Wenn man plötzlich eine Sub erzieht - das erste Mal ein erstes Mal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      NochEinDom schrieb:

      Mir ist deutlich bewusst, dass es keine gemeinsame Zukunft geben kann und wird, da ich einfach nicht genug Zeit für sie erübrigen kann und sie sich darüber hinaus eine Beziehung wünscht, in der sie ihre devot-masochistische Neigungen ausleben kann, was ich ihr auf keinen Fall geben kann (und auch nicht will, da ich einfach keine romantischen Gefühle für sie hege)

      Dazu kann ich vielleicht noch ein bisschen was schreiben.
      Diese Gratwanderung kenne ich von meiner Seite her nur zu gut.
      Es gab für mich über viele Jahre hinweg einen Mann in den ich mehr als nur verliebt war und mit dem ich gerne eine Zukunft wollte...in den letzten paar Jahren wurde er dann auch mein Dom und die Sache wurde noch tiefer für mich.
      Er hat mir immer wieder Hoffnung gemacht indem er über eine gemeinsame Zukunft geredet hat usw. So konnte ich es nicht schaffen von ihm loszukommen und das war wirklich eine harte Zeit...gerade gegen Ende war es für mich nur noch innerer Kampf.

      Nun hab ich seit ca. 3 Monaten eine Spielbeziehung. Seit dem ersten Treffen hat es bei mir gefunkt und nach wie vor bin ich im 7. Himmel mit vielen rosa Wölkchen drin.
      Der große Unterschied hier ist: er hat mir von Anfang an offen kommuniziert dass er momentan keine feste Beziehung möchte.
      Das birgt zwar für mich ein wenig Gefahrenpotential mich wieder darauf einzulassen, aber ich weiss woran ich bin und nun ist es an mir darauf zu achten wie lange es mir damit gut geht.

      Damit zu Deiner Situation. Ich finde also auch hier ist wieder das Wichtigste, dass Du ihr deinen Standpunkt offen mitteilst.
      Ich denke nicht, dass Du für sie entscheiden kannst, ob sie damit klarkommen wird oder nicht. So wie es sich anhört muss sie ja erst ihre Erfahrungen machen.
      Natürlich kann so eine Dom/Sub-Sache sehr tief gehen und einen gerade am Anfang in ein absolutes Gefühls-Chaos stürzen...
      aber deswegen zu sagen man lässt sich von vorneherein auf Nichts ein ist glaube ich auch nicht der richtige Weg. Wenn sie sich ja weiter auf die Suche nach einem anderen Dom begibt, scheint sie zumindest bisher noch recht locker damit umgehen zu können oder?

      Marie80 schrieb:



      Damit zu Deiner Situation. Ich finde also auch hier ist wieder das Wichtigste, dass Du ihr deinen Standpunkt offen mitteilst.
      Ich denke nicht, dass Du für sie entscheiden kannst, ob sie damit klarkommen wird oder nicht. So wie es sich anhört muss sie ja erst ihre Erfahrungen machen.
      Natürlich kann so eine Dom/Sub-Sache sehr tief gehen und einen gerade am Anfang in ein absolutes Gefühls-Chaos stürzen...
      aber deswegen zu sagen man lässt sich von vorneherein auf Nichts ein ist glaube ich auch nicht der richtige Weg. Wenn sie sich ja weiter auf die Suche nach einem anderen Dom begibt, scheint sie zumindest bisher noch recht locker damit umgehen zu können oder?


      Ich lasse mich tatsächlich auf nichts ein, weil ich seit vielen Jahren und mehr oder weniger glücklich vergeben bin. Das habe ich ihr von Anfang an deutlich gesagt und sie war (und ist) damit einverstanden. ;) :)
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.

      NochEinDom schrieb:

      Marie80 schrieb:

      Damit zu Deiner Situation. Ich finde also auch hier ist wieder das Wichtigste, dass Du ihr deinen Standpunkt offen mitteilst.
      Ich denke nicht, dass Du für sie entscheiden kannst, ob sie damit klarkommen wird
      Ich lasse mich tatsächlich auf nichts ein, weil ich seit vielen Jahren und mehr oder weniger glücklich vergeben bin. Das habe ich ihr von Anfang an deutlich gesagt und sie war (und ist) damit einverstanden. ;) :)
      Ähm , du hast dich bereits auf etwas eingelassen. ...Wenn ich das mal so anmerken darf...
      @NochEinDom
      :D ,

      der Kontext war da, was macht es denn für einen Unterschied was man(n) da anfängt?
      Auch bei Affären jeweiliger Art können Gefühle entstehen...

      Ob die eine Hälfte nur kurz mal rein schnuppern und die andere eben länger will ist dabei doch erstmal nebensächlich.
      ..Es entsteht etwas...

      GEDANKEN DAZU

      Irgendwie willst du anscheind ja doch?...Du löst dich nicht von ihr, obwohl du keine romantischen Gefühle hegst? Warum?
      ... (sind die immer nötig) gg...
      Warum beschüt du sie so, wenn du sie nicht haben willst?? Ich denke sie ist volljährig hat jetzt schöne Erfahrungen gemacht, aber wenn wirklich für dich klar ist...Das es ein ...euch ...nicht geben wird....Dann finde ich solltet ihr auch den Absprung schaffen für dich...Für euch. ..Für sie...


      Vielleicht und bestimmt ein wenig wirr

      Alles Liebe euch...und ja ab und an klugscheiss ich...Auch wenns evtl. Falsch ist
      :secret:
      Also ich versteh das, @Sonnenkind. Wenn das Gefühl der Verantwortung einmal da ist, und das muß nicht mal rational begründet worden sein, kann man es, bei entsprechender Veranlagung nicht so einfach wieder "abschalten". Schon gar nicht mit trockenen, rationellen Begründungen.

      Ich weiß, wovon ich spreche: ich trage die selbst gefühlte Verantwortung für viele Menschen mit mir rum; für meine Kinder natürlich, für meine Frau, ein bisschen für meine Mutter, für meine Angestellten und meinen Kanzleipartner sowieso und am allermeisten natürlich für meine @rubbi. Keine dieser manchmal auch kollidierenden (vgl sub und Frau!) Verantwortungen kann oder auch nur will ich "abschalten", auch wenn sie (teilweise) nicht (mehr) vollständig rationell begründbar sind ...

      Ja und ganz "unrationell": ein bisschen fühle ich mich als Teil der Community hier für jedes neue und allenfalls auch ältere Mitglied "verantwortlich", das hier Rat sucht. Z.B. wenn ich irgendwo etwas lese, das ich als Meinung für Ratsuchende so nicht unkommentiert stehen lassen will - was mich schon mehr als einmal zu einer Antwort bewogen hat, wo ich mich in den Thread aus anderen Antrieben heraus nicht eingemischt hätte.

      Du siehst also, es gibt ganz unterschiedliche Motivationen für solche Gefühle: eigennützige, uneigennützige, rationelle, unrationelle, personenbezogene und in gewisser Weise sogar personenneutrale.

      Natürlich sind die in einer D/S-Beziehung am Stärksten, weil es deren Wesen ja teilweise entspricht. Aber es gibt sie auch ohne (siehe oben). Da ein "warum" zu hinterfragen ist schon für den Betroffenen sehr schwer; für andere würde ich wagen zu behaupten unmöglich.
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse
      Sorry, irgendwie habe ich diese Unterhaltung völlig aus den Augen verloren...

      Ja, @Sonnenkind, "irgendwas" haben wir miteinander angefangen. Am ehesten lässt sich dieses "irgendwas" wohl mit einer Spielbeziehung auf Zeit bezeichnen. Wir haben Gefallen an einander gefunden und beschlossen, miteinander etwas Spaß zu haben, bis unsere Wege sich wieder trennen werden, was vermutlich dann der Fall sein wird, wenn sie einen Dom findet, mit dem sie mehr als nur eine Spielbeziehung haben kann und möchte. Wie lange das dauern wird, kann niemand sagen, aber das Ende stand von Anfang an fest.
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.

      NochEinDom schrieb:

      ... vertraute darauf, dass ich sie führe und ihr beibringe, wie sie sich zu verhalten hat und welche Regeln allgemein gelten ...
      Hallo, diese Aussage verstehe ich nicht...es gelten allgemeine Regeln, und man muss beigebracht bekommen, wie man sich zu verhalten hat.... wenn ... was? Sagt wer?
      Jede Begegnung, jede Partnerschaft, jede Kommunikation ist vollkommen individuell. Wie kommt man darauf, dass jede/r, der sich in eine Beziehung in unserem Kontext begibt, per se eine Regelwelt betritt, die "allgemeingültig" ist? :pardon:
      Ich würde diesen Gedanken nicht übertreiben. Niemand schützt einen davor, dass das Leben nicht regelhaft ist. Und Menschen sind schon gar nicht dazu zu bringen, sich so "zu verhalten", wie man sich das vorstellt. Aber das sind nur meine "two cents".
      Nun, @Nelle, das kann ich dir gerne erklären.


      Unter "allgemeinen Regeln" verstehe ich etwa jene Dinge, die in der Szene Konsens sind, bspw. dass die Tabus der Sub die Grenzen des Erlaubten abstecken und man sich vorher auf gewisse Eckpunkte dessen, was man gemeinsam machen möchte, festlegt. Und der Punkt "wie sie sich zu verhalten hat" bezieht sich darauf, dass sie im Umgang mit Männern im Allgemeinen und Doms im Speziellen absolut unerfahren war und großteils noch immer ist und deswegen ein wenig Führung benötigt, um zu wissen, worauf sie achten muss. Also persönliche Daten erst sehr spät oder besser gar nicht preis zu geben, Treffen anfangs nur auf neutralem Boden stattfinden lassen und dergleichen mehr.
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.
      Beim ersten Mal, da tut's noch weh? ?( ;)

      Oder: "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... " *Zitatmodusoff*

      Wobei meiner Meinung nach beides seine Berechtigung hat.
      Als auch-mal-Anfängerin finde ich vor allem geklärte Verhältnisse wichtig. Jedenfalls ist das etwas, womit ich am besten umgehen kann.
      Es war und wird immer eine besondere Erinnerung blieben, wer mir den entscheidenden 'Schubbser' versetzt hat. :)
      Meiner Meinung nach umso wichtiger, damit verantwortungsbewusst umzugehen, wenn die langfristige Perspektive nicht gegeben ist.

      Aber es wäre doch irgendwie auch schade, wenn es den Dom kalt lassen würde?

      Sin
      Ähm...einfach nur harmlos [IMG:http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/c010.gif]
      Mentor....ein schweres Thema wie ich finde.
      Es kommt wohl auf die Sub ihren Wissensstand und den Mentor an, ob es positiv oder negativ ausgeht.
      Meine ganz persönliche Meinung, als Mentor trägt man deutlich mehr Verantortung, als "nur" als Dom.
      es sollte klar sein, dass der Schützling davon ausgeht, dass der Mentor verantwortungsbewusst in die richtige Richtung leitet. Das eigene Interessen vom Mentor hinten anstehen.
      Ehrlich gesagt muss ich trotz eigener positiver Erfahrungen sagen, dass ich dem Thema kritisch gegenüber stehe, da ich einige Erfahrungsberichte kenne , wo Mentorring nur ausgenutzt wurde.
      Deshalb @NochEinDom sei mir jetzt böse wenn ich kritisch hinterfrage.

      Einerseits kommt ihr direkt am Anfang schnell zur Sache, dann schreibst du aber

      NochEinDom schrieb:

      Mit anderen Worten war sie in Punkto Männer, Flirten und Sexualität so unerfahren, dass sie wirklich keine Ahnung hatte, wie sich ein "normaler" Mann gebärdet und worauf sie zu achten hat.
      Ist dir das in den ersten Gesprächen nicht aufgefallen?
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      Nein, das ist mir nicht aufgefallen, @Schwarze Rose. Als sie mich anschrieb, teilte sie mir mit, dass sie bisher nur wenige Männer gehabt habe, die sie ohne Probleme an ihren Fingern abzählen könnte, andererseits schon seit langer Zeit davon träume, benutzt und auch geschlagen zu werden. Nach dem ersten Treffen, bei dem meiner Meinung nach nichts sonderlich ausgefallenes geschah, erhielt ich dann eine Nachricht, in der sie mir eröffnete, dass ich der dritte Mann in zwölf Jahren war, mit dem sie Sex hatte und dass nahezu alles, was während des Treffens geschehen ist, für sie eine Premiere war. Das war für mich vor allem angesichts der Tatsache, dass sie sich wirklich problemlos von mir führen ließ und keinerlei Hemmungen hatte, sich auf mich einzulassen, eine ausgesprochen große Überraschung.
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.
      Mmmhhh. Auch wenn ich ziemlich wenig Erfahrung habe, fand ich das Thema sehr interessant. Meine Sicht ist also eher diejenige die einen Mentor bräuchte. ;)
      Ich muss ehrlich gestehen, wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre es für mich perfekt einen Spielpartner zu finden, der mir dann auch noch alles zeigt. Dem ich vertrauen kann. Auch wenn klar ist, dass es keine Zukunft hat, damit könnte ich umgehen. (Das kommt sicher auch auf die Frau an.) Vor allem wenn er dann auch kein Dummdom ist und mir die wirklich tollen Sachen, einfühlsam beibringt. Schließlich will ich wissen was ich wirklich will und nicht nach 10 Jahren feststellen müssen, dass alles vorher nur unerfüllende Spielerrei war und ich die ganze Zeit was verpasst hatte. Für mich wäre das dann sicher eine lehrreiche Zeit, die ich in guter Erinnerung behalten würde, auch weil sie mich prägt und mir eine neue Welt eröffnet.

      Es ehrt Dich sehr, dass Du so viele Gedanken da rein steckst und das ist sicher auch nicht falsch. Aber ich finde es auch schön was ihr habt.

      Wenn das auch nicht so qualifiziert ist wie manche anderen hier, vielleicht mal eine andere Perspektive.
      ich bin unendlich froh einen Dom wie dich, @NochEinDom gefunden zu haben.... es ist nämlich wirklich klasse, wenn man alles gezeigt bekommt, wovon man zuvor nur gelesen, geträumt oder evtl. mal was gesehen hat :rot: .

      Cat_on_the_Moon schrieb:

      wäre es für mich perfekt einen Spielpartner zu finden, der mir dann auch noch alles zeigt. Dem ich vertrauen kann. Auch wenn klar ist, dass es keine Zukunft hat, damit könnte ich umgehen.
      Ja man muss damit klar kommen, das es keine Zukunft hat, aber ich für meinen Teil genieße es und freue mich auf jede neue "Lehrstunde" ;) , denn ich weiß mit großer Sicherheit das diese genau richtig auf mich abgestimmt ist!

      Cat_on_the_Moon schrieb:

      mir die wirklich tollen Sachen, einfühlsam beibringt.

      Cat_on_the_Moon schrieb:

      mir eine neue Welt eröffnet
      @NochEinDom ist wirklich verantwortungsvoll und einfühlsam, weshalb es mir nicht schwer fiel ihm sofort und ohne irgend welche Bedenken zu vertrauen! Er gibt mir das Gefühl der Sicherheit und zeigt/erklärt mir die "neue Welt" wirklich wunderbar!

      ich für meinen Teil fühle mich in besten Händen! und kann nur sagen, dass du deine Sache sehr gut machst... Egal wie lange das andauern wird... ich werde auf jeden Fall sehr viel bis dahin gelernt haben und genau wissen was ich möchte!!! Dessen bin ich mir so sicher wie die Sonne am nächsten Morgen aufgeht!
      @Cat_on_the_Moon
      Genau das ist das ist der Punkt den ich so schwierig finde,wenn der Begriff Mentor aufkommt.
      Es wird davon ausgegangen das "Jungsub" alles gezeigt wird, das ihr etwas gelehrt wird.
      Daraus heraus verlässt und vertraut sie einem Mentor viel mehr,da sie ihr eigenes "Alarmsysthem" ausschaltet.
      Das was du suchst,kannst du bei jedem Dom mit Verantwortung finden, dazu braucht es nicht das Merkmal Mentor. Ansonsten ist auch der Austausch mit anderen Subs sehr sinnvoll ;)
      Ein Mentor ist meiner Meinung nach jemand, der nimmt Sub bei der Hand und zeigt ihr wie sie laufen lernt. Achtet darauf das sie das eigenständig kann und lässt so schnell wie möglich die Hand los. Ohne dabei zu verschwinden, dezent im Hintergrund, denn sein Ziel ist es Sub begleiten ohne eigen Interressen zu berücksichtigen. Wenn sie dann fällt hebt er sie auf und zeigt ihr wie sie damit umgehen lernen kann. Er führt indirekt, er regt zum Denken an macht auf Risiken aufmerksam, spricht Denkfehler an. Allerdings akzeptiert er auch andere Meinungen diskutiert diese aus. Aber immer im Interesse seines Mündels.
      Wenn eine Spielbeziehung vorhanden ist stehen in der Regel seine Interessen an einer anderen Stelle, es besteht ein Machtverhältnis.
      Nächster Punkt Mentor und Erziehung.... da frage ich mich wo hin soll den innerhalb einer solchen Konstellation erzogen werden?
      Dom kann doch nur in seinem Sinne erziehen und nicht im Sinne von "damit du eine gute Sub wirst".
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      @fantasyangel
      Das klingt wirklich toll :)

      @Schwarze Rose
      Wahrscheinlich habe ich das Mentor nicht im gleichen Kontext benutzt. Ich sehe den Punkt.
      Doms erziehen ihre Subs mit Sicherheit in ihrem Sinn und formen sie auch. Wahrscheinlich ist er mir deshalb auch so wichtig, dass man in eine ähnliche Interessensrichtung geht. Dann ist die Form durchaus auch von beiden Seiten gewünscht. Schätze ich. Das ist sicher alles sehr komplex und muss jeder selbst aushaldeln.
      Ja, wenn man einen Mentor so sieht wie Du das beschreibst, dann sollte man das unbedingt trennen. Trotzdem führt ein Dom seine Sub ja ein und sollte auch für andere Meinungen und Perspektiven offen sein. Vor allem sollte man reden können. Deshalb fand bei mir wohl die Vermischung statt.

      Schwarze Rose schrieb:

      @Cat_on_the_Moon
      Genau das ist das ist der Punkt den ich so schwierig finde,wenn der Begriff Mentor aufkommt.
      Es wird davon ausgegangen das "Jungsub" alles gezeigt wird, das ihr etwas gelehrt wird.


      ...


      Ein Mentor ist meiner Meinung nach jemand, der nimmt Sub bei der Hand und zeigt ihr wie sie laufen lernt. Achtet darauf das sie das eigenständig kann und lässt so schnell wie möglich die Hand los. Ohne dabei zu verschwinden, dezent im Hintergrund, denn sein Ziel ist es Sub begleiten ohne eigen Interressen zu berücksichtigen. Wenn sie dann fällt hebt er sie auf und zeigt ihr wie sie damit umgehen lernen kann.


      ....




      Wenn eine Spielbeziehung vorhanden ist stehen in der Regel seine Interessen an einer anderen Stelle, es besteht ein Machtverhältnis.
      Nächster Punkt Mentor und Erziehung.... da frage ich mich wo hin soll den innerhalb einer solchen Konstellation erzogen werden?
      Dom kann doch nur in seinem Sinne erziehen und nicht im Sinne von "damit du eine gute Sub wirst".

      Ich habe ja eine wirklich ausgeprägte Fantasie, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du einen Zusammenhang zwischen diesem Thread und insbesondere meinen Äußerungen auf der einen Seite und deinen Ausführungen auf der anderen Seite herstellen willst. Es mag dir entgangen sein, dass der Begriff "Mentor" überhaupt nicht von mir oder meiner Sub (du siehst, ich bezeichne sie als meine Sub, sie nennt mich ihren Dom) verwendet wurde, sondern von dritter Seite ins Spiel gebracht wurde. Und selbst wenn es nicht so wäre - worauf genau begründest du eine Empörung? Wo ist festgelegt, dass ein Mentor keinesfalls Lustgewinn aus seinem Tun ziehen darf? Und wie soll ein Mentor bitte schön darauf achten, dass sein "Mündel" schnell genug flügge wird und auf eigenen Beinen steht, wenn einfach kein vernünftiger Dom zu finden ist?
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.

      Schwarze Rose schrieb:

      Daraus heraus verlässt und vertraut sie einem Mentor viel mehr,da sie ihr eigenes "Alarmsysthem" ausschaltet.
      das würde ich so nicht unterschreiben... klar ziehe ich seine Meinung mit ein und Frage konkret nach, aber ich entscheide immer noch selbstständig wem ich schreibe und wieviel ich preis gebe... und denke das ich mich mittlerweile relativ sicher verhalte.

      Schwarze Rose schrieb:

      Das was du suchst,kannst du bei jedem Dom mit Verantwortung finden, dazu braucht es nicht das Merkmal Mentor. Ansonsten ist auch der Austausch mit anderen Subs sehr sinnvoll
      das ist mir durchaus bewusst! und genau deswegen habe ich mich ja hier angemeldet... um mich in einen Austausch zu begeben

      Schwarze Rose schrieb:

      Wenn sie dann fällt hebt er sie auf und zeigt ihr wie sie damit umgehen lernen kann. Er führt indirekt, er regt zum Denken an macht auf Risiken aufmerksam, spricht Denkfehler an. Allerdings akzeptiert er auch andere Meinungen diskutiert diese aus. Aber immer im Interesse seines Mündels.
      und genau das tut @NochEinDom. er hilft mir mich/die "neue Welt" zu verstehen und unterstützt mich...

      Schwarze Rose schrieb:

      Wenn eine Spielbeziehung vorhanden ist stehen in der Regel seine Interessen an einer anderen Stelle, es besteht ein Machtverhältnis.
      Ja ein Machtverhältnis besteht... aber so wie ich es empfinde ausschließlich während des spiels.... im "Alltag" fühle ich mich gleichberechtigt und mit ihm auf Augenhöhe....

      ich denke das wir es schaffen Spiel und Realität gut zu trennen.... im Spiel ist er definitiv mein Dom! aber im Alltag er ein guter Freund/Mentor.... das ist es was unsere Beziehung ausmacht.... so ist zumindest meine Sichtweise....als seine Sub/Freundin