6 ft Bullwhip

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe mir eine neue Bullwhip gebastelt :)
      Haputsächlich nach dieser Anleitung: .blog.swiss-paracord.ch/bullwhip-tutorial-axel-lackmann/



      Ein paar Änderungen meinerseits:
      - Für den Kern habe ich ein 2mm starkes Drahtseil aus Edelstahl genommen.
      - Da ich kein Leder verwenden wollte, habe ich die Grundlage für die Zierknoten aus Paracord gemacht.



      Für die Versteifungen habe ich wie im Tutorial flexibles Gewebetape und Kernschnüre vom Paracord benutzt (hatte keine Kunstsehne):


      Bin insgesamt sehr zufrieden :D
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Viva () aus folgendem Grund: Link entfernt

      @Mrs. Agapitos wenn du Fragen hast, frag ruhig :) Ich habe auch erst viele unterschiedliche Tutorials gewälzt, bis ich mich für eine bestimmte Bauart entschieden habe. Und dann ziemlich, ziemlich lange gebraucht, um die Peitsche fertigzustellen.

      Konnte sie leider noch nicht im Freien testen. Aber im Wohnzimmer klappt es schon mal ziemlich gut ^^
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Hut ab... Habe mir die Anleitung jetzt mal in Ruhe angeschaut und musste feststellen soviel anders wie die Hobbybänder meiner Töchter ist das ja gar nicht :golly: .

      Eine Frage hätte ich aber dennoch. Also ich habe den Raum für eine Nutzung in dieser Länge nicht, würde viel Schlagkraft durch das kürzen verloren gehen oder kommt es eher auf die Technik hier bei an?

      Dumme Frage vielleicht, aber ich häng an meiner Einrichtung :/
      Ja, das Flechten an sich ist gar nicht so kompliziert. Schwieriger ist es, dafür zu sorgen, dass die Flechtung auch durchgängig fehlerfrei und so fest wie möglich ist, das erfordert ein wenig Ausdauer.

      Das mit der Länge kommt ein wenig auf die Nutzung an. Wenn es nur um (indoor) SM geht, ist etwas kürzeres, wie diese Kantschu hier, natürlich wesentlich praktischer. Und auch kürzere Snake Whips sind hier besser geeignet. Die können oft sogar genau so gut knallen wie die "großen". Es kann zwar ein wenig Schlagkraft verloren gehen, allerdings sollte es auch bei einem kurzen Modell immer noch mehr als genug sein ;) Außerdem kann man die Wucht wieder erhöhen, indem man die Peitsche einfach schwerer macht.

      Wenn du allerdings auch Spaß daran hast, mit der Peitsche unterschiedliche Techniken zu üben, Figuren zu lernen oder Ziele zu treffen, finde ich 6 Fuß die genau richtige Länge für den Einstieg. Lang genug, damit man alles damit machen kann, aber viel leichter zu führen, als die Modelle in 8, 10 oder gar 12 Fuß.
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Guter Beitrag und löst den Wunsch aus so eine Bullwhip mal zu basteln.

      Ich finde auch die Anleitung echt gut und verständlich.

      Mir stellt sich nur eine Frage, die ich nicht geklärt bekomme oder sehen kann.
      Kann es sein, dass aus allen verwendendeten Paracordseilen die Kernfäden entfernt wurden?
      Sie sehen alle beim Flechten so Hohl/platt aus. Oder täuscht das nur?
      Allerdings wäre das sicherlich erwähnt worden.
      Ich kenne jetzt dieses Video nicht, ich benutze die Anleitung von Nick Schrader (youtube ist dein Freund....) aber ich kenne keine vernünftige gut laufende Paracord-Whip, wo die Seele noch im Paracord drin ist. Man kann dann einfach nicht fest genug flechten und das Ergebnis sieht nicht schön aus.

      Vielleicht ist das so selbstverständlich, dass es nicht erwähnt wird? :pardon:

      Also immer schön die Seele entfernen.... :yes:

      Und hinterher wachsen, dann läuft sie noch besser :yes:
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light