Dominant = markant?

      Da gehört doch schon etwas mehr dazu, bevor ich einen Menschen ablehne.
      Ich muss ihn riechen können, ganz wichtiger Aspekt, ihm einmal in die Augen gesehen haben.
      Seine Stimme gehört haben und wie er mich anspricht, ob er sich die Mühe macht mich in meiner Person wahrzunehmen.
      Dabei frage ich mich was ich unter markant verstehe, kantige Gesichtszüge, dunkle Stimme...............
      Schlicht gesagt, ich gebe mir die Chance, den Mann kennenzulernen der sich für mich interessiert.
      Zur Eingangsfrage: Ein kopfschüttelndes ganz klares NEIN... ^^
      Aber: Es könnte ja sein, dass die Foto-Emfpängerin schlicht auf markante Gesichtszüge steht, wie auch immer sie "markant" definitiert. Vielleicht verbindet sie es gar nicht mit "dominant". So richtig kam dies im Eingangspost nicht heraus, sodass ich ihr diese Variante schon noch zugestehen mag, auch wenn dies ihren Abgang in keinem besseren Licht erscheinen lässt. :icon_lol:

      Allgemein... Ich bin ja noch nicht wirklich lange in dieser Welt unterwegs, aber eines der ersten Dinge, die ich real gelernt habe, war, dass Dominanz sich nicht im Äusseren zeigen muss, um trotzdem aber sowas von vorhanden zu sein... :rot:
      Wer sich dadurch selbst limitiert, Menschen kennenzulernen aufgrund einer Momentaufnahme festgehalten in einem Foto, jou, selbst Schuld, oder? :D

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Für mich klingt das auch erst mal so, als würde die Dame eben sehr auf markante Gesichtszüge stehen.

      Ich muss aber auch zugeben, dass die Optik mMn durchaus dazu beitragen kann, wie dominant man jemanden empfindet. Markante Gesichtszüge können so ein optisches Merkmal sein für manche Subs. Für mich selber ist es wichtig, dass der Mann mehr als Normalgewicht hat, also leichtes (oder auch starkes) Übergewicht. Sonst spring ich nicht wirklich auf ihn an, werde nicht richtig in den Bann gezogen. Ein schlanker Mann kann vermutlich noch so dominant sein, bei mir würde diese Dominanz einfach nicht richtig wirken. Dafür kann ich aber nichts, das habe ich nur mit der Zeit bei mir festgestellt.

      Es kann doch auch durchaus sein, dass es bei besagter Dame aus dem EP ähnlich geht.
      ~*~ Menschen hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen! ~*~
      (Oliver Wendell Holmes)
      Ich denke, dass ein Aussehen wie Dolph Lundgren einem durchaus gewisse Vorteile verschaffen könnte; der nordische Schrank, 2 Meter groß, markante Gesichtsknochen, durchdringender Blick. Soweit zur Theorie und den sich bietenden "Marktchancen" :D . ABER!: Diese offensichtliche "Ausstrahlung", die sich aus Klischee und cinemaskopischen Erfahrungswerten nährt, kann eben auch nach hinten losgehen - eben dann, wenn Optik und Inhalt nicht mal annähernd korrespondieren! Wie gesagt - die Erwartungshaltung dürfte eine ungleich anspruchsvollere sein als bei einem Normalmännlein, das eigentlich nach näherem Augenschein fast nur gewinnen kann, so es Charme und Charisma zum Ausdruck bringen kann. Und eben DAS muss man eben zum Scheinen bringen :) - dann klappt's gewiss auch mit der "Markanz" ;)
      Was bedeutet "markant"? Markant im Sinne von kantig, eckig im Gegensatz von weich und ebenmäßig? Oder eher im Sinne von in irgendeiner Weise "anders" als normal?
      Ich persönlich gebe zu, dass ich eher markante Männer sehr erregend finde, genauso wie gepflegte lange Haare und Tattoos.
      Lehne ich deswegen Männer nur deswegen ab, weil mir ihre Gesichtszüge nicht markant genug sind auf einem Foto?
      Natürlich nicht.
      Denn für mich macht Dominanz etwas ganz anderes aus. Eine gewisse Aura, Ausstrahlung, die sich aus dem Gesamtmann in real ergeben. Seinen Bewegungen, die Art und Weise, wie er spricht, seine Stimme an sich etc.pp.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      DIE Dominanz gibt es für mich nicht.
      Das würde ich weder an Gesichtszügen, Größe, oder andere Äußerlichkeiten festmachen.
      Dominanz ist eine Ausstrahlung die auf MICH wirkt, weil .....
      Dieses “weil“ entscheidet sich in der Begegnung. Dazu kann für mich auch schon das geschriebene Wort gehören, aber durchaus auch ein Bild und Art und Weise der Kommunikation.
      Doch letztlich ist es dann die persönliche Begegnung.
      Was es nun tatsächlich ist, wodurch ich diese Dominanz dann spüre, kann ich nicht definieren.
      Es ist das Gesamtpaket, dazu gehören auch Authentizität und Integrität.
      Bei Jemandem bei dem das was er sagt und das was er tut nicht übereinstimmt fällt es mir schwer die Dominanz anzuerkennen.
      Und in dem Moment wo bei mir der Eindruck entsteht, dass jemand dominantes Verhalten nur als Mittel zum Zweck benutzt, ist der Zug eh abgefahren .

      Aber ich möchte betonen, dass dies lediglich meine persönlichen Erfahrungen widerspiegelt.

      Doch, ich möchte die Haltung der Dame aus dem Eingangsthread nicht verurteilen oder bewerten, denn wie jemand damit umgeht, ist jedem selbst überlassen und wenn sie damit zurecht kommt .....
      Was du suchst,
      ist nicht auf den Gipfeln der Berge, nicht in den Tiefen der Meere,
      nicht in den Straßen der Städte;
      es ist in deinem Herzen.

      <3

      Sir_MarcO schrieb:

      Ich denke, dass ein Aussehen wie Dolph Lundgren einem durchaus gewisse Vorteile verschaffen könnte; der nordische Schrank, 2 Meter groß, markante Gesichtsknochen, durchdringender Blick. Soweit zur Theorie und den sich bietenden "Marktchancen" :D . ABER!: Diese offensichtliche "Ausstrahlung", die sich aus Klischee und cinemaskopischen Erfahrungswerten nährt, kann eben auch nach hinten losgehen - eben dann, wenn Optik und Inhalt nicht mal annähernd korrespondieren! Wie gesagt - die Erwartungshaltung dürfte eine ungleich anspruchsvollere sein als bei einem Normalmännlein, das eigentlich nach näherem Augenschein fast nur gewinnen kann, so es Charme und Charisma zum Ausdruck bringen kann. Und eben DAS muss man eben zum Scheinen bringen :) - dann klappt's gewiss auch mit der "Markanz" ;)
      ich Google mal Dolph lundgren...:D
      Cinema...was? Ich liebe ja deine Wortfindung werter Herr MarcO ;)
      (Ps hab deinen satz durchaus verstanden)

      Ich persönlich empfinde groß und "breit" nicht gleich als dominant oder markant... Überhaupt nicht.
      Deine Aussage was Inhalt und Optik angeht unterschreibe ich zu 100%
      Was nützt mir ein 2m Toastbrot mit sixpack wenn er mich im Kopf nicht erreicht?!
      Demnach ist das so individuell wie Geschmäcker verschieden sind :gruebel:
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Erstmal musste ich laut lachen, weil ich ein ähnliches Erlebnis mal live erlebt hatte...ein Treffen, wo ich vorher aus Spaß kein Foto von mir geschickt habe. Sie sagte auf einmal "Du siehst gar nicht danach aus" :rofl:

      Und es ist wirklich so: braune Bambi-Augen und ein total liebes Gesicht. Dazu ein freundliches Lächeln...der (fast) perfekte Schwiegersohn. Mein Äußeres spiegelt meine "helle" Seite die meinen Alltag beherrscht [sic] sehr gut nach außen. Aber im Spiel kann ich teilweise auch wie ein wahnsinniger Irrer dreinblicken. Noch verstörender ist es, wenn ich grinse und dabei wahrlich fiese Dinge tue. Das kann ich tatsächlich gar nicht steuern, sondern kehrt einfach nur das "Dunkle" nach außen, wenn es mal entweichen möchte.

      Markant machen mich ganz andere Dinge. Da muß man mich schon ein wenig kennen oder wenigstens versuchen mich kennenzulernen. Ehrlich gesagt bin ich aber fast schon froh, dass ich so aussehe. Wolf im Schafspelz sozusagen :D

      Was Fotos angeht: ein guter Fotograf kann mit Licht und Blickwinkel ein Gesicht so dermaßen verschieden wirken lassen, dass ich niemals ein Foto entscheiden lassen würde...da fehlt so viel: Gestik, Mimik, Stimme. Der ganze Mensch halt.

      Ebenso könnte man auch einen Thread aufmachen mit "Devot = unscheinbar?"
      Viele Subbies die ich bisher kennengelernt habe, wirkten im Alltag eher markant oder gar dominant (natürlich mit Ausnahmen...wie immer). Und es gibt für mich fast nichts Schöneres, als die Verwandlung von einer alltagsdominanten Frau zum zahmen Kätzchen zu erleben :thumbsup:
      Ich glaube das Problem liegt darin, wenn man sich eben nicht persönlich kennenlernt, wo dann Dinge wie Chemie, Ausstrahlung, Körpergefühl etc. zum Tragen kommen, sondern virtuell. Da wird dann eine Art "Checkliste" der kompatiblen Eigenschaften und Interessen und vor allem das Foto wichtig.

      Ganz ehrlich - wenn ich meinen Mann damals so hätte kennenlernen sollen, hätten wir uns wahrscheinlich niemals getroffen. Im persönlichen Kontakt war der Funke sofort da, aber wenn wir beide rein optisch den idealen, und/oder heißen Kandidaten beschreiben hätten, wäre höchstwahrscheinlich keiner von uns in die engere Wahl des Anderen gekommen.

      Also jetzt nicht dass wir beide gar nicht tageslichttauglich sind, aber ich hätte zum Beispiel rein vom Fotocheck nie einen blonden, schlanken Mann ausgesucht. Tatsache. Und doch ist er der ideale Mann für mich.

      Und was die Ursprungsfrage angeht, ob dominant und markante Optik für mich dasselbe sind - nein.
      So dann oute ich mich mal, ich finde sowas schon wichtig, weil ich auf Suche nach einem DOM und nicht nach einer Liebesbeziehung bin.
      Ich stehe auf Männer mit Muskeln, Waschbrettbauch, blaue Augen und markante Gesichter. So what :pardon:
      Warum sollte ich als Sub (ja das wähle ich ganz bewusst, weil ich eben nen Dom suche) keine Vorlieben haben dürfen?
      Es gibt genug Männer, die klar sagen, sie wollen schlanke Frauen, kein Problem oder?

      Von daher für MICH: Markant = dominant 》》 jaaaa bitte ::drool::
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Ich finde markant und dominant kann man nicht gleichsetzen. Wenn jemand als markant bezeichnet wird, dann hat die Person keine weichen Gesichtszüge, sondern eher wegen der Beschaffenheit der Wangenknochen, Kinn, Stirn oder Augen einen härteren Ausdruck. Dominanz kann man zwar dadurch bei der Person vermuten ist aber keine Grundvoraussetzung. Die Person wurde einfach von Natur aus so gebaut. Dominanz findet man genauso bei Männern, die weniger markant auf jemanden wirken. Es kommt halt auf den Einzelnen an. Dominanz zeigt sich bei jedem anders und wirkt auf seinem Gegenüber auch anders.

      Ich persönlich gebe auf ein einzelnes Bild nichts. Man sieht zwar, wie jemand attraktiv auf einen wirkt oder nicht aber mal ehrlich, ein Bild kann auch eventuell zum Positiven aber auch Negativen trügen. Ich bin da eher bei anfänglicher Sympathie, einem guten Bauchgefühl und wenn er das gewisse Etwas (das kann ein nettes Lächeln, gleiche Schnittstellen, humorvoll, angenehme Stimme und Co. sein) hat, für ein Treffen ausserhalb der virtuellen Welt. Erst dann kann ich mir ein Bild von meinem Gegenüber machen und er sich auch ein Bild von mir als Ganzes. Denn das ist mir dabei am Wichtigsten. Sicher kommt es auch zum Austausch von Bildern. Wer ist bitte nicht neugierig auf das Erscheinungsbild, wenn sonst alles stimmt? ;) Entspreche ich nicht seinem IDEALbild tja, dann sollte es nicht sein. Jeder hat halt andere Vorstellungen von seinem Wunschpartner. ^^
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Ich definiere für mich "markant" als auffallend im Sinne einer Markierung, etwas was mir ins Auge sticht :pieks:
      Das ist bei jedem etwas anderes mal sind es die Augen :golly: mal der Mund :* mal wie jemand lacht :icon_lol: Manches fällt mir auf einem Foto auf vieles davon nur wenn ich die Person real kennenlerne.
      Ich selbst würde mich weder als markant noch als dominant nach außen hin beschreiben, aber das muss jeder selbst herausfinden.
      Für manche mag ich trotzdem etwas markantes haben, etwas besonderes. Für manche nicht.
      Und für manche mag ich dominant erscheinen, auch wenn ich mich selbst nicht so sehe. Und für andere bin ich eine Witzfigur die nur so tut. :pardon:
      Dazu kommt das ich um mich wirklich zu öffnen und so zu sein wie ich wirklich bin mich wohlfühlen muss ^^
      Ansonsten bekommt man einen McGalagher zu sehen, der so gut wie nichts mit mir wirklich zu tun hat. :monster:

      Also Nein für mich ist Dominant nicht gleich markant. Etwas markantes hat für mich jeder. Dominant bin ich deswegen noch lange nicht. Außerdem wer meint das er/sie mir meine Dominanz direkt ansehen muss, der ist bei mir sowieso an der falschen Adresse. Ich dominiere nicht jeden.

      LG
      McG
      Hmmm, muskulös, braun gebrannt, markantes Gesicht, blaue Augen... Absolut mein Beuteschema! :rot: :D
      Aber das bedeutet für mich nicht zwangsläufig dominant.

      Wenn ich mal klischeehaft werden darf: Im Film "50 Shades..." war Mr Grey ja auch nicht wirklich markant. Eher so der Bubi-Typ, finde ich. War zu Anfang etwas enttäuscht, denn ich hatte was echt markantes erwartet. (Ja, ich liebe Klischees! *grins*) Aber dann hat er durch sein Auftreten alles wett gemacht.

      Das passende Auftreten und die Ausstrahlung, das macht, in meinen Augen, die Dominanz aus. Wobei Dominanz jetzt auch nicht brutale Gewalt ist oder so. Da macht auch der Ton die Musik. Da kann sogar ein ruhiges "Setz Dich, bitte!" die entsprechende Wirkung haben. :sabber:: :D

      Und jemanden nur vom Foto her schon abzulehnen, ist ja sowas von oberflächlich! Mit so wem würde ich sowieso nix anfangen wollen! :miffy: