, damit dann auch Vorwürfen, es herrsche Diktatur, genüge getan werden kann. Entsprechende Menschen, die teilweise schon gesperrt waren, mögen dann weiterziehen.
      Ich finde da wurde eine gute Lösung erarbeitet.

      Auch im schönsten Wildgarten muss man ab und an das Unkraut jäten oder zurück schneiden , sonst sieht man die Blumen nicht mehr .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Moin zusammen,

      Gärtner ist so eine Sache.

      Willst du einen präzisen, exakten und geometrischen Barockgarten á la Versailles oder einen sanft gepflegten Wildgarten?

      Was für den einen Unkraut, ist für den Anderen eine Heilpflanze.

      Ich wünsche dem Garten-Team viel Erfolg und Fingerspitzengefühl beim "Unkraut"-jäten.

      Viele Grüße
      Thunder

      Gentledom schrieb:

      Gärtnern oder Wildwuchs?

      Was passiert wenn man dem Wildwuchs freie Bahn lässt kann man doch haufenweise an anderen Foren, Communitys usw. sehen. Ich war schon bei/in so manchem angemeldet und was man da zu sehen/lesen bekommt ist, nett ausgedrückt, nicht meine Welt. Ich brauche sicher niemandem sagen was da teilweise alles abgeht.

      Darum bin ich ganz klar und eindeutig für´s Gärtnern denn nur so ist gewährleistet das ein gewisses Niveau beibehalten wird. Zudem vermittelt es Interesse von Seiten der/des Betreibers was ich ebenfalls wichtig finde.

      Wenn man das Gefühl hat gut aufgehoben zu sein dann bleibt man auch UND man empfiehlt ggf. weiter. Heutzutage wo jeder sich selbst der Nächste ist und wo es kaum wen interessiert was neben einem passiert finde ich dieses Vorgehen äußerst vorbildlich und lobenswert. :blumen:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Ich denke an den Gruppen sieht man sehr gut, dass alles willkommen ist...

      Fetisch, extrem BDSM, Littles, SoftSM, Onlineerziehung, Klinik, queer/trans, usw... also geometrisch mit maximal ein paar gleichen Pflänzchen ist die Com noch nie gewachsen, das wäre auch schade :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Thunderbolt_II schrieb:

      Willst du einen präzisen, exakten und geometrischen Barockgarten á la Versailles oder einen sanft gepflegten Wildgarten?
      Auch ein gepflegter Wildgarten wird "begärtnert". ;)

      Ich finde, dass die Com sich sehr wohltuend von anderen ähnlichen Seiten abhebt, und ich würde sie dabei keinesfalls als einen starr geometrischen Barockgarten bezeichnen, sondern eben als gepflegten und lebendigen Wildgarten. Damit es so bleibt, muss regelmässig im Niveau "negativ ausartender" Wildwuchs gekürzt und/oder beseitigt werden.
      Ich finde die Gärtner-Lösung gut. :thumbup:

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Ich bin klar für "Wildwuchs beseitigen und regelmäßig Gärtnern."

      Ich wäre hier auch für eine Lösung nach Modell Gayromeo/Planetromeo:
      Bei Gayromeo wird jemand der sich 6 Monate lang nicht eingeloggt hat, deaktiviert.
      Ruft man dann das Profil auf bekommt man die Meldung: "Offline – Der User USERNAME (Profil-Nr. 1234567) war sehr lange nicht mehr eingeloggt.
      Daher wurde das Profil durch PlanetRomeo vorübergehend deaktiviert."
      Ist der User dann weitere, ich glaube auch 6 Monate, nicht aktiv, wird es automatisiert gelöscht. Mit allem was dazugehört. Bildern, etc. pp.
      Finde ich auch von daher nett, weil es die User vor sich selbst schützt. Manchem Kerl der nicht geoutet ist, egal ob Bi oder Gay, kann so ein Gayromeo Profil schnell zum Nachteil werden..

      Sowas würde ich mir aktuell am meisten bei Gentledom wünschen. Suche ich z.B. in Karlsruhe (PLZ 76...) finde ich verdammt viele Profile von Damen wo ich WEIß das diese NIE MEHR aktiv sein werden, weil ich mich mal mit Ihnen getroffen habe und dann gehört habe das diese gemerkt haben "Ist nichts für mich" oder "Habe nun ein Kind.. Verschiebe das erstmal." etc.
      Diese waren seit 2014 nicht mehr aktiv und kommen auch nicht mehr wieder.
      Auch die Zahlreichen Forenabspaltungen, etc. spielen da mit rein, weil dadurch auch viele Mitglieder dann die Community verlassen haben, aber noch ein verwaistes Profil haben.

      Konkret für die Community würde ich mir aktuell folgende, automatisierte, technische Lösung wünschen:
      1.) Sofortiges löschen aller Anzeigen von nicht mehr existenten Usern.
      2.) Löschen von Anzeigen die vor dem 1.7.2015 erstellt wurden. (Ja gut, über das Datum kann man diskutieren, aber ich würde es nicht viel weiter nach vorne verschieben.)
      Denn seien wir ehrlich, die meisten Anzeigen, GERADE die von Frauen, sind meist eher temporärer Natur.
      Als Workaround kann man den Usern ja ihre Aktuelle Anzeige noch per PN zukommen lassen. So nach dem Motto: "Wir haben deine Anzeige automatisiert gelöscht, wegen Frühjahrsputz. Für den Fall das du diese trotzdem noch geschaltet haben willst, hier ist der Anzeigentext."
      3.) Anschreiben aller User die sich seit Januar 2016 nicht mehr angemeldet haben. Hinweis das wenn man nicht aktiv wird, das Profil samt aller Inhalte, etc. in 2 Monaten gelöscht wird.
      4.) Nochmalige Erinnerung: 1 Monat vorher, 2 Wochen vorher, 1 Woche vorher, 2 Tage vorher, 1 Tage vorher. (Dann kann WIRKLICH niemand meckern. Und das werden sie. Egal wie groß man die "Gnadenfrist" ansetzt.)
      5.) Löschen aller dieser User, inklusive deren Anzeigen.


      Ich sehe halt auch den Betreiber in der Pflicht für Datensparsamkeit zu sorgen.
      Und wie wir an aktuellen Beispielen (LinkedIn, MySpace Tumblr, Adobe, VK Kontakte, etc.) sehen werden ja regelmäßig Userdatenbanken kopiert.
      Daten die aber nicht vorhanden sind, können nicht geklaut werden. Ganz einfach :)
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?
      Spannend wie viele für die Gärtnerei sind aber ich denke auch, es gibt mehr als genug BDSM Seiten und ich will keine typische BDSM Seite betreiben, da habe ich einfach einen anderen Anspruch. Also dann vielen Dank für das interessante Feedback :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff