das wissen einer erfahrenen vs. unerfahrenen Sub in Bezug auf das, was auf sie zu kommt

      fantasyangel schrieb:

      @Sin ok das würde aber voraussetzen das ich Erfahrungen machen MUSS denn sonst kann ich nicht daraus lernen....
      Das ist so. Die Verarbeitung von und das Umgehen mit solchen Reizen kann man nicht theoretisch lernen.

      Man kann sich theoretisch vorbereiten, aber die Reaktion von Körper und Geist muss man selber erfahren um zu lernen, damit umzugehen.
      "I don't exist when you don't see me
      I don't exist when you're not here"

      NochEinDom schrieb:

      Bevor es hier ein großes Missverständnis gibt... Meine liebe Sub möchte zum Ausdruck bringen, dass ich hin und wieder zögere, mich ihren Wünschen zu beugen und ihre weitergehende Erfahrungen zu gewähren, weil ich mir eben nicht sicher bin, ob sie sich überhaupt im klaren darüber ist, was sie sich wünscht und worauf sie sich einlässt, bspw. wenn es sie danach gelüstet, vollkommen wehrlos gemacht zu werden.
      Ganz allgemein würde ich dies damit beantworten, dass sie natürlich nicht wissen kann, worauf sie sich einlässt, und davon tatsächlich auch erst mit den ersten real gemachten Erfahrungen eine Idee bekommen kann. Nichts kann man vorab wirklich einschätzen, was man nicht mal erleben durfte, und auch nach den ersten Malen ist es immer wieder anders (Stichwort Tagesform, sowohl physisch alsauch psychisch). Ganz allgemein würde ich auch sagen, dass sie dies auch gar nicht vollumfänglich wissen braucht. Das meiner Ansicht nach einzig wirklich wichtige ist eine starke Vertrauensbasis zwischen Subbie und Dom, und ein hohes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen auf Dom-Seite. Mit dieser Kombi kann man eigentlich alles antesten und ausprobieren.

      Ich bin selbst Anfängerin, allerdings völlig ohne Phantasien in die Richtung, die @NochEinDom dann näher ausgeführt hat, das ist nicht meine Welt. Aber ich kann @fantasyangel's Enthusiasmus trotzdem ein Stück weit nachempfinden, da hat man diese Welt endlich entdeckt und möchte sich einfach nur noch ganz und gar hinein fallen lassen. Dann völlig "ausgebremst" zu werden, lässt einen innerlich nur noch stärker vibrieren, und trägt nicht dazu bei, den Wunsch abzuschwächen.

      NochEinDom schrieb:

      Und wenn du nach nicht einmal drei Wochen auf mich zu kommst und mich bittest, dich auf eine Weise zu benutzen, die auf totale Fixierung und Mind Games hinaus läuft, kann ich nicht einfach sagen "Au ja, lass uns sofort anfangen!"
      Vom Allgemeinen zum Speziellen, ja, ich stimme @NochEinDom zu, dass dies nach dieser kurzen Zeit schon etwas, ähm, heftig ist. @fantasyangel , hiermit würdest du direkt auf einem sehr hohen Level einsteigen, und hättest damit dann aber viele tolle Erfahrungen quasi "verpasst", die du auf dem Weg dorthin würdest machen können. Mein Vorschlag an dich wäre, dich darauf einzulassen, dass @NochEinDom dich auf einen Weg führt, der dich Schritt für Schritt zum Erleben deiner Phantasie führt. Ich bin sicher, du wirst daran ebenso Freude finden und tolle Erfahrungen machen, und verlierst dein "Endziel" damit ja nicht aus den Augen.

      NochEinDom schrieb:

      Ja, du hast bereits einige Erfahrungen mit mir gesammelt und ich muss zugeben, dass ich selbst überrascht bin über die Fortschritte, die du in so kurzer Zeit gemacht hast. Ganz sicher verfügst du über eine ausgeprägte devot-masochistische Neigung und ich habe auch keine Zweifel daran, dass du in der Lage bist, auch extreme Erfahrungen unbeschadet zu überstehen. Aber ich denke nach wie vor, dass all das noch viel zu neu für dich ist und du noch viel zu sehr von deiner Euphorie über diese neu entdeckte Seite an dir beflügelt bist, um auch nur annähernd abschätzen zu können, worauf du dich dabei einlässt.
      Ich bin mit meinem Spielpartner auch sehr schnell voran gekommen, lass dich von ihrem Tempo nicht irritieren, Subbies sind manchmal so. *grins* Ich finde es gut, dass du ihr mit diesem Wunsch bisher nicht nachgibst, aber möchte dir als Denkanstoss da lassen, dass ein völliges Ausbremsen nicht den Effekt haben wird, den du dir erhoffst. Wie auch ihr möchte ich auch dir vorschlagen, dich mit ihr auf den Weg zu ihrer Phantasie zu begeben, schrittweise zwar, aber durchaus ihr eher schnelles Tempo berücksichtigend, sonst wächst die innere Spannung weiter.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von June () aus folgendem Grund: Buchstabensalat

      Ich würde dich gerne zitieren, @June, aber da ich immer noch nicht raus habe, wie genau man die Zitate editiert und du mich selbst gleich ganz drei Mal zitiert hast, gäbe das nur wieder ein heilloses Durcheinander...

      Also, was das Ausbremsen betrifft... Es gibt Subs, die lassen sich nicht einfach ausbremsen. Und es gibt Doms, die werden einfach schwach, wenn Sub diesen speziellen Blick aufsetzt. Und wenn sie sich einem entgegenstemmt. Und wenn sie dieses bestimmte Stöhnen von sich gibt, sobald man... Lassen wir das. Du musst dir jedenfalls keine Gedanken machen, dass ich ihr nicht genügend Erfahrungen gönne. ;)
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.
      Ich glaube @June trifft es mit ihrer Aussage sehr gut:

      "Aber ich kann @fantasyangel's Enthusiasmus trotzdem ein Stück weit nachempfinden, da hat man diese Welt endlich entdeckt und möchte sich einfach nur noch ganz und gar hinein fallen lassen. Dann völlig "ausgebremst" zu werden, lässt einen innerlich nur noch stärker vibrieren, und trägt nicht dazu bei, den Wunsch abzuschwächen."

      Auf der einen Seite zu hören das die eigene Entwicklung positiv ist und das Dom vielleicht sogar stolz ist, ist natürlich schön, wenn im selben Atemzug dann ABER das und dies und jenes dafür bist du noch nicht weit genug, du weißt ja nicht worauf du dich einlässt kommt, ist das irgendwann frustrierend. Die Einschätzung ist mit Sicherheit in vielen Fällen richtig und dient unserem Schutz, aber sie wirkt dennoch wie ein Schuss vor den Bug. Da ist auf der einen Seite das Gefühl endlich angekommen zu sein, es leben zu dürfen und der tiefe Wunsch alles richtig und ihn damit glücklich zu machen. Wenn man das dann sozusagen nicht darf und ständig das Gefühl hat ausgebremst zu werden und gar nicht die Chance hat weiter zu wachsen und zu lernen, ist das ziemlich blöd.
      Die erste Zeit ist meist eine Achterbahn fahrt . Es geht schnell, es wirbelt herum und entweder freut man sich nachher oder es ist einem Schlecht. :D

      Ich kann verstehen das der Dominante Part zögerlich ist und seine Sub nicht überfordern will . (Am Ende muss er es nämlich wieder gerade biegen)
      Ich kann aber auch den Devoten Part verstehen, der in Leidenschaft entbrannt ist und den Kick, die Grenze der Lust sucht.

      Diese Diskrepanz hatte ich auch schon auszutragen und habe es wie folgt gelöst -
      Ich habe ein bisschen den Service Top gegeben.
      Subbi will dies und jenes ? Okay, wird gemacht.
      Mir macht es eh Spaß und er wird nicht ungeduldig und hibbelt da rum .
      Er ist erwachsen und ich habe die verantwortungsvolle Position, ja , aber er auch.
      Ich habe darauf vertraut das er weiß wo seine Grenzen sind. Sollte er sich geirrt haben kann er es in der Situation auch noch mitteilen, dann wird halt was anderes gemacht oder auch nichts.
      Ich weiß das ich ihn in jeder Situation abfangen kann , also was sollte passieren ?
      Wenn ich ihm glaube was er meint nicht zu können ,muss ich ihm auch glauben was er meint zu können (das das nicht immer stimmt ist klar , aber das lässt sich besser in der Situation erleben als theoretisch erörtern )
      Ich muss sagen dieses Vorgehen hat uns beiden die ersten Monate sehr erleichtert.
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Mal ein ganz fieser und kreativer Gedanke dazu:

      Wie wäre es, wenn Ihr die Ungeduld von Seiten der Sub und das Leiten wollen und müssen, die Mehr-Erfahrung des Doms als Spiel mit benutzt?
      Wenn ihr Euch also als eine Art "Erziehungsziel" inklusive Belohnung und Bestrafung das Aushalten der Langsamkeit, das eher quälende Schritt-für-Schritt gehen und den Zwang zur Achtsamkeit nehmt?
      Also ein bewusstes im-Moment-bleiben und nicht der Fantasie und Vorfreude auf Kommendes zu viel Raum geben?
      Ich kann die Situation beiderseits gut nachvollziehen :D . Ich hatte noch nie eine Sub, die nicht gerade am Anfang ungeduldig gewesen wäre. Egal ob "erfahren" oder "unerfahren". Ich habe gelernt, damit ein bisschen zu "spielen" ( @rubbi kann das sicher bestätigen und vielleicht kann sie ein Stück weit mehr hier weiterhelfen als ich, denn ich denke, sie war vor nicht allzu langer Zeit ganz genau in derselben Situation wie die TE).

      Ich persönlich finde es gar nicht verkehrt, die Wunsche und Phantasien von sub zu kennen (wie könnte ich siedenn sonst berücksichtigen?) und frage da oft auch mal ganz bewußz und sehr genau nach.

      Ich baue gewisse dahin führende Reize auch manchmal ins Spiel ein. Behutsam gesteuertes Kopflino sozusagen. Ich weiß schon, diese Vorgehensweise mag Manchem "mühsam" erscheinen und braucht einiges an Phantasie und gedankliche Beschäftigung. Aber hey, seien wir uns ehrlich: wenn sie mir die nicht wert wâre, wâre sie nicht meine Sub und ich nicht ihr Dom!

      Zusammengefaßt: wenn wir uns an "große Schritte" wagen, gibt es in meinem Kopf einen "Gesamtplan" aus mehr oder weniger vielen und kleinen Schritten dahin. Und oft sehe ich dann noch bevor sie es sieht, daß sie bereit für Dinge ist, die sie oder ich mir gewünscht haben, die aber bis dahin in verantwortungsvoller Weise eben einfach nicht möglich gewesen waren.

      Was ich mir dabei wünsche (und von @rubbi ohne Frage bekomme) und was für Dich, @fantasyangel, vielleicht eine Anregung wäre, ist eben darauf zu vertrauen, daß er Deine Wünsche nicht aus den Augen verliert, einen "Plan" dahingehend hat, auch wenn er ihn Dir nicht oder vieleicht auch nur "noch" nicht offenbaren kann ...

      Ich würde ein "Du bist noch nicht so weit" oder eine ähnliche Aussage genau in diese Richtung interpretieren ...

      Das alles hat mit "Erfahrung" als Solches übrigens überhaupt nichts zu tun. Ich würde mir bei einer "erfahrenen" sub, wenn es an ihre schon bekannten oder auch unbekannte Grenzen oder gar ein traumatisches Erlebnis aus der Vergangenheit geht, ganz genauso einen Plan machen ...

      Wenn ich @rubbi sage (und das tue ich oft), daß noch nicht der richtige Zeitpunkt für etwas wäre, dann weiß ich zwar, daß sie mich in der Situation manchmal verflucht :D , ich weiß aber eben auch, daß sie weiß, daß ich einen "Plan" habe und damit viel mehr möglich sein wied, als sich irgendjemand im Moment auch nur vorstellen kann.

      Wenn Du das alles als "Reise" siehst, könnte man sagen: genieße das, was Du jetzt als Landschaft um Dich herum siehst, sorge Dich nicht, ob hinter dem nächsten Tunnel (oder erst hinter dem übernächsten) das Ziel auftaucht, wo Du unbedingt hinwillst. Frage den Schaffner/Dom Deines Vertrauens, ob Du im richtigen Zug sitzt.

      Disclaimer: wenn Du statt an einen Schaffner an einen Clown im Schaffnerkostüm (an anderen Stellen hier als "DummDom" o.Ä bezeichnet), gerätst, funktioniert das alles natürlich nicht! Im konkreten Fall kann ich Dich nach menschlichem Ermessen beruhigen. Was ich so von @NochEinDom hier mitbekommen habe, hast Du jemand erwischt, mit dem Du guten Gewissens und mit vollem Vertrauen in diesem Zug sitzen bleiben kannst und dich halt einfach darauf freuen, was hinter den nächsten Tunneln auf Dich zukommen wird, auch wenn Du es natürlich noch nicht sehen kannst.
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse
      Ich kann die meisten Statements, die in diesem Thread abgeben werden, sehr gut nachvollziehen und ihnen in den meisten Fällen durchaus zustimmen. Sicherlich liegt meine Zögerlichkeit zu einem großen Teil in meiner eigenen Unerfahrenheit im Umgang und der Erziehung mit unerfahrenen Subs begründet. Bei den anderen Subs, bei denen ich bisher das Privileg hatte, sie benutzen zu dürfen - und die ich an beiden Händen ohne Zuhilfenahme der Daumen abzählen kann - verhielt es sich meist so, dass sie durchaus erfahren und in vielen Fällen sogar erfahrener als ich selbst waren. Wenn ich in einem solchen Fall sagte "Ich würde gerne mal XYZ mit dir ausprobieren", kamen immer Antworten, die sich grob in vier Kategorien einteilen ließen:

      1. "Hab ich schon gemacht, fand ich toll und würde es gerne wieder tun."
      2. "Hab ich schon gemacht, fand ich scheiße, würde es nie wieder tun."
      3. "Hab ich noch nicht gemacht, hab aber schon XYA gemacht, fand das toll und würde deshalb gerne XYZ auch mal probieren."
      4. "Hab ich noch nicht gemacht, will ich auch nicht machen."

      In jedem Fall wusste ich woran ich bin und konnte mich dementsprechend verhalten. Diesmal verhält es sich aber so, dass die Unerfahrenheit meiner Sub noch immer so groß ist, dass sie mir keine verlässliche Einschätzung geben kann und ich mich auf meine Erfahrungen mit anderen Subs verlassen muss. Und die waren eben nicht immer positiv. @fantasyangel weiß bereits, dass ich meine erste sexuelle Erfahrung überhaupt mit einer jungen Frau hatte, die ein Missbrauchsopfer war, was ich erst währenddessen und, wie ich meine, leider viel zu spät bemerkte. Dieses Erlebnis hat mich ohnehin schon dahingehend geprägt, dass ich egal was mit einer Frau nur dann tue, wenn ich mit zu 110% sicher bin, dass sie es wirklich und allein aus freien Stücken möchte. Darüber hinaus ist es mir passiert, dass ich eine Sub getriggert habe und der anschließende Flashback sehr heftig war. Dieses Mal wusste ich im Voraus über ihr Trauma bescheid, doch das ganze Ausmaß habe ich erst wieder im Nachhinein erfahren.

      Diese beiden Erlebnisse haben dafür gesorgt, dass ich lieber einen Schritt zu wenig, als einen zuviel und lieber ein wenig zu lange, als ein wenig zu kurz warte. Möglich, dass das meiner Sub nicht immer gefällt, aber es ist mir lieber, wenn sie ungeduldig schmollt, als das sie in ein Loch stürzt, aus dem sie keiner heraus holen kann.
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.
      Ohja, mein Herr, mein liebster @Phylax, ich weiß genau, was Du meinst. :yes:

      Du fragst mich, was ich will und machst dann alles andere, nur nicht das. Ja, Du spielst mit mir. Du kreist meine Wünsche sozusagen ein und näherst Dich nur recht langsam. X(
      Aber - ich muss gestehen - der Weg ist durchaus aufregend und lohnend. Da ich ja auch ganz brav und unschuldig :saint: war, bevor ich Dich kennen lernte, ist ja alles neu.

      Allerdings ist ein "Du bist noch nicht so weit" nicht gerade das, was man hören will. Vor allem dann nicht, wenn einem durch Kopfkino der Mund wässrig gemacht wird und man nach längerem Abwehren endlich denkt "Ja, jetzt will ich es auch" ::drool:: . - Aber da darf man sich wohl nicht mit einem Sadisten einlassen. :pardon: (...und eigentlich macht das ja auch irgendwie geil)


      Liebe @fantasyangel,

      glaube mir, Geduld ist auch nicht meine Stärke. Aber lass Dir Zeit, auch wenn´s schwer ist.
      Ich habe auch einen sehr (manchmal über-) vorsichtigen Dom. Aber sicher besser so, als einen, der sich denkt, "Wurscht, Sub sagt, sie will es, also mach ich", und dabei nicht auf sein Bauchgefühl hört.
      Denn - seien wir mal ehrlich - wenn wir schon von Erfahrung reden, dann sollten wir von der, die da ist profitieren, egal von welcher Seite sie kommt.

      Meine besten Wünsche an Dich
      rubbi

      NochEinDom schrieb:

      Du musst dir jedenfalls keine Gedanken machen, dass ich ihr nicht genügend Erfahrungen gönne. ;)
      @NochEinDom, daran habe ich überhaupt keine Zweifel, und dies wollte ich auch überhaupt nicht zum Ausdruck bringen. Tut mir leid, dass mein Posting so missverständlich ankam. :blumen:

      Ich bezog mich ausschliesslich auf eben diese eine von dir erwähnte Phantasie deiner Sub, und meine Idee dazu war, Bestandteile daraus in dosierter Form bereits im Spiel einzubauen, um letztendlich irgendwann das zu erreichen, was sie zu erleben sich wünscht.
      :)

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      So wie @rubbi erlebe ich es immer wieder. Er geniesst es fieser Weise, wenn ich mir dann erlaube zu fragen, warum er sich dann doch für meine Fantasien interessiert. :cursing: Dom lässt sich dann nur zu einem huldvollen *mal sehen* herab :D . Was er schlussendlich tatsächlich ausführt ist genau der Überraschungseffekt. Und spielt sich oft schon länger in meinem Kopfkino ab :pardon: :sofa:
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Ich hab mir sehr genau überlegt ob ich zu diesem Thema etwas schreiben sollte. ?(
      Es könnte sein, dass ich mit meiner Ansicht jetzt etwas anecke, aber ich bin gerade doch etwas überrascht. 8|

      Da ist einerseits eine Sub, die gern, zumindest in der aktuellen Situation, einige Schritte schneller gehen möchte als es ihr Dom will, andererseits scheint dieser aber ein wirklich sehr verantwortungsvoller Zeitgenosse zu sein.
      Was mich gerade wundert oder auch irritiert ist die Diskussion darum.
      Wenn der dominante Partner, der einen großen Teil der Verantwortung trägt, der Meining ist, dass es für bestimmte Dinge noch zu früh ist, würde ich persönlich, denjenigen nicht drängen.
      Das hat mehrere Gründe, einer ist, dass es durchaus auch möglich ist, dass ein Dom abstürtzt, gerade dann wenn er etwas tut von dem er nicht selbst überzeugt ist, dass es richtig ist. Wenn Sub dann ebenfalls mit der neuen Situation nicht klar kommt wird es erst richtig schwierig und zwar für beide. Dabei können Brüche entstehen, die man nicht so leicht wieder reparieren kann, gerade was das Vertrauen in den Partner angeht.
      Ein anderer Grund ist, dass es nun einmal dem dominanten Part obliegt die Entscheidungen in diesem Bereich zu treffen (Verantwortung und so :yes: ) was auch sinnvoll ist...siehe oben.
      Natürlich ist dabei Kommunikation wichtig, vielleicht ist es sogar erlaubt Wünsche zu äußern, aber die endgültige Entscheidung liegt in der Hand des Doms und das bedeutet auch, dass ich als Sub mich an seine Geschwindigkeit anpasse. Wenn man dann natürlich weiter denkt passt auch Dom sich an, spätestens in dem Moment, in dem er merkt, dass es doch nicht so weit geht wie gewünscht, aber eben nicht schon im Vorhinein. :gruebel: Naja, das würde mir jetzt meine Erfahrung sagen, die ist aber nicht besonders groß.

      Ich hoffe wirklich, dass sich niemand angegriffen fühlt. Das ist ganz allein meine Meinung dazu. :ninja:

      greta85 schrieb:

      Was mich gerade wundert oder auch irritiert ist die Diskussion darum.
      Warum?

      Einerseits hat ihr betreffender Dom die Diskussion ausdrücklich zugelassen, damit seine sub auch andere Meinungen hören kann:

      NochEinDom schrieb:

      Ich finde das hier absolut in Ordnung. Anscheinend möchte meine Sub sich nicht alleine auf meine Sicht der Dinge verlassen und sich weiteren Rat einholen. Dazu hat sie auch jedes Recht.

      Andererseits finde ich auch überhaupt nix dagegen einzuwenden, wie @NochEinDom ja schon sagte, wenn Sub sich in einer Frage unsicher ist, auch (mit offenen Karten, er kann ja mitlesen) die Community mit dieser Frage zu beschäftigen.

      Das hat auch nix mit Ungehorsam oder so zu tun. Eine Frage zu stellen, sogar etwas in Frage zu stellen, ist IMMER erlaubt.

      Und ich kann durchaus auch nachvollziehen, dass solche Fragen im Kopf rumspuken, auch wenn man "gehorsam" sein will ... und dann ist doch besser, sie kommen raus und werden zufriedenstellend beantwortet, als sie spuken weiter da drin rum ...
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse
      Naja, die Diskussion an sich hat mich aus meiner Sicht irritiert, weil ich es persönlich dem Dom überlassen würde. Wegen der VERANTWORTUNG usw. ... egal bin jetzt in der Sonne :coffee: trinken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von greta85 ()

      greta85 schrieb:

      Naja, die Diskussion an sich hat mich aus meiner Sicht irritiert, weil ich es persönlich dem Dom überlassen würde. Wegen der VERANTWORTUNG usw. ... egal bin jetzt in der Sonne :coffee: trinken.
      Ich hänge mich mal hier dran, weil es passt.

      Es geht nicht nur um Verantwortung.
      ich bin kein Freund nur einer Person eines Paares die gesamte Verantwortung anzulasten.
      Klar hat der Dominate Part den Großteil davon bzw obliegt es ihm was er macht .
      ABER ich denke dennoch das auch der Submissive Teil seinen Senf dazu geben kann, soll und darf.
      Es geht ja auch um seine Lust- und sind wir ehrlich - ich glaube nicht das ein/e Sub seine/Ihre Befriedigung ausschließlich daraus zieht das Dom beglückt ist.
      Denn das würde heißen das es Sub völlig egal ist was gemacht wird, hauptsache Dom ist damit glücklich.
      Daraus würde sich ergeben das Sub keine eigenen Vorlieben, Wünsche und Leidenschaften hat - und das glaube ich ebenfalls nicht.

      Die Schwierigkeit bei solchen Sachen ist , das beide auf ihre Kosten kommen müssen und das bitte sehr so, das keiner das Gesicht dabei verliert.
      gant allgemein kann ich nur sagen das es immer von Vorteil ist wenn beide das selbe Tempo in die selbe Richtung gehen.
      Sicherlich ist abwarten nicht verkehrt, aber ich gebe zu bedenken das sich so mancher schon tot gewartet hat.
      Wenn die Leidenschaft für etwas entbrannt ist dann will dieses feuer geschürt werden, sonst verlischt es.
      Da jeder Mensch verschieden ist brennt jedes Feuer für etwas anderes und unterschiedlich stark.

      Es ist nie gut Menschen miteinander zu vergleichen und ich würde mir wünschen das jeder es schafft sein Gegenüber individuell zu betrachten .
      Was bei dem einen zur völligen Ablehnung führt , lässt den anderen im 7. Himmel schweben und in Ekstase versinken.
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      hallo zusammen dann werde ich als Sub und Erstellerin des Thread mal meinen Senf dazu geben....

      zunächst einmal vielen Dank für die vielen Denkanstöße... sie waren wirklich hilfreich und es ging mir eigentlich nur darum meinen Dom richtig zu verstehen, aus welchem Grund, mit welchem Hintergedanken? und auf was bezogen er sagt "ich würde nicht wirklich wissen was auf mich zu kommt" und ich glaube es nun besser zu verstehen.... ich wollte damit auch nicht im geringsten die Kompetenz oder gar die Verantwortung egal welcher Seite in Frage stellen.... ;)

      greta85 schrieb:

      Wenn der dominante Partner, der einen großen Teil der Verantwortung trägt, der Meining ist, dass es für bestimmte Dinge noch zu früh ist, würde ich persönlich, denjenigen nicht drängen
      @greta85 ja da hast du föllig recht und ich bin damit auch glücklich und zufrieden in @NochEinDom einen Dom gefunden zu haben der sehr verantwortungsvoll mit mir und meiner Situation umgeht... und ich möchte die Erfahrungen mit ihm in keinster weise in Frage stellen!!! ich vertraue vollstens darauf das er gnau weis wie weit ich bin und was er mit mir machen kann....und hat mich bisher noch nicht enttäuscht :rot:

      greta85 schrieb:

      Natürlich ist dabei Kommunikation wichtig, vielleicht ist es sogar erlaubt Wünsche zu äußern, aber die endgültige Entscheidung liegt in der Hand des Doms und das bedeutet auch, dass ich als Sub mich an seine Geschwindigkeit anpasse. Wenn man dann natürlich weiter denkt passt auch Dom sich an, spätestens in dem Moment, in dem er merkt, dass es doch nicht so weit geht wie gewünscht, aber eben nicht schon im Vorhinein. Naja, das würde mir jetzt meine Erfahrung sagen, die ist aber nicht besonders groß
      Ja die Kommunikation... ich weis das diese sehr wichtig ist und bin wirklich aktiv dabei diese mehr und mehr zu üben... denn es fiel mir bis vor kurzen wirklich extrem schwer überhaupt darüber zu reden.... das musste ich auch erst lernen... nicht zuletzt durch @NochEinDom!!!
      Natürlich passe ich mich der Geschwindigkeit an... genau aus diesem oben genannten Grund, er weiß wahrscheinlich in mancherlei Hinsicht besser wie weit genau ich bin und was er mit mir tun kann....

      M.J. Craw-Corteaz schrieb:

      Wenn die Leidenschaft für etwas entbrannt ist dann will dieses feuer geschürt werden, sonst verlischt es.
      ich denke nicht das es erlöschen wird... denn mein Dom weiß genau mit welcher "Technik" er das Feuer anheizen kann ;)
      und das ist gut so!!! :*