(Fehlgeleitete) Emotionalität beim Thema Pelz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      (Fehlgeleitete) Emotionalität beim Thema Pelz?

      Ein wenig verwundert war ich schon als ich in einem Thread las „Es ist und bleibt ein totes Tier! Und das finde ich echt mies...“ Dieses Zitat stammt aus Beitrag bei dem es um das Recycling von Pelzen geht. Ich bin doch etwas verwundert über die Reaktionen, denn nicht selten klang dort Bedauern an. Sofort habe ich mir mal die anderen Threads angeschaut, egal ob Schuhe, Stiefel, Peitschen, Halsbänder, Fesseln nirgends war eine solche Reaktion zu lesen und auch dort wurde totes Tier verarbeitet und nur selten las ich dort überhaupt etwas vom Recyclinggedanken. Woher stammt also die Emotionalität beim Thema Pelz?

      Für mich selbst kommt nur ein Pelz infrage wenn folgende Punkte erfüllt sind:

      Bei Neuware:
      1. Sicher keine Wilderei
      2. Sicher keine Massentierhaltung die nur der Gewinnung von Pelz dient
      3. Nutzung des ganzen Tiers nicht nur eines Teils
      4. Vernünftige Bearbeitung des Pelzes (z.B. umweltschonende Gerbung)

      Kurz ich setze da sehr ähnliche Maßstäbe an wie wenn ich Leder kaufe. Wir essen so viel Fleisch, dass kein Tier extra für das übliche Leder getötet werden muss, denn damit hätte ich denn doch ein Problem, wenn wir von der nachwachsenden Ressource Tier nur einen kleinen Teil und diesen auch noch für nicht lebensnotwendiges Luxusgegenstände nutzen würden. Ökologisch und humanitär gesehen kommt es für mich darauf an wo und wie das Leder bearbeitet wurde. Wo es geht habe ich mich darüber informiert wo (um Kinderarbeit zu vermeiden) und wie (es gibt chemische Billiggerbverfahren die die Umwelt sehr belasten) das Leder produziert gegerbt wurde. Beim Leder wie auch dem Pelz finde es sehr bedauerlich, dass es keine Kennzeichnungspflicht für diese Produkte bezüglich Haltung und Verarbeitung gibt.

      Da ich beim Pelz nur einen Anbieter gefunden habe, der nicht bedrohte Tiere aus freier Wildbahn verarbeitet, die zudem auch noch möglichst komplett verwertet und umweltschonend aufbereitet werden, der dann aber auch direkt sehr teuer war habe ich mich für die Alternative 2 entschieden. Ich finde es nicht verwerflich alte Pelzmäntel zu recyclen, denn Pelzmäntel lagern in großer Zahl ungenutzt in Kellern, einfach weil sie heute nicht mehr in sind. Kein Tier muss also leiden und die Umwelt wird geschont, wenn Omas Pelzmantel umgearbeitet wird.

      Was denkt ihr, warum reagieren so viele Menschen so emotional bei dem Thema Pelz?
      Warum haben Menschen selbst mit dem Recycling von Pelzen in Problem?
      Warum bewerten viele Menschen Nutztiere so unterschiedlich je nachdem welcher Art sie angehören?
      Nutzt jemand Pelze für sein BDSM oder hat gar hierfür einen Fetisch?

      Übrigens wer über BDSM und vegan schreiben will, dazu hat die Community eine eigene Gruppe und auch hier haben wir noch Threads dazu, die gern wiederbelebt werden können:forum.gentledom.de/index.php/Thread/6947-BDSM-Vegan/

      Hier soll es mal nur um die Pelze gehen, Vergleiche gern aber bitte am Thema bleiben :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Was denkt ihr, warum reagieren so viele Menschen so emotional bei dem Thema Pelz?
      Warum haben Menschen selbst mit dem Recycling von Pelzen in Problem?
      Genau damit habe ich so gar kein Problem! Es ist, aber da kann man sich drüber streiten, noch besser, den alten Mantel der Oma weiterzuverwenden oder zu etwas "Originellem" umarbeiten zu lassen und ihn so als Andenken zu ehren, als ihn achtlos auf den Müll zu schmeißen.

      Mir geht es in erster Linie um die Ächtung von Pelzen, deren Produktion auf übelster Tierquälerei beruht. Tierfarmen, in denen unvorstellbarer Horror abläuft, Tag für Tag.
      Und das betrifft eben leider fast jedes heute verkaufte Pelz-Teil! Vollkommen ohne Not! Nichts als der Mode geschuldet.
      Das Wärme- und Kuschel-Argument ist für mich perfide, zumal es längst Materialien gibt, die gleiche oder gar bessere Eigenschaften besitzen.
      Kurz aber prägnant, für mich ein rotes Tuch.
      Ich bin ein Landkind und mit dem Leben und Sterben von Tieren groß geworden. Die Kuh die bei uns auf dem Teller liegt hatte einen Namen und Witz komm raus, das Fell vorm Kamin auch.
      Diese Tiere waren unsere, hatten ein glückliches Leben und wurden als Nutztiere gezüchtet. Es ist ein kultureller Aspekt auf welche Tierarten ich allergisch reagiere, wenn es um Pelze geht. Sobald ich weiß dieses Tier wurde (von meiner Familie) zur Schlachtung gehalten und ich hatte keinen Einfluss darauf musste ich mich damit abfinden. In diesem Fall bin ich für vollständige Verwertung.
      Hasen beispielsweise wurden von uns nicht verspeist und sobald mir jemand mit einem Hasenfell kommt hört der Spaß auf.
      Ja es ist ein emotionales Thema und ich lehne es für mich ab in irgendeiner Weise mit Pelzen in Berührung zu kommen.
      Es ist für mich nicht schön, nicht ästhetisch oder notwendig.
      Verwertung, Recycling oder was auch immer- wer es mag bitte, aber so lange ich nichts konkretes über die Herkunft weiß bin ich raus. Es ist und bleibt traurig, das Leben und ihr Ende hatten sich die Tierchen sicher anders vorgestellt aber in der heutigen Zeit kann man sich nur schwer gänzlich versperren. Ich bin für maßvoll statt maßlos und einen halbwegs bewussten Umgang.

      Bei Leder und Fleisch, selbst bei Fisch ist es in meiner Familie übrigens nicht anders (sollte jemand hier Doppelmoral riechen).
      Leder wird man bei uns nicht/kaum finden, Fleisch und Fisch wurde selbst gezüchtet oder gefangen. ;)
      Im BDSM im Bezug auf Leder halte ich es wie mit dem fleischessen bei anderen Leuten, ich werde niemanden missionieren, aber ich muss es für mich auch nicht über die Maße gleich tun. Ich gehöre scheinbar zu den größten Gegnern von Pelz und Co hier, aber was solls. :pardon:
      Wer hier von fehlgeleitet sprechen mag, bitte, der tue sich keinen Zwang an.
      Für mich macht es keinen Unterschied, ob jemand Pelz oder Leder trägt, totes Tier ist totes Tier. Und da mache ich auch keinen Unterschied bei der Tierart, ein Schwein fühlt ebenso Schmerzen wie ein Hund oder eine süße Babyrobbe.

      Allerdings finde ich es durchaus vertretbar, wenn man gebrauchtes Leder/Pelz verwenden möchte, besser, es wird weitergebraucht, als achtlos weggeworfen. Ich persönlich mag das Gefühl von Pelz auf meiner Haut nicht (es sei denn das Tier dem er gehört lebt noch), darum käme es für mich noch weniger in Frage Pelz zu tragen als Leder.
      Vorne weg, ich lebe weitestgehend vegan, Pelze kommen somit für mich wie vieles nicht in Frage. Trotzdem finde ich deinen Ansatz, bereits verarbeitete Pelze weiterverarbeiten zu lassen, durchaus gut.

      Ohne mich auf die emotionale Ebene zu begeben, möchte ich dir folgendes als Denkanstoss da lassen:

      Gentledom schrieb:

      Für mich selbst kommt nur ein Pelz infrage wenn folgende Punkte erfüllt sind:

      Bei Neuware:
      1. Sicher keine Wilderei
      2. Sicher keine Massentierhaltung die nur der Gewinnung von Pelz dient
      3. Nutzung des ganzen Tiers nicht nur eines Teils
      4. Vernünftige Bearbeitung des Pelzes (z.B. umweltschonende Gerbung)
      Auch wenn Wilderei natürlich nicht fördernswert ist, so hat ein gewildertes Tier zumindest nicht die Qualen einer Pelzfarm ertragen müssen.
      Punkt 2 kannst du meines Erachtens nach nicht gesichert ausschliessen, dafür ist Pelz einfach zu lukrativ. Punkt 3, naja, wer bitte isst Nerz oder Zobel oder Fuchs? ;)


      Ich selbst mache keinen Unterschied zwischen "Nutz"-/Wild-/Haus-/sonstigen Tieren.
      Zu deinen anderen Punkten möchte ich nichts schreiben und mich auch nicht an der hier sicher demnächst stattfindenen Diskussion beteiligen, das geht mir zu sehr an die Nerven. Mir war es einfach ein Anliegen zu schreiben, dass ich trotz meiner veganen Einstellung deine Idee des Pelzrecyclings gut finde, wenn es denn dann unbedingt Pelz sein soll.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Ich sehe das genauso wie @Sir_MarcO .
      Alte, schon vorhandene Pelze recyceln ist super. Das Tier ist nun mal schon lange tot, da soll es doch bitte nicht ganz umsonst gestorben sein.

      Aber du, @Gentledom schriebst in dem anderen Thread etwas von "einen 2. Pelz kaufen und aus Beidem eine Decke machen". Da war wohl vielen (inklusive mir) nicht klar, dass du einen gebrauchten Pelz kaufen willst. (Das meintest du damit, oder?)

      Gentledom schrieb:

      Ich bin doch etwas verwundert über die Reaktionen, denn nicht selten klang dort Bedauern an. Sofort habe ich mir mal die anderen Threads angeschaut, egal ob Schuhe, Stiefel, Peitschen, Halsbänder, Fesseln nirgends war eine solche Reaktion zu lesen und auch dort wurde totes Tier verarbeitet und nur selten las ich dort überhaupt etwas vom Recyclinggedanken.
      Ich sehe das so:
      Ich selber bin nicht mal Vegetarier - ich mag Fleisch einfach gerne essen.
      Aber man muss ja nicht gleich die ganze Welt retten (was uns sowieso nicht gelingen wird), sondern man sollte in kleinen Teilen beginnen und sich ändern.
      Ich war früher verrückt nach Thunfisch - heute esse ich keinen mehr und bin immer ziemlich angefressen, wenn unsere Katzen eine Dose selbigem bekommen. :thumbdown:
      Und ich trage keinen Pelz - bzw. kaufe keinen Neuen. Ich habe eine alte Jacke mit "Kunstfell", allerdings habe ich die gekauft, bevor ich mir Gedanken über das Thema gemacht habe. Ich trage sie immer noch, immerhin habe ich sie nun mal irgendwann gekauft. Bei Neuanschaffungen mache ich mir dazu aber mehr Gedanken.

      Dazu kommt, dass Pelztiere ausschließlich wegen ihrem Pelz gehalten, gequält und abgeschlachtet (ja, anders sollte man es nicht nennen) werden. Der Rest des teilweise noch lebenden Tieres landet im Müll. (Und ich habe gerade furchtbares Kopfkino wegen einigen Videos, die ich unvernünftigerweise mal angeschaut habe... X/ <X ;( )
      Das ist z. B. bei Kuh- oder Schweinsleder sicher nicht der Fall.

