Alkohol, Risikobereitschaft und Co

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Alkohol, Risikobereitschaft und Co

      22,8% der Doms sehen Alkohol nicht kritisch bei einer sehr heftigen SM-Session (Sub stark betrunken, Dom gut angeheitert)
      12,1% der Subs sehen Alkohol nicht kritisch bei einem sehr heftigen SM-Session (Sub stark betrunken, Dom gut angeheitert)

      Der Faktor derer die eine sehr heftige SM-Session also als gut oder zumindest grds akzeptabel ansehen, liegt also bei den Doms um den Faktor 1,9 höher denn bei den Subs oder anders es gibt fast doppelt so viele...

      Quelle:gentledom.de/aus-dem-leben/umf…erdest-du-reagieren-wenn/

      Wir hatten diese Umfrage hier im Forum vor langer Zeit schon mal besprochen. Kritisiert wurde, dass eine Umfrage das Kopfkino anwirft und die Realität anders aussehen kann und hier einfach zu wenig nachgedacht wurde.

      Aktuell gibt es ja eine große Umfrage zum Thema BDSM-Dreier. Auch dort brachte ich den Punkt Alkohol ins Spiel, eigentlich ohne den Hintergedanken, nun auf Sicherheit zu schauen, sondern einfach zu sehen, wie es die Leute handhaben (würden). Auch ich hatte schon BDSM Dreier bei dem eine oder beide Subs vorab ein Gläschen Wein/Sekt getrunken haben, ich finde das auch OK, wobei es eben dann etwas mehr Verantwortung für mich bedeutet und ich manche Spielarten in dem Fall nicht machen würde. Jedoch kam auch bei dieser Umfrage diesmal ein Ergebnis raus, bei dem die Doms (positiv ausgedrückt) lockerer mit dem Thema umgehen oder wenn man es so will (negativ ausgedrückt) ihrer Verantwortung evtl nur schwerlich gerecht werden können.

      37,5% der Doms meinen, dass ein wenig Alkohol bei allen alles auflockert.
      24% der Doms meinen, dass alle bei einem Dreier nüchtern sein sollten.
      29,8% der Doms meinen, dass die Subs ein wenig trinken können, Dom aber nüchtern sein sollte.
      8,7% der Doms meinen, dass ein richtiger Rausch bei allen den Dreier erst richtig gut macht.

      Keinen bis minimalen Alkoholkonsum durch Sub postulieren demnach 53,8% der Doms. Dass 37,5 meinen alle könnten ein wenig Alkohol trinken finde ich noch OK, wobei ich finde, dann sollte man manche Spielarten eben sein lassen aber es gibt Konstellationen (erfahrene und kontrollierte Mitspieler oder Aussparen kritischer Spielarten) bei denen ich es selbst ablehne aber absolut nicht verwerflich finde. Jedoch bei den 8,7% der Doms die meint ein richtiger Rausch würde so einen BDSM Dreier besser machen, da frage ich mich schon inwieweit sie Verantwortungsbewusstsein haben.

      25,8% der Subs meinen, dass ein wenig Alkohol bei allen alles auflockert.
      43,2% der Subs meinen, dass alle bei einem Dreier nüchtern sein sollten.
      29,5% der Subs meinen, dass die Subs ein wenig trinken können, Dom aber nüchtern sein sollte.
      1,5% der Subs meinen, dass ein richtiger Rausch bei allen den Dreier erst richtig gut macht.

      Subs sind hingegen sehr viel „vernünftiger“ 72,7% sind bei sich für keinen Alkoholkonsum, nur 25,8% finden alle könnten ein wenig Alkohol trinken und lediglich 1,5% finden einen echten Rausch passend.

