Änderungen die im Rahmen der Verschlankung und Neuaufstellung eingeführt werden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Änderungen die im Rahmen der Verschlankung und Neuaufstellung eingeführt werden

      Wir konzentrieren uns wieder auf das, warum es hier gehen soll. Diese ganzen Kleinkriege, die viel damit zu tun hatten wer einen Posten bekommt oder auch verliert und dem Umstand geschuldet sind, dass man hier sehr viel ohne große Folgen zu fürchten kritisieren kann und sich selbst Leute aus dem Team nicht mehr an die Absprache halten, Modentscheidungen nicht öffentlich zu kritisieren (sondern erst mal intern zu besprechen, was eben in mehreren Fällen nicht erfolgt ist), nerven mich und ich bin nicht mehr bereit pro Woche mehr als 10 Stunden für dieses Forum aufzuwenden. Ich bin nicht bereit, dass meine Freizeit und teilweise sogar mein Beruf darunter leidet, dass ich in diesem Forum Menschen die Möglichkeit biete, sich auszutauschen. Daher wird dieses Forum auf das zurückgefahren was es ist, ein BDSM Forum und an verschiedenen Punkten an die Community angepasst die mit einem Vielfachen an Mitgliedern nur einen Bruchteil des Aufwands erzeugt und in der es niemals Probleme gab.

      Wir haben hier in nun mehr als 1,5 Jahren erlebt was alles möglich ist, wenn man genug engagierte Leute zusammen bekommt. Leider aber haben sich diese Menschen inzwischen zum Großteil aufgerieben und ich bin nicht bereit weiter netten Menschen hier durch den Forumsfleischwolf zu jagen oder selbst dauerhaft hier so viele Stunden wie in den letzten Monaten reinzustecken. Das ist ein Hobbyprojekt und so sehr wie ich dieses Projekt mag, muss eben auch mal Schluss sein wenn Beruf und Privatleben darunter leiden. Weder ich noch andere sind bereit so viele Stunden wie bisher hier zu investieren.

      Ich schaffen daher fast alle offiziellen Posten ab und es bleiben:

      1. Betreiber
      2. Mods
      3. Admins
      4. Kassenwart

      Kein Posten aber selbstorganisiert bleiben bestehen:

      1. Paten
      2. Verifizierer
      3. Projekte und ihrer Strukturen


      Denn mehr braucht es nicht für ein reines BDSM Forum. Es war eine ausgesprochen interessante Zeit mit einem großen Team (fast 60 Leute ohne die Veris) an dem so unterschiedliche aber allesamt engagierte Personen teilgenommen haben. Ich müsste hier nun einige Lobeshymnen anstimmen aber ich denke das sage ich den Leuten lieber wenn ich sie mal wieder sehe :)

      Daher hier nur meinen ganz großen Dank an alle die Teil dieser großen Gemeinschaft waren und hier sehr viel Zeit und Herzblut investiert haben. Ich will die Leute aber im gleichen Atemzug ermuntern, sich hier weiterhin privat zu engagieren. Was passiert also mit den anderen Bereichen und Funktionen?

      Selbstorganisiert
      Die bedeutet, dass sie ihre Chefs und Vorhaben selbst bestimmen. Ich werde solche Teams nur auflösen, wenn es keinen gibt der sie führt oder sie mehr Arbeit verursachen als sie dem Forum nutzen.

      Stammtische und Parties
      Aus den Stammtischen wird nunmehr ein Lable/Branding. Stammtische können zum Verbund der Machtspielestammtische gehören, wenn sie sich den Regeln dieses Verbunds anschließen (aktuelle Regel, plus keine Gesperrten dürfen teilnehmen, außer es wurde vorab eine Genehmigung bei mir eingeholt), eine gewisse Mindestgröße und Treffhäufigkeit haben und der Betreiber sein OK gibt. Ist einer dieser Faktoren nicht mehr gegeben, so wird das Lable aberkannt, wird bewusst gegen eine der Regeln durch die Leitung verstoßen, dann kann die Leitung aus dem Forum entfernt werden. Gleiches gilt für die Parties. Einzig die Forentreffen, als echte Institution die es hier schon mit am längsten gibt, werden beibehalten. Die Leiter werden für das jeweilige Treffen durch mich bestimmt, sie stellen ihr Team dann aber selbst zusammen und organisieren es eigenverantwortlich, einen festen Posten gibt es daher nicht mehr, wobei ich sicher gern auf jene zurückgreife die Lust haben und bei denen die Treffen bisher ohne Beanstandung abliefen.

      Private Treffen
      Dürfen beworben werden, sofern nur Forumsteilnehmer und deren Partner anwesend sind, für externe Veranstaltungen darf nicht mehr geworben werden. Wer gemischte Veranstaltungen anbieten will der suche sich bitte einen anderen PR Kanal als das Forum oder die Hauptseite. Kurz: Das Forum ist nur noch für das Forum da und nicht mehr für andere Personengruppen.

      Orgaleitung
      Wird abgeschafft, denn wir haben nun keine eigenen Forenstammtische mehr.

      Paten
      Sie organisieren sich in Zukunft vollkommen selbstständig und haben ihren eigenen Bereich. Weder ich noch jemand anderes mischt sich in ihre Belange ein.

      Entwickler
      Gespräche werden mit der aktuellen Leitung geführt, sobald Ruhe eingekehrt ist. Ich war eigentlich dafür es einzustellen, wenn es aber ein Bereich ist der weitestgehend selbst organisiert arbeiten kann, spricht nichts gegen eine Fortführung im Rahmen des Forums.

      News
      Wird leider eingestellt. Eine selbstorganisierte Fortführung im Rahmen eines eigenen Projekts das losgelöst vom Forum agiert würde aber ausdrücklich begrüßt und auch unterstützt.

      VP
      Wird eingestellt, wahrscheinlich dauerhaft.

      Verifizierer
      Bleiben natürlich, es sind aber weiterhin eben keine Posten. Wer Verifizierer ist repräsentiert das Forum, dies ist nicht nur ein Recht sondern auch eine Pflicht sich korrekt zu verhalten und dem Forum nicht zu schaden.

      Kassenwart
      Die Kasse ist erst mal nur noch für Server- und Softwarekosten da. Sollte der neue Kassenwart meinen, auch Soziales sollte unterstützt werden, kann er die Verwendungszwecke ausweiten. Spenden werden auch nicht das ganze Jahr über gesammelt, sondern nur wenn es dem Kassenwart nötig erscheint und der Kassenwart bestimmt selbst in welcher Form das geschehen soll (Forum, Stammis, usw).

      Laufende Projekte
      Projekte organisieren sich in Zukunft selbst. Es wird aber mindestens eine Person bestimmt die projektverantwortlich ist. Auf jeden Fall werden, sofern sich jemand findet der projektverantwortlich sein will, die Projekte Jury, Podcast, Goldgräber, Zitat des Monats und Geschlechtskrankheiten fortgeführt.

      Mods
      Zusammen mit dem Mods werde ich schauen, was wir vielleicht optimieren können. Ich bin zufrieden mit ihrer Arbeit aber auch unter ihnen gibt es welche die vielleicht am Limit sind und hier helfe ich sehr gerne, wenn es um Entlastung oder Vereinfachungen geht. Auf jeden Fall erhalten sie aber eine zusätzliche Kompetenz, nämlich die mich mit einer 2/3 Mehrheit in Fragen, die nicht das Thema Recht betreffen, zu überstimmen. Dies ist auch nötig, da ich mir in Zukunft vorbehalte Leute zu sperren.

      Nutzungsbedingungen
      In Zukunft kann öffentliche oder auch halböffentliche Kritik an den Funktionsträgern und ihren Entscheidungen direkt zu einem Ausschluss führen, ebensolches kann auch passieren, wenn gesperrte User auf hier promoteten Veranstaltungen zu finden sind und der oder die Veranstalter/in hier nicht einschreitet oder sie gar eingeladen hat.

      Wer private Kommunikation unanonymisiert weitergibt oder sonstwie zugänglich macht, ohne dass es dafür einen triftigen Grund gibt (also nicht weil jemand eine Meldung macht oder eine Person gegen die intrigiert wird von den Vorgängen in Kenntnis gesetzt wird) kann aus dem Forum ausgeschlossen werden

      Es wird wie früher auch ein Flirtverbot geben, ein Verstoß dagegen kann zum Ausschluss führen.
      Das Forum bleibt öffentlich und lädt jeden BDSMler ein sich anzumelden der hier nicht gesperrt ist, diese Einladung kann aber angemeldeten Mitgliedern gegenüber auch jederzeit von den Mods und dem Betreiber widerrufen werden. Einen Anspruch das Forum nutzen zu können wird es nicht geben.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Natürlich ist dieser Einschnitt in Teilen ein Rückschritt hin zu alten Abläufen. Es wäre toll gewesen, hätte es mit einem Maximum an Freiheiten, einem Minimum an Vorgaben und der rechtlich maximal möglichen Transparenz geklappt hätte, das tat es aber nicht. Wobei dies sicher nicht bedeutet, dass es nun in genau die andere Richtung laufen soll, vielmehr wird der Realität Tribut gezollt und wir übernehmen in einigen Bereichen die forumstypischen Methoden anderer vergleichbarer Projekte und in anderen behalten wir unseren eigenen Stil.

      Sollten die Änderungen keinen Erfolg bringen, dann kann es durchaus sein, dass dieses Forum geschlossen wird. Wie an anderer Stelle geschrieben, habe ich mir ein Limit gesetzt, wird dieses Zeitlimit wiederholt überschritten kann das Forum geschlossen werden und es gibt dann nur noch die Community, die seit vielen Jahren reibungslos läuft.

      Bisher hatten die Bereichsverantwortlichen meist ein höheres Stimmgewicht als ich es hatte, ich habe mein Veto eigentlich nur dann eingelegt, wenn etwas rechtlich nicht möglich war. Da ich nun erst einmal die Verantwortung hier allein übernehme, wird es einige Änderungen geben.

      Flirtverbot
      Wir hatten es, haben es im neuen Forum angepasst und Flirts unter gewissen Umständen erlaubt. Da einige mit diesen Freiheiten nicht klargekommen sind, ist das Forum in seiner virtuellen Form wieder flirtfrei. Da es klare Regeln gibt ist die Regel hier recht einfach, wer das Forum in seiner virtuellen Form zur Partnersuche nutzt, kann direkt gelöscht werden.

      Fetisch
      Fetisch ist kein Bereich von BDSM, daher wird ein speziellen Bereich hierfür abgeschafft, weiterhin werden Themen die vor allem Leute angezogen haben die hier flirten oder sich aufgeilen wollten gelöscht.

      Verifizierung beim Stammtisch
      Ein Stammtischleiter kann auf dem Stammtisch in Zukunft auch verifizieren, wenn er/sie selbst noch keinen Verifiziererstatus hat.

      Urlaub
      Wenn mehr als 50% der Funktionsträger für einen Urlaub sind, dann geht das Forum in den Urlaub.

      Löschfunktion
      Bisher hatten die Leute eine Woche Zeit ihre Löschung rückgängig zu machen. Ich werde dies auf 48 Stunden verkürzen oder auch ganz abschaffen, soweit dies technisch möglich ist. Wer gehen will soll nicht gezwungen sein hier länger zu bleiben denn es nötig ist.

      Begnadigungen
      Aktuell bedeutet eine Sperre hier, dass man lebenslang gesperrt ist. Das finde ich in einigen Fällen recht extrem. Menschen lernen dazu, Lebenssituationen verändern sich und durch all das, verändern auch sie sich. Ich könnte mir vorstellen, also frühstens nach zwei Jahren, die Möglichkeit einer Rückkehr zu prüfen, sofern sehr glaubhaft gemacht wird, dass man sich inzwischen so verändert hat, dass man hier wieder mitmachen kann und die Mods da kein Veto einlegen. Dies fände ich auch unter dem Aspekt, dass es mit der Neuerung wahrscheinlich schneller zu Sperren kommen wird, recht gut.

      Kritik
      Mindestens einmal im Jahr wird es einen Thread geben in dem die Mitglieder ihre Kritik am Betreiber öffentlich aber sachlich posten können, es steht den Admins und Mods frei so etwas auch zu tun. Außerhalb dieser Möglichkeit ist hier aber Ruhe im Karton. Beschwerden sind natürlich jederzeit möglich aber nicht in öffentlicher Runde, sondern bei den Personen die es betrifft oder eben dem Betreiber.


      Ich bin guter Dinge, dass die Änderungen greifen und wir damit in die ruhigen Fahrwasser kommen, die wir hier noch nie dauerhaft hatten, die ich aber von dem großen Bruder, der Gentledom Community, kenne. Das Forum ist gegründet worden, damit sich Menschen zum Thema und über das Thema BDSM informieren und austauschen können und genau daran arbeiten wir nun.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff