Auffangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Möchte hier gerne ein Thema ansprechen, was mich doch teilweise erstaunt, wie einige das Wort "Auffangen" interpretieren.
      Des öfteren hab ich gehört, dass sich Dom`s bei der kleinsten "Schwierigkeit" oder bei einem Problem, was mit der Sub zu tun hat, ziemlich schnell zurückziehen.
      Was bedeutet für euch das Wort "Auffangen" ?
      Ist es nur ein Auffangen gleich nach der Session? Ist Dom nicht auch eine Verpflichtung eingegangen und sollte die Sub auch im Alltag Auffangen können, müssen? Auch wenn sie nur eine "Spielbeziehung" haben?
      Puh, schwierig. Da für mich eine reine Spielbeziehung nicht in Frage kommt erwarte ich auch ein Auffangen im Alltag.
      In einer Spielbeziehung, fürchte ich, endet diese Versorgungspflicht mit der Session zusammen.
      Für mich bedeutet Auffangen, dass er für mich da ist, möglichst mich in den Arm nimmt und mir zuhört oder mich tröstet. Je nachdem, was ich gerade benötige.
      Ich bin der Meinung, dass es auch in einer sogenannten "Spielbez" das Auffangen nicht nach der Session enden sollte.
      Machen es sich da Dom`s Weiblein wie Männlein etwas zu einfach?
      Im Sinne von: Alles nach der Session ist nicht meine Baustelle?
      Genau danach, auch Stunden und tage danach ist dies doch wichtig, nicht?
      Dann sei doch bitte so gut, Roach, und erklär mir, was du unter einer Spielbeziehung verstehst.
      Für mich bedeutet eine Spielbeziehung, dass man sich trifft, miteinander Spaß hat und dann wieder trennt um sich zur nächsten Session wieder zu sehen, vielleicht verstehe ich da aber auch etwas falsch. Für mich kommt nur eine Beziehung in Frage, bei der BDSM ein Teil davon ist, ich könnte das nicht trennen. Daher ist es für mich normal mich auch "zwischendurch" mit meinem Dom zu unterhalten und mich von ihm im Alltag auffangen zu lassen.
      Ist vielleicht auch einfach eine Frage, die zwischen den Betroffenen abgesprochen sein sollte. Man muss ja nicht alles in Rahmen pressen oder in Schubladen stecken.
      Ich möchte mal versuchen es so zu lösen... Egal ob Spiel oder andere Beziehung .... Was der Dom tut, hat Auswirkungen auf die Seele der Sub. In dem Moment wo ich bewusst einwirke übernehme ich die volle Verantwortung für die Folgen.
      Ist das Seelenheil wieder hergestellt durch ne halbe Stunde streicheln und kuscheln... Ok... Braucht es 8 Wochen intensive Gespräche zur Verarbeitung... muss das dann auch ok sein... Dom ist verantwortlich und muss dieser Verantwortung immer gerecht werden egal ob Spielverhältniss oder Ehe ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gizmo ()

      Wie genau verstehst du „im Alltag auffangen“ Roach? Das ist dann für mich persönlich keine reine Spielbeziehung mehr. Alltag heißt ein gewisses Maß an gemeinsamer Zeit ohne „Spiel“ oder sprichst du von 24/7?

      Ich persönlich fange meinen Partner immer auf, egal wann und in welchen Zusammenhang – allerdings führe ich auch keine reine Spielbeziehung sondern eine Partnerschaft und da gehört es einfach dazu immer für den anderen da zu sein. ;)

      Den Rest hat Gizmo prima beschrieben, da brauch ich nichts weiter anfügen - ich sehe das auch so. ^^
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Gizmo ich hätte es nicht besser formulieren können Danke!!
      Das ist die Einstellung die ein Dom haben sollte und muss!

      @ Kathiynca
      Du hast da nichts falsches verstanden :)
      Es war ne ganz offene Frage und es gibt da weder richtig noch falsch.

      Ich jedoch teile die selbe Meinung wie Gizmo.

      Es gibt halt leider viele Dom`s, die nur während und oder kurz nach der Session auffangen.
      Auch wenn die Session beendet ist und man sich verabschiedet, ist es für die Sub meistens noch nicht vorbei.

      Ein schwieriges Thema :)
      Genau cat.

      Nun es ist schlussendlich für jeden sehr individuell was Spielbez bedeutet und wie er / sie es auslebt.
      Ich glaube nur, und das ist nur meine Meinung, dass es auch dann ein gewisses mass an Rückgrad braucht und vorhanden sein soll, die verantwortung zu übernehmen. Ob D/s nun in einer festen Partnerschaft gelebt wird, oder als Affäre.
      Für mich ist es sehr wichtig zu wissen, das, wenn ich "Halt" benötige, ihn auch bekommen würde.
      Natürlich reicht das Wissen drum nicht alleine, sondern man muss es auch erleben und sich dem dann gewiss sein.
      Ansonsten fällt das "fallen lassen" und einlassen schwer und ich bin sogar der Meinung, dass es längerfristig nicht funktionieren kann, wenn das "Auffangen" nicht selbstverständlich dazu gehört.

      gizmo schrieb:

      Ich möchte mal versuchen es so zu lösen... Egal ob Spiel oder andere Beziehung .... Was der Dom tut, hat Auswirkungen auf die Seele der Sub. In dem Moment wo ich bewusst einwirke übernehme ich die volle Verabtwortung für die Folgen.
      Ist das Seelenheil wieder hergestellt durch ne halbe Stunde streicheln und kuscheln... Ok... Braucht es 8 Wochen intensive Gespräche zur Verarbeitung... muss das dann auch ok sein... Dom ist verantwortlich und muss dieser Verantwortung immer gerecht werden egal ob Spielverhältniss oder Ehe ....
      dem ist nichts mehr hinzuzufügen :hail: lieber Gizmo :love:
      Auffangen in jeder Hinsicht impliziert Geborgenheit und Wärme und schließlich unendliches Vertrauen !!! das Sub /Freundin /Ehefrau gibt und wiederbekommt.


      Liebe Grüße Elenore :love:
      Hmm der Begriff Auffangen bezieht sich ja schon sehr stark auf die Spielnachsorge, ich denke aich das diese nicht immer kurz nach der Session enden kann. Kurz nach dem Spiel ist Sub ja noch high, ein zwei Tage später aber nicht mehr und dann kommen unter Umständen irgendwelche seltsamen auch mal nicht so schönen Gefühle auf. Für solche Sachen sollte ein Dom auch innerhalb einer losen Spielbeziehung ein offenes Ohr haben, sonst hat er das Vertrauen das ihn ihn gesteckt wurde nicht verdient.

      Aber Du bringst Auffangen ja auch mit Alltag in Verbindung. Und da seh ich es so, dass wenn beide in welcher Art von Beziehung auch immer Fürsorge für einander übernehmen wollen- dann gegenseitig. Ich erwarte vin keinem Beziehungspartner das er sich dauerhaft stärker um mich kümmert als ich mich um ihn oder sie.

      lg redcat
      danke gizmo sehr treffend beschrieben dem bleibt nichts hinzuzufügen
      und da auch ich zu den monogam lebenden menschen gehöhre gibt es auch für mich keine
      reine spielbeziehuing.
      aber auch epi hat recht bis jetzt musste ich meine Sub nach einer Session noch nie auffangen
      aber Dom muss sich dieser verantwortung die er übernommen hat immer bewusst sein
      Aus aktuellem Anlass
      Schwäbische Maultaschen haben nichts mit Maulschellen zutun
      sondern sind etwas leckeres zum essen
      :rofl:
      Das Thema ist anscheinend für alle mehr oder weniger klar.
      Warum ich es hier jedoch aufgegriffen habe ist, weil es in anderen Foren immer wieder mal zu Diskussion gekommen ist.
      Bin erschrocken, wie viele sich als "Dom" bezeichnen und sich der Verantwortung dann jedoch entziehen.
      Kurz gesagt: solange sie eine Session haben ist es gut, danach wollen sie nichts mehr wissen.

      Danke mal an alle die sich da geäussert haben. :)
      Die Problematik liegt einzig und alleine dabei das auf vielen anderen Plattformen die Dummdoms überhand genommen haben. Die müssen meist sehen das sie nach der Session die Klamotten angezogen bekommen und nach Hause zu Frau und Kind müssen. Nur durch solche Doms kommt eine Diskussion über das auffangen überhaupt auf. Da fehlt einfach der Fürsorge Gedanke. Und wie einer meiner vorschreiber schon sagte: Es ist ein Privileg das man ein solch tiefes Vertrauen von seiner Sub geschenkt bekommt und sie es zulassen kann das man sie auffangen kann/darf.
      Norden, Süden, Krieg und Frieden, Chaos, Ordnung, Liebe, Hass
      Unwahrheiten, Ehrlichkeiten bringe ich in jede Stadt
      Trauer, Freude, Tod und Leben, will ich nehmen, will ich lassen
      wenn der Narr dann weiterzieht, wird man ihn lieben oder hassen
      ( R.I.P. Schelmish 15.12.2012 )