erfahrung vs unerfahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      ohha viele Antworten, Danke dafür :)

      Gott wo fang ich jetzt am besten an. Also erst mal zu dem was mir auf meine Person aufgefallen ist. Ja ich bin was Doms angeht Neuling. Ich habe meinen Mann im Internet kennengelernt. Ich würde jetzt sagen naturdominant mit sadistischen Neigungen. Er hat mir die Begriffe devot,masochistisch näher gebracht also auch bei mir Stand schnell fest naturdevot mit masochistischen Neigungen. Seid 3 Jahren Leben wir in einer D/s Beziehung. Das Vertrauen ist da, wir reden sehr viel und alles was dazugehört. Ich bin seine erste (und hoffentlich letzte) Sub, und umgekehrt genauso. Die Fragen kamen aus einer Konversation (wollen wir das was wir haben vertiefen, mehr ins Leben einfließen lassen,und wie könnte es aussehen etc.pp) ich lese sehr viel, sehr gerne und habe ihn mit einigen Sachen einfach überfordert, daher kam dann seine Befürchtung das ich Alles sofort wollen würde wo er sich erstmal reinfinden muss. Daher kam seine Angst bezüglich eines erfahrenen Doms.

      (Ich denke für mich selbst schließt sich ein anderer Dom aus. Eine Spielbeziehung reizt mich nicht. Dafür geht mir das auf der Gefühlsebene zu tief.)

      Und wie es halt so ist kamen bei mir dann die Fragen die ich oben genannt hatte.
      Ich denke es wäre sinnvoller gewesen dieses in den Text oben zu schreiben. Hab noch nie Themen erstellt. Man lernt halt nie aus ^^

      Sooo was gab es noch.
      Ich finde es gut zu lesen, dass doch irgendwo die Meinungen ähnlich sind, was mich schon fast wundert, da man bei vielen gesuchen liest, man sucht nur erfahrene Doms.

      Ich setze mich morgen früh nochmal ran und antworte etwas detaillierter auf das einzelne geschriebene.
      Nur wollte Ich das schnell los werden.

      LG und einen schönen abend Faith

      Faith schrieb:



      Und die 'unerfahrenen' Doms habt ihr irgendwie Angst das ein erfahrener Dom eure Sub ab"werben" könnte

      Ob erfahren oder unerfahren ist diese Befürchtung unbegründet weil, ein Dom dem/der anderen nicht den/die Sub abwirbt. Das grenzte ja an Diebstahl.

      Nur ein/e unerfahrene/r Dom würde soetwas machen.
      "Die Schwerkraft ist völlig überbewertet, man braucht sie garnicht, wie man ja wohl im Weltraum sieht"

      Peter Licht

      Husker schrieb:

      Ob erfahren oder unerfahren ist diese Befürchtung unbegründet weil, ein Dom dem/der anderen nicht den/die Sub abwirbt. Das grenzte ja an Diebstahl.

      Nur ein/e unerfahrene/r Dom würde soetwas machen.

      Amüsant, aber natürlich nicht wahr. Erfahren... Unerfahren... Das ist doch nur ein Teil des Spektrums der menschlichen Natur. Jemand kann super-erfahren und trotzdem ein, Verzeihung, Kotzbrocken sein. Andererseits kann jemand total unerfahren aber durch seinen Charakter schon ein viel besserer Dom sein als so jemand, weil Technik und Erfahrung natürlich wichtig sind, aber Einfühlungsvermögen, Phantasie, Leidenschaft, etc. nicht etwas sind, was automatisch mit der Zeit wächst. Dementsprechend gibt es natürlich sicher auch total erfahrene Doms, die kein Problem damit hätten, anderen die Subs auszuspannen - einfach weil "Erfahrung" nicht automatisch "guter Charakter" bedeutet. Das auf die "Unerfahrenen" zu schieben halte ich für ziemlich weltfremd.

      Ich sehe "unerfahrene" (meine Güte, bin ich doch in vielen Bereichen selbst noch) auch absolut nicht negativ. Jeder fängt doch mal an. Die einzige Gefahr ist, dass man sich selbst überschätzt und zu blauäugig an die Sache rangeht und damit dann gefährlich wird. Aber solange ein unerfahrener Dom seine Unerfahrenheit akzeptiert und dementsprechend vorsichtig vorgeht und versucht, sich zu verbessern, zu lernen, etc. ist das doch toll. Unerfahrene Leute sind auch wunderbar dazu geeignet, neue Wege zu gehen - wenn man irgendwas erstmal lange macht, kann es schnell passieren, dass man in seiner Schiene "festhängt", was natürlich gut für die Technik ist, aber evtl. wunderbare andere Möglichkeiten außen vor läßt... So gesehen kann man also auch als vermeintlich erfahrener Dom sicherlich auch von unerfahrenen noch das eine oder andere lernen. Und wie schon erwähnt, BDSM ist weit mehr als eine Ansammlung von Techniken, Fertigkeiten und Sicherheitshinweisen - Erfahrung ist toll, aber mit dem richtigen Charakter, kommt die von selbst und auf dem Weg dorthin haben alle Beteiligten ihre Freude.

      Natürlich muß das für beide Beteiligte passen, keine Frage. Es gibt sicherlich auch Menschen, die schon sehr extrem veranlagt sind und nicht abwarten wollen, bis der Partner sich dorthin evtl. vorgearbeitet hat. Passiert, klar. Aber genauso gibt es viele, für die es durchaus lustvoll ist, gemeinsam zu wachsen und gemeinsam einen eigenen Weg zu formen.
      @Kleanthes,

      Du hast meinen Post aus dem Zusammenhang gerissen. Ich bezog mich auf eine von Faiths Fragen.

      Den Rest Deines Monologes kann ich unterschreiben. Vor allem Deine Ausführungen bezüglich des Zusammenhanges zwischen Erfahrung und Charakter.

      Kleanthes schrieb:

      Husker schrieb:

      Ob erfahren oder unerfahren ist diese Befürchtung unbegründet weil, ein Dom dem/der anderen nicht den/die Sub abwirbt. Das grenzte ja an Diebstahl.

      Nur ein/e unerfahrene/r Dom würde soetwas machen
      Dementsprechend gibt es natürlich sicher auch total erfahrene Doms, die kein Problem damit hätten, anderen die Subs auszuspannen - einfach weil "Erfahrung" nicht automatisch "guter Charakter" bedeutet. Das auf die "Unerfahrenen" zu schieben halte ich für ziemlich weltfremd.

      Einen solchen Dom bezeichne ich als im zwischenmenschlichen Aspekt unerfahren. Das kann man weltfremd nennen. Ich lehne dieses Verhalten ab und bin dann gern weltfremd.
      .
      "Die Schwerkraft ist völlig überbewertet, man braucht sie garnicht, wie man ja wohl im Weltraum sieht"

      Peter Licht
      Was mir wichtiger als Erfahrung ist, ist die Achtsamkeit und die Übernahme von Verantwortung - für sich und sein Gegenüber.
      Jemand mit viel Erfahrung könnte im negative Sinne dazu neigen, immer das gleiche Programm abzuspielen. Die andere Person kann dann zum austauschbaren Statisten verkommen, die in eine bestimmte "Schablone" passen (oder passend gemacht werden) soll.
      Viel Erfahrung kann auch dazu verleiten, nicht mehr zu stark auf die Zwischentöne zu achten, und sich selbst zu überschätzen. Genauso wie es das Gegenüber dazu verleiten kann, sich zu sicher zu fühlen und nicht mehr darauf zu achten, ob wirklich alles ok ist.
      Jemand der noch unerfahren ist - klar, dem fehlt die Routine. Der kann Fehler machen. Und wahrscheinlich wird er auch irgendwann Fehler machen (haben wir doch alle mal, oder?). Wichtig ist meines Erachtens nach, dass sich diese Person der eigenen Unerfahrenheit bewusst ist, offen damit umgeht, sich langsam vorantastet. Dass nicht versucht wird, jede Menge Erfahrung vorzuspielen (weil Unerfahrenheit vermeintlich ein Makel ist) - das geht nämlich in die Hose.

      Fazit - erfahrene Personen können Fehler machen, unerfahrene auch. Wichtiger um Fehler zu vermeiden ist meines Erachtens die Konzentration auf die Situation, das eigene Handeln in der Situation und der Überblick über die Situation. Klar wird das mit steigender Erfahrung einfacher, weil man Situationen leichter einschätzen lernt - aber man muss dann eben auch weiterhin darauf achten, und sich nicht überschätzen.
      Nur, weil man eine Strecke mit dem Auto schon tausendmal gefahren ist, und jede Kurve auswendig kennt, heißt das nicht, dass eines Morgens nicht doch ein Reh auf die Straße springen kann.

      Ein weiterer Aspekt und etwas, an dem ich zu knabbern hatte (wohl eher relevant für die, die in einer Beziehung leben): was kann ich jemanden noch geben, der "alles" schon erfahren hat? Wenn er Praktik X, Y, Z schon mit Frau A, B,... erlebt hat - was bin ich dann weiter, als eine Wiederholung?
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'

      Faith schrieb:

      An die Doms, wie sehen die 'erfahrenen' die 'unerfahrenen'?

