Nähen, Schneidern und Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      *meld* :yes:

      Bisher nur Cosplays oder eben Kram fürs (Mittelalter)Markt-Outfit. Aber ich will unbedingt auch mal was für mich nähen, was in andere Richtungen geht, zB ein 60er Jahre Kleid, ich liebe diesen Stil und diese Zeit.
      Hab auch riesigen Respekt vor allen, die Korsetts oder Korsagen selbst machen und würde auch gerne dahinkommen.

      Fange jetzt aber erstmal langsam wieder an, da ich eine neue Nähmaschine brauchte, die alte geht gar nicht mehr. Und da hab ich jetzt halt zwangsläufig ne lange Pause gehabt, bis ich jetzt wieder ne (gebrauchte) Maschine hab. :thumbup:
      "If you can't love yourself how in the hell you gonna love somebody else?!"
      _______________________________________________________________________

      "Ich tanze, weil das Tanzen was verändern kann!"
      Nähbegeistert bin ich wohl eher nicht, kann aber mittlerweile gezwungenermaßen ganz gut damit umgehen. Mein Mann und ich sind beide in der Mittelalterszene unterweg als ziemlich autentische Reenactors (noch nicht ganz living history). Da muss man zwangsläufig selber nähen. Der ganze Kram, den man kaufen kann, sieht zwar ganz nett aus, hat mit Mittelalter aber leider nicht viel zu tun..... Daher bediene ich jetzt seit ca. 10 Jahren selbst die Nähmaschine. Mittlerweile sieht es auch ganz brauchbar aus.

      Zum Nähen von Hand bin ich einfach ungeeignet, so weit geht die Autentizität dann halt doch nicht..... ^^
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Ooooh jaaaaa, nähen ist tooooll!!!
      Ich bekenne mich nähsüchtig, ich nähe alles, was mir unter die Nadel kommt.
      Ich hab Baby- und Kinderkleidung genäht, haufenweise Kuscheltiere, ein bißchen was für mich und jede Menge Taschen.
      Gerade hab ich ein Schnittmuster für eine Tasche entworfen. Muss sie jetzt nur noch nähen.

      Allerdings hat mich mein letztes Näh-Projekt sehr in Anspruch genommen, ich hab zwei Röcke der O genäht.
      Der erste war ein Godetrock mit Schnürung vorne und hinten, der mir leider gar nicht stand. Den hab ich meiner Freundin geschenkt, an der sieht er rattenscharf aus! :yes:

      Der zweite ist aus glänzendem, schwarzem Stoff und A-förmig geschnitten, mit zarten Ketten in Silber dran. Vorne und hinten offen und mit den Ketten können die Teile seitlich befestigt werden.
      Der ist klasse geworden, mit Korsett seh ich damit aus wie ne Amazone! :rot: ^^

      Und ich hab noch einiges unvollendetes in meinem Näh-Keller liegen. :thumbsup:
      Sooooo, dat Louischen hat jetzt auch endlich eine Nähmaschine :yes: Vom Bruder mitbekommen :blumen: Hoffe, Männe hat bald Zeit, mich darin zu unterweisen, er kann das nämlich :thumbsup: Und dann ist die Frage..... woran versuche ich mich zuerst? Tischdecke? Katerdecke? Jemand gute Ideen?
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3 [J. W. v. Goethe]
      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3 [Marie Luise Kaschnitz]
      Hallo ihr Nähverrückten...
      Wäre doch schön, wenn man mal Bilder von den Sachen sehen könnte, die so hinter verschlossener Tür kreiert werden , oder?
      Dein Rock der O würde mich beispielsweise brennend interessieren, @Sebi42

      Ich selbst hab zuletzt meinen Jungs ein paar Hoodies genäht und mir ein Carmen-Shirt.
      Nun hab ich mir das Buch "Kleider nähen" von Tanya Whelan geholt und sobald ich morgen aus dem Krankenhaus raus bin werde ich loslegen und mir Kleider nähen, was das Zeug hält.
      Mein Herr ist ganz begeistert von der Idee.
      @Emilia
      Klar....Sub sein und "biedere Gewohnheiten" passen prima zusammen, finde ich.
      Vor allem wenn man seinen Lebensstil mit dem Herrn den 50ern anpassen möchte. Da gehört es doch quasi zum guten Ton, dass man u.a. auch an der Nähmaschine fit ist. :love:
      stimmt @Frl. Naseweis ich erinnere mal ganz sachte an den von mir entworfenen Häkelplug. . 3 winzige plugs, für jedes Jhr einen, sozusagen bronze, Silber und in Gold. Egal, das musste jetzt einfach raus. Dabei war es mir ganz ernst dabei.. :rot: Verzeihung sir, falls du das liest :popo_versohlen: ich bin bereit :squint:
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      @Frl. Naseweis: Vielen Dank, daß Du mich dran erinnerst, den wollte ich längst mal gepostet haben!

      Ein Fotoalbum fände ich auch toll. Ich zeige mein Selbstgenähtes sehr gerne! :)
      Muss man sowas hier gesondert anlegen oder posten wir hier einfach fleißig?

      Aber hier erstmal mein Rock der O. Seitlich sind Karabinerhaken angebracht, in die man die Ringe, die vorne und hinten an den beiden Lagen angenäht sind, einhängen kann. Der Rock ist zum umbinden, kann also zur Not auch während der Session ausgezogen werden.
      Und vorne und hinten kann großzügig geöffnet werden.

      Ich bitte die Qualität der Fotos zu entschuldigen.

      IMG-20161225-WA0007.jpgIMG-20161225-WA0008.jpgIMG-20161225-WA0010.jpgIMG-20161225-WA0009.jpgIMG-20161225-WA0011.jpg
      @Sebi42
      Der Rock ist toll. :thumbsup:
      Ich hab vor mir auch mal sowas zu machen. Aber im Augenblick bin ich mit Upcyceln beschäftigt und damit, den Kids Hoodies zu nähen.
      Ich hab mir vorgenommen dieses Jahr möglichst keine Kleidung zu kaufen - mal abgesehen von Unterwäsche und Socken und vielleicht dicken Jacken für den nächsten Winter.
      Wenn ich zwischendurch dann mal dazu komme, würde ich mich gern auch mal an Dessous und Clubkleidung versuchen.
      Mein Herr möchte mich am liebsten nur in Kleidern oder Röcken sehen und hat mir auch schon ein ganz tolles Kleid geschenkt. Nun hab ich mir das Buch "Kleider nähen" von Tanya Whelan geholt....soooooooo genial
      Warum denn keine Socken und Schlüppis, @Frl. Naseweis? Das eignet sich nämlich ganz wunderbar für die Stoffresteverwertung... ;)

      Kieckst du mal bei google unter den Begriffen:

      -->Cherry Picking Sockenliebe

      --> Nähanleitung Schlüpfer nähen

      Herzlichst

      K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K. Baptista () aus folgendem Grund: Link raus, Suchbegriff rein. Danke @rohdiamant. <3

      hmm....also den Schnitt für die Shlüppis von pattydoo kenne ich....das ist leider nicht meine Grösse und mein Stil....
      und was die Socken angeht... probieren kann ich es ja mal, wenn ich Jerseyreste habe, aber ich bin da doch ziemlich eigen...Wenn Socken nicht wirklich hauteng sitzen, dann werde ich wahnsinnig. Und ich stelle mir gerade vor, dass die Nähte mich evtl stören

      Aber danke für die Tips @K. Baptista
      @Frl. Naseweis: Was upcycelst Du denn?

      Ich vernäh am liebsten alte Jeans. Bisher hab ich immer Taschen draus gemacht. Mal schlichte, mal komplizierte.

      Viel mehr Erwachsenen-Kleidung hab ich auch noch nicht gemacht. Hab zwei Pullover für mich gemacht, einen für meinen Sohn und für ihn auch nen Schlafanzug. Für meinen Neffen hab ich jede Menge Babysachen genäht, die machen voll Spaß! :)

      Hach ja, nähen ist schon toll!!! <3 :)