Ohrfeigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo Zusammen ,

      für mich persönlich sind Ohrfeigen ein absolutes Tabu .
      Dabei kommt es nach meiner Meinung nämlich tatsächlich nicht auf die Heftigkeit an , sondern auf die immense Symbolkraft.
      Mir würde es einen fiesen Backflash geben und wird daher immer tabu bleiben.


      ... und ob ein einmaliger Ausrutscher zu verzeihen ist , ist zwar OT , aber nach meiner Meinung NEVER EVER !
      Wer im Lustrausch meine Tabus überschreitet , verliert mich in gleicher Sekunde als Spielpartnerin und als Mensch
      :yes:

      Ich hab mich getraut oder besser gesagt, ich hatte keine Wahl. :whistling: :pardon:

      Zweimal wurde ich bisher geohrfeigt.

      Beim ersten Mal war es völlig überraschend, beim Einstieg in die Session.
      Es tat nicht wirklich weh und es hat mir mehr reflexartig den Kopf zur Seite gedreht.
      Nach meiner eigenen Empfindung hab ich meinen Spielpartner ganz kurz mit kugelrunden Augen überrascht angesehen, dann hat mein Gehirn wieder zu rattern begonnen: " Was, das war es schon?! Okay, weiter im Text..."

      Es war weder ein negatives noch ein positives Erlebnis, nichts das mich erregt hätte. Es war einfach da weil er es so wollte.

      Beim zweiten Mal war seine "Ohrfeige" ein Tätscheln meiner Wange. Und das hatte eindeutig einen demütigenden Touch.

      Man erwartet Härte, ist neugierig wie es sich dieses Mal anfühlt, wappnet sich innerlich für das was kommt und dann wird einfach nur die Wange nachlässig getätschelt und man ist Ironischerweise enttäuscht weil er sich nicht mal die Mühe macht um richtig zuzuschlagen.

      Obwohl beide Erlebnisse sehr unterschiedlich waren, weckte es ( aus meiner Sicht) die Lust an mehr und das Interesse daran.

      Obwohl ich vor dem ersten Mal wirklich Bedenken hatte, kann ich jetzt nur sagen: " Traut euch, wenn ihr Interesse daran habt! Es ist eine interessante Erfahrung, die es wert ist gemacht zu werden."

      LG, Adriane.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lady Adriane ()

      Lady Adriane schrieb:

      Beim zweiten Mal war seine "Ohrfeige" ein Tätscheln meiner Wange. Und das hatte eindeutig einen demütigenden Touch.
      ...
      Obwohl beide Erlebnisse sehr unterschiedlich waren, weckte es ( aus meiner Sicht) die Lust an mehr und das Interesse daran.

      Hallo Lady-Adriane,
      So lange das einvernehmlich ist, ist ja alles in Ordnung!
      Eine Ohrfeige zum Einstieg in eine Session bringt den passiven Part wohl augenblicklich in den Sub-Modus
      Liebe Grüße
      DominusBremen

      DominusBremen schrieb:

      Lady Adriane schrieb:

      Beim zweiten Mal war seine "Ohrfeige" ein Tätscheln meiner Wange. Und das hatte eindeutig einen demütigenden Touch.
      ...
      Obwohl beide Erlebnisse sehr unterschiedlich waren, weckte es ( aus meiner Sicht) die Lust an mehr und das Interesse daran.
      Hallo Lady-Adriane,
      So lange das einvernehmlich ist, ist ja alles in Ordnung!
      Eine Ohrfeige zum Einstieg in eine Session bringt den passiven Part wohl augenblicklich in den Sub-Modus
      Liebe Grüße
      DominusBremen
      Ja, das war es natürlich. Ich kannte natürlich seine Vorlieben und seine Wünsche, so wie er meine und meine Tabus. Die Session an sich lag aber komplett in seiner Hand.

      ramira schrieb:

      "Gewalt" wäre es dann, wenn der Schlag agressiv und kräftig ausgeführt würde. Gezielte und richtig eingesetzte Ohrfeigen können aber das bewirken, was hier schon ein paar mal gesagt wurde, das "kontrollierte Zurechtsetzen".

      Ich mache es so, dass ich mit der einen Hand das Kinn von Subbie festhalte und mit der anderen mehrmals, in Abständen, exakt auf die Backe schlage. Dabei muss Subbie mich anschauen. Zum Ausgleich dann genau so auf die andere Seite. Das "wirkt" eigentlich immer.


      Ich habe eher ein Problem mit Ohrfeigen und kann gar nicht genau sagen, warum das so ist. Ich habe nie in der Kindheit welche bekommen oder später mal schlechte Erfahrungen damit gemacht. Irgendwie "kratzen" sie aber an meinem Stolz bzw Ego. Im Gegensatz dazu ist es aber für mich kein Problem auf allen Vieren über den Boden zu laufen oder meinem Herrn die Füße zu küssen (was allerdings bisher immer von mir selber ausging, weil ich es gerne wollte und so empfunden habe in dem Moment). Es ist einfach etwas sehr direktes, simples, "starkes" und eindeutiges ohne wenn und aber mit sehr deutlichem D/S Charakter. So, wie es @ramira beschreibt, klingt es jedoch sehr schön! :love:
      Das ist nicht so einfach.
      Seit meinem Kommentar vor zwei Jahren hat sich daran auch nicht viel verändert.

      Ich mag sie nicht. Wir spielen damit und es ist etwas, was ich meinem Partner zugestehe wenn wir im Machtgefälle sind. Vielleicht ist es die gewisse Übergrifflichkeit, die damit einher geht. Die hat ihm Spiel eine Berechtigung und deshalb ist es auch kein Tabu.
      Während ich im Spiel mit meinem Partner in der Regel sehr vorsichtig und folgsam bin, wecken Ohrfeigen bei mir einen Widerwillen, der den Sub-Modus beenden kann.

      DominusBremen schrieb:

      Eine Ohrfeige zum Einstieg in eine Session bringt den passiven Part wohl augenblicklich in den Sub-Modus
      Liebe Grüße
      DominusBremen

      Wäre bei mir auch nicht so, obwohl ich Ohrfeigen gar nicht so abgeneigt bin.
      Aber für den Einstieg in eine Session wäre es mir zuviel, zu schnell, zu heftig, zu abrupt.

      Würde eher zu Abwehr und Dichtmachen führen.
      There is freedom waiting for you,
      On the breezes of the sky,
      And you ask “What if I fall?”
      Oh but my darling,
      What if you fly?
      Ich empfinde es auch so wie @Rehlein und @Mandurugo . Irgendwie sind es bei mir die einzigen Schläge, die bei mir eine Art Aggression auslösen. Einen Widerwillen. Bei denen ich dann nicht in sondern eher aus dem Sub-Modus gerate. Ich kann sie irgendwie nicht gut "annehmen". Sie stehen bei mir nicht auf der Tabuliste aber an der Grenze dazu. Manchmal wünschte ich, es wäre anders, weil ich es alleine schon optisch bei anderen sehr schön finde aber irgendwie geht's für mich nicht. Weiß nicht warum, ist aber eben so!

      Mandurugo schrieb:

      Wäre bei mir auch nicht so, obwohl ich Ohrfeigen gar nicht so abgeneigt bin.
      Aber für den Einstieg in eine Session wäre es mir zuviel, zu schnell, zu heftig, zu abrupt

      sklvn1411 schrieb:

      Sie stehen bei mir nicht auf der Tabuliste aber an der Grenze dazu

      Danke Mandurugo, sklvn1411 und Rehlein,
      Eure Beiträge helfen mir mein Verständnis über Ohrfeigen zu vertiefen, also dazu zu lernen.
      Liebe Grüße
      DominusBremen

      Für mich gibt es nichts "Schöneres" als Ohrfeigen
      Nachdem ich den Thread in den letzten Tagen mitverfolgt habe, möchte ich mich auch dazu äußern.

      Für mich waren Ohrfeigen eigentlich nie wirklich Thema. Ich habe damit nichts verbunden, weder negativ noch positiv. Es gab diesen Wunsch, meine Sub zu orhfeigen einfach nicht.

      Vor einigen Jahren hatte ich eine länger andauernde Spielbeziehung. Sie hatte recht früh Ohrfeigen als Tabu genannt. War für mich - wie oben erwähnt- kein Problem, da es mir nichts gibt. Nach einigen Monaten trafen wir uns Abends... und sie eröffnete mir direkt zu Beginn, dass sie dieses Tabu fallen lassen möchte.

      Nun ja... ich speicherte das ab, und dachte mir erstmal nichts dabei. Aber wenn schon ein Tabu fällt, dann weckt das auch meine Neugierde. Und beim folgenden Treffen passte ich einen Moment ab, der mir passend erschien. Und der passte dann auch...

      Seit diesem Moment, waren Ohrfeigen Bestandteil des Repertoires. In dieser speziellen Konstellation wurden Ohrfeigen dann doch zu etwas besonderem... es war ein Vertrauensbeweis, der die Handlung zu etwas besonderem machte.

      Für mich hat sich das Verhältnis zu Ohrfeigen nicht wesentlich verändert... allerdings weiß ich seit jener Begegnung, dass für mich die Bedeutung steigt, wenn es für meine Sub bedeutsam ist...
      Das hab ich jetzt mal ausgegraben, aus "Balduin Bählamm" von Wilhelm Busch:

      Wilhelm Busch schrieb:


      Hier strotzt die Backe voller Saft;
      Da hängt die Hand, gefüllt mit Kraft.
      Die Kraft, infolge der Erregung,
      Verwandelt sich in Schwungbewegung.
      Bewegung, die in schnellem Blitze
      Zur Backe eilt, wird hier zu Hitze.
      Die Hitze aber, durch Entzündung
      Der Nerven, brennt als Schmerzempfindung
      Bis in den tiefsten Seelenkern,
      Und dies Gefühl hat keiner gern.

      Ohrfeige heißt man diese Handlung,
      Der Forscher nennt es Kraftverwandlung.
      Das steckt eine Menge Wahrheit drin ("und dies Gefühl hat keiner gern"). Sogar bei Wikipedia wird dieses Zitat angeführt.

      Lest doch alle mal nach, was Wikipedia sonst noch zum Thema Ohrfeigen sagt. Gut zu wissen,... als Hintergrundwissen sozusagen.
      @ramira, Verallgemeinerungen stehe ich sehr kritisch gegenüber, egal bei welchem Thema. Du kannst doch von dir nicht auf andere schließen. Ich z.B. mag Ohrfeigen, zur richtigen Zeit, in der richtigen Stärke und nun?

      Wikipedia ist nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss. ;)
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh

      Mandurugo schrieb:

      Und auch Hintergrundwissen ist für mich da wenig relevant, es geht doch darum, wie ich eine Handlung empfinde.
      Klar! Aber interessant ist es doch, was da steht:
      • Ohrfeigen als „Gedächtnisstärkung“

      • Ohrfeigen als symbolische Stärkung des Geschlagenen

      • Ohrfeigen als Zeichen der Begründung eines Herrschaftsverhältnisses

      Und was das Strafrecht dazu sagt, ist auch interessant.
      Ähm, hier in diesem Thread geht es nicht um strafrechtlich relevante Taten, sondern um Ohrfeigen im BDSM Kontext, also einvernehmlich. Was Wikipedia zu Ohrfeigen im Allgemeinen sagt ist mir gelinde gesagt ziemlich schnuppe und Verallgemeinerungen mag ich persönlich gar nicht :pardon:

      Ich mag Ohrfeigen, richtig dosiert, zur richtigen Zeit und sie weisen mich wieder auf meinen Platz. Aber auch auf der aktiven Seite mag ich sie sehr gerne ;)
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren

      ramira schrieb:


      Klar! Aber interessant ist es doch, was da steht:Und was das Strafrecht dazu sagt, ist auch interessant.
      Ich glaube Dir, dass Du das interessant findest.
      Das ist vielleicht ganz spannend, wenn man rumüberlegt, warum etwas einem gefällt, aber ich kann dann mit sowas wenig anfangen.

      Strafrechtlich sowieso nicht und beim Rest ist für mich nur die Intention des Doms und die Wirkung auf mich von Interesse.
      There is freedom waiting for you,
      On the breezes of the sky,
      And you ask “What if I fall?”
      Oh but my darling,
      What if you fly?

      ramira schrieb:

      Viva schrieb:

      halt nur ein Ausrutscher
      Mir ist das auch schon passiert. (und ich kann nicht ausschliessen, dass es wieder passiert) Aber das war keine "Gewalt", sondern einfach ein spontaner Klaps, weil ich mich über etwas geärgert hatte, über eine Aussage oder Handlung von Subbie, die ich nicht akzeptieren wollte.Subbie hat das auch genau so verstanden und hingenommen. Da gab es hinterher keinerlei Probleme. Wir fanden es beide gerechtfertigt.

      "Gewalt" wäre es dann, wenn der Schlag agressiv und kräftig ausgeführt würde.
      @ramira:vor dem Hintergrund, was du hier geschrieben hast, wirkt dein Hinweis auf Wikipedia auf mich nun noch deplatzierter. Kannst du das bitte mal erklären? Du gibst sogar Ohrfeigen aus dem Affekt, was ich mir für meine D/s-Beziehung überhaupt nicht vorstellen könnte und forderst im gleichen Atemzug die Forenuser auf über strafrechtliche Konsequenzen nachzudenken..?? :facepalm:
      Und gerade dadurch, dass man sich irrt, findet man manchmal den Weg.

      Vincent van Gogh
      Hallo zusammen,

      vielleicht kann ich - als "Ohrfeigenliebhaber" - etwas zur Beruhigung beitragen:

      Alles, was im BDSM-Bereich nicht einvernehmlich geschieht, verstößt - meinem laienhaften Rechtsverständnis nach und nach meiner Meinung - gegen geltendes Recht. (Strafrecht).
      Dazu gehören für mich dementsprechend auch Ohrfeigen. (Beleidigung oder einfache KV?)

      Die BDSM-Welt ist äußerst bunt. Der eine mag Ohrfeigen, der andere nicht.

      Wikipedia nutze ich selber oft zur Erstinformation, wohlwissend, dass Wikipedia keinen Anspruch auf wissenschaftliche Fundamentierung besitzen kann.

      Ich selber habe gelernt, dass sich eine Meinung ändern oder modifizieren kann. Zum Beispiel bin ich zum Nachdenken gekommen, ob es gut sein kann, eine Session mit einer Ohrfeige, (die wie aus dem Nichts kommt) , beginnen zu lassen.

      Liebe Grüße

      DominusBremen