      Ich habe kein Problem damit, wenn ein Tier komplett verwertet wird. Wenn es dann noch halbwegs artgerecht leben durfte, ist das schon sehr gut in der heutigen Zeit.
      In dieser Richtung muss noch viel getan werden, aber es wird immer ein Kampf gegen Windmühlen bleiben...
      Daher verzichte ich gerne auf einige Dinge, finde es aber unfair, mich dann als Fleischfresser o. Ä. beschimpfen zu lassen (was hier ja noch keiner getan hat :blumen: ).

      Jeder so, wie er kann und möchte. Wenn jeder nur auf 2-3 Fleischmahlzeiten in der Woche verzichten würde, ginge es der Welt viel besser - ganz ohne dass jeder nun gleich Veganer werden muss. :yes:
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:

      Lilly13 schrieb:

      Dazu kommt, dass Pelztiere ausschließlich wegen ihrem Pelz gehalten, gequält und abgeschlachtet

      Lilly13 schrieb:

      Das ist z. B. bei Kuh- oder Schweinsleder sicher nicht der Fall.

      Nein das stimmt so nicht. Bei Tieren wie Fuchs, Waschbär, Wiesel, Marder, usw hast du Recht... wobei selbst bei der Massentierhaltung wohl recht viel noch zu Hundefutter verarbeitet wird, da kann man wohl alles reinmachen.

      Ich habe aktuell nur eine Pelzdecke, die ist aus Persianern. Das sind 1-2 Tage nach der Geburt getöte Lämmer und Lammfleisch ist für viele eine Delikatesse. Auch andere Pelztiere werden fleischlich für den menschlichen Verzehr verwertet.

      Lilly13 schrieb:

      Da war wohl vielen (inklusive mir) nicht klar, dass du einen gebrauchten Pelz kaufen willst. (Das meintest du damit, oder?)
      Naja es macht keinen Sinn einen neuen Pelzmantel zu kaufen ;) Das wäre ja viel teurer als Rohpelz, er wäre schon mal verarbeitet und zugeschnitten (womit ein Verschnitt vorläge) und erst Geld zu investieren um ihn zu machen, dann um ihn zu zerlegen und dann um daraus etwas zu machen wäre recht unsinnig :) aber gut nun sollte es jedem klar sein was ich vor habe :)

      und @June nun Wilderei bedeutet für mich rechtswidrige Jagd... ich bin bekennender Wildliebhaber und bin zwei mal im Jahr bei einem Wildessen dabei... ökologischer als Wild kann man Fleisch nicht konsumieren, naja und es schmeckt mir sehr gut :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Mit Pelztieren meine ich nur Fuchs, Marder, Nerz usw. Sollte das in Hundefutter drin sein, würde ich das sehr eklig finden... Allerdings kaufe ich nur Hundefutter von Markusmühle, da ist garantiert kein "Pelztier" drin.

      Junge Lämmer oder Kälber sind für mich keine Pelztiere, sondern Nutztiere, die eher wegen dem Fleisch getötet werden. Der Pelz ist da ein angenehmes Nebenprodukt.

      Aber gut, das ist meine eigene Definition, die sicher nicht allgemeingültig ist. ;)

      Gegen ordentlich gejagtes Wild (sprich nur zur Jagd gehetzt und mit bestenfalls einem Schuss getötet) habe ich auch nichts. Artgerechter als unsere heimischen Wildsäue oder Rehe kann ein Tier wohl nicht leben.
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:

      Gentledom schrieb:

      und @June nun Wilderei bedeutet für mich rechtswidrige Jagd... ich bin bekennender Wildliebhaber und bin zwei mal im Jahr bei einem Wildessen dabei... ökologischer als Wild kann man Fleisch nicht konsumieren, naja und es schmeckt mir sehr gut
      Missverständnis... Tatsächlich ist fair gejagtes Wild für mich "akzeptabel", ebenso wie geangelter Fisch aus Flüssen, oder Honig von einem Hobbyimker.
      Mir ging es um dein Statement, dass für dich Pelz von gewildertem Tieren nicht akzeptabel sei. Ich wollte als Gegengewicht nur in die Waageschale werfen, dass diese Tiere zumindest nicht die Qual von Pelzfarmen erdulden mussten, sondern nur den Abschuss. Selbst die Qual in Fallen wäre im Vergleich eine kurze, betrachtet man die "Leben"sspanne (wirkliches Leben ist es ja nicht) auf Pelzfarmen.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Aus Zeitgründen habe ich mir die vorherigen Antworten jetzt noch nicht durchgelesen, das einmal vorweg.
      Entschuldigt also, falls ich etwas wiederhole.

      Für mich geht es bei Kleidungsstücken, wie Pelz darum, dass gerade früher, als auch teilweise heute noch, Tiere dafür getötet werden, damit ein Mensch es sich anziehen kann, weil es schick aussieht.

      Früher haben die Leute Pelze getragen, um sich vor der klirrenden Kälte zu schützen, in Zeiten vor den Daunenjacken und 3in1 Texapore Jack Wolfskin Jacken.
      Wir leben aber nicht mehr in einer Zeit oder Gegend, in der man sich auf düse Art vor Kälte schützen müsste. Das ist das Eine.

      Im Prinzip muss es beim Pelz auch wieder jeder selber wissen, ob er das mit sich vereinbaren kann oder nicht.

      Klar, wir haben auch ein Lederhalsband hier und eine Peitsche, so wie die meisten hier. Das dient zu unserem Vergnügen, auch richtig, aber ist es nicht ein Unterschied, ob das Leder von einem Nutztier stammt, die es heute nunmal gibt, oder ob ich teilweise Tierarten dafür jage, nur wegen ihres Fells?

      Ein Nutztier wird gehalten, weil daraus Schnitzel, Steak, und und und produziert wird.

      Was mache ich aus Nerz, Marder, Fuchs? ?(

      Bedrohte Tierarten gibt es heutzutage zu Hauf aufgrund dieses Modewahns, dass man ausgefallene Pelze bräuchte, und was weiß ich noch.

      Ich sehe, da einen kleinen, aber feinen Unterschied.
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)

      Gentledom schrieb:

      Was denkt ihr, warum reagieren so viele Menschen so emotional bei dem Thema Pelz?
      Weil es emotional ist?
      Noch nie Bilder oder Videos von Nerzfarmen gesehen?
      Und wie @Sir_MarcO schon richtig sagt- das ist eine perfide Tierquälerei völlig ohne Not.


      Gentledom schrieb:

      2. Sicher keine Massentierhaltung die nur der Gewinnung von Pelz dient
      3. Nutzung des ganzen Tiers nicht nur eines Teils
      Und du glaubst ernsthaft, dass wir hier in Deutschland aus einem Nerz noch ein schönes Steak machen oder wie? :gruebel:
      Sehr komische Einstellung, sorry.

      Mrs. Mendor schrieb:

      Klar, wir haben auch ein Lederhalsband hier und eine Peitsche, so wie die meisten hier. Das dient zu unserem Vergnügen, auch richtig, aber ist es nicht ein Unterschied, ob das Leder von einem Nutztier stammt, die es heute nunmal gibt, oder ob ich teilweise Tierarten dafür jage, nur wegen ihres Fells?

      Sehe ich ähnlich wie du, wobei Leder nicht gleich Leder ist, gerade bei Rindsleder. Italien, Argentien, usw kein Problem... China, Bangladesch, Indien, zum Teil sehr bedenklich. Daher wäre ich für eine Kennzeichnungspflicht. Ich arbeit viel mit Leder und habe noch über 20 Kilo im Keller liegen. Das Leder ist allesamt Verschnitt von Polstereien welche Herkunft und Behandlungsart kommunizieren. Ich habe mich informiert wo ich mein Leder kaufe, bei den Lederresten, bei den Möbeln aber nicht bei den Schuhen weil man da so gut wie keine Auskunft bekommen kann.

      https://youtu.be/5xe21v2TgFk
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Da du mich hier "zitiert " hast lieber @Gentledom, hier meinen Grund dafür:

      Vorweg: ich bin kein Veganer, ich habe auch Baumwolle hier und das nicht von glücklichen oder gestreichelten Baumwoll- Polyestertierchen.
      Ich trinke Milch und esse Eier! Soviel dazu!

      Ich könnte jetzt endlos weit ausholen und auch sagen, das es fast nichts gibt, was nicht in irgendeiner Art und weise von Tieren kommt, aber das lasse ich!
      Ich halte Pelze halt für weder schön noch gerecht den Tieren gegenüber- das ist alles! Ich bin kein Weltverbesserer , kein Klugscheisser und sicher keine heilige, aber dennoch versuche ich soweit es geht und meine gemütliche Art ( die jeder Mensch hat) es zulässt , Rücksicht zu nehmen.
      Desweiteren ist es auch gesellschaftlich was anderes, ob ich jetzt mit einem BW Pulli rumlaufe oder aber mit einem deutlichen Tier über meinen Schultern.

      Ich habe nunmal andere Ansichten, bin einer der bösen Piraten bei Sea Shepherd und habe angefangen umzudenken- schlimm?
      Ich wurde nicht beleidigend, oder habe dich verurteilt. Lediglich sagte ich meine Meinung und diese ist nunmal das ich es mies finde. Mies ist auch, das ich dennoch Auto fahre, das ich Baumwolle brauche zum nähen, das ne doch noch Produkte in den Einkaufswagen fallen, welche mit Tieren getestet wurden. Dann müsste ich mich selbst verurteilen.

      Du kannst dir bei deinen Punkten die du angegeben hast und die auch "löblich" sind, aber niemals sicher sein! Oder hast du schonmal bildliche Beweise, Nachweise gesehen oder warst selbst dabei? Auch das ist jetzt kein Angriff.
      Rechtfertigen musst du dich ja auch nicht, wozu auch? Du magst Pelz , bist damit nicht alleine und es gibt Menschen, die es einfach nicht schön finden.
      Ich werde aber für die Zukunft schauen, meine Meinung für mich zu behalten, sofern sie evtl nicht dem gewünschten Ergebnis entspricht ;) Und selbst DAS ist KEIN Vorwurf .

      In diesem Sinne
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..

      Helleschatten schrieb:

      Und du glaubst ernsthaft, dass wir hier in Deutschland aus einem Nerz noch ein schönes Steak machen oder wie?
      Sehr komische Einstellung, sorry.

      Genau das meine ich mit fehlgeleiteter Emotionalität. Ein schönes Beispiel wie nicht gelesen wird was ich geschrieben habe :)

      Ich habe vier Punkte aufgezählt, die für mich erfüllt sein müssen und weil diese nur bei einem Anbieter erfüllt wurden, der dann aber auch exorbitant teuer war, habe ich mich für Variante 2, das Recycling, entschieden. Lustigerweise kritisierst du also gerade etwas bei dem wir die gleiche Meinung vertreten. Ich bin wie du für eine Nutzung des gesamten Tiers, wird nur ein Teil für Luxus genutzt, so lehne ich diese Art der Verwertung der Ressource Tier ab.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Misses S Ich persönlich finde "mies" schon als Vorwurf. Wenn jemand sich mies verhält oder etwas mieses tut, dann ist das in meinen Augen ein Vorwurf. Mies wird gemäß dem Duden als umgangssprachlich abwertend geführt. Also deine Meinug ist sehr gern gesehen, sicher auch wenn sie meiner nicht entspricht, ich habe mich jedoch an der Wortwahl gestoßen. Ist nicht meins, lehne ich ab, usw sind alles Formulierungen die ich sehr entspannt sehe, sie sind in meinen Augen nicht wertend sondern beschreiben nur die eigene Ansicht. Und gerade da ich solch (für mich) wertende Formulierungen von dir nicht kenne kam ich auf die These, dass es wohl oft mehr ein emotionales denn ein rationales Thema zu sein scheint.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Was denkt ihr, warum reagieren so viele Menschen so emotional bei dem Thema Pelz?
      Warum haben Menschen selbst mit dem Recycling von Pelzen in Problem?

      Mir geht es so, dass mich das Fell am Pelz viel stärker an ein lebendiges, kleines und süßes Tier erinnert, das man sogar beschützen möchte, als Leder. Ist Irrational, aber wenn ich Pelz sehe fühle ich mich automatisch schuldig und mir würde es schwerfallen Pelz zu verwenden, auch mit dem Wissen, dass das Tier nicht für mich gestorben ist. Mit Leder ist es anders, damit assoziiere ich weniger schnell ein (süßes) Tier.
      Wenn man sich die Kommentare durchliest, kann ich mir vorstellen, dass es einigen anderen auch so geht.

      Verbieten kann und will ich es niemanden, zumal das Recycling nichts Verkehrtes ist. Den Mantel würde wohl niemand tragen, und im Keller oder der Mülltonne ist er auch nicht besser aufgehoben.
      Tiere zum Essen zu schlachten und das Fell zu verarbeiten, finde ich vertretbar und das Tier soweit wie möglich zu verwerten gut. Ein Tier nur für Mode zu schlachten jedoch nicht- das ist meiner Meinung nach kein ausreichender Grund.
      Trotzdem gibt es ja genug Unternehmen (auch ein ganz tolles aus Deutschland), die sehr auf Transparenz achten und es vertretbar und möglich machen, ohne schlechtes Gewissen Leder oder Pelz zu nutzen.
      @Gentledom, das du mein Wort so in den falschen Hals bekommen hast, könnte ich vorher natürlich nicht absehen. Für mich hat es auch ganz ehrlich keinerlei Vorwurf in sich. Zumal ich da ja auch nicht auch noch die Tatsache mit einbeziehen wollte, das du ihn "vermacht" bekommen hast. Früher hätte man viele Pelze- selbst meine Chefin hat einige. Auch ihr sagte ich das ich es mies finde, sie nahm es mir nicht so übel wie du.
      Ich hoffe aber das meine Antwort Aufklärung für dich brachte was mich dazu bewogen hat das zu schreiben. Wenn nicht , kann ich es gerne noch einmal anders versuchen zu erklären.
      Für mich hat das Wort "mies" wirklich nichts wertendes... Für mich ist es sogar noch eine Vorstufe von "Scheiße" .

      Edit: Ja für mich ist es auch emotional, gebe ich auch gerne zu, dafür habe ich zu viel gesehen und habe angefangen umzudenken. Ich würde dich aber nie mit künstlichem Blut übergießen wenn du im Pelz vor mir stehst..
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Mir ist rs egal wer Pelz trägt, warum er getragen wird oder von welchem Tier er kommt oder wie er produziert wurde.
      Wer das will der soll halt, und wer nicht der halt nicht. Beides sollte ungestraft da sein dürfen.

      Wenn ich mich mal so umsehe. Nur mal ganz grob ist nicht nur die Pelzherszellungsindustrie voll Tierquälerei.
      Leder gerade für Schuhe und co ist genau so eine Sache. Massenhaft rangezüchtete Tiere nur für Schuhe, Taschen, Gürtel und co. wo ist da das Bewusstsein der Verbraucher Massen und das Mitleid?
      Kosetik und deren Bestandteile auch. Hier ist es auch so bevor es an Menschen verkauft wird müssen erstmal Tiere herhalten. Von der Hautcreme, über Haarfärbung, Gesichtspuder bis zur vergänglichen Tattoopaste erstmal halten die Tiere her. Und das in den Laboren sind nicht nur Mäuse auch Hunde, Katzen etc.
      wo sortiert der Verbraucher denn da? Wo ist hier die breite Öffentlichkeit?
      Oh oder Medikamente? Hm wer denkt schon groß an die vielen Tiere an denen diese Getestet wurden bevors der Mensch nimmt? Oh oder Hilfsmittel wie Herzschrittmacher usw.

      Ich stehe auf dem Standpunkt ich kann nicht gegen eine Sache wettern, Leute verurteilen die zb. Pelzprodukte tragen und Kaufen wenn ich selbst nicht wirklich irgendwo "bewusster" oder besser im Handeln gegenüber Tierquälerei bin. Denn ich frage zB. nicht den Apotheker ob dieses oder jenes Medikament frei von Tierversuchen ist, ich studiere nicht beim Einkaufen die Verpackung meiner Creme oder Kosmetik, ich frage nicht meinem Frisör ein Loch in den Bauch wie meine Haarfärbung zu stande getestet wurde, ich frage nicht ob das Daunenkissen oder die Daunenjacke nun glücklich gefüttert ist oder nicht etc.
      Ich bin NICHT besser in meinem Konsumverhalten als jemand der Pelzprodukte hat oder kauft. Der einzige Unterschied ist, den Pelz sieht man, meine Feuchtigkeitscreme oder Haarfärbung nicht sofort :pardon:

      Gentledom schrieb:

      Lustigerweise kritisierst du also gerade etwas bei dem wir die gleiche Meinung vertreten.
      Das habe ich schon gelesen, finde aber, das ist einfach nur Schönrederei. Die Tiere, die gestorben sind für den Pelz von der Oma sind nicht irgendwann getötet worden? Sehr seltsam. Welche Rolle spielt es denn, WANN das Tier für sein Fell sterben musste? Und bei so alten Exemplaren kannst du doch noch viel, viel weniger nachvollziehen, woher es kommt. Tut mir leid, aber damit belügst du dich meiner Meinung (!) nach einfach nur selbst.

      Helleschatten schrieb:

      Und bei so alten Exemplaren kannst du doch noch viel, viel weniger nachvollziehen, woher es kommt. Tut mir leid, aber damit belügst du dich meiner Meinung (!) nach einfach nur selbst.
      Ich bin mir dessen bewusst, dass das Tier nicht gemäß meinen Anforderungen für Neupelz verwertet wurde :)

      Bei Recycling sehe ich es aber anders.

      1. Tier ist schon tot und wird für die Decke nicht sterben
      2- Pelz ist out, aufgekaufte Produkte werden daher wohl nicht durch neue ersetzt (wäre anders wenn es in wäre, dann würde evtl einer nachgekauft und so würde die Recyclingnachfrage den Erstmarkt beeinflussen und fördern, mehr dazu wäre nun sehr viel Wirtschafts- und Konsumtheorie)
      3. Ist es besser ich schmeiße den Pelz weg der im Keller meiner Eltern lagert und irgendwann vergammelt ist ud kaufe dafür ein Produkt der Petrochemie oder der Baumwollindustrie das die Umwelt allein durch die Herstellung belastet und kostbare Ölreserven verschwendet? Das Tier wird nicht lebendig wenn der Pelz ungenutzt rumliegt... und wenn man für den Gedanken der vollständigen Verwertung ist, was ist vollständiger als etwas zweimal zu verwerten :)

      Nochmal wir sind nicht weit auseinander, ich vermute nur, ich vertrete hier einen weniger emotionalen Standpunkt :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff