Nymphomaniac im ZDF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nymphomaniac im ZDF

      Hallo zusammen,

      wollte mal hören, wer von euch diesen Film (von Lars von Trier) bereits gesehen hat bzw. den Tipp loswerden. Bin mir nicht sicher, ob er schon lief oder noch kommt, aber ich habe im Kopf, dass der gerade im ZDF oder 3Sat oder so gezeigt wird. Sind ja zwei Teile... ich habe ihn auf DVD gesehen und war doch reichlich berührt bis verstört. Habe ihn zusammen mit meinem Partner gesehen, den ich gerade erst über meine BSDM-Neigung aufkläre und ihn an mich heranführe. Der Film hat leider nicht unbedingt zu einem besonders anregenden Bild bei ihm geführt, auch wenn es nicht primär um BSDM darin geht. Aber - abgesehen davon - hat mich der Film lange beschäftigt...
      Freue mich über Meinungen von euch :)

      LG
      Maria
      Es gibt ein Leben vor dem Tod
      Hallo @Maria131,

      ich habe den Film vor einiger Zeit gesehen, weil ich die Filme von Lars von Trier grundsätzlich sehr spannend finde. Ich empfand ihn ehrlich gesagt als extrem schleppend, zäh und sehr sehr gewollt. Ich habe insg. 4 Abende gebraucht um beide Teile durchzuschauen, weil ich immer wieder eingeschlafen bin. Und auch nur weil mich die Auflösung interessiert hat.
      Zum Herantasten an BDSM ist dieser Film gänzlich ungeeignet, meiner Meinung nach. Wenn man schon mit BDSM vertraut ist, kann diese kleine Episode ganz "nett" sein, mehr aber auch nicht (finde ich).
      Also, mich hat der gesamte Film nicht wirklich angesprochen.
      LG Viva
      Hallo @Viva,

      da ging es dir vermutlich so wie meinem Freund... er hat sich auch eher durch den Film gequält und Teil 2 nur mir zuliebe geschaut.
      Es stimmt, zwischendrin hat der Film seine Längen, aber ich fand das Phänomen der Nymphomanie einfach sehr spannend und wollte das Mädchen "verstehen", hab das Ganze eher von der Psychoseite spannend gefunden, aber am Ende hat der Film mich auch eher verstört zurückgelassen.

      Viva schrieb:

      Zum Herantasten an BDSM ist dieser Film gänzlich ungeeignet, meiner Meinung nach. Wenn man schon mit BDSM vertraut ist, kann diese kleine Episode ganz "nett" sein, mehr aber auch nicht (finde ich).
      Und oh je, natürlich! So war das auch gar nicht gedacht. Ich gebe zu, wir haben den Film (zumindest Teil 1) völlig naiv ohne Vorwissen aufgrund des Titels ausgesucht. Und hatten uns beide eigentlich auf ein wenig anregende Erotik eingestellt :rot: als Einführung ins BDSM-Thema wollte ich den Film weiß Gott nicht verwenden!! Nur als dann entsprechende Szenen kamen, schaute er mich schräg von der Seite an: "So, that´s the way you are?!?!" :fie: ...immerhin aber eine kleine Hilfe, um weiter zu reden und sich zu definieren.

      LG
      Maria
      Es gibt ein Leben vor dem Tod
      Ich fand den Film gut! Gleich eine Empfehlung: Die ungeschnittene FSK18-Fassung gucken, nicht die gekürzte Fassung.

      Der Film dreht sich allerdings nicht um S/M, sondern benutzt S/M an einer Stelle als Steigerung, da aber sehr explizit und gar nicht schlecht gedreht. Muss man wirklich so sagen.

      Der Film hat eher eine politische Aussage. Es werden zwei Typen gegenübergestellt. Eine Psychopathin, die rücksichtslos andere ausnutzt, um ihren eigenen Interessen nachzugehen und dabei auch ihr eigenes Kind nächtelang alleine lässt, um sich per S/M-"Behandlung" ihre abrupt abhandengekommene Orgasmusfähigkeit wiederzuholen. Ihr Gegenüber ist ein absolut gutmütiger alles verstehender, alles verzeihender, sich immer zurückstellender Mann. Der Film läuft darauf hinaus, dass beide Extreme nicht funktionieren und darüber hinaus das Gute am Ende verliert, und zwar auch sich selbst.

      Man muss wohl mit Kammerspiel klarkommen können, um den Film zu mögen. Aber für ein (fast) Kammerspiel fand ich ihn gut gemacht, schauspielerisch ausgezeichnet und inhaltlich überzeugend.
      Sucht: Stimmt! Mindestens über die Brücke Selbstsucht, aber eigentlich auch so. Insbesondere, weil die Frau in einem Akt der Selbstbestrafung so bleiben will, wie der Mann sie aufgelesen hat (bepinkelt usw.), aber am Ende des Films wieder in ihre Rolle zurückfällt. Wie eine kurze nüchterne Phase. Aber auch da könnte sie ihn nur ausgenutzt haben, um ihre Geschichte loszuwerden und dann braucht sie ihn nicht mehr.
      Gruselig faszinierende Geschichte.