(Fehlgeleitete) Emotionalität beim Thema Pelz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich glaube, ich würde das Gefühl von Pelz auf der Haut mögen. Recycling, ok. Ich möchte es für mich nicht, aber ich kann es akzeptieren. Den Pelz wegwerfen, macht das Tier nicht mehr lebendig. Tiere nur wegen des Pelzes zu töten, finde ich grausam!

      Fleisch esse ich, aber in Maßen.
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh
      ....ich habe auch sehr lange....sehr sehr auf dem Lande gewohnt und weiß wie es in deutschen Ställen zugeht.
      Ein Nutztier ist ein reiner Wirtschaftsfaktor....da wir auch aus einer Kuh mit gebrochenem Bein der letzte Tropfen Milch gepresst und das Kalb nach der Geburt in Isolationshaft genommen.
      Da regen sich komischerweise Wenige auf...aber ein Pelzmantel bringt alle auf die Palme.
      Warum?
      Sind hier Nerze und Wildtiere mehr wert...leiden sie mehr...ich denke nicht. Wiederverwendung von vorhandenen Pelzmänteln finde ich zwar gut...ich hab selbst noch Erbstücke im Keller...nur anfassen oder anziehen mag ich sie nicht.

      Sir_MarcO schrieb:

      Das Wärme- und Kuschel-Argument ist für mich perfide, zumal es längst Materialien gibt, die gleiche oder gar bessere Eigenschaften besitzen.
      Ich habe ein Produkt mit Pelz, bewusst gekauft, Neuware.
      Es sind Handschuhe mit gewachsenem Lammfell, die einzigen die meine Finger so wirkungsvoll vor Kälte im Winter schützen dass ich keine schmerzenden Frostbeulen bekomme, und ich habe viel ausprobiert, fast alles was es im Outdoorbereich an wärmenden Materialien gibt.

      Mir ist wenn ich diese Handschuhe trage durchaus bewusst dass dieses Fell mal ein lebendes Tier gewärmt hat, genauso wie mir bewusst ist dass wenn ich Fleisch esse dafür ein Tier für mich gestorben ist.

      die Achtung vor diesen Lebewesen verliere ich dennoch nicht, aber ich nutze sie für mich, zum sättigen für mein Wohlbefinden.

      Sich damit auseinander setzen wo was herkommt, nicht billig Ware kaufen.

      Ich finde es auch nicht besser T Shirts zu tragen die unter fragwürdigen Arbeitsbedingungen in Bangladesch in irgendeiner Fabrik hergestellt werden.

      Ich benutze Handy , Computer und Co

      Diese Dinge landen irgendwann in der dritten Welt, da riskieren Menschen täglich ihre Gesundheit, um die Rohstoffe wieder frei zu bekommen, panschen in giftigen Chemikalien.

      Ich benutze, verwende meine Dinge lange, so werde ich auch diese Pelzhandschuhe nicht nur 1 Jahr tragen um mir dann aus Modegründen neue zu kaufen, und mein Smartphone landet auch nicht im Müll weil es jetzt nen etwas schnelleres , bessres gibt.

      Und mit diese Einstellung kann ich ganz gut leben, den Fussabdruck den ich hinterlasse möglichst klein zu halten, ja und viel mehr steht nicht in meiner Macht.
      Fakt ist nunmal, dass Pelzfarmen deshalb Pelzfarmen heißen, weil sie in erster Linie eben der Mode-Industrie dienen. Man kann sich auf Facebook oder Youtube Videos angucken. Die meisten tun das nicht, wollen das gar nicht sehen. Es haben sich von mir "Freunde" entfreundet, weil ich ihnen zu oft den blutenden und jämmerlich jammernden bepelzten Spiegel vorgehalten habe.
      Man mag das beurteilen wie man möchte ... Ich persönlich empfinde das als eine der "Perversionen" unserer Zeit - weil es gut ohne ginge - und es die Würde des Tieres mit Füßen tritt. Und eigentlich auch unsere eigene Ethik, die wir so oft zitieren.

      Jedoch finde ich es wie bemerkt nicht schlimm, einen alten Mantel, der bereits einmal bezahlt wurde (das lässt sich nicht rückgängig machen!), zu "nutzen". Ich würde nicht damit unter Leute gehen, weil mir das widerstrebte - abgesehen davon, dass es mir nicht stünde ^^ Aber Kissenbezüge daraus zu machen, die mich an meine Verwandten denken lassen oder ähnliches Dergestaltiges, das hielte ich nicht für verwerflich.
      Woher stammt diese Emotionalität? Vermutlich weil wir alle schon Bilder oder Filme von Pelztierfarmen gesehen haben und das wohl die wenigsten Menschen kalt lässt. Das du mit "Gegenwind" rechnen musst war doch schon bei der Erstellung des ersten Threads zum Thema klar.

      Sir_MarcO schrieb:

      Fakt ist nunmal, dass Pelzfarmen deshalb Pelzfarmen heißen, weil sie in erster Linie eben der Mode-Industrie dienen. Man kann sich auf Facebook oder Youtube Videos angucken. Die meisten tun das nicht, wollen das gar nicht sehen. Es haben sich von mir "Freunde" entfreundet, weil ich ihnen zu oft den blutenden und jämmerlich jammernden bepelzten Spiegel vorgehalten habe.
      @Sir_MarcO ich habe solche Videos gesehen.
      Videos wo Kaninchen die Angorawolle so brutal ausgerissen wird dass hinterher nur noch blutende Bündel schreind weg geworfen werden.
      Ja es ist grausam, und ich trage mit Sicherheit keine Pelzbommel an der Mütze von Katzen aus China, die es für 3,30 auf weihnachtsmärkten zu kaufen gibt.

      Aber genauso fragwürdig ist wie teilweise diese Videos entstehnen, die PETA nicht gerade an oberster Stelle der seriösen Berichterstatter steht, die genauso nur den Profit sehen.

      Sich damit auseinander setzen wo was herkommt,aber eben auch zu schauen dass in manchen Ländern die Menschen gar keine andere Möglichkeit haben um zu überleben, weil keiner hier bereit ist vernünftig für Produkte zu bezahlen.

      Nicht die Augen verschliessen vor dem Missbrauch aber nicht nur dem Missbrauch der Tiere sondern auch des Menschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastet ()

      Es gibt ja nicht nur PETA ... Es gibt auch andere... Das ist ein sehr heikles Thema... Und eigentlich egal, wie diese Videos entstehen.. Bei einigen kommen Sie verstörend an und bei anderen nicht ... Jeder reagiert da unterschiedlich was auch völlig normal und legitim ist...
      Die Menschheit ist ausbeutend! Egal ob Menschen, Tieren oder aber der Welt Ansich gegenüber ...
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..

      againstallodds schrieb:

      ....ich habe auch sehr lange....sehr sehr auf dem Lande gewohnt und weiß wie es in deutschen Ställen zugeht.
      Ein Nutztier ist ein reiner Wirtschaftsfaktor....da wir auch aus einer Kuh mit gebrochenem Bein der letzte Tropfen Milch gepresst und das Kalb nach der Geburt in Isolationshaft genommen.
      Da regen sich komischerweise Wenige auf...aber ein Pelzmantel bringt alle auf die Palme.
      Warum?
      Sind hier Nerze und Wildtiere mehr wert...leiden sie mehr...ich denke nicht. Wiederverwendung von vorhandenen Pelzmänteln finde ich zwar gut...ich hab selbst noch Erbstücke im Keller...nur anfassen oder anziehen mag ich sie nicht.
      Woher willst du das denn wissen? Hier geht es aber nun mal um Pelz....

      Gentledom schrieb:

      Nutzung des ganzen Tiers nicht nur eines Teils
      Ich kann diesen emotionalen Impuls ja verstehen. Aber, rational gesehen, wieso ist dir das eigentlich wichtig? Es scheinen ja auch viele andere hier so zu sehen.

      Ein Pelztier wird doch nun mal für den Pelz getötet. Ob das Fleisch dann noch zu Tierfutter verarbeitet wird oder nicht, ist dem Tier doch herzlich egal, oder nicht? Ist es nicht sogar eher so, dass wenn alles an einem toten Tier verarbeitet und verkauft wird, dass es dann mehr Umsatz für den Pelzfarmer gibt und somit mehr Anreize geschaffen werden, weiterhin Tiere zu Pelz zu verarbeiten?
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Ein lustiges Thema und wir haben hier im Büro gewettet, wie viele Kommentare es braucht, bis Herr oder Frau „politisch korrekt“ sich meldet. Danke an @Misses S. Wir mussten nicht lange warten. :) Mies ist übrigens, mit einer derartigen Tonart in eine Diskussion einzusteigen.

      Wir arbeiten mit alter Kleidung und damit auch Pelzen und müssen Models, die diese Pelze vorführen, fragen, ob sie dazu bereit wären. Peta und die allgemeine politische Strömung haben zu einem kritischen Umgang mit dem Thema geführt. Dem stimme ich auch völlig zu.

      Es ist heute nicht mehr nötig, tierische Felle zu nutzen. Es gibt gute Ersatzstoffe.
      Was denkt ihr, warum reagieren so viele Menschen so emotional bei dem Thema Pelz?
      Ich denke dafür gibt es mehrere Gründe. Zum einen die Berichterstattung, zum anderen die gesellschaftliche Stimmung durch die sich sicher viele beeinflussen lassen und dann noch die Beschaffenheit des Pelzes. Jeder der einen Hund, eine Katze, ein Kaninchen, usw gestreichelt hat, der kennt das Gefühl von Fell. Fell ist positiv besetzt mit Leben und tierischer Wärme. Nicht umsonst nennen einige ihre Hunde Fellnasen :) Wir haben also eine emotional verknüpfte Bindung zu diesem Teil des Tiers. Wenn ich ein Tier streichel, sehe ich den Teil drunter aber nicht. Abgepacktes Fleisch hat keine solche emotionale Verknüpfung, wobei genau deswegen die meisten Tiere leiden. Auch andere Teile des Tiers werden genutzt und gelangen so in Seife, Kleber, Haribos, Schmiermittel aber das sehen wir nicht, dafür muss ich mehr als einen Blick riskieren und mich mit dem Produkt auseinandersetzen, wie weit das gehen kann hat @Schallgewitter gezeigt

      Warum haben Menschen selbst mit dem Recycling von Pelzen in Problem?
      Weil es so emotional besetzt ist, ist es schwerer rational zu agieren.

      Warum bewerten viele Menschen Nutztiere so unterschiedlich je nachdem welcher Art sie angehören?
      Gewöhnung, Gesellschaft, Vermenschlichung, auch hier kommen sehr viele Faktoren zum Zuge. Aber nicht nur wir tun das, auch der Gesetzgeber, Tierschutz bei wirbellosen Tieren... tja Fehlanzeige... Leben wird immer schon unterschiedlich priorisiert. Schadpflanzen und Schadtiere stehen auf der untersten Stufe deren Leben zu zerstören wird eher als positiv angesehen, danach kommen wohl Pflanzen und dann geht es aufwärts je nach "Evolutionsstufe" oder auch emotionaler Einordnung. Fast alles Leben konsumiert anderes Leben, nehmen wir mal einen Teil der Pflanzen und einige Bakterien/Wenigzeller und reine Aasfresser aus. Zu den einen Tieren bekommen wir leicht eine emotionale Bindung, sie sind süß oder man glaubt Emotionen die man für menschlich hält zu erkennen oder sie kommen einfach mehr in beeinflussenden Medien vor. Wie viele Filme gibt es über Rinder und Schweine, also jene Tiere die wir gerne essen, so gut wie keinen, mir fällt da nur ein Schweinchen namens Babe ein. Trickfilme wo Pelzträger vorkommen und welche gerne von Kindern gesehen werden, da fallen mir dutzende ein. Für mich ist es eine rein emotionale Bewertung, ähnlich wie es @myownspirit schon angedeutet hat und auch in einem Zoo findet man seltenst Nutztiere, also selbst beim Ausflug dorthin baue ich als Kind keine emotionale Bindung zu dem auf was ich häufig esse.

      @dag Ich fand es auch unpassend, aber Misses S hat ihre Beweggründe dargestellt und sich entschuldigt, also muss man in meinen Augen nicht weiter draufhauen, maximal über die Emotionalität um die es hier geht könnte man an dem Punkt sprechen.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ich glaube das deshalb so viele Emotional reagieren, weil wir Tiere vermenschlicht haben.
      Die süße Katze, der knuffige Hund und der kuschelige Hase.
      Das soll natürlich nicht bedeutet das man mit ihnen brutal verfahren kann, aber gerade dieses vermenschlichen sorgt dafür das wir das Tier nicht mehr als Tier betrachten, was es einfach ist. Es hat bestimmte Bedürfnisse um zu Leben und fertig.

      Das man Mäntel aus Pelz wieder verwendet, egal in welcher Form auch immer, finde ich völlig in Ordnung.
      Was bringt es dem Tier, wenn ich den Pelz weg werfe? Gar nichts.
      Aus meiner Sicht ist es falscher Idealismus, wenn man den Pelz vernichten möchte, weil es ja mal einem Tier gehörte was seit 100 Jahren tot ist.

      Wer die Industrie mit ihren Machenschaften nicht unterstützen möchte, hat doch keine Wahl, außer auf´s Land zu ziehen und seinen eigenen Bauernhof zu unterhalten. Mit allem was dazu gehört. Vom Anpflanzen der Kartoffel und co bis hin zum Schlachten des Schaffes, um an dessen Fleisch und ja, Fell zu kommen.
      Damit man ein Lammfell für kalte Tage hat, in Form von Handschuhen oder als Unterlage für das Neugeborene.
      Da ich gerade von Neugeborenen spreche. Gerade da wird gerne zum Lammfell gegriffen und keiner fragt woher das Fell kommt und wie es dem Schaf ergangen ist. Höchstens kommt die Frage auf, ob es dem Kind auch nicht schadet, weil man es ja nicht vor dem 12. Lebensmonat hernehmen soll.
      @Emistra

      danke!

      Ich glaube auch, dass das vermenschlichen unter Anderem dazu geführt hat, dass so emotional reagiert wird. Man spricht immer davon: "Wer weiß, wie es dem Tier dabei ging." usw.

      Aber ganz ehrlich mal: WIR Menschen können uns nicht in ein Tier hineinversetzen. Tiere können einige Gefühle gar nicht haben. Das rechtfertigt zwar nicht, die Tötung auf brutale Weise, aber es erklärt, warum viele so emotional damit umgehen.

      Des Weiteren glauben auch viele Menschen, dass sie nicht fähig wären, so eine Tat zu begehen. Sprich ein Tier zu töten. (Das macht man ja nicht.) Insofern ist man ja regelrecht dazu genötigt, so etwas zu verteufeln.

      (Ich gebe zu: ich kann ein Tier töten, wenn es sein muss und ich wette, min. 90% könnten es auch.)

      Zudem kommt noch, dass gerade Pelz doch sehr an flauschige Tiere, die sooo lieb und kuschelig sind, erinnern. Das wurde ebenfalls genannt und sehe ich auch als einen der Ursachen für solche Reaktionen. Ganz im Sinne von: Hey der Pelz da, das war bestimmt ein kuscheliges, liebes Tier mit riesigen Knopfaugen, dass über eine fluffige Blumenwiese gehoppelt ist... :D

      Wird man dann von einem tollwütigen Kampf-Mader mit gefletschten Zähnen mal angegriffen, ändert sich das Bild ganz schnell wieder ;)

      Das sind so meine wilden Spekulationen zum Thema :)
      LA

      Lady Admin schrieb:

      Tiere können einige Gefühle gar nicht haben.
      Es mag sein, dass sie einige Gefühle nicht haben können, ich kann in der Tat nicht mit Sicherheit sagen, was ein Tier empfindet. Aber! Jedes Lebewesen mit einem intakten zentralen Nervensystem kann Schmerz fühlen. Jedes Hündchen, jedes niedliche Kaninchen auf der Blumenwiese und auch jede Kuh, jedes Schwein und jedes Flatterviech, sogar Fische und Schlangen vermeiden nach Möglichkeit, dass sie verletzt werden (ok, es soll Lebewesen geben, die Schmerzen mögen, hab ich mal irgendwo gehört... :D ). Das können wir Tieren nicht absprechen, das ist eine Tatsache.

      Aber ich glaube das geht dann langsam etwas zu weit und letzten Endes muss doch jeder Einzelne für sich selbst entscheiden, inwiefern Pelz/Leder/Fleisch/wasauchimmer ethisch für ihn oder sie vertretbar ist.
      @Ginger das bestreite ich nicht :) Es ging mir nur um dieses "Das arme Tier, wie hat es sich wohl gefühlt" oder "So ein Leben hat sich ein Tier nicht vorgestellt." - natürlich nicht. Es stellt sich eben nichts vor.

      Es war mein Erklärungsversuch, warum wir Menschen eben so emotional auf solche Themen reagieren.

      Mehr sollte man in meinem Post nicht hinein interpretieren :)

      LA

      Emistra schrieb:

      Ich glaube das deshalb so viele Emotional reagieren, weil wir Tiere vermenschlicht haben.
      Die süße Katze, der knuffige Hund und der kuschelige Hase.
      Das soll natürlich nicht bedeutet das man mit ihnen brutal verfahren kann, aber gerade dieses vermenschlichen sorgt dafür das wir das Tier nicht mehr als Tier betrachten, was es einfach ist. Es hat bestimmte Bedürfnisse um zu Leben und fertig.
      Hmm ...
      Kann man so sehen, muss man aber nicht.
      Ich finde, im Gegensatz zu einigen anderen, deinen Kommentar reichlich zynisch, @Emistra
      Und wenn ich Dislikes verteilen würde, dann würde mein Finger jetzt zumindest zucken.
      Tiere "vermenschlicht" ... Also ich sehe es eher als Empathie und Mitleid. Warum dürfen wir uns jedes beliebige Verhalten anmaßen? Mit Tieren, die sich nicht wehren können?
      Letztlich sind auch wir nur Tiere, Tiere, die das große Glück haben, ohne Probleme andere Lebewesen in unserem Sinn zu nutzen, zu unterjochen, auszunutzen und zu quälen. Weil wir es können!
      Emotional ... Hmm ... Ja! Weil einige von uns zum Glück doch noch "menschlich" sind. Und weil wir uns entscheiden können, ob wir Tieren wehtun oder eben nicht. Das Tier hat keine Wahl hierzu. Sondern nur die Qual.

      Und: PETA ist sicher nur exemplarisch. Es gibt zum Glück hunderte Organisationen, die im Kleinen oder Großen, sich für Tiere einsetzen. Danke dafür!

      Das war jetzt etwas emotional, aber das musste sein!

      Marc
      Irgendwie wird hier einiges vermischt und ich bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt noch beim Thema bin.

      Ich höre viele Menschen Tiere bemitleiden, sie heben den Zeigefinger, werden emotional (was verständlich ist) .....aber das hilft eben Tieren nicht wirklich. Steigt man weiter auf solche Gespräche ein, merkt man meist schnell, wie wenig sich teilweise mit dem eigenen Verhalten auseinander gesetzt wird. Dieses nämlich zu hinterfragen, ggf. zu ändern oder Organisationen zu unterstützen, .....das sind Dinge die jeder tun könnte und welche zudem etwas bewegen, wenn auch nur minimal. Emotionen sind wichtig, genauso hier, aber sie alleine vernebeln auch sehr gerne mal die Realität. Wenn ich mir Gentledoms Video anschaue kommen mir die Tränen: Kinder die durch Gerbereien ertrinken, in einer vergifteten Umgebung gross werden (wenn sie nicht schon vorher an den Folgen sterben), keine Zukunft haben und Leder durch die Gegend schleppen. Für mich zeigt das u.a., dass es weitaus größere Probleme gibt, als bereits vorhandener Pelz der weiterverarbeit werden soll und somit nicht achtlos auf dem Müll landet.

      Ich gebe also zu: Bei Gentledoms Anfrage nach der Pelzart bin ich ziemlich emotionslos - Das Tier ist bereits (wahrscheinlich sehr lange) tot. Nichts wird es zurückbringen, also setzte ich meine Energie lieber sinnvoller, für Dinge bei denen ich vielleicht noch etwas ausrichten kann, ein. Deshalb bin ich in meinen Augen nicht weniger menschlich.

      (Es soll sich bitte keiner angesprochen fühlen, das ist nur meine Meinung und bezieht sich auf keine konkreten Beiträge.)