Das Korsett im Kontext von D/s

      Ich mag Korsetts auch gern, auch selber tragen. Wenn ich es selbst anhabe, ist die erste Reaktion beim Blick in den Spiegel immer: 'Ach hallo Taille, schön dich mal wiederzusehen!'

      An anderen Frauen sehe ich es auch gern, es lenkt den Blick auf diese Kurve der Taille, die ich sehr erotisch finde. Aber es muss passen und gut geschnürt sein - 20cm offen am Rücken und am Busen zu eng finde ich nicht mehr hübsch.

      Das Tragegefühl an sich ist zweischneidig - einerseits tut es meiner Körperhaltung gut, andererseits engt es Magen und Atmung ein, was ich unangenehm finde. Längste Tragedauer waren 4 Stunden am Stück, danach konnte ich echt nicht mehr.
      Ich war mit meinem Korsett sogar auf der Arbeit (unter der Arbeitskleidung)
      schon getragen. Und ich muss mich viel bewegen, bücken...
      Das war ein sehr unbeschreibliches Gefühl...
      Ich hatte es an diesen Tag nicht so fest geschnürrt, aber ich muss sagen, es sitzt so gut, dass ich es ohne Probleme 8std dort tragen konnte.

      Zu Weihnachten habe ich es auch den kompletten Abend getragen.

      Mein Sir möchte mich demnächst mal schnüren :)
      Ach ist das aufregend ...
      Er ... Die Kontrolle .. Ach ...
      Leider ist meines mir ein klein wenig weit... Aber zum üben geht das!
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Sir_MarcO schrieb:

      An die Subs: Tragt ihr es gerne, weil es der Figur schmeichelt? Oder genießt ihr das Gegenteil dessen, was ich für die Doms schrieb? Die Einschränkung, Enge, das Bewusstsein, dass er es geschnürt hat?
      Ich kam erst hier zum ersten mit dem Thema Korsett in Berührung, und es hat mich direkt fasziniert... ^^

      Ich habe durch das viele Tanzen in früheren Jahren sowieso eine sehr aufrechte Haltung. Aber mit Korsett ist das nochmal etwas ganz anderes, es ist schwer zu beschreiben. Es verändert sich alles an mir, Haltung, Ausstrahlung, mein Gang, das Gefühl für mich selbst... Dabei ist es noch nicht mal GANZ eng geschnürrt, ich neige zu Platzangst mit Panikattacken, das Korsett würde man nicht schnell genug öffnen können, es ist etwas tagesformabhängig, wie weit ich gerade gehen kann (und ansonsten natürlich auch Übungssache, klar). Davon ab fühle ich mich darin sehr wohl, sicher, aufgehoben und gehalten, und es unterstreicht gleichzeitig meine sinnliche Seite.

      Im DS-Kontext habe ich das Korsett mit Halterlosen und High Heels getragen (sonst nix), um am Spielwochenende das Frühstück vorzubereiten oder meinem Spielpartner Kaffee zu servieren.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Ich finde diese Teile einfach voll erotisch. Es hebt eben die Vorzüge einer Frau hervor. Deswegen stehe ich auch voll auf Burlesque. Diese Dinge mag ich sehr gerne. Mit den entsprechenden Heels dazu. Allerdings trage ich es bewusst nicht längere Zeit. Hatte mal ein Medizinisches. Die Muskulatur erschlafft dann doch erheblich und eigentlich sollte gerade diese die Wirbelsäule tragen. Jetzt habe ich allerdings die entsprechenden Muskel. So 3 - 4 Stunden ist das o.k.
      Man läuft schon aufrechter und bewegt sich anders. Weiblicher. Es ist wie mit den Heels, da macht man auch kleinere Schritte.
      Ich habe ein Korsett, falls man das so nennen kann, keins zum schnüren, sondern mit Reißverschluss, aber schon sehr eng anliegend, nicht beklemmend eng. Ich liebe es aus einem einzigen Grund. Ich fühle mich angezogen attraktiver, mir gefällt es, dass ich es immer anbehalten darf. Das gibt mir unglaublich Sicherheit.

      Sir_MarcO schrieb:

      An die Subs: Tragt ihr es gerne, weil es der Figur schmeichelt? Oder genießt ihr das Gegenteil dessen, was ich für die Doms schrieb? Die Einschränkung, Enge, das Bewusstsein, dass er es geschnürt hat?
      Figurtechnisch fällt es mir kaum auf. Aber mir gefällt e in die gerade Haltung gezwungen zu werden, gerade wenn er es zugeschnürt hat. Das löst bei mir ein ähnliches Gefühl wie Bondage aus.
      Nur trage ich es im Alltag über längere Zeit, bekomme ich keine Luft, Schwindel, Bauchschmerzen oder alles. Mal ganz davon abgesehen geht meine Konzentration flöten, weil es sich so schön anfühlt - also bleibt das Korsett für mich nur etwas für das Spiel ^^

      ClaireW schrieb:

      Nur trage ich es im Alltag über längere Zeit, bekomme ich keine Luft, Schwindel, Bauchschmerzen oder alles. Mal ganz davon abgesehen geht meine Konzentration flöten, weil es sich so schön anfühlt - also bleibt das Korsett für mich nur etwas für das Spiel
      Das geht natürlich auch ^^
      Andererseits kann sich Sub auch peu a peu an das Gefühl rantasten. Es verhält sich da sehr ähnlich einem sportlichen Training. Man könnte sich für den Anfang 2 x 3 Stunden die Woche vornehmen und Schritt für Schritt steigern, natürlich auch in der Schnürstärke ...

      ClaireW schrieb:

      Figurtechnisch fällt es mir kaum auf. Aber mir gefällt e in die gerade Haltung gezwungen zu werden, gerade wenn er es zugeschnürt hat. Das löst bei mir ein ähnliches Gefühl wie Bondage aus.
      Ja! Ich glaube oder bin der festen Überzeugung, dass es ein sehr starker "emotionaler Katalysator" ist ..., sowohl für den geneigten Dom als auch für die Sub.
      meiner Figur schmeichelt es gar nicht so sehr finde ich, da es bei mir kaum was zum weg schnüren gibt.

      ich mag das Gefühl der enge, ich spüre mich dadurch, wenn es sehr fest geschürt wurde auch die einschränkung meiner Bewegungsfreiheit

      ich mag es von ihm geschnürt zu werden

      als Kleidungsstück, welches ich auch privat trage hat es für mich keine Bedeutung
      Der Zusammenhang zwischen D/s und Korsett war für mich jetzt sehr interessanter Denkanstoss, danke dafür @Sir_MarcO.
      Ich habe über einen eher unkonventionellen Umweg für mich erfahren, wie gern ich das Limitierende mag.
      Ich war gezwungen für meinen Sport einen stabilisierenden Lendengürtel zu tragen und wo ich sonst jedes Gramm Sportutensil zuviel vermieden habe, habe ich diesen Gürtel weit über den Bedarf hinaus getragen, weil er mir (damals) unerklärlicherweise psychologisch gut tat.
      Dann habe ich mir für meine Hochzeit ein höherwertiges Korsett (nicht massgeschneidert, aber sehr gut angepasst) gekauft und dieses am Hochzeitswochenende quasi 2mal 12 Stunden am Stück und auch zu späteren Zeitpunkten für Feiern etc. getragen. Für mich war da sofort ein beruhigendes, in mir ruhendes Gefühl präsent.
      Mit diesem Thread habe ich mir nun überlegt ,welchen Zusammenhang es zu D/s geben könnte.
      Für mich persönlich ist der wichtigste Effekt bei D/s das Strukturgebende der Beziehung. Die Strukur, die durch diese Form der Beziehung aufgebaut wird, gibt mir Sicherheit und Ruhe. Da sehe ich die Brücke zum Korsett, sobald ich Korsett oder etwas ähnliches trage, komme ich zur Ruhe und entwickle da heraus auch wieder Stärke. Es geht mir also eher um eine innere Haltung die durch einen äusseren Einflussfaktor induziert wird. Naja und das es nun auch noch optisch etwas für einen tut, ist ja auch ganz schön.
      Leider kann ich (will) ich aktuell keines tragen, das ist für mich auch irgendwie schade,wird aber seinen Grund haben. :pillepalle:

      Viva schrieb:

      Mit diesem Thread habe ich mir nun überlegt ,welchen Zusammenhang es zu D/s geben könnte.
      Für mich persönlich ist der wichtigste Effekt bei D/s das Strukturgebende der Beziehung. Die Strukur, die durch diese Form der Beziehung aufgebaut wird, gibt mir Sicherheit und Ruhe. Da sehe ich die Brücke zum Korsett, sobald ich Korsett oder etwas ähnliches trage, komme ich zur Ruhe und entwickle da heraus auch wieder Stärke. Es geht mir also eher um eine innere Haltung die durch einen äusseren Einflussfaktor induziert wird. Naja und das es nun auch noch optisch etwas für einen tut, ist ja auch ganz schön.
      Wunderschön beschrieben, finde ich. Es gibt wohl kein Kleidungsstück, das die körperliche, gleichsam aber auch die innere Haltung so elementar zu verändern in der Lage ist, wie es eben das Korsett tut. Es "zwingt" ja nicht nur, es hält ja auch, kontrolliert und gibt Stabilität. Alles Aspekte, die ja auch tief im D/s-Verständnis verankert sind.
      Auch ich bin eine leidenschaftliche Korsettträgerin. *seufz* Wenn diese Teile doch nicht immer so kostspielig wären.

      Angefangen hatte alles damit, das mein damaliger Herr mit mir ein Lederkorsett gekauft hat und mich darin eingeschnürt hatte.

      Das hat mich sowas von weggeflasht und es war ein ungeschreiblich schönes Gefühl. Er bestimmte die Enge und hatte insofern Einfluss auf meine Atmung, Bewegung etc.

      *flüster* Okay, ich sage jetzt nicht, das ich mit Atmung eher die Schnappatmung meine und die Bewegung doch recht steif zu diesem Zeitpunkt noch ausgefallen war. *flüster ende*

      Er ging trotzdem sehr gefühlvoll und vorsichtig mit mir dabei um. Er achtete sehr darauf das ich hierbei nicht überfordert wurde und/oder wir es übertreiben. Aber das Ziel sollte natürlich sein, irgendwann eine richtige Taillenreduktion hin zu bekommen.

      Dies ist allerdings nur mit entsprechendem Training möglich. Daher wurde ich von ihm dazu angehalten auch regelmäßig das Korsett zu tragen. Die Tragezeiten verlängerten sich hierbei und die Schnürung wurde entsprechend immer enger.

      Das ging zum Schluss dann soweit, dass ich im Korsett auch geschlafen habe und ich habe es genossen. Ich habe hierbei auch keine gesundheitliche Schädigung oder ähnliches erlitten. Ganz im Gegenteil.

      Ich mag es wie ich in dem Korsett aussehe und fühle mich hierdrin auch sehr weiblich. Die Haltung ist einfach aufrechter. Man wird dazu angehalten nicht wie ein Bauerntölpel unweiblich durch die Straßen zu preschen, sondern sich mehr mit Eleganz und Muße zu bewegen.

      Nur wie gesagt, um gesundheitliche Schädigungen zu vermeiden muss man um eine richtig schöne Taillenreduktion zu erreichen auch langsam aufbauen und entsprechend üben.

      Aber letzten Endes ist es wie mit allem - man sollte es eben nicht übertreiben.

      Am Beispiel erklärt: :blah:
      • Abnehmen kann man ganz schnell durch "Hungerstreik" --> schlechte Idee und nicht gesund :fie:
      • Man kann dies bis zur Magersucht betreiben --> noch schlechtere Idee und noch weniger gesund :fie:
      • Man kann aber auch über einen längeren Zeitraum, mit Bedacht und Überlegung seine Kilos bis zu einem gesundheitlich und optisch vertretbarem Gewicht, reduzieren. Dann ist das alles kein Problem! ;) :yes:


      Wenn einem dann noch der Herr den Speiseplan hierfür in die Hand drückt, an den man sich zu halten hat, dann macht das Ganze (beiden) noch viel mehr Spaß. *SMile* :thumbup:

      Und wenn ich mal im Lotto gewinne, dann kommt eine bestimmte Tonia aus dem Nähen nicht mehr raus. :thumbsup:
      Love is constant devotion, not a passing emotion.
      Devotion: The best way to establish your way of being.
      Um mal @Sir_MarcO in diesem Mädels-Thread zu unterstützen... :D

      Ich finde Korsetts toll.

      Ein Korsett formt nicht nur die Tallie sondern betont auch Po und Brüste, das sieht echt klasse aus. Und das bei fast jeder Frau, auch wenn sie etwas fülliger ist. Da gibt's dann mehr zum Wegschnüren.

      Korsetts haben für mich auch einen D/s und einen Bondage Aspekt. Ich mag es sehr gerne, Sub systematisch und korrekt fest einzuschnüren. Dieses Gefühl, in die Schnüre zu fassen und nach und nach fester zu ziehen, ist was besonderes. Langsam immer mehr Freiheit und Beweglichkeit nehmen, Sub eine Haltung vorgeben. Anziehen ist mir ebenso wichtig wie tragen (lassen).

      Und als drittes fasziniert mich dabei das Thema Fetisch, insbesonders wenn es ein Leder- oder Latexkorsett ist.
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Ein Korsett ist so ziemlich die geilste Verpackung für pralle Weiblichkeit, die ich kenne. Mein Herr behauptet, dass damit ganz besonders in den Fokus gerät was das Männerherz höher schlagen lässt - Bauch, Brust, Beine, Po...... im positivsten Sinne.
      Es macht zuweilen die Trägerin etwas kurzatmig, das stimmt wohl. Aber was macht das schon, wenn sie erlebt wie der Anblick Männern ( oder auch dem eigenen Herrn) den Atem verschlägt?

      Das Korsett muss aber vor allen Dingen richtig passen und sitzen. Deshalb Hände weg von Billigteilen, die wohlmöglich noch Plastikstäbchen in ihrem Innern haben. Die können nämlich brechen und fiese Verletzungen machen. Ich habe zwar kein massgefertigtes, aber zwei Stück von einer Berliner Manufaktur. Das letzte habe ich dort unter fachkundiger Anleitung und Beratung anprobiert und danach geordert. Mein Herr hat es sich nicht nehmen lassen die passende Farbe und den Stoff auszuwählen und mir das Korsett zu schenken. Und so habe ich ein längeres Halbbrustkorsett in schwarzem Satin, das die Bewegung schon ziemlich einschränkt, und ein königsblaues Unterbrust-Brokatkorsett, das ich durchaus ganztägig auch bei der Arbeit tragen kann. Das muss frau allerdings trainieren. Aber auch das Korsett passt sich nach und nach durch Körperwärme dem Körper ein wenig an.
      Ziehe ich es dann irgendwann aus, ist es als würde die schützende Hülle entfernt, die mir Halt und Kraft gibt. Mit Korsett ist die Haltung deutlich aufrechter, straffer, und die ausstrahlung sehr viel weiblicher.

      Ich muss zugeben, die schönsten Momente sind die, in denen mich der neidvolle Blick einer Birkenstock tragenden Schlabberpullimutti trifft. Denn bevor ich meinen Herrn traf war ich leider selbst auf dem besten Weg eine solche zu werden. Natürlich habe ich auch bequeme Jeans und flache Treter im Schrank. Aber als Frau wahrgenommen und wie eine Dame behandelt wird man eben eher mit Heels und Korsett. Und wenn dazu noch der Blick des Herrn mit einem gewissen Besitzerstolz kommt, dann macht es doch kaum noch etwas aus, wenn man sich kaum hinsetzen oder bücken kann ohne ausser Atem zu kommen, oder? *lächel. Und wenn frau dann auch noch weiss, dass sie solche weiblichen Korsetts trägt und sich damit einengen lässt, weil es ihrem Herrn gefällt sie darin zu sehen, dann ist es etwas ganz Besonderes so vor IHM knien zu dürfen.

      Männliche Subs sehen in einer Domme im Korsett übrigens soetwas wie ein weibliches Überwesen, das Stil und Haltung verkörpert, die ein Sklave selbst kaum zustande bringt.
      Also die Rolle der korsettgeschnürten Trägerin mag jeweils genau gegenteilig sein, aber Eindruck auf die Männerwelt macht sie damit allemal ;)
      Eine Sub kann himmlisch lachen, göttlich verwöhnen und Paradiese schenken dem, den sie liebt :saint:

      DomMacherin schrieb:


      Männliche Subs sehen in einer Domme im Korsett übrigens soetwas wie ein weibliches Überwesen, das Stil und Haltung verkörpert, die ein Sklave selbst kaum zustande bringt.
      Also die Rolle der korsettgeschnürten Trägerin mag jeweils genau gegenteilig sein, aber Eindruck auf die Männerwelt macht sie damit allemal ;)
      Das finde ich einen sehr interessanten Aspekt. Ein Korsett verstärkt die Persönlichkeit der Trägerin. Je nach Neigung betont es Dominanz oder Unterwerfung. :gruebel:

      Sehr ihr das auch so?
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"
      Ein Korsett ist vielseitig einsetzbar.. Ich habe es bekommen, meine Figur zu trainieren.. es ist aus angenehmem Stoff, und trägt sich einfach toll. Unterhalb des Shirts trug ich es.. beim Stammtisch .Er wollte es so (Ich vorlaut wie immer: "auf deine Verantwortung, mein Herr") und es wurde nicht bemerkt.. ;) Ich kann es mir aber auch gut vorstellen, sichtbar ums Kleid gelegt zu tragen
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      @Cliffhanger

      Jein - es steht Beiden sicher gut zur Neigung (zu Gesicht), muss aber gestehen, dass für mich persönlich, es eher einer Herrin kleidet und ihre Dominanz unterstreicht. Eine Sklavin, wie ich sie mir vorstelle ist nackt hat schwarze Füss und trägt mit Haltung eher Ketten... :pardon:
      Meine Korsetts habe ich vor längerer Zeit im Kontext eines Vampire Live LARP getragen - den ganzen Abend und die ganze Nacht lang. Und ja, es ist ein großartiges Gefühl.

      ABER:

      Beim Schnüren eines echten Korsetts kann auch viel falsch gemacht werden!

      - Zu enge Schnürungen nehmen nicht nur die Luft zum Atmen (was ja auch nicht ungefährlich ist) sondern können auch extreme Verspannungen im unteren Rücken und Quetschungen hervorrufen.

      - Die Einschränkung der Bewegungsfreiheit kann, wenn es total blöd läuft, dazu führen das der Träger/ die Trägerin sich bei einem Sturz oder wenn er/sie umknickt ernsthaft verletzt. Neue, ultrahohe Highheels auf denen das Laufen noch nicht soooo sicher ist und ein echtes Korsett würde ich also lieber getrennt "erlernen".

      - Die Schnürung an sich kann schon falsch ausfallen. Wenn man nach Korsetts sucht sieht man auf manchen Bildern das die Schnürung am oberen oder unteren Ende endet. Das ist aber falsch. Die ellenlangen Bänder zum Schnüren werden überkreuz eingefädelt, in Höhe der Taille (im angezogenen Zustand) wird einmal nicht überkreuz sondern senkrecht in die Öse unter der aus der die Schnur kommt eingefädelt, sodass die Schnur auf der äußeren Seite des Korsetts liegt. Am oberen und unteren Ende des Korsetts werden die Schnüre mit sich selbst verknotet (so fädeln das der Knoten zum Körper zeigt - wenn alles so ist wie es soll gibt es dann vier Knoten) . die Schnürung locker gelassen bis der Träger/ die Trägerin den vorderen Verschluss geschlossen hat und dann wird aus der Taille heraus geschnürt. Dazu werden die beiden "Schlaufen" (die sich daraus ergeben das einmal nicht überkreuzt wurde) straff gezogen. Das ist die Stelle an der später die Schnürung "geschlossen" wird. Von dieser Stelle aus wird erst der untere Teil der Schnürung Stück für Stück enger geschnürt und dann der obere Teil. Das hat zum Einen den Vorteil das ein Korsett richtig auf den Hüften sitzt und nicht durch den oberen Teil der Schnürung zu weit nach unten gedrückt wird - es stört dann auch nicht beim Sitzen! Zum Anderen ist der Vorteil daran, dass bei Ohnmacht wegen zu enger Schnürung schnell Abhilfe geschaffen werden kann. Und als "angenehmen" Nebeneffekt erreicht man so auch das höchste Maß an Taillenreduktion und Betonung. ;)

      - Defekte Korsetts können schwerwiegende Verletzungen hervorrufen, wenn die Tunnel in denen die Stäbe eingearbeitet sind defekt sind und die Stäbe herausstechen. Gebt also acht auf den Zustand bevor ihr es anlegt!

      - Es wurde schon erwähnt aber der Vollständigkeit halber: Gebt noch mal mehr darauf Acht zu welchem Zweck ihr das Korsett tragen wollt - denn wenn ihr weiter absolut uneingeschränkt (*hüstel* na ihr wisst schon wie das gemeint ist...) spielen wollt, dann achtet auf die Art der Stäbchen und lasst die Finger von Plastik! Wenn es "nur für Hübsch" sein soll ohne den bereits viel erwähnten D/S Zweck und euer/ eure Herr/Herrin das während des Spiels im Hinterkopf hat, kann auch ein nicht so irre strapazierfähiges Mieder die richtige Wahl sein.

      Ich schreibe extra "echte" Korsetts, weil Korsett nicht gleich Korsett ist. Es gibt welche die eher Mieder sind und etwas Elastizität mitbringen. Echte Korsetts bestehen aber aus zwei getrennten Schichten - einem Oberstoff (das hübsche Äußere) und einem Lining. Das Lining ist zumeist aus 100% CO und absolut nicht dehnbar - deswegen sind diese Korsetts meiner Meinung nach gefährlicher weil stabiler.

      Das soll aber niemanden davon abhalten. Alles was ich möchte ist darauf hinzuweisen das ein Korsett kein alltägliches Kleidungsstück ist und man mit Bedacht an die Sache herangehen sollte. Wenigstens beim Kaufen und bis man Übung hat. :rolleyes: :D

      By the way: Ich finde es gibt niemanden dem ein Korsett schlechter oder besser steht. Allerdings bin ich der Meinung das ein Korsett nicht aus Jeans o. Ä. gemacht sein sollte, weil es dann für mich persönlich zu sehr Stilmix ist.
      << Help me make the most of freedom and of pleasure....>>
      (Lorde - Everybody Wants To Rule The World)