Recycling Riemenpeitsche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Recycling Riemenpeitsche

      Ich war heute in Bastellaune :D

      Aus Materialien, die ich alle zu hause hatte, habe ich mir eine Riemenpeitsche gemacht, so sieht sie aus (sorry, mein Handy macht schlechte Fotos):



      Zutaten:

      • Ein alter Ledergürtel
      • Der Holzgriff einer alten Wokpfanne (mit Bohrung durch die Mitte)
      • Dicker Draht (im Keller gefunden)
      • Vielzweckschnur
      • Isolierband
      • Kurzes stück PVC-Rohr
      • Cuttermesser, Lineal, Schraubzwingen, Zange, etc.


      Arbeitsschritte:
      1. Den Gürtel in 5 Streifen schneiden. Hierzu ein Lineal oder ähnliches zu Hilfe nehmen. Der mittlere Gurt wird gelocht sein, hier einfach da wo die Löcher sind, abschneiden. Die Peitsche wird am Ende 9 Riemen haben. Die restlichen Gurte alle auf eine Länge schneiden und, falls gewünscht, die Enden schräg abschneiden.
      2. Die Riemen mittig falten, den Draht doppelt hindurch führen und zusammendrehen, die Riemen mit Isolierband fixieren, den Draht durch das Griffstück stecken. Praktischerweise waren an dem Metallstück bereits Einkerbungen, in die der Draht perfekt reingepasst hat.



      3. Das Griffstück fixieren, Kerben in das PVC-Stück sägen und den Draht auf Spannung halten und umbiegen



      4. Den Draht flach andrücken und wie gezeigt mit der Schnur und dem Isolierband fixieren





      5. Den Draht in die andere Richtung umbiegen und wieder mit einer Schicht Schnur und Isolierband fixieren




      6. Am Ende die Drahtstücke abschneiden und nach Innen biegen. Das Endstück mit Isolierband bedecken und am Vorderen Ende des Griffstücks den kürzeren Lederriemen abschneiden und alles noch einmal sauber mit Isolierband zusammenfassen


      Das war's auch schon ^^
      Der Gürtel war aus recht dickem Rindsleder, die Peitsche hat also ordentlich Gewicht und macht gut Aua :yes:
      Die Riemen sind 48 cm lang. Leider haben sie nicht durch den Griff gepasst, aber auf diese Weise haben sie immerhin eine gute Länge.
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Sieht wirklich gut aus! :love:

      Da hab ich es mir etwas einfacher gemacht.
      Einfach Lederriemen vom letzten Mittelaltermarkt um ein kleines Holzstück gelegt und dann alles mit einem weiteren Lederriemen umwickelt.
      Ist aber auch mein erster Versuch gewesen, vielleicht kommt da beizeiten noch Raffinesse mit dabei :D
      "If you can't love yourself how in the hell you gonna love somebody else?!"
      _______________________________________________________________________

      "Ich tanze, weil das Tanzen was verändern kann!"

      June schrieb:

      DasKati schrieb:

      Einfach Lederriemen vom letzten Mittelaltermarkt um ein kleines Holzstück gelegt und dann alles mit einem weiteren Lederriemen umwickelt.
      Hält das dann auch? Also, in der Praxis meine ich... :D
      Bisher ja, will das aber noch fixieren.
      Ein Tropfen Heißkleber auf das Ende des letzten Lederriemens sollte reichen.
      Kann man alles so setzen, dass es auch optisch gut passt ^^
      "If you can't love yourself how in the hell you gonna love somebody else?!"
      _______________________________________________________________________

      "Ich tanze, weil das Tanzen was verändern kann!"