Dauerhafte Haarentfernung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      So, das Gerät ist heute angekommen und gleich ausprobiert. Es ist gar nicht so einfach den richtigen Winkel zu treffen damit der Lichtimpuls ausgelöst werden. Ob er stimmt, zeigt ein Leuchtfenster am Gerät an. Der Blitz fühlt sich etwas heiss auf der Haut an, ist aber gut auszuhalten.
      Lt. Bedienungsanleitung soll die nächste Behandlung in 14 Tagen sein, danach sollen erste Veränderungen erkennbar sein, weniger starker Wuchs und/oder feinere Härchen.
      Aus aktuellem Anlass mag ich mal über meine Erfahrung berichten.
      Ich habe mich nämlich heute entschlossen, dass ich zu faul bin mich täglich am ganzen Körper zu rasieren.
      Da ich die Haare aber selbst als unästhetisch und störend empfinde und sie mich regelrecht in den Wahnsinn treiben, wenn ich mich nicht rasiere musste eine andere Lösung her.
      Ich habe heute also einen Beratungstermin in einem Enthaarungsstudio in der Sttadt gemacht.

      Eigentlich interessierte mich eher Suggaring, da ich das Wort dauerhaft schon ziemlich .... ähm ... endgültig finde.
      Schließlich bin ich noch jung und wer weiß, ob ich nicht mal einen Partner habe, der auf ein bisschen oder ein bisschen mehr Haare steht :gruebel: .
      Natürlich hatte die gute Frau das nicht gewusst und erläuterte mir so alle Einzelheiten, zu der ILP und der Lasermethode.

      Nun ja, bei mir kommen für eine dauerhafte Haarentfernung eh nur der Intimbereich und die Achseln in Frage, da alle anderen Haare zu hell sind.

      In unseren Haaren befinden sich bildlich gesehen braune, rote und helle Kügelchen. Je nach Farbe der Haare in unterschiedlichem Prozentsatz. Für eine dauerhafte Haarentfernung mit der ILP - Methode werden die braunen Kügelchen benötigt.
      Daher ist es bei hellem Haar so gut wie unmöglich eine dauerhafte Haarentfernung zu erreichen.
      Sicherlich gäbe es da noch die Möglichkeit mit Nadeln, aber diese Methode ist um welten teurer, aufwendiger und schmerzhafter.

      Also gut.
      Da es mich schon reizte mich sowohl in den Achseln, als auch im Intimbereich nicht mehr rasieren zu müssen lies ich mir die Methode mal zeigen.
      Dabei wurde zuerst Ultraschallgel auf die betroffene Stelle gegeben und der Laser auf meinen Hauttyp eingestellt.
      Natürlich bekam ich zum Schutz der Augen auch eine Brille auf ;) .
      Nun ja, was soll ich sagen. Es ist wie in einem Blitzlichtgewitter. Wer also bereits Fotoshootings hinter sich hat, kann das Geräusch und den Lichtblitz damit vergleichen.
      Vom Gefühl her kann ich nur sagen, dass es echt lustig ist.
      Je nach Stelle ist es bei mir nämlich kurz heiß oder eiskalt geworden :rofl: .
      Allerdings nicht unangenehm und völlig schmerzfrei.
      Dabei kann man bestimmt gut einschlafen und sich entspannen :gruebel: .

      Nun ja, leider hat das auch seinen Preis.
      Je nach Größe der Stelle und Art der Haare ist dieser von Mensch zu Mensch verschieden.
      Bei mir waren es im Intimbereich 150 Euro pro Sitzung und in den Achseln 125 Euro pro Sitzung.
      Wenn man bedenkt, dass man für eine dauerhafte Haarentfernung zwischen 6 bis 8 Sitzungen braucht ist das schon nicht ganz ohne.
      Allerdings ist es ja auch eine einmalige Investition.

      Warum man so viele Sitzungen braucht?
      Nun ja wir sehen zwar nur die Haare die gerade da sind, aber diese können sich in ruhende und in wachsende Haare unterscheiden. Dazu gibt es auch noch die, die wir nicht sehen, weil sie noch in der Haut sind.
      Der Laser funktioniert nur bei den wachsenden Haaren, da bei diesen die Haarwurzel für den Lichtstrahl erreichbar ist.
      Bei den beiden anderen Haaren erreicht der Lichstrahl die Wurzel nicht und kann sie so auch nicht zerstören.
      Damit also alle Haare dauerhaft entfernt werden muss man je nach Körperstelle zwischen 4 und 8 Wochen bis zur nächsten Sitzung warten. In dieser Zeit ändern die verbliebenen Haare ihren Zustand und können somit behandelt werden. Um alle Haare zu entfernen werden meist zwischen 6 und 8 Sitzungen empfohlen.
      Nach einer Sitzung dauert es ca. zwei Wochen bis die ersten Haare rausfallen und die Haarzellen absterben, sodass keine Haare mehr nachwachsen.
      Wer sich also sofortigen Erfolg erhofft, den muss ich enttäuschen.
      In dieser Zeit kann man sich durchaus rasieren, da die Länge der Haare für die Behandlung nicht von Bedeutung ist.

      Alles in allem habe ich mich also entschlossen am Montag mit dem Intimbereich anzufangen und dort nur einen Streifen zu lassen, den man zu Not schnell entfernen kann :saint: .
      Sollte das Geld dann noch reichen mache ich auf jeden Fall auch noch die Achseln.
      Für Arme und Beine bleibt mir dann wohl nur noch suggaring übrig, auch wenn es mir jetzt schon davor graut :/ .

      Weitere Berichte folgen gern, wenn ich die Behandlung abgeschlossen habe.
      Achso, nach der ersten Behandlung sind bei mir weder Pusteln, noch Rötungen, noch irgendwelche anderen Nebenwirkungen aufgetreten, falls das jemand befürchten sollte.
      Dennoch wird geraten einen Tag auf Sonnenstudio, Hallenbad, Sauna, etc. zu verzichten.

      Da jeder Mensch anders ist kann sich der Preis, die Art der Behandlung, die körperlichen Reaktionen, die Dauer und alles weitere unterscheiden.
      Am besten man lässt sich einfach mal professionell beraten.

      Von diesen Geräten für den Eigengebrauch kann ich nur dringend abraten.
      Zum einen weiß man nicht genau, wie sie funktionieren oder wie man sie richtig anwendet und zum anderen lassen sie sich so gut wie nie auf den Hauttyp einstellen und können somit mehr schaden, als was sie helfen.
      Da sollte man doch lieber eine Fachfrau oder -mann engagieren.
      Schließlich fange ich auch nicht an Menschen zu operieren, wenn ich keine chirurgische Ausbildung (Studium) besitze.


      Dieser Bericht beruht auf dem Wissen nach der Beratung der guten Frau und meinen eigenen Erfahrungen.
      Für diverse Bezeichnungsfehler kann ich also nichts ;) , bin ja kein Profi.

      Kataleya schrieb:




      Von diesen Geräten für den Eigengebrauch kann ich nur dringend abraten.
      Zum einen weiß man nicht genau, wie sie funktionieren oder wie man sie richtig anwendet und zum anderen lassen sie sich so gut wie nie auf den Hauttyp einstellen und können somit mehr schaden, als was sie helfen.
      Da sollte man doch lieber eine Fachfrau oder -mann engagieren.
      Schließlich fange ich auch nicht an Menschen zu operieren, wenn ich keine chirurgische Ausbildung (Studium) besitze.
      Dass das Enthaarungsstudio vom Selbermachen abrät ist doch nicht verwunderlich, die wollen doch schliesslich was verdienen. Weisst du denn genau wie das Teil in dem Studio funktioniert? Sollte doch das gleiche Prinzip sein, ich könne mir aber vorstellen, dass die Blitze stärker sind weil du eine Brille aufgesetzt hast. Mein Gerät wird so aufgesetzt, dass seitlich kein Blitz rauskommt, sitzt es nicht richtig, kann man den Impuls nicht auslösen, somit kommt auch nichts an die Augen. Falschbenutzung ist somit ausgeschlossen. Das kann natürlich bei einem anderen Hersteller anders sein.

      Ich habe einen IPL von Philips, der hat 5 verschiedene Stufen, in der Bedienungsanleitung ist eine Tabelle mit den verschiedenen Hauttypen drin und der richtgen Einstellung die man braucht. Wenn ich bedenke, dass ich EUR 269 bezahlt habe, rechnet sich diese Investition schon nach der ersten Sitzung, denn ich hab Beine, Bikinizone und Achseln behandelt. Nebenwirkungen hatte ich auch keine.

      Aber das soll jeder so machen wie er/sie es für richtig erachtet.
      Sicherlich magst du Recht haben, aber die Menschen in dem Studio haben eine Ausbildung und diverse Weiterbildungen in der Richtung.
      Da das Gerät dort laut Internet mind. 50.000€ kostet sollte man meinen, dass man einen Unterschied merkt zu deinem für 269€.
      Schließlich bekomme ich für 300€ gerade mal eine Schrottkarre mit einem halben Jahr TÜV und für 50.000€ einen fast neuen Audi A8 mit Vollausstattung :pardon: .
      Aber solange du zufrieden bist, es auch wirklich alle Haare dauerhaft entfernt und du noch keine Nebenwirkungen spürst freut mich das für dich.
      Jetzt muss ich diesen Beitrag nochmal raus entstauben :fegen:

      Helle Haut, helle Haare... hmpf irgendwie scheint es da recht wenig zu geben,zumindest für zu Hause?

      IPL, HPL und SHR sind wohl die gängigsten Methoden?

      Hat jemand dazu Erfahrungen? Wenn ja mit welchen Methoden und mag mir jemand berichten?
      Am besten wirklich Mädels mit hellen Haaren, danke ;)
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)

      FraeuleinDS schrieb:

      Jetzt muss ich diesen Beitrag nochmal raus entstauben :fegen:

      Helle Haut, helle Haare... hmpf irgendwie scheint es da recht wenig zu geben,zumindest für zu Hause?

      IPL, HPL und SHR sind wohl die gängigsten Methoden?

      Hat jemand dazu Erfahrungen? Wenn ja mit welchen Methoden und mag mir jemand berichten?
      Am besten wirklich Mädels mit hellen Haaren, danke ;)
      Ich hab zwar selbst keine hellen Haare aber da ich in dem Bereich arbeite und selbst IPL Behandlungen durchführe mische ich mich mal ein xD

      IPL funktioniert, wie in dem längeren Beitrag ansatzweise erklärt, nicht sooo gut bei hellen Haaren, da es über den Farbstoff in Haut und Haaren (Melanin) funktioniert. Je nach Haarfarbe geht's gar nicht oder du brauchst bis zu 12 Behandlungen, wenn nicht mehr.
      Vor allem weißblonde Haare gehen damit gar nicht weg. Generell blondes Haar aber schon.

      HPL sagt mir nun gar nichts, sind das die Heimgeräte? Zumindest laut Google X/ die Heimgeräte jedenfalls, haben nich ganz die gleiche Energie (sozusagen) wie ein Profigerät. Da werden die Haare zwar auch für mehrere Wochen entfernt, allerdings ist es nicht so, dass man nach einigen Anwendungen über Jahre hinweg (und im besten Fall für immer) Ruhe hat.

      SHR ist mir ansich unbekannt, allerdings bietet eine andere Filiale dieses System an und es sollen wohl selbst hellste Haare entfernt werden, wie bei IPL.
      "If you can't love yourself how in the hell you gonna love somebody else?!"
      _______________________________________________________________________

      "Ich tanze, weil das Tanzen was verändern kann!"
      Es funktioniert, allerdings je nach Körperregion unterschiedlich. Am Besten geht es unter den Achseln, paar Wochen mal behandeln genügt. An Beinen und im Bikinibereich sind die Haare dicker, da muss man öfter ran (ca. alle drei Wochen), aber im Vergleich zum Rasieren ist das kein Aufwand. Im Bikinibereich bekam ich vom rasieren öfter mal Pickelchen, das ist jetzt vorbei. Ich bin zufrieden.

      Nazita schrieb:

      Es funktioniert, allerdings je nach Körperregion unterschiedlich. Am Besten geht es unter den Achseln, paar Wochen mal behandeln genügt. An Beinen und im Bikinibereich sind die Haare dicker, da muss man öfter ran (ca. alle drei Wochen), aber im Vergleich zum Rasieren ist das kein Aufwand. Im Bikinibereich bekam ich vom rasieren öfter mal Pickelchen, das ist jetzt vorbei. Ich bin zufrieden.
      Das klingt doch gut. Vielen Dank für Dein Feedback! Ich probier das dann auch mal :)
      A gentleman is a man who knows when not to be gentle.
      Da mein Freund und ich auch eher auf dauerhaft glatte Haut stehen, wollen wir uns zusammen auch ein IPl-Gerät anschaffen. @DasKati da du in dem Bereich arbeitest, gibt es noch weitere Faktoren ausser Haarfarbe und Hautfarbe, die die Behandlung beeinflussen? Ich habe beispielsweise Neurodermitis, also recht empfindliche Haut. Könnte mir schon vorstellen dass es da etwas länger oder schmerzhafter (Hautirritationen o.a?) wird. Haartype passt bei mir, da ich dunkelbraune Haare habe, mein Freund hat jedoch so eine Mischung aus Dunkel und Hellblond. Laut der Tabelle auf .ipl-geraet.com/#Ist-ein-IPL-Geraet-fuer-dich-geeignet steht das ja auf der Kippe, du meintest blonde Haare gehen generell auch, kann ich das Gerät also guten Wissens bestellen?
      Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Vg Kev

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viva () aus folgendem Grund: Link entfernt

      kevba schrieb:

      Da mein Freund und ich auch eher auf dauerhaft glatte Haut stehen, wollen wir uns zusammen auch ein IPl-Gerät anschaffen. @DasKati da du in dem Bereich arbeitest, gibt es noch weitere Faktoren ausser Haarfarbe und Hautfarbe, die die Behandlung beeinflussen? Ich habe beispielsweise Neurodermitis, also recht empfindliche Haut. Könnte mir schon vorstellen dass es da etwas länger oder schmerzhafter (Hautirritationen o.a?) wird. Haartype passt bei mir, da ich dunkelbraune Haare habe, mein Freund hat jedoch so eine Mischung aus Dunkel und Hellblond. Laut der Tabelle auf .ipl-geraet.com/#Ist-ein-IPL-Geraet-fuer-dich-geeignet steht das ja auf der Kippe, du meintest blonde Haare gehen generell auch, kann ich das Gerät also guten Wissens bestellen?
      Würde mich über eine Rückmeldung freuen. Vg Kev
      Hey, ich helfe gerne.

      Also unter Berücksichtigung der Neurodermitis habe ich leider keinerlei Erfahrungswerte und da sich das ja auch bei jedem unterschiedlich äußert kann ich auch so nicht viel dazu sagen, tut mir Leid.
      Andere Faktoren, sind zB die Veranlagung und natürlich Einhaltung der Behandlungszeiten also Abstände. Man sollte auch nicht sonnengebräunt sein.
      Blonde Haare sind theoretisch behandelbar, aber mit dem IPL Gerät sehr schwierig, da würde ich eher die neuere SHR Behandlung empfehlen.
      Und euch sollte auch klar sein, dass die Heimgeräte nicht so effektiv sind wie eine professionelle Behandlung, daher denke ich das ihr da bei blonden Haaren nicht viel erfolg haben werdet. Wenn ihr eine wirklich effektive Behandlung möchtet, rate ich definitv zu einem guten Studio mit vernünftiger Beratung und nicht zu einem Heimgerät.

      LG Kati
      "If you can't love yourself how in the hell you gonna love somebody else?!"
      _______________________________________________________________________

      "Ich tanze, weil das Tanzen was verändern kann!"