Was ist DS, woher kommt es?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mal sehen, ob ich mit meinem bescheidenen Horizont auch noch etwas sagen kann :-).

      D/s ist scheinbar immer ein noch ungeklärtes Phänomen, welches die eine wie die andere Seite immer wieder beschäftigt. Während die Domseite versucht zu erfahren oder zu begreifen, was Beherrschung oder Macht ist, versucht die Subseite, den Grund der Unterwerfung bzw. der freiwilligen Unterwerfung zu erforschen.
      Ich gebe zu, habe ich mich immer wieder einmal mit dem Thema der Macht auseinander gesetzt und jetzt merke ich, das es immer dabei wichtig ist, wie man gerade selbst drauf ist. Hat man die Macht inne, schreibt oder denkt man in großen Tönen davon, doch wird sie einem genommen ist es eher ein negativer Blick den man dann zeigt oder denkt.
      Doch warum will man es unbedingt wissen, wo es herkommt? Will man den Zauber oder Reiz davon so tief erforschen oder macht man dabei eher mehr kaputt als es heilt. Diese Unterhaltungen über das Thema gehen natürlich auch im kleinem Kreise immer weiter und das Beste, was ich gehört hatte dazu, war jenes.

      "Man lerne sich etwas kennen. Tausche die Tabus aus und dann? Lebe es einfach oder erlebe es."

      Ich weiß das klingt jetzt trivial, doch ein Verlangen / eine Neigung zu beschreiben ist sehr schwer. Jedes Beispiel dafür, ist für den einen gut, ein anderer sieht es aus seiner Sicht. Was bedeutet, das die nicht unbedingt, seiner Vorstellung entspricht. Eine allgemeine Definition könnte man mit dem ersten Kommentar von GD oben sehen. Doch eine weit aufgefächerte Beschreibung oder Definition, vor allem woraus es stammt, kann ich mir nicht vorstellen. D/s ist für jeden etwas anderes, im speziellen betrachtet. Das Gefälle, welches sich da aufbaut muss von innen kommen bzw. sollte da sein. Ich will herrschen und du willst meine Macht erfahren. Wenn nur eine Seite das so nicht sieht, bricht es sofort zusammen. Weiterhin kann meiner Meinung nach, dieses Gefälle nicht immer da sein. Also auch in 24/7 gibt es da Zeiten, wo es eben nicht so ist. Auch wenn es viellicht die Definition so sagt. Immer nur beherrschen oder beherrscht werden ist in unserer Zeit ein schwieriges Unterfangen. Weiterhin ist in uns immer noch so etwas, wie ein "freier Wille", dieser kann mehr oder minder ausgeprägt sein und von daher ist D/s in reiner Form fast ein Traum.
      Warum es also zerlegen? Ich meine es sieht so aus als würde man den Stein der Weisen suchen oder die Trisektion des Winkels. Stellt keine Gleichung auf, wo die Lösung nicht linear ist, geschweige denn mit einer partiellen Differenzialgleichung zu berechnen ist. Meiner Meinung nach und wie ich schon lesen konnte, lasst den Zauber doch auch ein wenig inne wohnen. Analysiert nicht zu viel, denn meistens synthetisiert man nicht mehr. Was dann da liegt sind eben, so sehe ich das, meist nur noch Trümmer und alles schöne ist hin. Aber man sollte immer kritisch sein und sich selbst hinterfragen, ob es das ist was ICH will. Denn auch hier können sich immer wieder die Ansichten drehen.

      Mit lieben Gruß

      Epi :-)