Nähen, Schneidern und Co.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich nähe gelegentlich in Herbst und Winter, und in erster Linie Jacken für meinen frierhutzeligen Hund :D , Hunde-/Katzen-kissen/-decken, und Raschelspielzeug für das Katzenvolk. Achja, und Schlupfschals, tatsächlich für Menschen. ^^

      Was mich sehr juckt, sind Patchwork-Decken (es gibt so tolle Muster) :rolleyes: , mit oder ohne Quilten, und auch an Kleidung würde ich mich gerne mal versuchen :rolleyes: , aber mir fehlt für all das schlicht die Zeit... :/

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      ich nähe viel selbst, sowohl Klamotten als auch anderes.

      Wenn ihr einwirklich gutes Buch zum Thema Patchworken sucht, kann ich nur goldkindsblog.blogspot.de/2015/10/eins-fur-alles-handbuch-patchwork.html empfehlen (Link zu einem Blogbeitrag dazu da ich sonst keinen Link gefunden habe wo man es nicht direkt kaufen kann)

      generell zu nähtipps kann ich auch noch .naehkromanten.net/forum/ (früher natron&soda) empfehlen, das ist ein alternatives nähforum mit super lieben Leuten und sehr viel gesammelter expertise

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von phoibe () aus folgendem Grund: Direktlink entfernt

      Jaa hier!!! Mich gibts auch noch. Ich habe das Nähgen von meiner Mama geerbt. Sie hat früher schon immer Faschingssachen genäht, heute macht sie ( und ich) Taschen, Patchworkdecken, T-Shirts, Kissenbezüge, Wandbehänge etc pp. Ich habe mir einen Geldbeutel genäht, einer Freundin eine Handtasche zum Geburtstag, eine Stifterolle für Fineliner und Co.... Joa... Ich hab mir auch schon ein Oberteil genäht, fällt mir gerade ein, war aber dann der falsche Stoff und nur in eine Richtung dehnbar (Mama hat sich vertan), was zur Folge hatte, dass ich nicht reingepasst habe...

      Ich kann als Tipp für Patchworkdecken nur empfehlen einen Kurs zu machen. Entweder VHS oder verschiedene Handarbeits- / Patchworkgeschäfte bieten verschiedene Kurse an. Die sind war nicht billig, aber dafür ist Material udn alles meistens enthalten.

      Ansonsten auf Patchworkmessen oder Handarbeitsmessen gehen, dort kann man am besten Kontakte knüpfen wo wie und wann Kurse sind und so. Und ich empfehle Kurse von ganzem Herzen, denn man lernt da Tipps und Tricks, wie etwas leichter und einfacher geht. Ich hab das Glück, dass ich alles von meiner Mama lernen kann. Was ich auch tu :)

      Viel Spaß euch allen.

      Und für Menschen die gerne Lesen hab ich noch n Tipp worauf man sich legen kann: Den Leseknochen :) Ich liebe ihn, er ist richtig einfach zum Nähen und verdammt bequem :)

      Liebe Grüße



      ajnos

      June schrieb:

      Hunde-/Katzen-kissen/-decken, und Raschelspielzeug für das Katzenvolk
      Liebe June, kann frau bei Dir auch Bestellungen aufgeben? :rot: :sofa:
      Ich bin bei dir; du seist auch noch so ferne, Du bist mir nah! Die Sonne sinkt, bald leuchten mir die Sterne. O, wärst du da! <3
      Johann Wolfgang von Goethe

      Und Trost ist nicht, da du mein Trost gewesen; Und Rat ist nicht, da du mein Rat gewesen; Und Schutz ist nicht, da du mein Schutz gewesen; Und Liebe nicht, da ich um deinetwillen; Die Welt geliebt. <3
      Marie Luise Kaschnitz
      Ich habe nach jahrelanger "Abstinenz" dies Jahr wieder angefangen zu nähen.
      Für meine mittlerweile erwachsenen Töchter habe ich früher viel Kleidung genäht.

      Im Augenblick hab ich das Upcyceln für mich entdeckt und schon einige nette Teile kreiert.
      Ich mag den 50er-Jahre Stil <3 und habe mir fest vorgenommen, mir meine Garderobe dementsprechend zu schneidern.....
      Wenn ich nur mehr Zeit hätte..... X/
      @Sasou es könnte sein, dass ich diesbezüglich mal darauf zurückkommen werde...

      Ich bin ganz am Anfang. Da ich ja nebenberuflich schon mit einer Stickmaschine rumspiele, möchte ich jetzt den individuell bestickten Stoff zunächst einmal in Form von Taschen o.ä. vernähen.
      Na da heb ich auch mal mein Händchen und melde mich mal.

      Bekennende Näherin. Aus Lust und Leidenschaft. :rolleyes:

      Aktuelles Projekt: ein Kleid der O - Unterbrustcorsage mit einem langen, offenen Rockteil. Der Stoff ist hot, Spitze mit Ausbrenner (Blumenmotiv) in schwarz... :love:

      Herzlichst

      K.
      Dank der großartigen Hilfe der lieben @Sasou konnte ich vor einiger Zeit ein Teil, das mir schon Ewigkeiten im Kopf herumschwirrte, ganz einfach umsetzen :love: Okay, 90% der Arbeit wurden mir abgenommen, aber trotzdem bleibt das Gefühl, etwas eigenes gemacht zu haben :D

      Wenn ich über das notwendige Equipment und über mehr Zeit verfügen würde - genügend kreative Ideen hätte ich ^^ Allerdings eher in Richtung von @Frl. Naseweis als das Kleid der O. Was sicher anspruchsvoller ist, aber ich kann mit dem ganzen klischeebehaftetem Ding nichts anfangen :pardon:
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Bis dato nur mit der Materialliste dazu beschäftigt. ;)

      Solange man sich vom Körpermaß im Durchschnitt bewegt, steht der Aufwand (finanziell wie arbeitstechnisch) nicht im Verhältnis.

      Bewegt man sich allerdings außerhalb des Standards hat das selber nähen definitiv Charme.

      K.
      Also, es soll ja auch Männer geben, die sowas können.
      Ich habe es von meiner Oma und meinem Vater gelernt. Letzterer war immerhin so gut, dass er das Traukleid meiner Mutter selbst gechneidert hat. So gut bin ich ganz sicher nicht, aber zumindest für meine Frau hatte ich immer mal wieder das Vergnügen etwas zu schaffen, dass sie nicht kaufen konnte oder zumindest nicht bezahlen.
      Seit einigen Jahren ist es ruhig geworden in dieser Hinsicht, aber eigentlich sind selbst geschaffene Stücke immer die schönsten.

      Naja, bald ist ja Winterpause im Garten... :pardon:
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.
      @Arwen Ich habe mal einen Kurs besucht mit dem Thema 'Dessous'. Das war ganz interessant, aber ist irgendwie nicht meins.... Für einen BH braucht man wirklich selbst bei guten nähkenntnissen mehrere Stunden, und wenn der dann nicht sitzt, kannst Du im schlechtesten Fall beim Laminat ( so nennt sich die Einlage) kürzen, d.h. gaaaaaaanz am Anfang. Ausserddm muss absolut penibel auf die nahtzugaben geachtet werden- hier verhauen um nur 2mm, schön hast Du ne Spitztütenbrust oder so.... Exaktes Arbeiten ist absolut wichtig. Das ist bei Kleidern oder so viel einfacher: Abmessen, zuschneiden, Zusammen nähen, und was hinterher nicht sitzt, kann ganz einfach durch regulieren an dieser Stelle korrigiert werden :pardon: