Die widerspenstige Sub

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      NochEinDom schrieb:

      ...


      Wo zieht ihr die Grenze zwischen spielerischem Zwang und dem realen und gewaltsamen Überwinden des Widerstands der Sub?

      Das bedarf intensivster vorheriger Kommunikation.

      Als Sub offeriere ich meinem Herrn klipp und klar: Du darfst! Tu was dir in den Sinn kommt. Ohne Rücksicht auf Verluste.
      Dort verschwimmt das Spielerische. Und wird real.

      Ein Stop gibt es nur wenn ich das Safewort sagen würde.

      Dazwischen gibt es nichts.

      Zumindest bei mir.

      By the way: mein ganz ureigenes BDSM... ;)

      K.

      NochEinDom schrieb:

      Und irgendwie kommt mir gerade in den Sinn, dass ich mir all den Stress und die Sorgen, mit denen ich ja auch hier schon diversen Threads gefüllt habe, vielleicht ein klein wenig umsonst gemacht habe, weil ich einfach nicht auf die Idee gekommen bin, dass das Safeword eines Tages tatsächlich seine Funktion erfüllen könnte.
      Nein, nein ... Dein Streß und Deine Sorgen, mit denen Du hier durchaus produktiv threads gefüllt hast, sind keinesfalls umsonst, sondern eindeutig Zeichen einer ganz gesunden Einschätzung der möglichen Gefahren.

      Ich habe meine Meinung ja schon lautstark in den diversen expliziten Safeword-Threads vertreten und stehe jederzeit dazu. Ein Safeword kann in vielen Situationen sinnvoll sein, sich darauf zu VERLASSEN, dass es genau zur richtigen Zeit aber auch benutzt wird, ein schwerer Fehler!

      Das Safeword kann, muß aber nicht "seine Funktion" erfüllen, es kann ganz oft (beide Seiten schon erlebt) "nach hinten losgehen", sowohl, wenn man sich darauf verläßt, dass Sub es im Ernstfall benutzt, als auch dann, wenn ein sinnvolles Herantasten an die Grenzen gar nicht möglich ist, weil sub sich ans safeword "klammert" und es inflationär verwendet ...
      Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere. Laotse
      @myownspirit wem sagst du das, mich zähmt man ja auch mit einer erhobenen Augenbraue.^^ Na es gibt ganz sicher welche, die das nicht vorher ausmachen. :) Ich hätte dazu jetzt Switch gesagt, aber ich hab mich wenigstens mal mit einem unterhalten, der sich nur "Primal" nannte und beide Seiten lebte. Je nach Gegenüber und aktuellem Geschick eben. Und da hätte ich jetzt gedacht, dass dieses "einer Seite zuornden" eben besonders unangenehm ist. :) Daher meine Überlegung und schön, dass @K. Baptista was damit anfangen konnte. :)

      NochEinDom schrieb:

      Ich meine den Moment, in dem Dom etwas tut, dass Sub tatsächlich und nicht nur gespielt nicht will, @myownspirit
      Also was soll man dazu sagen? Würde mein Dom das von uns vereinbarte Safeword ignorieren und weiter machen, bewegen wir uns im strafrechtlichem Bereich
      Vielleicht macht ein Beispiel das Ganze etwas anschaulicher:

      Gehts du davon aus, das eine devote Sub ihre Devotation spielt oder ob es ihr realer Wunsch der Hingabe ist?

      Und so geht es mir als Kampfsub auch. Es ist kein Spiel des Widerstandes. Der Widerstand ist real.

      corina00 schrieb:

      Würde mein Dom das von uns vereinbarte Safeword ignorieren und weiter machen, bewegen wir uns im strafrechtlichem Bereich


      Es gibt Doms, die es tun. Und es gibt Subs, die es hinnehmen. Das weiß ich aus mehr als einer Schilderung. Aber ich weiß auch, dass sich im Nachhinein der Punkt, an dem die Grenze letztendlich überschritten wurde, kaum noch bestimmen lässt. Denn manch eine(r) sagt sich "Ich will das eigentlich nicht, aber vielleicht wird ja alles noch gut" oder "Wenn ich jetzt abbreche, wird Dom sauer sein, dass will ich nicht". Im Grunde ist das die Situation, die @Phylax geschildert hat, in der Sub das Safeword wider besseren Wissens nicht verwendet. Aber da stelle ich mir eben die Frage, wie Dom sich in dieser Situation verhält und vor allem empfindet. Ist ihm bewusst, dass er eine Grenze überschreitet oder zumindest überschreiten könnte? Verlässt er sich darauf, dass er weiß, was Sub will und braucht? Oder richtet er sich eher danach, was Sub erträgt?
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.

      K. Baptista schrieb:




      Gehts du davon aus, das eine devote Sub ihre Devotation spielt oder ob es ihr realer Wunsch der Hingabe ist?
      Ich gehe davon aus, das ihre Devotation echt ist, die Konsequenz wenn sie es nicht wäre, würde ein wenig den Rahmen des Szenarios sprengen... Ich möchte auf den Punkt hinaus, dass meines Wissens jede Sub ihre Grenzen hat. Den meisten sind diese zumindest ungefähr bewusst, andere steigern sich so sehr in ihre Lust hinein, dass sie sie keinesfalls noch als Grenze erkennen können. Und wenn ich dann von einem Szenario lese, wie die TE es schildert, stellt sich mir unwillkürlich die Frage, ob dem Dom in diesem Fall überhaupt bewusst sein kann, wann er diese Grenze erreicht. Gerade im Fall einer Sub, die sich ihrer Grenzen eben nicht (ständig) bewusst ist.
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.

      NochEinDom schrieb:

      corina00 schrieb:

      Würde mein Dom das von uns vereinbarte Safeword ignorieren und weiter machen, bewegen wir uns im strafrechtlichem Bereich
      Es gibt Doms, die es tun. Und es gibt Subs, die es hinnehmen. Das weiß ich aus mehr als einer Schilderung. Aber ich weiß auch, dass sich im Nachhinein der Punkt, an dem die Grenze letztendlich überschritten wurde, kaum noch bestimmen lässt. Denn manch eine(r) sagt sich "Ich will das eigentlich nicht, aber vielleicht wird ja alles noch gut" oder "Wenn ich jetzt abbreche, wird Dom sauer sein, dass will ich nicht". Im Grunde ist das die Situation, die @Phylax geschildert hat, in der Sub das Safeword wider besseren Wissens nicht verwendet. Aber da stelle ich mir eben die Frage, wie Dom sich in dieser Situation verhält und vor allem empfindet. Ist ihm bewusst, dass er eine Grenze überschreitet oder zumindest überschreiten könnte? Verlässt er sich darauf, dass er weiß, was Sub will und braucht? Oder richtet er sich eher danach, was Sub erträgt?
      Das bezweifle ich nicht das es das gibt. Ändert aber nichts daran das sich das dann um eine Straftat handelt. Nein heißt nein! Und da "nein" oft Teil des Spiels ist - steht dafür das Safeword/zeichen . Das aufzuweichen ist schon rein rechtlich nicht möglich. Es sei denn man möchte eben eine Straftat begehen. Und klar gibt es Subs die dann mit der Situation überfordert sind und es " auf sich beruhen lassen" Dennoch sind sie Opfer einer Straftat in dem Fall.
      Als Sub gebe ich die Verantwortung für mich nicht an der Garderobe ab. ;)

      Ampelcode und Safeword sind unabdingbar. Ein Dom kann Grenzen vielleicht ahnen bzw. fühlen. Tatsächlich obliegt es aber immer bei der Sub, dahingehend Feedback in welcher Form auch immer zu geben.

      K.
      Ich denke das die Grenzen da auch schwimmend sein können. Sub kann mit unter auch nicht vorhersehen ob sie diese Situation jetzt "meistern" kann.
      Wird das Safeword nicht verwendet, ist es dann in meinen Augen eine ganz klare Grenzerfahrung.
      Das wiederum braucht ein aufarbeiten im Nachhinein.
      Eine Straftat kann ich da nicht erkennen.
      Das Safeword zu verwenden im Notfall gehört zur Eigenverantwortung der Sub. Kann sie es nicht und Dom erkennt es in dem Moment nicht, hilft nur noch reden reden reden...
      Anmerkung:
      Dies ist lediglich meine Meinung und nicht für die Allgemeinheit gültig.
      Mir fällt gerade auf, dass ich eine Frage, die ich in erster Linie an Doms gestellt habe, bisher fast ausschließlich mit Subs diskutiere. Irgendwie fühle ich mich gerade ein wenig auf verlorenem Posten... ;)

