Überwachung Trinkmenge aus der Entfernung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      treasure schrieb:

      Ich selber komme am Besten mit den 0,5 l Flaschen zurecht, dann ist gut zu übersehen, welchen Mengen ich getrunken habe. Und die Strichliste in Gedanken machen.
      Das halte ich für 'ne gute Idee! Viele Wenigtrinker werfen dann schon ihre guten Vorsätze über Bord, wenn sich dieses monströse Gebilde in Form einer mit Flüssigkeit randvoll gefüllten 1,5L-Flasche neben ihnen auf dem Schreibtisch aufbaut ;) Dann lieber 3 x 0,5!
      Aber da ist tatsächlich jeder anders.

      Ganz kurz zur Physiologie: Was viele nicht wissen: Auch unsere Gelenke benötigen viel Flüssigkeit, denn sie sind quasi nicht mit Blutgefäßen versorgt. Alle Nährstoffe kommen nur über Diffusion aus den Flüssigkeiten des Körpers ans Ziel. Trinken wir dauerhaft zu wenig, leiden somit auch unsere Gelenke. Und da verhält es sich fast so wie mit den Zähnen: Was weg ist, ist weg!


      treasure schrieb:

      Der Umstand dass ich diese Liste auch hätte beschönigen können war uns wohl bewußt, aber a) ich hätte ein schlechtes Gewissen dabei gehabt und b) hätte ich in erster Linie nur mich selbst belogen und c) wen er sich schon die Mühe gemacht hat sich das alles anzushen und zu analysieren und kommentieren, dann wäre es ihm gegenüber unfair gewesen ihn mit gefälschten Daten zu versorgen

      Da verstünde ich auch den Sinn nicht. Weshalb sich auf derlei ja durchaus Sinniges einlassen, und dann letztlich ja nur sich selbst betrügen?
      Also entweder, oder ... 100%ige Sicherheit gibt es, wie vielfach schon erwähnt, in der Realität eben nicht. Man muss es WOLLEN. Alles andere führt zu keinen befriedigenden Ergebnissen.
      Aus aktuellem Anlass ein Lösungsvorschlag von mir, den wir neu eingeführt haben:

      Auch meine Spielpartnerin hat das Problem, dass sie aus Vergesslichkeit zuwenig trinkt. Während der Arbeit funktioniert es noch ganz gut, aber in der Freizeit ist es meist viel zu wenig. Also musste eine praktikable Lösung her :gruebel:

      Nach einigem hin und her – unter anderem Hydro Coach mit geshartem Google-Account ausprobiert – haben wir folgende relativ praktikable Lösung gefunden:

      Wir kommunizieren ja viel über Chat – in unserem Fall Telegram – und da habe ich einfach eine Gruppe zur Überwachung der Trinkmenge eingerichtet. Dort trägt sie dann ein, was und wie viel sie gerade getrunken hat. Beispiel: "0.3 Tee". Die Uhrzeit steht ja mit dabei. Wenn ich merke, dass es im Laufe des Tages etwas zu wenig ist, gibt es eine kleine Ermahnung. Am Ende des Tages zähle ich zusammen und trage es in ein Protokoll ein. Wenn sie am Ende des Tages mehr getrunken hat als festgelegt, dann gibt es eine kleine Belohnung, ansonsten eine kleine Strafe, die sich nach der fehlenden Menge richtet :evil:

      Falls jetzt jemand denkt "Das ist doch total aufwändig" ?( ...ja, aber die Zeit nehme ich mir für sie :)

      Dass ich ihr dabei vertraue, ist für mich selbstverständlich. Hier kamen ja schon so Gedanken auf, dass man die Kontrolle "umgehen" könnte. Natürlich kann man das. Das ist aber nicht Sinn und Zweck einer solchen Überwachung. Wenn ich merken würde, dass ich veräppelt werde, dann würde ich die Kontrolle sofort einstellen...
      Ich staune wieviele so aufs Trinken achten ... Dachte irgendwie immer ich bin da eine der wenigen :D
      Seit einiger Zeit ist das bei uns auch so das mein Herr meine Trinkmengen kontrolliert ...

      Wir nutzten dafür bisher keine App. Ich rechne es Tagsüber einfach zusammen und gebe ihm die gesamte Trinkmenge bekannt. Ich hätte zwar ein App auf meinem Smartphone und werde mir das wohl doch mal genauer anschauen ... Vielleicht wirds mit dem aktivierten App ja etwas einfacher ... Ich könnte ihm dann am Abend ganz einfach den Screenshot mailen ... Und auch mit der Lösung hätte ich keine Bedenken das es zu unpersönlich ist, denn wir haben tagsüber auch sonst regelmässig Kontakt und allfällige Belohnungen oder Strafen waren bisher alles andere als Unpersönlich :)

      Aber egal ob man im Kopf rechnet, es auf einem Notizzettel notiert oder mit einer App arbeitet - da gehört einfach das Vertrauen dazu das Sub das Richtig macht und nicht auf die Idee kommt zu schummeln.