      Als Dom sind in meinen Augen die Eigenschaften Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein und Authentizität noch wichtiger als die Erfahrung. Daher würde ich nie von jemandem abraten der keine Erfahrung hat. Ich habe auch alles mit der Zeit erlernt was ich heute kann und bei diesem Lernprozess ist niemand zu Schaden gekommen. Also Menschenverstand ist meist wichtiger als Erfahrung auch bei Spielarten die nicht ganz ungefährlich sind.

      Vor einigen Jahren habe ich zu dem Thema etwas ausführlicher geschrieben: gentledom.de/schlagwoerter/son…tellenwert-der-erfahrung/


      Der hier ins Spiel gebrachte andere Aspekt:

      Husker schrieb:

      Ob erfahren oder unerfahren ist diese Befürchtung unbegründet weil, ein Dom dem/der anderen nicht den/die Sub abwirbt. Das grenzte ja an Diebstahl.

      Nur ein/e unerfahrene/r Dom würde soetwas machen.

      Husker schrieb:

      Einen solchen Dom bezeichne ich als im zwischenmenschlichen Aspekt unerfahren. Das kann man weltfremd nennen. Ich lehne dieses Verhalten ab und bin dann gern weltfremd.
      Nunja.... Subs sind keine Sachen, also Diebstahl finde ich dahingehend schon mal das falsche Wort.

      Untreue ist ja ein Aspekt, jemanden abzuwerben ein anderer.... ich denke es ist ein Konkurrenzkampf den sich jeder stellen muss und ich finde es nicht schlimm wenn ein Dom versucht meine Sub abzuwerben... es ist ihre Entscheidung hier abzublocken oder eben sich darauf einzulassen, lässt sie sich darauf ein erwarte ich eigentlich nur die Ehrlichkeit, dass sie mir das zeitnah kommuniziert... zumal das obige Urteil sehr pauschal ist, was ist wenn Sub an einen Arschlochdom geraten ist, wäre das nun so unmoralisch sie da rauszuholen? Persönlich würde ich keine Sub mit ernsthaften Absichten umwerben die in einer Beziehung ist, ganz einfach weil ich dann immer im Hinterkopf hätte, dass sie auch schnell bei mir weg wäre und ich weder Betrüger noch Beziehungshopper an meiner Seite haben will... würde es nur um Spaß gehen, zum Beispiel für einen Dreier, wäre mir das recht egal solange ich den Dom nicht kenne oder er mir unbekannterweise sympathisch ist oder Kinder bei den beiden im Spiel sind... wenn ich deswegen weltfremd oder unerfahren bin soll es denn wohl so sein :D
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      ein erneutes danke für die Anworten :) und ein sry, fürs warten lassen^^ ich muss ehrlich sein, so ganz wusste ich nicht was ich auf die sachen erwiedern sollte^^ riesige texte schossen mir durch den kopf. ende vom lied ich versuch jetz mal in kurzform die für mich wichtigen sachen(da sie mich betreffen^^) zu beantworten.

      also zu allererst nochmal, es ging ums allgemeine, nicht um meinen Dom und mich. wir wissen was wir haben, was wir wollen wo wir hinwollen etc.
      die oben genannten fragen schossen mir durch den kopf durch unser gespräch, das ist der einzige zusammenhang, ich hoffe ihr versteht was ich meine.




      kleine_sub schrieb:

      Ein Anfänger kann durch experimentieren und unerfahrenheit vieles auch kaputt machen
      Stimmt, aber ein erfahrener kann durch selbsüberschätzung das gleiche tun oder?

      Moon-Beast schrieb:

      Wenn man es als das verzierende Sahnehäubchen auf einer existierenden Beziehung nimmt ist eine gemeinsame Entwicklung sicherlich was schönes.
      ich gehe jetzt nur von mir aus. es ist für mich kein sahnehäubchen sondern mein leben, meine einstellung... meine neigung, wie auch immer man das jetzt nennen möchte. es ist ein teil meiner selbst.

      Moon-Beast schrieb:

      Hat man jedoch ein inneres Verlangen danach sieht das schon anders aus
      aber hat man dieses verlangen nicht irgendwo tief in sich? ich erinnere mich an meine vorherigen beziehungen (blümchen und so). ich war nie zufrieden, irgendwas hat immer gefehlt, sei es auf sexueller ebene oder auch im altagsleben.

      Mrs Maus schrieb:

      so wie ich es in Erinnerung habe lebst du deine D/S Seite auch relativ neu in deiner Langzeitbeziehung aus, richtig ?
      Nope, ich lebe meine D/s seite seid 3 jahren aus^^ also nicht ganz so neu^^

      Mrs Maus schrieb:

      Mir zum Beispiel geht es durchaus so, dass ich das Ganze mal mit einem erfahrenen Dom ausleben möchte.
      Ist offenes Thema bei uns und vielleicht kommt es auch eines Tages dazu.
      wenn ihr das hinbekommt wieso auch nicht^^
      ich versuche mal die sache umgekehrt zu sehen. mein mann möchte erfahrungen mit einer anderen sub machen... ich würde wahnsinnig werden, vor eifersucht und auch vor angst... was wenn sie genau das ist was er sich wünscht, was wenn sich aus dieser verbindung mehr entwickelt als mir lieb ist? und soweiter und sofort. nein ich bin nicht von natur aus eifersüchtig, ich bin für alles offen... nur nicht für eine andere Sub die sich von meinem Dom bespielen lässt.
      ich weiß nicht wie es ihm dabei geht(haben bisher nicht so wirklich drüber gerede^^) aber ich denke ihm würde es ähnlich gehen, wenn ich sage, du ich möchte einen erfahrenden Dom mal "ausprobieren."
      klar reizen einige profile, texte/geschichten wo es um erfahrung geht, und das Kopfkino losgeht. Aber wenn ich drüber nachdenke und auch realistisch betrachte könnte mich niemals einen anderen Dom so hingeben wie ich es bei meinem kann. vielleicht klingt das naiv und blauäugig (oder meine unerfahrenheit) aber naja so ist das bei mir halt^^

      was ich damit sagen möchte es gibt einen grund wieso ich sage ich möchte keine spielbeziehung, da es bei mir kein spiel ist. keine rolle wo ich mal für 1-2 stunden reinrutsche... sondern etwas was 24 stunden da ist^^



      Gentledom schrieb:

      Vor einigen Jahren habe ich zu dem Thema etwas ausführlicher geschrieben: gentledom.de/schlagwoerter/son…tellenwert-der-erfahrung/
      Danke für den text, hab ich irgendwie gar nicht auf dem schirm gehabt^^ sehr gut geschrieben.


      so nun ist das doch alles länger geworden als gedacht, und meine pflicht ruft auch schon wieder^^
      bis denne Faith

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Faith ()

      @Faith, danke für den Beitrag.

      Zu der Frage „ wie sehen die 'erfahrenen' die 'unerfahrenen'?“

      Fast Spaß: Der Erfahrene könnte ein bisschen neidisch sein. Die Spannung der ersten Zeit, der Unerfahrenheit und damit eine besonderen Elektrizität wird nie wieder kommen. :)

      Ich habe es selbst erleben können, wie meine damalige Partnerin und ich uns die Neigung zusammen „erarbeitet“ haben. Mit aller Heftigkeit miteinander vorsichtig sein. Tolle Erfahrung. Bei einem gemeinsamen Weg kann es aber passieren, dass ein Partner sich am Ende angekommen sieht und der Andere gerne weiter gehen möchte. Die Vorgehensweise, ob z. B. mit anderen Dom oder ob der Partner der Beziehung zu liebe nicht weiter geht, ist dann abzusprechen. Schlimmstenfalls kann das auch mal zum Ende der Beziehung führen.

      Ansonsten: Ein unerfahrener Dom wird lernen, sich einfühlen und kann sich mittlerweile weitreichend informieren.

      Der Erfahrene hat nicht mehr die Anfängerspannung, ein bisschen mehr Gelassenheit und das Wissen: Es geht immer bei Null oder ganz von vorne los: Wer bist Du? Was möchtest Du? Wie geht es Dir dabei? Kennen LERNEN.
      Ist nicht jeder Erfahrene mit einem neuen Partner wieder unerfahren? Neuer Mensch, unbekannte Reaktionen, neue gemeinsame Wege finden, gemeinsame Vorlieben entdecken... Okee, jemand erfahrenes kann sich vielleicht leichter auf jemand anderen einstellen, aber ich finde, das ist nichts, was ein ambitionierter Neuling nicht mit Empathie, Sensibilität, Verantwortungsbewusstsein und der dazugehörigen Portion Zuneigung wett machen könnte. Denn diese Punkte sind es letztendlich doch, auf die es ankommt. Mir jedenfalls sind sie wichtiger als Erfahrung.

      Ich bin selbst noch Anfängerin, mein Partner ist erfahren. Ich hätte mich aber auch mit einem ebenfalls Anfänger in diese Welt gewagt, wenn die genannten Dinge gegeben gewesen wären. Ich muss mich sicher und aufgehoben fühlen, muss Vertrauen haben, dann ergibt sich alles weitere von selbst. ^^
      Auf die Fresse fallen kann man "mit" genauso gut wie mit "ohne" Erfahrung. :pardon:

      :coffee:

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      @Faith

      Nja, natürlich kann auch ein erfahrener Dom einiges kaputt machen durch Selbstüberschätzung. Jedoch kann ein erfahrener Dom in der Regel besser mit der Konsequenz (= bsp zusammenbruch) umgehen und demnach reagieren, da er ähnliche Fälle evtl schon hatte :)