      Ich stimme allem gesagten zu: Die Sub ist selbstverständlich nicht von ihrer Verantwortung entbunden, sobald die Session beginnt und auch der gesunde Menschenverstand sollte dem Dom einen ausreichenden Hinweis geben, wenn die Sache ein wenig zu heftig wird. Und vermutlich entspringt das Ganze nur wieder meinem alles überschattenden Drang, jeden potentiellen Schaden von meiner Sub fernhalten zu wollen. Aber... Es gibt Subs, die können nicht "Stop" sagen und zwar aus den verschiedensten Gründen. Das ist keine Annahme sondern eine mehrfach geschilderte Erfahrung. Und irgendwie scheinen gerade diese Subs mit Kontrollverlust dazu zu neigen, besonders auf extreme Spielarten abzufahren. Und in dieser Kombination sehe ich ein gewaltiges Krisenpotential und deshalb interessiert es mich eben besonders, wie Dom drüber denkt und was Dom tut, um es nicht zu weit zu treiben.
      Sag mir, was du von mir hältst und ich sage dir, was du mich kannst.

      NochEinDom schrieb:

      Mir fällt gerade auf, dass ich eine Frage, die ich in erster Linie an Doms gestellt habe, bisher fast ausschließlich mit Subs diskutiere. Irgendwie fühle ich mich gerade ein wenig auf verlorenem Posten... ;)

      Ich stimme allem gesagten zu: Die Sub ist selbstverständlich nicht von ihrer Verantwortung entbunden, sobald die Session beginnt und auch der gesunde Menschenverstand sollte dem Dom einen ausreichenden Hinweis geben, wenn die Sache ein wenig zu heftig wird. Und vermutlich entspringt das Ganze nur wieder meinem alles überschattenden Drang, jeden potentiellen Schaden von meiner Sub fernhalten zu wollen. Aber... Es gibt Subs, die können nicht "Stop" sagen und zwar aus den verschiedensten Gründen. Das ist keine Annahme sondern eine mehrfach geschilderte Erfahrung. Und irgendwie scheinen gerade diese Subs mit Kontrollverlust dazu zu neigen, besonders auf extreme Spielarten abzufahren. Und in dieser Kombination sehe ich ein gewaltiges Krisenpotential und deshalb interessiert es mich eben besonders, wie Dom drüber denkt und was Dom tut, um es nicht zu weit zu treiben.
      Tja, du hast ja nicht explizit gesagt das Subs nicht antworten sollen :D , aber im Ernst - das tut doch nichts zur Sache. Es geht ja schließlich um die Sub. Wenn ich DOM wäre, dann würde ich bei einer solchen Sub auf keinen Fall Spiele in grenznähe machen bzw. das auf die Übungsagenda legen - Üben Nein zu sagen. Zum einen um die Sub zu schützen - zum anderen um mich selbst zu schützen
      Wieso sollte es diese Art von Sub denn nicht geben?

      Submission hat doch im Grunde zwei Bedeutungen:
      1. sich freillig unterordnen
      2. durch Gewalt zur Unterordnung gezwungen werden

      Ich selber zähle auch eher zu der zweiten Gruppe. Der Zwang und die Gewalt kicken mich einfach extrem. Rapeplay ist doch ein sehr häufiges Kopfkino - nicht nur bei Subs, sondern auch Nicht-BDSMlern. Ist es da so unglaubwürdig, dass die körperliche Gewalt einigen auch in der Realität gefällt? ?(

      Wenn der Partner auch noch Sadist ist, dann passt das von der Konsetalltion doch auch perfekt. Da gibt es doch auch solche, die mit starken Masochisten nicht viel anfangen können, weil die einfach zu wenig leiden. Da ist es doch viel schöner, wenn Sub real leidet und trotzdem Lust/Befriedigung daraus zieht.

      Und wie immer gibt es natürlich verschiedene Ausprägungen. Die einen wollen sowas nur mal ganz vereinzelt, andere häufiger und manche eben ständig. Jeder, wie er mag ^^
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde, welches Suchraster ergibt sich für eben diese Art von Subs?

      Eben durch die grobe Einteilung Dom oder Sub finde ich es schwierig, Profile mit Augenmerkauf diese Vorliebe zu checken.

      K.