Gedanken zur Nacht #7 - Darf ich eine rote Ampel überfahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Gedanken zur Nacht #7 - Darf ich eine rote Ampel überfahren?

      Gedanken zur Nacht #7 - Darf ich eine rote Ampel überfahren?

      Es ist ein paar Jahre her, als Joe, ein amerikanischer Arbeitskollege und Freund zum ersten Mal zu Gast bei mir in Deutschland war. Wir waren auf dem Rückweg von Köln, wo wir die obligatorische Dombesichtigung hinter uns gebracht hatten, als er mich bat mal auf's Gaspedal zu treten, weil er erleben wollte wie es sich anfühlt so richtig schnell zu fahren. Die physikalische Grenze meines Autos lag bei knapp 250 km/h, bei 200 km/h gab er auf und bat mich den Fuss vom Gas zu nehmen.
      Ein paar Minuten später hielt ich, weit nach Mitternacht, in einem Vorort von Düsseldorf an einer roten Ampel an und Joe fragte "Warum hältst Du an?". Ich erwiderte, dass es mich meinen Führerschein kosten könnte, würde ich dabei erwischt werden bei rot weiterzufahren. "Das ist echt verrückt" sagte er, "wenn Du in Texas nachts an einer roten Ampel anhältst, begibst Du Dich in Lebensgefahr und in Deutschland nimmt man Dir dafür den Führerschein ab, während es völlig okay ist auf der Autobahn so schnell zu fahren wie Du willst und dabei Dich und andere in wirkliche Lebensgefahr begibst".

      Dieser Moment kam mir gerade in den Sinn, als ich über Safewords und Tabus nachdachte. Bewege ich mich als Dom nicht in genau diesem vermeintlich sicheren Grenzbereich zwischen Tabus und Safewords? Darf ich alles tun, was nicht unter Subs Tabus fällt, solange sie nicht das Safeword sagt?
      Was passiert wenn sie ihr Safeword nicht sagen kann? Was, wenn sie übersehen hat ein Tabu zu definieren, weil sie gar nicht so weit gedacht hat? Was, wenn ich einfach zu schnell bin und dennoch davon ausgehe, dass ich so schnell fahren darf wie ich kann?

      Ich darf auf Deutschlands Autobahnen so schnell fahren wie ich möchte. "So schnell wie möglich, so langsam wie nötig" pflegte mein Fahrlehrer zu sagen. Trotzdem bedeutet das nicht, dass es eine gute Idee ist das jederzeit zu tun. Ich muss von Situation zu Situation abwägen ob es okay ist, oder ich mich und andere damit in Gefahr bringen könnte.

      Wenn Sub mir z.B. sagt, dass anale Stimulation in Ordnung ist, bedeutet das noch lange nicht, dass ich ihr eine Sektflasche in dem Po schieben darf. Genau so wenig wie ich auf die Idee käme auf einer Autobahn bei strömenden Regen und nicht existierender Geschwindigkeitsbegrenzung 250 km/h zu fahren.

      Lieber überfahre ich mitten der Nacht auf einer menschenleeren Kreuzung eine rote Ampel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Turnschuh ()

      Drum wurde analog zum fehlenden Tempolimit, die Richtgeschwindigkeit gegeben.

      In ähnlicher Weise sollte der gesunde Menschenverstand "die Richtgeschwindigkeit" auf der "Autobahn des BDSM" sein.

      Immer wenn man sich nicht an den gesunden Menschenverstand/Richtgeschwindigkeit hält, ist die Gefahr eines Unfalls um ein vielfaches erhöht und dessen Folgen wesentlich größer.

      Von daher bleibe ich bei niemals eine rote Ampel überfahren, denn der gesunde Menschenverstand hat auch dort seinen Platz.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...

      Turnschuh schrieb:

      Lieber überfahre ich mitten der Nacht auf einer menschenleeren Kreuzung eine rote Ampel.

      Patrator schrieb:

      Von daher bleibe ich bei niemals eine rote Ampel überfahren, denn der gesunde Menschenverstand hat auch dort seinen Platz.

      Das ist das Problem mit Analogien: sie machen die Sache nicht immer verständlicher oder deutlicher. Und je abstrakter die Analogie, desto unsicherer wird der Wirkungsgrad beim Empfänger, wenngleich ich durchaus ein Freund von Analogien bin.

      Ich kann Euch beide schon verstehen, allerdings nur, wenn ich noch jeweils ein "Etwas" hinzugebe. Bei Dir, @Turnschuh fehlt mir die Gewissheit, dass da kein Rot-Blitzer an der Ampel ist, keine Streife um die Ecke steht und auch kein Raser von irgendwoher kommt, und Du, @Patrator bist mir ein wenig zu übervorsichtig, weil Du mE übersiehst, dass es Situationen geben kann, in denen es gerechtfertigt ist, über eine rote Ampel zu fahren. Beides ändert aber nichts an dem Analogie-Problem: sub ist keine Ampelkreuzung oder Autobahn, sondern wenn eine Kfz-Analogie, dann die Beifahrerin.

      Es geht hier um BDSM und mithin um Verhalten zwischen zwei oder mehreren Menschen untereinander in einem intensiven sexuellen Kontext. Und dieses Verhalten ist in der Regel zuvor durch Regeln abgestimmt worden. Und weil diese Regeln nichts weiter sind als Gesetze halte ich es in jedem Falle, und nicht zuletzt auch aus rechtlichen Gründen für ratsam, sich dem juristischen Grundsatz der Einzelflallprüfung anzunehmen, die Ampel in der stillen Nacht und die Richtgeschwindigkeit zu vergessen und sich klar zu machen, dass man drauf und dran ist, Grenzen zu überschreiten oder, um es juristisch zu sagen, eine neue Regelauslegung zu (ver-)suchen. Dabei ist immer zu berücksichtigen, welche Bedeutung und Folgen das für die weiteren Beteiligten hat; das ist also eine Rechtsgüterabwägung, welche nicht abstrakt sondern immer nur konkret von Fall zu Fall möglich ist.

      Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn halte ich zB bei plötzlichem Eisregen für einen recht ungesunden Ratschlag, ebenso auch das Überfahren einer roten Ampel in der stillen Nacht, wenn die Kreuzung zB nicht einsehbar ist, denn in beiden Fällen gefährde ich neben meiner Gesundheit und meinem Führerschein auch die Gesundheit meiner Mitfahrerin (beim echten Straßenverkehr auch noch das Leben Dritter).

      Aber nichts für Ungut. Ich denke, so wie ich Eure Kommentare hier kenne, dass Ihr auch genau das gemeint habt. Insoweit stimme ich Dir @Patrator mit dem gesunden Meschenverstand insoweit zu, als ich diesen um eine gesunde und vor allem geübte Portion Empathie ergänzen möchte. Auf der anderen Seite gibt es im BDSM aber auch sicherlich Gründe, die @Turnschuhs Überfahren der roten Ampel rechtfertigen können. Ich denke, wir sind uns einig, dass wir auf jeden Fall darauf verzichten, ohne Absprache mit unserer Beifahrerin mit 250 km/h bei eintretendem Blitzeis über eine uneinsichtige rote Blitzerampeln zu fahren, wenn geradeaus nur die Beton-Fassade den Baumarktes steht.

      lG

      HvR
      Ich bin in meinem Leben viel zu oft über Rote Ampeln gefahren (einmal sogar ganz aus Versehen... wo ich froh bin, dass nichts passiert ist) - Okay, ich verdiene damit bis auf das eine mal auch mein Geld :D , mir ist bisher auch nichts passiert, aber Kollegen von mir ist es schon geschehen, dass dabei auch mal ein Linienbus von links in die Seite fuhr.

      Was ich ausdrücken will. Regeln müssen auch gebrochen werden können. Keine Frage. Aber, um mal aus der Analogie zu kriechen, man kann dabei richtig böse daneben greifen. Das ist mir auch schon mehrfach geschehen und sehe es von daher teilweise eher kritisch, wenn man sich über Grenzen hinweg setzt
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...

      Patrator schrieb:

      Was ich ausdrücken will. Regeln müssen auch gebrochen werden können. Keine Frage. Aber, um mal aus der Analogie zu kriechen, man kann dabei richtig böse daneben greifen. Das ist mir auch schon mehrfach geschehen und sehe es von daher teilweise eher kritisch, wenn man sich über Grenzen hinweg setzt
      Wenn sich das auf mein Eingangsposting bezieht, hast Du mich komplett missverstanden @Patrator.
      Es ging mir nicht um Grenzüberschreitungen und auch nicht darum im BDSM Kontext rote Ampeln zu überfahren, sondern um:

      Turnschuh schrieb:

      Darf ich alles tun, was nicht unter Subs Tabus fällt, solange sie nicht das Safeword sagt?
      und die kritische Betrachtung dieser Frage.
      Hallo @Turnschuh!

      Ich danke dir für deinen Beitrag!

      Ich glaube zu wissen, warum er entstanden ist und ich finde diese Form der Auseinandersetzung mit bestimmten Themen gut.

      Ich finde ausserdem, man sollte ihn einfach mal so stehen lassen, auf sich wirken lassen und keine Diskussion darüber lostreten.
      Liebe dich selbst, nimm dich selbst am wichtigsten.