(Fehlgeleitete) Emotionalität beim Thema Pelz?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      @Sir_MarcO
      Da du meinen Beitrag gelesen und auch zitiert hast, ist dir sicher auch aufgefallen das ich, aufgrund meiner Sichtweise, es dennoch nicht billige das man mit Tieren brutal verfahren darf. Ich weis also nicht, was dann an meinem Beitrag zynisch sein soll.

      Ich gebe dir recht, das auch wir Tiere sind.
      Nur eben mit einem Verstand ausgestattet, welcher es uns erlaubt zu beurteilen und dementsprechend zu Handeln.
      Ein Tier tut dies jedoch nicht. Wenn ein Löwe sich sein fressen besorgt geht er nicht in den Supermarkt, sondern reißt sich das was er braucht und dabei denkt er nicht daran, wie sehr das Tier leidet!
      Und du kannst mir nicht erzählen, das so ne Antilope nicht gerade erstickt oder verblutet, wenn es stirbt.
      Mal angenommen, wir würden für uns selbst sorgen, ohne die Fabriken da draußen und der ganzen Wirtschaft.
      Wie würdest du dir wohl dein Essen besorgen?
      Das Tier einfangen, um Erlaubnis fragen ob du ein Stück von ihm haben kannst, aber ohne das es leiden muss. Mit Sedativum?
      Nein, du würdest es, wie der Löwe auch, jagen und dann verspeisen.
      Wenn du aber das Tier vermenschlichst und davon spreche ich, dann wirst du es Betätcheln (so schönes weiches Fell) und nicht daran denken, das du gerade dafür sorgst, das es von seiner Gruppe, aufgrund des fremden Geruchs, nicht mehr angenommen wird.
      Gerade weil wir Tiere vermenschlichen kommt es zu solchen Zwischenfällen, in denen Tiere, in sogenannten Tierreservaten, von Menschen, die dem nur Gutes tun wollen, angefasst und weg transportiert werden (weil es allein da stand und zitterte) und am Ende kann das Tier nicht zurück.
      Das ist der Mensch, der dem Tier abspricht ein Tier zu sein und deshalb meint, er ist ein Heiliger. Weit gefehlt! Es gehört mehr dazu, als zu sagen: Ich habe Mitgefühl für das Tier.
      Sicher ist es nicht verkehrt. Aber das Maß sollte dabei beachtet werden.

      Und ja, es gibt viele Organisationen, welche sich für Tiere einsetzen (was auch gut so ist!) und wenn man sich mit denen etwas auseinander setzt, entdeckt man auch da Lücken, in der Versorgung der Tiere, welche trotz der Organisation dann ihren Lebensraum zum größten Teil verlieren.
      Die Medaille hat immer zwei Seiten.

      Im übrigen unterjochen wir ja nicht nur die Tiere, sondern uns auch Gegenseitig. ;)

      Um auf das eigentliche Thema noch etwas zukommen zu lassen:

      Und wir messen nun mal mit zweierlei Maß, wenn wir einerseits es verurteilen, das alte Pelze noch verwendet werden und auf der anderen Seite kaufen wir Schuhe aus Leder oder eben, wie genannt, Lammfell für unseren Nachwuchs, ohne es in Frage zu stellen.
      Als erstes: Ich finde den Titel schon ziemlich provokant, @Gentledom. Da bringt das Fragezeichen dahinter auch nicht mehr viel. Meiner Meinung schon mal nicht die feine Art, aber ich gehe auch davon aus, dass das kein Zufall war.

      Ich persönlich finde Pelz wundervoll - halte mich aber davon fern, solange ich nicht zu absolut 100% weiß, dass das Tier ein gutes Leben hatte. (Das wäre dann zB. wenn ein befreundeter Jäger den Fuchs schießt, der ihre Hühner geklaut hat)
      Da bleibt dann noch das Kunstfell als Option. Recycling finde ich nicht verwerflich, ich strebe aber auch nicht an mir Second Hand Pelze zu kaufen. Übrigens finde ich es verwerflich (neuen) Pelz am Kragen oder der Mütze zu tragen. Und Bing: Ein Grund warum das Thema emotional ist. Mein Ideal widerspricht ganz stark dem von Anderen. So stark, dass sich Pelzträger durch mich angegriffen fühlen.

      Schallgewitter hat sich ja schon ganz munter ausgetobt:

      Schallgewitter schrieb:

      Wenn ich mich mal so umsehe. Nur mal ganz grob ist nicht nur die Pelzherszellungsindustrie voll Tierquälerei.
      Leder gerade für Schuhe und co ist genau so eine Sache. Massenhaft rangezüchtete Tiere nur für Schuhe, Taschen, Gürtel und co. wo ist da das Bewusstsein der Verbraucher Massen und das Mitleid?
      Kosetik und deren Bestandteile auch. Hier ist es auch so bevor es an Menschen verkauft wird müssen erstmal Tiere herhalten. Von der Hautcreme, über Haarfärbung, Gesichtspuder bis zur vergänglichen Tattoopaste erstmal halten die Tiere her. Und das in den Laboren sind nicht nur Mäuse auch Hunde, Katzen etc.
      wo sortiert der Verbraucher denn da? Wo ist hier die breite Öffentlichkeit?
      Oh oder Medikamente? Hm wer denkt schon groß an die vielen Tiere an denen diese Getestet wurden bevors der Mensch nimmt? Oh oder Hilfsmittel wie Herzschrittmacher usw.

      Ich stehe auf dem Standpunkt ich kann nicht gegen eine Sache wettern, Leute verurteilen die zb. Pelzprodukte tragen und Kaufen wenn ich selbst nicht wirklich irgendwo "bewusster" oder besser im Handeln gegenüber Tierquälerei bin. Denn ich frage zB. nicht den Apotheker ob dieses oder jenes Medikament frei von Tierversuchen ist, ich studiere nicht beim Einkaufen die Verpackung meiner Creme oder Kosmetik, ich frage nicht meinem Frisör ein Loch in den Bauch wie meine Haarfärbung zu stande getestet wurde, ich frage nicht ob das Daunenkissen oder die Daunenjacke nun glücklich gefüttert ist oder nicht etc.
      Ich bin NICHT besser in meinem Konsumverhalten als jemand der Pelzprodukte hat oder kauft. Der einzige Unterschied ist, den Pelz sieht man, meine Feuchtigkeitscreme oder Haarfärbung nicht sofort
      Ohne dir jetzt zu unterstellen, dass du das so gemeint hast. (Du hast das nur so schön ausführlich geschrieben)
      Für mich hört sich sowas immer so an, als macht man es sich zu einfach. A la "ich kann ja eh nicht alles ändern". Da stimme ich zwar zu, aber man kann anfangen. Den Spruch "das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein" fand ich schon immer doof, weil wenn jeder seinen Tropfen beiträgt, funktioniert es.

      Und natürlich wieder alle in einen Topf ;) Ja, ich besitze zwei Ledergürtel. Dafür benutze ich tierversuchsfreie Kosmetik, nach Möglichkeit vegan (wer nicht immer ausführlich googlen will: das trifft auf alle Produkte der dm-Hausmarke zu). Ich denke jeder Schritt in die richtige Richtung ist gut und die Wirtschaft zieht nach, wenn wir es wollen. Man könnte sicherlich auch viel schöneren Kunstpelz machen, wenn der Markt bestehen würde.


      Und ich finde es daneben, Tierversuche für Medikamente und Pelz für Mode so gleichzusetzen. Tierversuche sind absolut zweifellos schlimm und ich bin kein Fan davon, aber wird eingesetzt und tausende Menschenleben zu retten, während der Pelzkragen am Wintermantel einer Person für einen begrenzten Zeitraum ein "besseres" Aussehen beschert.


      Lady Admin schrieb:

      Aber ganz ehrlich mal: WIR Menschen können uns nicht in ein Tier hineinversetzen. Tiere können einige Gefühle gar nicht haben. Das rechtfertigt zwar nicht, die Tötung auf brutale Weise, aber es erklärt, warum viele so emotional damit umgehen.
      Hmm... nein? Also ich denke das ist schon ganz gut möglich. Nimm doch mal die Hundebesitzer, ich bin mir sicher ein Haufen kann bestätigen, dass sie ziemlich gut bescheid wissen, was in manchen Momenten in ihren Hunden vorgeht. Und sonst überhaupt, warum nicht? Also ich kann es mir nicht ganz so gut vorstellen, weil ich sowas grausames noch nicht erlebt habe, aber ich glaube ich kann erahnen wie schlimm es ist keine drei Schritte machen zu können. Wer kann das denn nicht? Ich glaube ich verstehe nicht was du meinst...
      Okay hey jedem seine Ansichten oder so ne @Rehlein :) :blumen:

      Hm warum was nun in der Überschrift steht oder wie sie auf jeden individuell wirkt mag ich nix zu Sagen. Fur mich ist die Überschrift so wie sie ist bereits etwas das zum tiefen Nachdenken und Argumentieren anregen soll. Mir persönlich signalisiert die Überschrift eigentlich hey ich habe mir nicht nur in eine sondern in viele Richtungen zu dem Thema Gedanken gemacht, was meint ihr dazu.
      Ich finde einiges hier für mich ganz persönlich sehr fehlgeleitet von der Argumentation her. Aber auch hier gilt jeder wie er meint und denkt :)

      Es mag ja sein @Rehlein das mein post bei dir so ankommt. Wie du den Aufnimmst, tut mir leid kann ich nicht beeinflussen und will ich ehrlich auch nicht.
      Fakt ist viel wird bei Pelzen mit Tierquälerei argumentiert. Hmmh ja gehe ich mit. Aber für mich ist das missbrauchen von Tieren für zb. eine neue Haarwäsche oder neuen Nagellack oder Cremes zb. weit aus abartiger und verachtenswerter und ich kenne Bilder aus solchen Laboren von Affen, Katzen, Hunden usw.

      Ich habe mich wirklich mit dem ganzen Thema wo für Tiere alles Herhalten müssen beschäftigt nicht nur mit ein oder zwei speziellen Aspekten.

      Am Ende bin ich für mich persönlich zu dem Entschluss gekommen, wie kann bitte ICH als jemand der auch nicht immer darauf achtet das er Tierquälerei frei Einkauft mich hinstellen und auf Pelzbesitzer mit dem Finger zeigen und ihh rufen wenn ich auch nicht wirklich besser bin?
      In meinen Augen und meinem persönlichen Empfinden nach ist es scheinheilig und verlogen auf Pelzträger zu zeigen und sich zuhause ne Creme oder Makeup ins Gesicht zu klatschen das am ende genau so Leidvoll und Blutig für menschliche Haut erprobt wurde.

      Für mich gibts bei Tierquälerei nicht den Unterschied des WARUM. Den will ich auch nicht machen. Tierquälerei ist immer Tierquälerei egal ob für Pelz, für Medikamente, für Kosmetik usw.
      Ich hoffe sehr das man mir diese, weil meine eigene Sichtweise zugesteht.

      Ich bin mit vielem nicht einverstanden und gehe MEINEN eigenen Weg.
      Ich finde zb. Geflügel Haltung schrecklich will das nicht unterstützen. Also habe ich beim Bauern meine Hühner untergebracht die haben mit anderem Geflügel Wiese unter den Krallen und echtes Sonnenlicht.
      Ich finde es scheiße das Obst und Gemüse zig Kilometerweit von wo auch immer Rangekarrt werden müssen. Meine Konsequenzen daraus? Ich habe Beete, einen Steinkräutergarten, ein kleines Gewächshaus in meinem eigenen Garten, und das was ich sonst brauche und nicht habe hole ich von Bauern hier aus der Umgebung.

      Ganz vieles ist nicht okay aber wenn man nicht unschuldig ist, sollte man auch nicht mit Steinen nach anderen schmeißen. Nur weil diese etwas sichtbarer haben als man selbst.

      Schallgewitter schrieb:

      In meinen Augen und meinem persönlichen Empfinden nach ist es scheinheilig und verlogen auf Pelzträger zu zeigen und sich zuhause ne Creme oder Makeup ins Gesicht zu klatschen das am ende genau so Leidvoll und Blutig für menschliche Haut erprobt wurde.
      Da bin ich ganz bei dir!
      Aber es ist nuneinmal leichter sich Kosmetik oder andere Produkte in den Einkaufswagen zu legen mit denen man nicht auf den ersten Blick Leid und Qual verbindet. Kaum einer der heutigen Konsumgesellschaft macht sich doch Gedanken woher unsere Luxusgüter kommen. Wer fragt heute nach Menschen die unter den unwürdigsten Bedingungen leben und arbeiten nur damit die westliche Welt ihren Standard erhalten kann?
      Es werden Kühe, Schweine und Pfede in Massen geschlachtet und landen dann auf dem Müll weil es eine "Überproduktion" gibt - und anderswo verhungern Menschen. Aber das ist ja weit weg, damit muss (und möchte) sich niemand auseinander setzten. Küken landen im Schredder, Gänse werden lebendig gerupft oder auch immer noch gestopft. Delfinarien erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit ... Sowas macht mich traurig, und wütend! Jeder kann seinen eigenen, kleinen alltäglichen Teil beitragen um genau solche Sachen zu verändern. Und dazu gehört für mich auch kein neuer Pelz!
      Was du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln!
      Meiner Meinung nach ist es doch ganz einfach.
      Der Mensch hat vergessen, dass nichts auf der Welt selbstverständlich ist.
      Ich halte nichts davon, dass Tiere so sehr gejagt werden, wegen ihres Fells,
      ihrer Haut, Panzerung, Elfenbeins, was auch immer, wir bleiben aber beim Pelz.

      Am Ende stehen viele Tierarten vor der Ausrottung. Weswegen? Wegen modischer Trends?
      Der Mensch muss einfach wieder begreifen, dass das Leben auf der Erde und die Ressourcen
      der Erde nicht unendlich vorhanden sind, und eher in Maßen, statt in Massen genutzt werden
      sollten. Tiere benötigen nunmal Zeit, um ihren Bestand zu regenerieren.

      Einige Tierschutzorganisationen gehen auch nicht immer nur Wege, die allgemein
      nützlich wären, oft verschärfen sie die Situation durch ihr Auftreten nur.
      Tierschutz ja, aber mit Gewalt wird das nix.

      Ich bin extrem tierlieb, viele Tierschicksale gehen mir manchmal näher, als Menschenschicksale.

      Dennoch lebe ich nicht vegetarisch oder vegan.

      Alles benötigt die richtige Mischung.
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)

      Amare schrieb:


      Es werden Kühe, Schweine und Pfede in Massen geschlachtet und landen dann auf dem Müll weil es eine "Überproduktion" gibt - und anderswo verhungern Menschen.
      Ich hatte gerade einen Moment, um mal die letzten Postings näher durchzulesen, da sprang mir dieser Satz ins Auge.

      Hier möchte ich doch jeden Bitten, mal für sich selbst zu reflektieren. Auf der einen Seite, ja, es ist heutzutage leider so der Fall, auf der anderen Seite sollte jeder mal in sich gehen, und überlegen, ob und wieviel Essen, was zu viel gekocht/gekauft wurde, im Müll landet.
      Das passiert auch, obwohl andere Hungern müssen und dann drehen wir uns wohl leider im Kreis.

      Außerdem können wir alle nur ein Stück weit dazu beitragen, dass die Tiere nicht unnötig getötet werden.
      Da müssten schon alle, was weiß ich wieviele Milliarden Menschen, mit machen, aber die entstandene Not wird wohl nie bei allen ankommen und somit können wir alle nur eins tun,

      unser Bestmögliches!

      Immer ein bisschen mehr, langwierig aber oft produktiver, als radikal.
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, entschuldigt also wenn mein Beitrag Inhalte enthält die schon genannt wurden. Das das Thema Pelze so emotional ist, liegt wohl daran wie hart die letzten Jahrzehnte gegen die Pelzinstustrie gearbeitet wurde und dies in den Medien (Nicht nur Social Media oder Fernsehn) geteilt wurde.

      Einen alten Pelz zu recyceln finde ich nicht verwerflich. Ihn wegzuwerfen fände ich verwerflicher, da dann das Tier wirklich umsonst sein Leben gelassen hat.

      Ich weiß es gibt einen Designer (weiß seinen Namen aber nicht mehr) der verwendet Fuchsfell, aber nur von Füchsen die von Jägern geschossen wurden, weil diese Überbestand waren. Jäger schießen Wild um den Bestand gesund zu halten und damit es nicht zu viele werden. Er reguliert den Bestand, damit der Wald keinen Schaden nimmt.

      Unsere Vorfahren haben irgendwann die Wölfe und Bären aus unseren Wäldern vertrieben und so einen wichtigen natürlichen Feind der Waldtiere fast ausgerottet. Zumindest in Europa. Dieser ist aber wichtig damit sich die Populationen selbst regulieren. Daher übernehmen das heute die Jäger. Wenn Jagdsession ist dann wissen die Jäger genau welche Tiere sie schießen dürfen und welche nicht und wie viele. Wenn ein Modedesigner das Fell aus diesen Beständen die so oder so gejagd werden nutzt, sehe ich daran nichts verwerfliches. Es ist eine natürliche Nutzung von Ressourcen und eine Form der Verantwortungsvollen Nutzung.

      Wir empfehlen ohne mit der Wimper zu zucken einer frisch gebackenen Mutter sie soll siech doch ein Lammfell kaufen, weil es ihr Kind am besten warm hält und ja ein echtes Lammfell ist auch besser. Syntetische Felle kleben an der Haut und jucken, zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Aber hier reden wir von dem Fell eines Babys...denn Lämmer sind Babys. Wenn es aber um unsere Kinder geht ist das beste gerade gut genug.

      Das Fell das ein Modedesigner nimmt, welches aus der Jagd stammt, verwendet aber im moralischen Gegensatz dazu kein Fell von Tierbabys. Es sind erwachsene Tiere. Vorzugsweise männliche Tiere. Um sicher zu gehen, wird außerhalb der Brutzeit gejagd, also wenn die Weibchen nicht trächtig sind oder gerade Nachwuchspflege betreiben. Moralisch gesehen finde ich das doch besser als Lammfell.

      Aber ich habe bei meinen Kindern auch echtes Lammfell benutzt, allerdings habe ich es gebraucht von einer anderen Mutter gekauft. Im Sinne eines sparsamen und bewussten und wertschätzenden Umgangs mit Ressourcen, habe ich das Fell als ich es nicht mehr benötigte weitergegeben an eine andere Mutter. Denn so ein Fell wird nicht lange benötigt für das Kind und es kommt nichts dran, so das man es immer und immer wieder weiterreichen kann.

      Ansonsten bin ich gedanklich ganz bei dem was Gentledom im Eingangsthreat schrieb.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      ich denke es ist keine fehlgeleitete emotionalität sondern eher eine unbewusst zieglerichtete, mensch im allgemeinen also auch ich ist so angelegt, dass er nach möglichkeit seine blinden flecken nicht wahrnimmt - daher ist das thema pelz so brisant - weil der verzicht leicht machbar ist für den einzelnen, keine auswirkung auf die eigene bequemlichkeit hat (fetischisten mal außen vorgelassen) und damit praktischerweise ohne viel anstrengung und verzicht ein gutes gefühl verschafft

      Mrs. Mendor schrieb:

      Amare schrieb:

      Es werden Kühe, Schweine und Pfede in Massen geschlachtet und landen dann auf dem Müll weil es eine "Überproduktion" gibt - und anderswo verhungern Menschen.
      Ich hatte gerade einen Moment, um mal die letzten Postings näher durchzulesen, da sprang mir dieser Satz ins Auge.
      Hier möchte ich doch jeden Bitten, mal für sich selbst zu reflektieren. Auf der einen Seite, ja, es ist heutzutage leider so der Fall, auf der anderen Seite sollte jeder mal in sich gehen, und überlegen, ob und wieviel Essen, was zu viel gekocht/gekauft wurde, im Müll landet.
      Das passiert auch, obwohl andere Hungern müssen und dann drehen wir uns wohl leider im Kreis.

      Außerdem können wir alle nur ein Stück weit dazu beitragen, dass die Tiere nicht unnötig getötet werden.
      Da müssten schon alle, was weiß ich wieviele Milliarden Menschen, mit machen, aber die entstandene Not wird wohl nie bei allen ankommen und somit können wir alle nur eins tun,

      unser Bestmögliches!

      Immer ein bisschen mehr, langwierig aber oft produktiver, als radikal.
      Absolut richtig. Jeder sein bestmögliches. Und das fängt damit an sich bewusst zu machen wo (nicht nur) das Essen her kommt.
      Unserer Gesellschaft ist es abhanden gekommen schätzen zu können was wir haben. Es ist selbstverständlich geworden und wird mit Gleichgültigkeit gestraft.
      Keiner möchte hinter die Kulissen sehen, denn dann müsste man sich mit seiner Umwelt und der eigenen Lebensweise befassen. Und sich evtl sogar unbequeme Fragen stellen.
      In meinem Umfeld findet so langsam ein bewussteres Leben statt. Kinder lernen wieder das Kühe nicht lila sind und in der Kühltruhe nachwachsen. Sie erfahren wieder woher Obst und Gemüse kommt - und wie es wirklich schmeckt. Und dann wird auch geachtet was im Kühlschrank liegt. Da wird nicht mehr viel in den Müll wandern. So jedenfalls meine bescheidene Erfahrung.
      Was du sagst, verweht im Wind. Nur was Du tust, schlägt Wurzeln!

      Lilly13 schrieb:

      Wenn jeder nur auf 2-3 Fleischmahlzeiten in der Woche verzichten würde, ginge es der Welt viel besser
      Nein.
      Solche Argumente werden auch gerne von missionseifrigen Veg[etari|an]ern genannt; greifen aber leider völlig ins Leere.
      Wenn die zivilisierte Welt weniger frißt (egal wovon) hilft das den unterernährten Teilen der Welt leider gar nicht. Nichtmal wenn wir alle hier nicht verwendeten Lebensmittel statt sie wegzuwerfen in die dritte Welt verfrachten würden. Denn damit machen wir den örtlichen Bauern und sonstigen Nahrungserzeugern den Markt kaputt; gegen Kostenlosimporte aus den Wohlstandsländern können die preislich nicht mithalten, egal wie gering dort die Stundenlöhne und Rohstoffkosten sind. Das führt dann nicht gerade dafür, daß es dem Land als solches besser ginge.

      Oder meinst du die Welt "mit ohne" Menschen? Die könnte endlich mal eine wirklich tödliche Seuche brauchen, um sich nachhaltig ihrer Infektion mit Homo Sapiensis zu entledigen.

      Lady Admin schrieb:

      (Ich gebe zu: ich kann ein Tier töten, wenn es sein muss und ich wette, min. 90% könnten es auch.)
      Na und ob. Bitte dran denken: Auch Stechmücken und Spinnen sind Tiere.
      Ist es nicht spannend, wie unterschiedlich hier die Empfindungen nur aufgrund der verschiedenen Größenverhältnisse sind?


      Zum eigentlichen Thema..

      Ich denke, der eigentlich Punkt, ob wir Nutztierzucht verwerflich finden ist nicht der Prozentsatz der Verwertung; der wird spätestens in industrialisierten Ländern rein aus Effizienz- und Profitmaximierungsgründen nach Möglichkeit eh nahe an die 100% gebracht (Füße von in D geschlachtetem Geflügel werden zB als Delikatesse nach Asien exportiert).

      Vielmehr ist es hier der "Primärzweck" der Tierzucht nach dem wir uteilen, der Teil des Tieres, mit dem der meiste Profit gemacht wird. Je nachdem, wo dessen Verwendungszweck auf der Maslowschen Bedürfnispyramide anzufinden ist, sehen wir eine "Kappung" des Zuganges des Tieres zu seinen Bedürfnissen als vertretbar an.

      Eier/Fleisch dienen der Ernährung, diese gehört zu den physiologische Bedürfnisse die ganz unten anzufinden sind, hier können wir uns mit dem Gedanken abfinden daß Tiere dafür sterben; Leder/Pelz werden zur Bekleidung gennutzt; dies war früher (Lederpanzer, strenge Winter) vllt noch Sicherheitsbedürfnis, heute eher soziales Bedürfnis, oder gar Selbstverwirklichung, und damit in der Mitte oder ganz oben zu finden; hier gebietet uns die Moral, dies verwerflich zu finden, weil wir hierbei dem Tier seine grundlegendsten Bedürfnisse (Leben!) entziehen um Bedürfnisse unsererseits zu stillen, die viel weiter oben auf der Pyramide residieren.

      Daß man sich generell wünschen würde, die Zucht würde artgerechter, "humaner" erfolgen, ist ein anderes Thema. Leider wird es schwer werden, gegen diverse Lobbyverbände ein generelles Verbot der Massentierhaltung durchzusetzen; ganz zu schweigen von der Schwierigkeit zu verhindern, daß dann eben Massentierhaltungsprodukte aus den Nachbarländern ohne entsprechende Verbote unseren Markt zu Billigpreisen üferfluten..

      Silbermond schrieb:

      Aber hier reden wir von dem Fell eines Babys...denn Lämmer sind Babys.
      hier muss ich dann doch mal eben aufklären: Lammfelle in dieser Größe stammen NICHT von den kleinen niedlichen Babylämmern. Ein Lamm darf bis zum Alter von 1 Jahr so genannt werden. Dann sind es aber keine niedlichen Lämmchen mehr, sondern Halbstarke, die es faustdick hinter den Ohren haben. :D
      Ich sitze gerade auf so einem Lammfell, das ca. 8 Monate alt war und habe auch noch das Fleisch das da mal drin steckte gegessen. ;)
      Die für den o.g. Persianer getöteten Lämmer sind wenige Tage alt, die werden nur für die Pelze/Felle getötet, zum Essen ist da nämlich wirklich nichts dran. @Gentledom Sorry, wenn ich dir da eine Illusion rauben muss.
      ... so soll es sein - so kann es bleiben ...

      Gentledom schrieb:

      Was denkt ihr, warum reagieren so viele Menschen so emotional bei dem Thema Pelz?
      Hallo,

      die Ächtung von Pelzen als Bekleidung halte ich im Prinzip für richtig.
      [IMG:http://lowres.jantoo.com/animal-kingdom-fur_coat-pelts-fashionable-fur_trade-fox-36534050_low.jpg]
      Das das nicht in jedem Fall gerecht ist, scheint mir ein vernachlässigbarer Kollateralschaden zu sein. Das ist in meinen Augen hauptsächlich dem Umstand geschuldet das die Pelzindustrie versucht durch Ausreden den Druck abzumildern, ähnlich wie die Zigarettenindustrie.
      Man hört nicht mehr zu weil zu viel dummes Zeug als Rechtfertigung angeführt wurde.

      Horst
      Also. .ja, ich esse Fleisch und zwar gern. Trage aber kein Pelz, für viele vielleicht ein Widerspruch, für mich nicht. Ich versuche darauf zu achten, wo mein Fleisch her kommt. Und das Fleisch ist für mich Nahrung. Und kein Modeartikel.

      Was ich an Pelz oder anderen von Tieren verwendeten Materialien halte? Ich finde es zum kotzen. Ich verstehe nicht, dass Tiere extra dafür gezüchtet werden, dafür dass sich jemand einen Pelzmantel um die Schultern schmeißen kann.Aber auch wenn es hier um Pelz geht, sind ja andere Tierarten auch davon betroffen, wie zb Krokodile, die von einer sehr bekannten Modemarke zu Handtaschen verarbeitet werden. Bei Pelzen, die wiederverwendet werden, dass finde ich okay. Ich muss auch sagen, dass sich mir der Nutzen nicht ganz erschließt. Denn Pelz soll ja warmhalten. Aber brauchen wir das hier? Ich meine im Fall von @bastet kann ich das ja noch verstehen.

      Aber jedem das seine. :pardon:
      Nachdenklich. ...

      Also ich muss zu meiner Schande gestehen, bis jetzt habe ich nicht darauf geachtet aus welchen Leder die Sachen sind die ich trage...(Halsband und gedöns) mir waren so Sachen wichtig, wie fühlt es sich an , wie sieht es aus.

      Mein Fleisch welches ich verzehre , kaufe ich nur bei unserem Metzger. Da weiß ich wo die Rinder stehen, woher er die Schweine bezieht oder auch das Geflügel.
      Ich hatte schon einen Pelz (meine Oma schenkte mir meinen ersten Mantel) und ich war Happy damit. Kaufen würde ich heute keinen Pelz mehr.

      Ich finde es schwierig zu sagen ich nehme das nicht wegen....dem.Tierschutz.
      Mann dürfte wenig Make up tragen kaum ein Duschgel oder Parfüm, Medikamente ? Waschmittel Reinigungsmittel wurde an Tieren zu unseren Gunsten getestet.

      Selbst versuche ich weitesgehend unternehmen zu meiden die kinderarbeit unterstützen, ich probiere überwiegen fair gehandelte Ware zu nutzen. Damit ichb ein Signal setze das ich es Befürworte , also Artgerechte Haltung und so...aber ich BefürwOrte auch nicht manipuliertes Gemüse. ...Es ist ein Kreuz und Krampf sich durch diese ganzen Zertifikate zu kämpfen....Bio??Was heisst das schon?
      Ich fände es sehr gut wenn Pelzfarmen ein Zertifikat bekommen. Wo eine Artgerechte Haltung bestehtigt wird. Auch bin iCh für einen schnellen Tod. Ich würde mit nicht anmaßen über einen Menschen zu urteilen der Pelz trägt.
      Ich habe mich tapfer durch die vielen sehr gut durchdachten und formulierten Statements gelesen .
      Und bin erstaunt das nicht das eigentliche Thema angegangen wird . - woher kommt die Emotiinalität - ? sondern der persönliche Standpunkt im Umgang mit Pelz - Herstellung und Vermarktung - so im Mittelpunkt steht und deren Verurteilung .
      Ist es nicht in erster Linie so emotional weil wir uns mit unseren Gefühlen und ethischen Einstellungen verantwortlich fühlen - gesteuert durch Informationen die wir als politisch korrekt einstufen ?
      Wir uns als emphatische Wesen fühlen die sich im Kontext mit ihrer Umwelt erleben möchten.
      Uns nicht vorwerfen lassen möchten gefühllos und verantwortungslos zu sein .
      In unserer Erziehung - Schule, Eltern, Medien - als Höchsten Massstab das Mitgefühl und die daraus resultierende Verantwortung verinnerlicht haben .
      Wer das in Frage stellt muss missioniert werden .
      Auch wenn er vielleicht den gleichen Ansatz hat wie wir . Aber dennoch den gemeinsamen moralischen Nenner - hier den Umgang mit Pelz- in Frage stellt ?
      Gerade auch weil es provokant gemeint ist .

      Wo bleibt bei allen Beschützern - der Schutz für den , der den Finger in die Wunde ( Pelz) legt ?
      Ihr seht ich habe keine Antworten - aber es sind so viele Fragen entstanden ; )
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chloe ()

      Ich habe mir die Frage nochmal durchgelesen, und habe festgestellt das ich sie gar nicht beantwortet habe..


      Emotionen Pelz

      Töten für Wärme (Pelz) haben wir in unseren Industrie Ländern nicht mehr nötig. Viele Menschen lieben Schnitzel können aber nicht sehen wie es geschlachtet wird. Ich finde ein bisschen back to the roots gut. Jeder sollte von klein auf lernen das , das Tier was da auf der Wiese steht ein Teil unserer Nahrungskette ist und gerne vollständig verwertet werden sollte. Wir haben hier eine psydo Moral ,,ach das süße Lämmchen "( ja es ist lecker, macht klasse Hausschuhe) guck dir doch mal die Knopfaugen an! Das hab ich gekannt das kann ich doch nicht essen! Diese verniedlichung von Nahrungsmitteln führt dazu, das Leute bei Pelz ausrasten.

      Waschbären sind in vielen Ländern eine Plage, hier werden sie überwiegend also süße Tierchen gesehen. Ich sehe keinen Grund warum man keinen Fuchs tragen sollte, der geschossen wurde um keine Plage zu werden. Kaninchen sind in vielen Orten plagen da sie sich zu stark vermehren, warum also keinen Eintopf draußen machen? Ach ja weil sie ja so goldig sind und unsere Kinder ja auch Hauskannichen haben! Ich denke es wäre viel gesünder für den Geist, wenn das Bewusstsein geschärft würde. Dann ist man nämlich nicht soviel Fleisch wenn man Berta vorher immer füttert.

      Mir gefällt Pelz einfach nicht so sehr aber rein ethisch hätte ich kein Problem in zu tragen.

      Von Tieren die ich nicht esse Pelz zu nehmen fände ich gaga
      Hallo ihr Diskutierenden :)

      Ich mag keinen Pelz, weil ich für mich keinen Sinn darin sehe (für meine Bedürfnisse benötige ich ihn nicht) und weil ich Verschwendung nicht schätze. Verschwendung ist es für mich z.B., wenn Füchse bejagt und entsorgt werden und parallel dazu Pelz produziert wird. Ich bin generell dafür, so wenig wie möglich zu entsorgen, auch die gängigen Tötungsmethoden zum Pelzschutz wiederstreben mir. Pelz bzw. Leder von Tieren die geschlachtet werden, finde ich eine super Sache, ich streu mir sogar die Hornspäne in den Garten ;) Zu der Verschwendung gehört für mich auch die Anzahl der Tiere, die in der Regel (abhängig von den Tieren), für einen Pelz verwendet werden. Verschwendung ist es für mich auch, was durch einseitig gezüchtete Leistungsrassen mit männlichen Küken und männlichen Milchkälbern passiert.
      Und um mal kurz das "Lamm-Argument" heranzuziehen, eine Großzahl der Lämmer ist deutlich älter, als ein paar Tage, das sind nur die Milchlämmer, Lammfleisch darf es bis 12 Monate genannt werden, dass es keine Lämmer mehr sind sieht man u.a. daran, dass die weiblichen Tiere häufig trächtig geschlachtet werden, ist nicht schön, aber ist halt so.

      Ich esse Fleisch und Produkte daraus, von momentan genau 3 Quellen (Essen außerhalb ausgenommen, wobei das eher die Ausnahme, als Regel ist). Diese halten ihre Tiere artgerecht, schießen sie teilweise sogar auf der Wiese und verarbeiten alles selbst. Milch und Käse, sowie gab es auch aus drei Quellen, teilweise überschneiden sie sich.

      Ich mag es aber generell gerne, wenn ich weiß, wo Dinge, die ich verwende, herkommen. Sei es nun das selbstgemachte Duschgel, das selbstgeerntete Obst und Gemüse oder was auch immer. Aus Plizputzresten wird Fond gekocht, ebenso aus den "übrigen" Knochen vom Wildschwein des befreundeten Jägers, daher ist mein bzw. unser Ziel auch die Selbstversorgung (auszubauen).

      Ich würde also sagen, dass meine persönliche Abneigung gegenüber Pelz sich daraus zusammensetzt, dass ich ihn nicht als nützlich empfinde, das "wie" bei der Pelzproduktion mich stört und die in der Regel gegebene Verschwendung (in Bezug auf die Tieranzahl und eine möglichst restlose Verwertung).

      Liebe Grüße Liz

      Chloe schrieb:

      Und bin erstaunt das nicht das eigentliche Thema angegangen wird . - woher kommt die Emotiinalität - ?
      Ist es nicht in erster Linie so emotional weil wir uns mit unseren Gefühlen und ethischen Einstellungen verantwortlich fühlen - gesteuert durch Informationen die wir als politisch korrekt einstufen ?

      Hallo,

      also, die Frage war woher die fehlgeleitete Emotionalität kommt. Die Klammer übergehe ich dabei weil ich denke dass sie eine pro forma Höflichkeit ist. Es ist schwer die Frage zu beantworten wenn man nicht der Ansicht ist die Emotionalität sei fehlgeleitet.
      Fragt man woher die Emotionalität allgemein kommt scheint es einen gewissen Konsens darüber zu geben dass das Töten von Tieren das keinem einsichtigen Nutzen dient allgemein abgelehnt wird.

      Es haben nur wenige Leute etwas gegen Schuhe und Gürtel aus Rindsleder, während die Breitschwanzfelle des Karakulschafes übel beleumundet sind weil das töten der trächtigen Muttertiere und ihrer Jungen zur Herstellung von erstklassigen Persianerpelzen als eben eine solche unnötige Grausamkeit gilt.
      Das betrifft nicht nur Pelze, auch Bilder vom Herstellungsprozess der Gänsestopfleber werden allgemein als unschön empfunden und die Beinahe Ausrottung der Bisons aus Gründen der luxuriösen Freizeitgestaltung von fahrenden Zügen aus gilt als etwas das nahe an Verbrechen grenzt.

      In allen Fällen dürfte es das Resultat eines gestiegenen Umweltbewusstseins sein.
      In meinem Fall dürfte: Bemerkungen über das Tier im Handel von Horst Stern 1973 als Initialzündung eine Rolle gespielt haben.

      Horst