Was ist passiert? Erinnerungslücken nach Sessions

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was ist passiert? Erinnerungslücken nach Sessions

      Nach einer angenehmen Unterhaltung mit einer lieben Forumsbekanntschaft darüber, woran wir uns nach einer Session noch erinnern können, möchte ich diese Frage gerne an euch weitergeben.

      Bei mir ist es so, dass ich mich meistens noch an die Aktionen erinnern kann, allerdings nicht mehr an die Reihenfolge. Auch weiß ich meistens nicht, wie eine Aktion in die andere überging.
      Außerdem fällt es mir sehr schwer, mich an Gesagtes zu erinnern. Inhaltlich bekomme ich das noch hin, aber weder die Formulierung noch der Tonfall sind für mich hinterher "abrufbar". Es geht also nicht, dass ich hinterher Sätze von ihm in meinem Kopf nochmal "abspiele", wie es anscheinend andere können.

      Wie ist das bei euch, bzw euren Subs? Könnt ihr euch noch an alles erinnern? Wo tauchen später Lücken auf? Stört euch das? Und gibt es vielleicht auch Doms, die sich nach einer Session nicht mehr an alles erinnern können?

      Ich freue mich auf eure Antworten :)
      Uuuiiiiihhhhh, @Ich
      Was für schöne Filmrisse man doch auch ohne Alkohol haben kann.. :beer:

      Jap, wir kennen das beide.
      Für mich ist es ein Zeichen völliger Hingabe und so dumm das klingen mag, 'automatisierten Reaktion'.
      Anders kann ich's nicht beschreiben.

      Die Anweisung, den Tonfall usw höre ich u reagiere, aber in meinem Langzeitgedächtnis kommt das nicht richtig an.
      Ich schieb das mal auf den Hormoncocktail und das Losgelöstsein.

      Lustig finde ich es ganz besonders, wenn man die Session bespricht und ja logischerweise die fehlenden Stellen erst dann zur Sprache kommen.
      Da werden schon mal Reihenfolgen falsch zusammengesetzt und Reaktionen von mir anders wahr genommen, als sie sind.
      Oder dann vom Dom anders wahr genommen als sie sind?

      Oder eines ist mir ganz besonders in Erinnerung geblieben, als ich so bockig war, das mein Dom schier ausgeflippt ist. Ich bekam's volle Breitseite und hatte immer noch das letzte Wort und hab rumgegoscht. 8o
      Er hat gedacht, er hört nicht recht.

      :D lach, keine Erinnerung mehr u als er mir das erzählte, hab ich nur gemeint: Echt jetzt? Klingt schwer nach mir. :pardon:

      Immer wieder interesst zu beobachten und lässt einen immer wieder schmunzeln.
      Auf der Subseite etwas das nach meinem Erfahrungsstand alles andere als selten vorkommt, gerade wenn es eine gute und intensive Session oder auch nur ebensolcher und langer Sex war...

      Selber kenne ich dieses Problem nicht, vielleicht mag es daran liegen, dass es mir auf Domseite nicht so möglich ist mich so stark in die Situation hineinfallen zu lassen oder ich nicht an körperliche Grenzen stoße.

      In die Richtung gehend: aerztezeitung.de/medizin/krank…daechtnis-leer-fegen.html
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich kenne das durchaus, aber nur wenn mein Kopf endlich mal die Klappe hält :kopfnuss: :D

      Ist doch schön, wenn weniger denken, mehr fühlen klappt :thumbup:

      Ich kann den Linke gerade nicht öffnen, vermutlich hat es aber schlicht etwas mit einem Hormoncocktail zu tun, der irgendwelche Areale im Gehirn unter gewissen Umständen anders stimuliert als im normalen Leben.
      Besondere Ereignisse erfordern besondere Maßnahmen. Kennt man ja auch aus anderen Extremsituationen in denen Emotionen mal eben das Ruder übernehmen wie großer Freude, aber eben auch großer Trauer (z.b. Kann ich mich nicht mehr an die Beerdigung meines Großvaters erinnern).

      Das Gehirn ist ein Meister der Verdrängung und so sehen wir eben nicht nur unsere eigene Nase nicht, sondern es bestimmt ganz selbstständig über das vergessen von Traumen jeder Art. Und ums mal realistisch zu sehen, wenn jemand länger auf jemanden einschlägt, jemandem die Bewegungs-/Meinungsfreiheit nimmt etc etc, da kann so ein kleines Gehirn schon mal von nem Trauma ausgehen ;)

      Ich empfinde es als normal, finde aber auch, dass ein gewisser Gewöhnungseffekt einsetzt und die Erinnerungslücken eigentlich nur bei "extremeren" Session auftreten.
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Ich kenn das auch :| .
      Es kam sogar schon vor, dass mir komplette Handlungen fehlten, was erst am nächsten Tag beim Gespräch rauskam :golly: . Einmal erst Wochen später, als ich eine Bitte äußerte und Dom darauf sehr verwirrt reagierte :bahnhof: , weil wir das schon gemacht hatten.
      Die Gefühle und Emotionen während einer Session sind doch ein bisschen wie Alkoholgenuss: es kann berauschend und angenehm, anregend und puschend sein.
      Aber ich scheine in heftigen Sessions ein Zuviel davon zu haben.... Zuviel passiert da scheinbar mit mir und mit meinem
      (ausgeschalteten) Verstand :rot: .
      Da kommt es, bleibt man bei der Metapher Alkohol, zum Filmriss :S .
      Und der kann sich von kleinsten Aussetzern
      bis zu größeren Gedächtnislücken manifestieren.
      So, meine unwissenschaftliche Meinung dazu :yes:
      "Ich denke, also bin ich. Denk ich positiv- gewinn ich." (Die Fantastischen Vier)
      Das kenne ich nur zu gut @Ich ;) Nach einer sehr intensiven Session, fing er mich zwar liebevoll, fast kann man sagen zärtlich auf. Und dennoch liege ich danach noch Stunden wach und beginne langsam aufzuarbeiten..
      Einen "Akt" kann ich mir heute noch nicht erklären. Ich, die ich sonst im realen Leben ziemlich dominant reagiere, ich kroch noch zu ihm hin, fasste ihn an seinen Füssen.. Das war ein Gefühl, und ich verstand zum ersten Mal was es bedeutet *Stolz und Demut passen zusammen* Das wurde mir erst nach Aufarbeitung klar.. Sonst fehlt mir jegliche Erinnerung, wie es dazu kam.
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Ich schließe mich an.
      Ich kann mich oft auch nicht wirklich an alles erinnern, was passiert ist.
      Während einer intensiven Session bin ich so tief in mir drin, dass ich nur noch aus Gefühl bestehe. Keine Möglichkeit, zu denken und sich etwas zu merken.
      Geile, körpereigene Drogen durchströmen dann den Körper. Und die sorgen sicher auch für den Filmriss. Jedenfalls erkläre ich mir das so, :D
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      also ich führe die Filmrisse auf mein Alter zurück.. :old:

      nee im Ernst.. ich kann da völlig abschalten und könnte im Nachhinein keinen genauen Ablauf schildern.
      Jedenfalls meistens.
      Ist auch gut so..

      Warum solte ich mir das merken ? Ok bestimmte Sachen vergisst man nicht..

      Sub wird eh sagen, was war .. das lebende Tagebuch lach..
      Ob es gut war, verrät die Farbenkunde auf Sub..

      Wenn man fliegt, muss man nicht wissen wohin, nur die Landung muss gut sein..
      :fegen:
      Ich hab keine Ahnung was dann mit meinem Kopf los ist. Reihenfolge geht gar nicht, einiges fehlt, manches fühlt sich unrealistisch an. Dumm ist nur, das ich am nächsten Tag einen Bericht schreiben muss, wie ich was empfunden habe...was mir durch den Kopf geht...wie ich mich fühle, etc.

      Allerdings hat das oft den Effekt, das dann doch wieder einiges in Erinnerung kommt.
      Auch ich kann mich nur anschließen.
      Die Reihenfolge bekomme ich danach nie zusammen.
      Je tiefer die Session war um so höher die Wahrscheinlichkeit das ich einiges einfach nicht mehr weiß.
      Das ist sogar ärgerlich manchmal....super Lokation....Dom erzählt mir wie genial die Situation war....und ich weiß nix mehr... :monster:
      Oder man kommt nach Wochen durch Zufall auf etwas und ich nur ?( nicht sein ernst :D
      Warum das so ist weiß ich nicht.
      Ich erlebe und fühle sehr intensiv, kann mich sehr Hingeben, vill liegt es daran :gruebel:
      Mir ging das auch mit Vanilla-Sex so das es so intensiv war, dass ich völlig weg war und irgendwann nach einem Orgasmus "aufgewacht" bin und nur noch die Hälfte wusste... z.B. wo denn wohl die Kratzspuren auf dem Rücken meines Partners herkamen .. :rot:

      Ich glaube, wer sich wirklich fallen lassen kann, sich hingeben kann und nur noch Gefühl "wird", der hat auch einen Filmriss, weil der Kopf ja ausschaltet. Ich finde es gibt kaum etwas Schöneres. :D
      Was du suchst,
      ist nicht auf den Gipfeln der Berge, nicht in den Tiefen der Meere,
      nicht in den Straßen der Städte;
      es ist in deinem Herzen.

      <3

      Ich muss heute auch mal wieder einen Filmriss gehabt haben.
      Er fragte mich danach: warum bin ich fies??
      Und ich weiß bis jetzt nicht,wann und warum ich das gesagt habe. Okay, rückblickend kann ich es mir denken. :D
      Ich habe seit ich ihn kenne sehr häufig Filmrisse, als Vanilla kannte ich das gar nicht.
      Ich hab es schon ein paar Male gehabt, das ich nach der Session ne gute Zeit brauchte um wieder zu mir zu kommen.
      Also ich war nicht bewusstlos oder so, ich war gedanklich nur sehr weit weg Teilweise hab ich mich auch gar nicht
      daran erinnert was in der Sessoin gewesen ist.Das mich meine Partnerin fragte ob sie mir an einen bestimmten Punkt
      nicht zu weh getan hätte. Ich konnte mich überhaupt nicht daran erinnern.
      Anfänglich hab ich gedacht, das das nicht okay ist, aber mittlerweile bin ich mir sicher das ich einfach wirklich entspannt war
      und es gar nicht schlimm ist, wenn ich mich danach nicht dran erinnern kann.

      lg
      Freuuu :D , ja Erinnerungslücken nach einer Session hatte ich vor kurzem auch. Es war eine Session, bei wir es geschafft hatten, eine meiner Grenzen zu verschieben. An das Verschieben selbst konnte ich mich noch erinnern, allerdings an das danach, weg... einfach weg.. :pardon:
      Mein Schatz erzählte mir später, was danach passierte... :rot:
      Wir neigen beide zu Erinnerungslücken. Nicht immer und (hoffentlich) nicht immer zusammen. Zumindest hab ich ihn einige Male ertappt, als ich ihn auf bestimmte, neue Dinge ansprach, die er während des Spiels gemacht hat. Daran konnte er sich nicht mehr erinnern.
      Ich habe aber definitiv öfter Filmrisse. Manchmal sind nur Teile weg, manchmal ist beinahe alles weg - vom ersten Schlag bis zum Losbinden quasi. Dann gehe ich körpertechnisch erst einmal auf Spurensuche, um für mich überhaupt eine Art Ablauf konstruieren zu können ;) .
      Also Gedächtnislücken habe ich täglich im Alltag ...
      Aus Sessions kenne ich das garnicht.
      Passiert euch das tendenziell dann eher bei intensiven und extensiven Sessions innerhalb eurer gesteckten Grenzen und auf dem Boden körperlicher und mentaler Erschöpfung, oder eher bei grenzverschiebenden Spielen?
      Gerade bei letzterem frage ich mich, ob das dann nicht fast einen dissoziativen Charakter hat weil die Grenzüberschreitung, wie FraeuleinDS schon sagte, das Hirn ein Trauma konstruiert?
      Passiert euch das eher in D/s- oder SM-lastigen Sessions, oder ist das wumpe?
      Ich bin neugierig... :popcorn:
      Ich hole diesen Beitrag mal wieder raus, da mich dieses Thema gerade sehr beschäftigt.

      Nach fast allen Sessions habe ich Erinnerungslücken und zwar manchmal sehr sehr große.
      Plötzlich sind sechs Stunden oder mehr um und ich weiß nicht wie das so passieren konnte. Auch erinnere ich mich z.T.nur noch schemenhaft was wir gemacht haben, manches vergesse uch sogar ganz.

      Einerseits finde ich es ja toll, das ich mich scheinbar so gut fallen lassen kann, aber ich finde es auch sehr schade das ich mich nicht daran erinnere. Vorallem wenn mein Herr ganz begeistert davon erzählt. Das fühlt sich dann fast so an, als wäre ich nicht dabei gewesen.

      Kann man sich das abgewöhnen? Oder wird es mit der Zeit weniger?
      MfG Kirscheis
      In 20 Jahren wirst Du dich mehr ärgern über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die, die du getan hast. Also wirf die Leinen und segle fort aus deinem sicheren Hafen. Fange den Wind in deinen Segeln. Forsche. Träume. Entdecke. Mark Twain