Abnehmen- um Himmels willen bloss nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Abnehmen- um Himmels willen bloss nicht

      so, ich eröffne jetzt mal diesen Thread
      Vileicht bekmme ich Tipps denn mein Arzt kann mir nicht wirklich welche geben

      ich bin gesund, ich fühle mich fit, soweit alles schön

      Nun neige ich dazu nicht gerade ein Schwergewicht zu sein, war schon immer so

      und jetzt, ich möchte gerne mehr wiegen etwas zunehmen, aber wie bewerkstellige ich das?
      Im Netz wimmelt es von Tipps wie man abspeckt, aber diese Tipps jetzt umzukehren kann es ja auch nicht sein.

      Ich habe zur Zeit einfach keinen Appetit, keinen Hunger, wie kann ich den anregen?

      gibt es Nahrungsmittel die appetitanregend wirken?

      Ich abe zur Zeit Urlaub, keinen Stress, fühl mich wohl und ausgeglichen, naja und was soll ich sagen dadurch nasche ich fast auch nicht mehr

      Auf der Arbeit verdrücke ich täglich, ne Tafel Schoki, und ne Tüte Haribo, so zwischendurch.
      Ich habe im Urlaub danach aber überhaupt kein verlangen, und nun habe ich abgenommen fast 2 Kilo
      Hört sich nicht viel an, aber ich hatte vorher bei 165 nur 49 Kilo

      ich will ne 5 vorne stehen haben, aber ich kann mir doch jetzt nicht nur Zucker rein knallen, damit ich mein blödes Gewicht halte

      Hochkalorisch was esse ich denn bloss, ich trinke schon Fruchtsäfte in Massen statt Wasser, Milchgetränge, aber vileicht verderbe ich mir damit sogar den Appetit keine Ahnung
      Alsoooo ohne zu wissen, wie Du doch ernaehrst würde ich dazu raten zumindest eine Zeitlang zur Probe quasi sehr regelmäßig zu essen und dann auch bewusst hochkalorisch. 3 richtige Mahlzeiten am Tag plus Zwischenmahlzeiten diese aber grad bewusst. Und dokumentieren. Durch das permanente trinken von Flüssignahrung ( im Grunde sind das Fruchtsäfte nämlich) dämpfst du deinen Appetit.
      Also ich würde es auch nicht mit Zucker machen, sondern mir eher Vollfettprodukte suchen wie fetten Fisch, Sahnequark mit Früchten, Nudeln mit Sahnesosse, Pizza mit ordentlich Käse oder auch einfach Brot mit Salami.
      Du solltest Deinen normalen Kalorienbedarf kennen und dann diesen entsprechend erhöhen und dementsprechend essen.
      Es ist iü völlig normal, dass man da anfangs das Gefühl hat, alles ohne wirklichen Appetit zu sich zu nehmen und gestopft zu werden.
      (und bevor jetzt komische Bemerkungen kommen, weil ich selbst das anders gelagerte Problem habe: Ich kenne auch aus dem Familienkreis bastets Situation)
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Nachtrag: ich würde auch immer empfehlen eine Fachkraft aufzusuchen,also einen Diätassistenten,die sind ja speziell ausgebildet und sehr wohl auch für diese Problematik. Man sollte immer bedenken,dass auch eine hochkalorische Ernährung gesund sein sollte, ansonsten drohen ähnliche organische Probleme, wie bei Fettleibigkeit.
      @Feuerpferd, das stimmt, und diese müssen auch weiter versorgt werden und das heißt mehr oder vollwertiger essen, da bin ich ganz bei dir. Ich sage auch, nicht übertreiben, aber gerade ein sehr schlanker unbewegter Körper hat oft keinen Appetit. Es kann appetitanregend wirken, den Körper zu bewegen. ;)
      Es gibt ein Leben vor dem Tod
      Hast du Ingwertee schonmal probiert?

      Ich hab mir ne Zeit lang täglich eine Kanne Ingwertee gemacht mit Honig und Zitrone. Eigentlich um etwas abzunehmen (ok, hab es jetzt nicht direkt nötig, aber gelegentlich kommen solche Phasen ;) ).
      Ende vom Lied war, ich hatte ständig dermaßen Appetit, dass die "Diät" eher ins Gegenteil umgeschlagen hätte.

      Versuchs doch mal, gesund is es auf alle Fälle!
      Eine gute Freundin von mir hat dasselbe Figurproblem (lustigerweise auch dreifache Mama - DAS gibt Hassblicke bei der Rückbildungsgymnastik, wenn frau nachfragt, wie sie denn verhindern kann weiter abzunehmen).

      Sie hat es über einen längeren Zeitraum erfolgreich hinbekommen wieder aus dem Untergewicht rauszugehen, indem sie sich gezwungen hat wirklich regelmäßig fünf gesunde, abwechslungsreiche Mahlzeiten (drei große, zwei Zwischenmahlzeiten) zu sich zu nehmen. Und eben "normal" essen, also nix low-Carb, und auch mal Fleisch, aber eben auch nicht extra fettig oder zuckrig.
      Hat sich wie gesagt gezogen, aber funktioniert.

      Und sie hatte deshalb auch professionelle Beratung.
      mein Freund hat das gleiche Problem nicht zunehmen zu können und meinte dass dieser Artikel und die Seite generell sehr hilfreich sei - er hat es im letzten Monat tatsächlich geschafft etwas zu zu nehmen.
      Um es grob zusammen zu fassen was er macht:
      - Genug (mit Überprüfung per Kalorien zählen)
      - vom 'richtigen' (kein Junkfood und so, als Anhaltspunkt mal die empfohlene Menge von Protein auf der DGE-Seite, auch wenn das nicht der Weisheit letzter Schluss ist) essen
      - genug trinken (vor allem falls du relativ viel Protein zu dir nimmst)
      - (Kraft!)sport

      Wenn du vorher keinen Sport gemacht hast, langsam anfangen und jemand anderen, am besten einen Profi, draufschauen lassen. Bei übergewichtigen Menschen ist das wichtiger, aber vielleicht solltest du den Sport auch mit einem Arzt abklären.

      Die Idee von Viva einen Diätassistenten auf zu suchen ist auch nicht verkehrt und wenn du die Möglichkeit hast, dann mach das auf jeden Fall, aber ich glaube selbst rum zu probieren klappt auch erstmal alleine. Man weiß ja eigentlich was gesund ist und was nicht.
      Das Kalorien zählen würde ich aber umbedingt empfehlen, man weiß meistens gar nicht, wie viel/wenig man so zu sich nimmt.
      Mag jetzt nach Ausrede klingen, aber mit diesen 5 Mahlzeiten , ich bekomme es nicht hin im Verkauf.
      es ist schon schwierig überhaupt 3 vernünftige hin zu kriegen.
      Zum einen dürfen wir am Arbeitsplatz nicht essen,
      ich habe von 9 Stunden die ich am Arbeitsplatz bin 1 Stunde Pause, die muss ich am Stück nehmen.
      wenn ich Spätdienst habe beginne ich um 11:00
      ich frühstücke, fällt mir schwer da ich eigentlich erst mal keinen Hunger habe direkt nach dem Aufstehen.
      ich stehe deswegen schon viel früher auf als ich eigentlich müsste, um nach ner gewissen zeit dann essen zu können.

      dass ist dann meist so gegen halb zehn.

      So dann gehe ich los, und zur Pause komme ich dann ert um 16:00 frühstens um 15:00
      dann esse ich Mittag, hab entweser was bei, Brot, Joghurt , Obt, oder ich esse in der Kantine

      da bekomme ich aber wenn ich die 16:00 Pause machen muss nichts mehr.

      Manchmal gehe ich auch raus, ins restaurant, Nudeln Pasta , irgendwas.

      wenn ich dann zu hause bin ist es nach 20:45, versuche dann noch was zu essen, aber hinstellen und kochen bekomme ich nicht auf die reihe, ich esse dann meistens noch mal joghurt oder so was.

      wenn ich Frühdienst habe, wird frühstück echt zur Qual, die zeit bis zum losgehen reicht einfach nicht um Hunger, zu bekommen, deswegen hab ich mir angewöhnt Milch zu trinken, da ja nahrungsmittel, dass geht runter,

      bastet schrieb:

      Auf der Arbeit verdrücke ich täglich, ne Tafel Schoki, und ne Tüte Haribo, so zwischendurch.
      Ich habe im Urlaub danach aber überhaupt kein verlangen, und nun habe ich abgenommen fast 2 Kilo
      Süßkram als Hauptnährstofflieferant halte ich für keine sonderlich gute Idee, nein, ich würde sogar dringend davon abraten.
      Was den Appetit anregt, sind tatsächlich Dinge wie Ingwer oder leicht bittere Getränke und Kräuter. Es gibt von Schoenenberger richtig gute, appetitanregende Frischpflanzensäfte. Hmm ... - und dann würde ich dir auch eine grundlegende Ernährungsberatung empfehlen, wenn du da komplett in der Luft hängst.
      Wichtig wären hochwertige pflanzliche Öle (Leinöl, Olivenöl, Hanföl, Leindotteröl etc.), Nüsse, wertvolle Kohlenhydrate wie Naturreis, VK-Brot oder Kartoffeln. Nudeln gehen natürlich auch. Dazu viel fetten Seefisch wie etwa Lachs.

      Ideen mit Sport sind sicherlich gut. Wenn du die Energie dazu hast, dann tu's! In der Regel verbessert sich der Appetit dadurch, aber es ist zweifelsohne nicht immer der Fall.
      Bezüglich Sport kann ich aus eigener Erfahrung sagen: geh eine Stunde spazieren, an der frischen Luft, vielleicht auf dem Nachhauseweg irgendwo anhalten, wo es dir gefällt, und raus!
      Es gibt nichts, was mehr hungrig macht, als Bewegung an der frischen Luft! :thumbsup:
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Mit der Thematik kenne ich mich nicht so gut aus... was mir allerdings (beim Abnehmen) geholfen hat überhaupt erst mal zu realisieren was und wie viel man isst, habe ich durchs aufschreiben geschafft. Oft verschätzt man sich in der Menge und isst zu wenig. Vielleicht probierst du das mal. :)
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      In dem Wissen, dass ich mich eventuell gleich unbeliebt mache:

      Gerade wenn du beschreibst, dass es dir an Appetit fehlt, könnte es helfen mit dem Rauchen aufzuhören. Das vermindert die "Geschmacksintensität" von Speisen (übrigens ebenso wie eine verstopfte Nase und gewisse Medikamente, falls das auch auf dich zutrifft) und erniedrigt das Gewicht. Man kann sich an deiner Stelle also das "Problem" der Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp zunutze machen.

      Und dann noch so allgemeine Dinge, die ich teilweise auch schon gelesen habe:
      - regelmäßige, gesunde Mahlzeiten
      - Sport treiben
      - dem Essen Aufmerksamkeit widmen: Zeit nehmen, am Tisch essen, nicht dabei Ablenken mit Fernsehen usw.
      - mit Freunden kochen :)
      - regelmäßig Gewichtsverlauf kontrollieren und aufschreiben ums gut nachverfolgen zu können

      und bei Bedarf natürlich professionelle Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rehlein ()