TinkaCare/ Tampontasse Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      TinkaCare/ Tampontasse Erfahrungen

      Hallo liebe Lady's :D

      Erstmal hoffe ich das ich die richtige Sparte gewählt habe, ansonsten bitte verschieben.

      Was ist TinkaCare:


      Umwelt schützen mit TinkaCare


      Jede Frau verbraucht im Durchschnitt zwischen 10.000 und 15.000 Tampons in ihrem Leben - mit unserer TinkaCare Menstruationstasse kann die Umwelt aufatmen.
      • Ökologisch komplett in Deutschland gefertigt
      • Wiederverwendbar und lange haltbar
      • Aktiver Umweltschutz durch Müllvermeidung
      • Aufbewahrung in waschbarer Verpackung
      Komfort mit TinkaCare

      Ob beim Schlafen, beim Sport oder bei der Arbeit sorgt die TinkaCare Menstruationstasse für ein sicheres und angenehmes Gefühl.
      • Unsichtbar, nicht zu spüren und sicher
      • Einfache Handhabung
      • In allen Lebenslagen einsetzbar
      • Das richtige Utensil für jede Regelstärke
      Gesundheit mitTinkaCare


      Durch das medizinische Silikon, aus dem die Menstruationstassen gefertigt sind, wird ein Austrocknen der Scheide verhindert, was das Einführen erleichtert und das Scheidenmilieu natürlich erhält.

      • Kein Austrocknen der Scheide
      • Keine Faserrückstände im Körper
      • Für Allergikerinnen geeignet
      • Durch Vakuum zusätzlicher Schutz vor Irritationen
      • Keine Gefahr durch TSS (toxisches Schocksyndrom)
      • Menstruationstypische Beschwerden lassen nach
      • Farblos und damit 100% vor Farbausdünstungen sicher
      Sparen mitTinkaCare


      Vor den Menstruationstassen lagen die jährlichen Ausgaben für Monatshygiene im Schnitt bei 60 Euro. Das hat jetzt ein Ende.

      • Günstiger Kaufpreis bei höchster Qualität
      • Keine monatlichen Kosten
      • Keine Reinigungsmittel nötig
      • Eine Größe für alle


      Habt ihr schon von der Alternative zu Tampons gehört, nutzt es jemand von Euch und kann mit uns seine Erfahrungen teilen?

      Mich interessiert es sehr, da ich mit Tampons und Binden immer wieder Probleme habe.

      Freu mich auf tolle und wie immer wertvolle Beiträge von Euch ^^
      Eure Agapi
      Huhu du :)

      Ich hab eine Zuhause, aber bis jetzt noch nicht ausprobiert im aktuen Fall. :whistling: Was ich schon sagen kann, das Silikon ist sehr weich, es hat keine scharfen Kanten, drückt nicht... fühlt sich allerdings etwas ungewohnt an beim ersten Einsetzen und man sollte sich zwei anschaffen. Wenn man zum Beispiel unterwegs ist und das Waschbecken sich im Vorraum befindet. ;)

      Bin gespannt auf Erfahrungsberichte.
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Ja, ich! :D Ich hab die MeLuna, seit ich glaub etwas über 3 Jahren, ich würde keine Tampons mehr benutzen wollen.

      Die Benutzung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber das gibt sich schnell. Wichtig ist, dass man die richtige Größe und Stärke nimmt, sonst funktioniert es nicht richtig. Ich hatte zuerst eine zu weiche Tasse, die kam nicht gegen die Beckenbodenmuskulatur an und hat sich nicht richtig entfaltet - dann geht halt auch mal was daneben. Oh, und man sollte beim Anblick von Blut nicht in Ohnmacht fallen, sonst gehts nicht ;)
      Also ich hab das noch nicht probiert, aber ich mein die wurden hier schon öfter erwähnt. Thema weiß ich gerade leider nicht.
      edit: ah ja hier z.b. "Mooncup" / Menstruationstasse?

      Woher weiß man denn, wann die voll ist bzw. ausgelehrt werden muss? Kann sie überlaufen und wenn ja, was passiert da?
      Ist das wechseln dann so ähnlich wie wenn man beim Tampon den Faden verloren hat?
      Wie tief muss die rein? Kann man beim Einsetzten was falsch machen, so dass die dann kippt oder eben nicht dicht hält? Sind zusätzliche Slipeinlagen ein Muss?

      ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen... So ähnlich wie bei Diaphragmas - Wie zum Teufel soll dieses riesige Teil da rein?!

      Und man hält das zum Saubermachen dann wirklich nur kurz unter den Wasserhahn oder was? Das reicht?! 8|
      Wenn man starke Blutungen hat fühlt man es glaub ich, da das bei mir nicht der Fall ist, leere ich sie einfach morgens nach dem Aufstehen und Abends vorm zu Bett gehen, ggf wenn ich nach der Arbeit heimkomme, wenn ich der Meinung bin, das müsste sein.

      Und ja, während der Benutzung reicht es völlig, sie unter fließendem Wasser auszuspülen, vorm ersten Tragen (also jedes Mal zu Beginn der Tage) sollte man sie aber auf jeden Fall einmal auskochen. Die Teile haben meistens irgendeine Art von Griff, also eine Kugel, einen Stab, einen Ring oder so am unteren Ende. den greift man, zieht die Tasse etwas zu sich ran und faltet sie dann - ach, ich kann das schlecht erklären... Geht aber ganz einfach, wenn man den Dreh raus hat.

      Rein geht das auch, die werden dafür gefaltet und sie entfalten sich im Inneren. Dort bildet sich dann ein Vakuum, sie saugt sich quasi fest, so dass da wirklich nix danebengeht, darum brauchts eigentlich auch keine Einlagen. Um zu prüfen, ob sie richtig sitzt, kann man noch oben am Rand entlangfahren, wenn da nix eingedellt ist dann sitzt sie. Naja, und wenn sie sollte nicht zu spüren sein.
      Oh, ein Thema mit dem ich ein wenig Erfahrung habe. ^^ Meine Tässchen habe ich seit gut einem halben Jahr in Gebrauch.
      Und meine bisherige Erfahrung ist durchweg positiv und die Vorteile überwiegen einfach.

      Keine Schmerzen mehr, die durch Tampons verursacht werden.
      Kein Probleme mehr unterwegs, wenn man mal was zum Wechseln vergessen hat.
      Keine stündliches zur Toilette rennen und keine Sauerei mehr. :whistling:
      Ich spüre sie überhaupt nicht.
      Sie ist kostengünstig (meine hat rund 20 € gekostet und angeblich sollen die eine Lebenszeitvon bis zu 10 Jahren haben).

      Ansonsten hat @Ginger es eigentlich es ganz gut erklärt. Zum Einsetzten faltet man sie zusammen, dann ist die auch nicht größer als ein Tampon. Im Inneren entfaltete sie sich dann. Einmal mit dem Finger drumherum fahren um sicher zu gehen, dass sie sich auch vollständig entfaltet hat. Wenn das der Fall ist, sollte erstmal nichts daneben gehen.
      Zum Rausholen packe ich sie einfach am unteren Ende mit Daumen und Zeigefinger. Etwas zusammendrücken, um den Unterdruck zu lösen und rausziehen. Ohne den Druck zu lösen soll man sie wohl nicht ständig rausholen, habe ich mir sagen lassen.
      Was das Überlaufen angeht, so habe ich im ersten Monat einfach öfter mal geleert. Irgendwann entwickelt man einfach ein Gefühl, wie lange man selbst mit dem leeren warten kann. Übergelaufen ist sie mir mal, ja. Aber bei mir war es nicht wild und eher mit einer Schmierblutung zu vergleichen.
      Einlagen habe ich lediglich im ersten Monat verwendet, aber benötigt werden sie nicht.

      Es braucht ein bisschen Übung, aber ich persönlich finde es nicht schwieriger oder komplizierter.
      Im Idealfall spürt man nichts. Allerdings, wie bereits von jemanden erwähnt wurde, passt nicht jede Tasse zu jeder Frau.
      Veränderung ist schwer am Anfang, chaotisch in der Mitte und herrlich am Ende.
      <3
      Ich bin so satt, ich mag kein Bla... Oh, Kuchen!
      • Ich benutze die Menstruationstarke seit ca 1 Jahr und bin echt dankbar, erstens habe ich Obs irgendwann schlicht schlecht vertragen, aber ich wollte nicht auf den Komfort verzichten, auch währendessen ins Schwimmbad zugehen...Weniger Müll ist ein Bonus der mir sehr gefällt....Ausserdem blute ich seit meinem dritten Kind die ersten 3 Tage massiv, ich war völlig am verzweifeln....Die Tasse gibt es auch in Unterschiedlichen Größen. ...Somit war mein Problem gelöst...Am Anfang ist es zwar eine Gewöhnungssache, sie richtig zu plazieren...Habe jetzt einer anderen Firma, die ist noch weicher. ...finde ich schwieriger ..Wenn das silikon etwas straffer ist,ploppt die innen besser auf damit alles schön dicht ist....Beste Entscheidung die Ich diesbezüglich je getroffen habe, es bilden sich keine doofen Gerüche .ect.
      Man merkt das Gewicht, wenn sie voll ist fühlt sich das in etwa an ..hmmm als ob man eine Liebeskugel sitzen hat? Also ich merke es,..am.Gewicht. ..Aber man kann ja auch zwischendurch nachsehen...
      Ich nutze seit etwa 7,5 Jahren meine MeLuna und sie ist immer noch gut.
      Klar sieht sie nicht mehr so taufrisch aus wie am Anfang - sie hat leichte Verfärbungen bekommen - aber das tut der Funktion ja keinen Abbruch.
      Da meine Blutung nicht sehr stark ist, leere ich sie meistens morgens und abends, was völlig ausreicht. Da habe ich mich rangetastet und während der ersten Blutung alle 2-3 Stunden mal geschaut, dann konnte ich gut abschätzen, wie oft die Leerung nötig ist.
      Zusätzliche Slipeinlagen brauche ich nicht.
      cool :thumbsup: vielen Dank Euch allen, dass hört sich super an - ich konnte es mir gar nicht vorstellen :/ , aber nun werde ich mich wohl heute Abend hinsetzen und zwei bestellen :dance: , @Cat, danke für den Hinweis - hätte ich nicht dran gedacht.

      Und wieder einmal danke das es Euch gibt :blumen:
      Finde das Thema auch mega interessant und spiele schon lange mit dem Gedanken das mal auszuprobieren.

      Kann denn da jemand was zu denen aus dem Drogeriemarkt sagen? Meines Wissens soll eine der beiden führenden Ketten in dem Bereich (dm) die ja im Sortiment haben, beim anderen (Rossmann) habe ich bisher nichts gefunden.

      Stelle mir das zugegeben praktisch für Festivals und co vor. Hatte neulich auf einem Mittelaltermarkt diese Problem und fands irgendwie blöd jedesmal Tampon/Binde in Klopapier zu wickeln und vorm Dixi totaaaal unauffällig in den normalen Mülleimer zu werfen.
      Peinlich isses mir zwar nicht aber fand es sehr umständlich.
      Dachte vielleicht mit einer Tasse könnte ich halt einfach feuchte Tücher einpacken, abwischen und wieder rein.
      "If you can't love yourself how in the hell you gonna love somebody else?!"
      _______________________________________________________________________

      "Ich tanze, weil das Tanzen was verändern kann!"
      Ich habe übrigens noch nie das Bedürfnis nach einer zweiten Tasse gehabt. Man kann sie auf öffentlichen Toiletten auch mit Klopapier auswischen und wieder einsetzen - einmal am Tag zuhause ausspülen reicht meines Erachtens völlig aus.

      Blanca schrieb:

      Ich habe übrigens noch nie das Bedürfnis nach einer zweiten Tasse gehabt. Man kann sie auf öffentlichen Toiletten auch mit Klopapier auswischen und wieder einsetzen - einmal am Tag zuhause ausspülen reicht meines Erachtens völlig aus.
      Seh ich genauso. Wichtig ist aber, dass die Hände sauber sind, also auf Festivals würd ich eher meine Hände desinfizieren als die Tasse :pardon:
      DM bietet die nur online an ich hatte meine erste von Amazon
      .amazon.de/gp/aw/d/B003A3YKX2/ref=mp_s_a_1_26?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1475237911&sr=8-26&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=menstruationstasse

      .amazon.de/gp/aw/d/B00Q4LUS8S/ref=mp_s_a_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1475238069&sr=8-13&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=menstruationstasse+xl#

      Der letzen Link war die bessere

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Links entfernt

      Die hier hab ich: .amazon.de/gp/aw/d/B00ORU1QZW/ref=mp_s_a_1_15?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1475238182&sr=8-15&pi=SX200_QL40&keywords=menstruationstasse&dpPl=1&dpID=41U4qokwTpL&ref=plSrch

      Klasse! Eure Erfahrungen lesen sich richtig gut, ich werde es bei der nächsten Blutung nun auch mal versuchen und dann berichten wie ich klar kam. :thumbsup:
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Link entfernt

      Blanca schrieb:

      Ich habe übrigens noch nie das Bedürfnis nach einer zweiten Tasse gehabt. Man kann sie auf öffentlichen Toiletten auch mit Klopapier auswischen und wieder einsetzen - einmal am Tag zuhause ausspülen reicht meines Erachtens völlig aus.
      ich nehme da einfach ne Flasche stilles Mineralwasser mit - das geht dann auch auf dem WC

      Meine Erfahrungen sind da auch nur positiv
      .ffgz.de/fileadmin/user_upload/dokumente/Menstruationstasse.pdf
      An den Kreuzungen des Lebens stehen leider keine Wegweiser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Link entfernt

      Ich benutze seit ein paar Monaten die Lünette und bin völlig begeistert.
      Warum wird von den Gyns bloss keine Werbung dafür gemacht?
      Keine Regelschmerzen, weniger Müll, keine verschmutzte Wäsche mehr, weniger Kosten. Beim ersten Mal war das Einsetzen gewöhnungsbedürftig-aber was ist das beim ersten Mal nicht
      Sollte jede Frau zumindest probieren, um zu sehen, ob sie damit klar kommt.

      Sonnenkind schrieb:

      DM bietet die nur online an ich hatte meine erste von Amazon
      .amazon.de/gp/aw/d/B003A3YKX2/ref=mp_s_a_1_26?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1475237911&sr=8-26&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=menstruationstasse

      .amazon.de/gp/aw/d/B00Q4LUS8S/ref=mp_s_a_1_13?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85Z%C3%95%C3%91&qid=1475238069&sr=8-13&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=menstruationstasse+xl#

      Der letzen Link war die bessere
      Ich habe ebenfalls letztere, und direkt bei DM im Laden gekauft. :thumbup:

      Bin sehr zufrieden, und brauche auch bei stärkerer Blutung tagsüber nicht ran, morgens und abends daheim reicht völlig. ^^

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MatKon () aus folgendem Grund: Links entfernt