      Quelle: gentledom.de/aus-dem-leben/umf…reier-die-grosse-umfrage/

      Wobei es noch eine zweite durchaus naheliegende Erklärung gibt die nichts mit BDSM zu tun hat. Das Projekt gentledom.de ist wohl immer noch recht MaleDom-FemSub lastig. Vielleicht ist es also gar nicht so sehr der Status Dom sondern mehr der Status Mann, denn eine höhere Akzeptanz bei Alkohol wird in vielen Studien eben den Männern nachgesagt, ebenso wie eine größere Risikobereitschaft. Was aber nichts zur Sache tut wenn eine devote Frau auf einen dominanten Mann trifft und annimmt, Doms achten immer auf die Gesundheit der Sub.

      Bei mir drängt sich aber eine Frage auf: Warum sind scheinbar nicht wenige Doms (evtl auch nur MaleDoms) weitaus „risikobereiter“ bei, zumindest in den Augen der meisten BDSMler, unvernünftigen und gefährlichen Spielarten. Ich lese recht oft, dass Dom beschützen, behüten und Verantwortung übernehmen soll, kann dieser Wunsch oder diese Annahme bei Sub nicht zu recht gefährlichen Konstellationen führen? Ich finde Alkohol ist hier nur ein Aufhänger. Oder sind Subs nur zurückhaltender weil es um ihre eigene Gesundheit geht und Doms gehen mehr Risiken ein, weil in der Regel der Schaden nicht bei ihnen eintritt? Oder ist diese erhöhte Risikobereitschaft vielleicht sogar gewollt, weil Sub bei anderen Dingen durchaus bereit ist Grenzen zu überschreiten, auch gefährlich und damit ein mehr an Risikobereitschaft auf Domseite gut ist und den gemeinsamen Weg sogar ebnen kann? (OT: Tja oder es liegt an Shades of Grey, Christian trinkt ja auch gerne mal einen Wein vor der Session)

      Ich finde es zumindest spannend, dass Doms, zumindest allgemein bei Umfragen, mehr zum Risikoverhalten hin tendieren denn die Subs.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Generell würde ich sagen: Nüchtern ist besser. Ich pers. rede mich da leicht, trinke ja nicht wirklich (ok, einmal im Jahr ein halbes Glas Met oder nen Schluck Sekt zu Neujahr). Aber selbst wenn ich trinken würde, würde ich, wenn ich getrunken habe, nicht spielen. Wenn ich Auto fahren soll, trinke ich ja auch gar nichts. Auf Subbie-Seite würde ich ein Glas Wein o.ä. noch akzeptieren, aber mehr als das wird kritisch und sobald es auch nur merkbar angeheitert wird, war es das mit spielen.

      (Generell ist die Umfrage natürlich nicht völlig ohne Probleme, weil z.B. offen ist, was "eingreifen" dann bedeutet, da gibt es ja viele Möglichkeiten, manche dezenter, manche dreister.)
      "Garkein Alkohol" finde ich eigentlich übertrieben... Weil wir hier schon vom Autofahren reden... Ich denke ich sehe es ähnlich wie beim Autofahren, wenn ich mir noch sicher bin dass ich das ohne Probleme zustande kriege, dann kann ich auch spielen. Ist dann aber wohl nochmal ne Zwischenstufe zwischen "gut angeheitert" und absolut nüchtern...
      Ich trinke öfters unterwegs wo zum Essen ein Radler (oder mal einen Cocktail) und fahr danach mim Auto heim, das sollte so wenig Einfluss haben dass ich keinerlei Einschränkungen beim Autofahren oder in ner Session haben sollte... versteh also das absolut nichts getrunken haben nicht so richtig. ?(
      Generell muss man ja bei Alkoholgenuss immer bedenken, wer wieviel verträgt.
      Es gibt Menschen, die stecken ein Glas Sekt/Wein eher weg, als andere. Manche
      sind davon schon leicht angeheitert. Von daher sollte da jeder für sich darauf achten,
      was er verträgt.

      Persönlich bin ich der Meinung, dass ich keinen Alkohol brauche, um eine Session zu erleben.
      Zum einen verändert sich ganz leicht die Wahrnehmung, zum anderen ist Alkohol für mich
      ein Genussmittel, dass ich mal ab und zu an einem gemütlichen Abend zu mir nehme. Aber
      ich brauche es nicht vor einer Session.

      Was auch noch für manche Spielarten zu bedenken wäre ist, dass manche alkoholische Getränke
      für einen erhöhte Durchblutung sorgen und somit unnötigen Schaden verursachen können.
      Dann lieber ohne Alkohol und dafür auf Nummer sicher gehen. :)
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      Nunja... ich bin da genauso davor wie @Kleanthes : Selbst trinke ich, bis auf einen Schluck Sekt zu Silvester, nie etwas, :pardon: .
      Das hat nichts mit Gesundheitsbewusstsein oä zu tun, sondern den einfachen Grund, dass ich Alkohol nicht mag.
      Ich würde aber einem Dom, der vor einer Session mehr als zB ein Glas Wein trinken würde, nicht mehr vertrauen. Lieber wäre mir auch da allerdings Nüchternheit.
      Um zu den Beispielen mit dem Auto zu kommen:
      Der Gesetzgeber hat aus gutem Grund im Straßenverkehr eine Promillegrenze eingeführt. Der Straßenverkehr kann unter dem enthemmenden Alkoholeinfluss zu gefährlichen Konsequenzen führen. So ähnlich sehe ich es auch beim BDSM. Deshalb wäre mir nüchtern da ebenso lieber.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud

      Gentledom schrieb:

      22,8% der Doms sehen Alkohol nicht kritisch bei einer sehr heftigen SM-Session (Sub stark betrunken, Dom gut angeheitert)
      12,1% der Subs sehen Alkohol nicht kritisch bei einem sehr heftigen SM-Session (Sub stark betrunken, Dom gut angeheitert)

      Der Faktor derer die eine sehr heftige SM-Session also als gut oder zumindest grds akzeptabel ansehen, liegt also bei den Doms um den Faktor 1,9 höher denn bei den Subs oder anders es gibt fast doppelt so viele...

      Quelle:gentledom.de/aus-dem-leben/umf…erdest-du-reagieren-wenn/

      Wir hatten diese Umfrage hier im Forum vor langer Zeit schon mal besprochen. Kritisiert wurde, dass eine Umfrage das Kopfkino anwirft und die Realität anders aussehen kann und hier einfach zu wenig nachgedacht wurde.

      Aktuell gibt es ja eine große Umfrage zum Thema BDSM-Dreier. Auch dort brachte ich den Punkt Alkohol ins Spiel, eigentlich ohne den Hintergedanken, nun auf Sicherheit zu schauen, sondern einfach zu sehen, wie es die Leute handhaben (würden). Auch ich hatte schon BDSM Dreier bei dem eine oder beide Subs vorab ein Gläschen Wein/Sekt getrunken haben, ich finde das auch OK, wobei es eben dann etwas mehr Verantwortung für mich bedeutet und ich manche Spielarten in dem Fall nicht machen würde. Jedoch kam auch bei dieser Umfrage diesmal ein Ergebnis raus, bei dem die Doms (positiv ausgedrückt) lockerer mit dem Thema umgehen oder wenn man es so will (negativ ausgedrückt) ihrer Verantwortung evtl nur schwerlich gerecht werden können.

      37,5% der Doms meinen, dass ein wenig Alkohol bei allen alles auflockert.
      24% der Doms meinen, dass alle bei einem Dreier nüchtern sein sollten.
      29,8% der Doms meinen, dass die Subs ein wenig trinken können, Dom aber nüchtern sein sollte.
      8,7% der Doms meinen, dass ein richtiger Rausch bei allen den Dreier erst richtig gut macht.

      Keinen bis minimalen Alkoholkonsum durch Sub postulieren demnach 53,8% der Doms. Dass 37,5 meinen alle könnten ein wenig Alkohol trinken finde ich noch OK, wobei ich finde, dann sollte man manche Spielarten eben sein lassen aber es gibt Konstellationen (erfahrene und kontrollierte Mitspieler oder Aussparen kritischer Spielarten) bei denen ich es selbst ablehne aber absolut nicht verwerflich finde. Jedoch bei den 8,7% der Doms die meint ein richtiger Rausch würde so einen BDSM Dreier besser machen, da frage ich mich schon inwieweit sie Verantwortungsbewusstsein haben.

      25,8% der Subs meinen, dass ein wenig Alkohol bei allen alles auflockert.
      43,2% der Subs meinen, dass alle bei einem Dreier nüchtern sein sollten.
      29,5% der Subs meinen, dass die Subs ein wenig trinken können, Dom aber nüchtern sein sollte.
      1,5% der Subs meinen, dass ein richtiger Rausch bei allen den Dreier erst richtig gut macht.

      Subs sind hingegen sehr viel „vernünftiger“ 72,7% sind bei sich für keinen Alkoholkonsum, nur 25,8% finden alle könnten ein wenig Alkohol trinken und lediglich 1,5% finden einen echten Rausch passend.

      Quelle: gentledom.de/aus-dem-leben/umf…reier-die-grosse-umfrage/

      Wobei es noch eine zweite durchaus naheliegende Erklärung gibt die nichts mit BDSM zu tun hat. Das Projekt gentledom.de ist wohl immer noch recht MaleDom-FemSub lastig. Vielleicht ist es also gar nicht so sehr der Status Dom sondern mehr der Status Mann, denn eine höhere Akzeptanz bei Alkohol wird in vielen Studien eben den Männern nachgesagt, ebenso wie eine größere Risikobereitschaft. Was aber nichts zur Sache tut wenn eine devote Frau auf einen dominanten Mann trifft und annimmt, Doms achten immer auf die Gesundheit der Sub.

      Bei mir drängt sich aber eine Frage auf: Warum sind scheinbar nicht wenige Doms (evtl auch nur MaleDoms) weitaus „risikobereiter“ bei, zumindest in den Augen der meisten BDSMler, unvernünftigen und gefährlichen Spielarten. Ich lese recht oft, dass Dom beschützen, behüten und Verantwortung übernehmen soll, kann dieser Wunsch oder diese Annahme bei Sub nicht zu recht gefährlichen Konstellationen führen? Ich finde Alkohol ist hier nur ein Aufhänger. Oder sind Subs nur zurückhaltender weil es um ihre eigene Gesundheit geht und Doms gehen mehr Risiken ein, weil in der Regel der Schaden nicht bei ihnen eintritt? Oder ist diese erhöhte Risikobereitschaft vielleicht sogar gewollt, weil Sub bei anderen Dingen durchaus bereit ist Grenzen zu überschreiten, auch gefährlich und damit ein mehr an Risikobereitschaft auf Domseite gut ist und den gemeinsamen Weg sogar ebnen kann? (OT: Tja oder es liegt an Shades of Grey, Christian trinkt ja auch gerne mal einen Wein vor der Session)

      Ich finde es zumindest spannend, dass Doms, zumindest allgemein bei Umfragen, mehr zum Risikoverhalten hin tendieren denn die Subs.
      Ich finde ein paar Aspekte ganz interessant. Einmal ist hier, also bei der Umfrage auch wieder die Frage ,wie wer was für sich definiert. Was heisst für den einzelnen ein wenig trinken? Also bei mir wäre das der Zustand ,wo man ein wenig entspannt ist ,wenn ich dann Bekannte sehe ,da würde ich schon eher sagen ,dass ist richtig betrunken.
      Vorsichtig gesagt schräg finde ich die Aussage nur im Vollrausch wäre ein Dreier richtig gut. Ich meine wer einmal richtig betrunken Sex hatte ,weiss, dass das weit von toll entfernt ist.

      Spannend finde ich Deine Frage danach, ob das kein Dom/Sub Unterschied ist sondern eher ein Mann/Frau Unterschied, wozu ich ehrlich gesagt eher tendieren würde. Alkohol ist ja eine gesellschaftlich stark verankerte und akzeptierte Droge und noch dazu wird es immer noch in der Regel bei Männern eher als normal empfunden,dass sie trinken auch mal "über den Durst" ( die Formulierung zeigt schon, wie Alkohol verniedlicht wird) als bei Frauen. Von daher könnte es auch deshalb so sein, dass Männern ( in diesem Fall Doms) mit Alkohol beim Spiel weniger ein Problem haben als die Frauen ( in diesem Fall Subs).
      Die Frage nach der Risikobereitschaft würde ich ähnlich bewerten, wobei ich gar nicht mal glauben ,dass zwingend Alkoholeinfluss als Risiko bewertet wird ( "ich hab es ja im Griff", "ist ja nur ein Glas" etc)
      Mir stellen sich zum ersten einige Verständnisfragen:

      - Wo stammen diese Zahlen her? In den erwähnten und verlinkten Umfragen kann ich die nicht wiederfinden.

      - Speziell diese Aussage: (fett markiert) kann ich weder in den Umfragen noch hier im Beitrag wiederfinden.

      Gentledom schrieb:

      25,8% der Subs meinen, dass ein wenig Alkohol bei allen alles auflockert.
      43,2% der Subs meinen, dass alle bei einem Dreier nüchtern sein sollten.
      29,5% der Subs meinen, dass die Subs ein wenig trinken können, Dom aber nüchtern sein sollte.
      1,5% der Subs meinen, dass ein richtiger Rausch bei allen den Dreier erst richtig gut macht.

      Subs sind hingegen sehr viel „vernünftiger“ 72,7% sind bei sich für keinen Alkoholkonsum, nur 25,8% finden alle könnten ein wenig Alkohol trinken und lediglich 1,5% finden einen echten Rausch passend.
      Grundsätzlich habe ich gegen mäßigen Alkoholkonsum nichts einzuwenden, wobei aber nicht die konsumierte Menge sondern die tatsächliche Wirkung maßgeblich ist. Und auch bei mir fallen einzelne Praktiken nach Alkoholkonsum für den Abend weg.

      Giftzwerg schrieb:

      Wo stammen diese Zahlen her? In den erwähnten und verlinkten Umfragen kann ich die nicht wiederfinden.
      Scrollen und dann die Werte der einzelnen Bereiche selbst errechnen :) Geht aber für jeden mit einem Taschenrechner binnen 2 Minuten man muss eben nur die Einzelwerte der jeweiligen Gruppe adieren, sonst hätte man ja keinen Wert der Gruppe...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Also mal ehrlich gefragt:
      Warum glaubst Du frage ich NACHDEM ich die Umfragen gelesen habe:
      ..... kann diese Werte nicht in den verlinkten Umfragen wiederfinden?

      in der ersten Umfrage: Wie würdest Du reagieren ...... kann ich bei der zweiten Frage: "Alkohol" nur diese Werte finden:
      Dom: Ich finde es gut/akzeptabel wie es läuft 6,54% und keine 22,8%
      Sub: Ich finde es gut/akzeptabel wie es läuft 8,77% und keine 12,1%

      In der zweiten Umfrage: BDSM-Dreier ..... kann ich bei der Frage: "Nicht nur ein Rausch der Sinne?" nur diese Werte finden:
      Dom: Versaut wird es nur wenn man mit Hilfsmitteln richtig berauscht ist 2,77% und keine 8,7%
      Switcher: Versaut wird es nur wenn man mit Hilfsmitteln richtig berauscht ist 0,31%
      Sub: Versaut wird es nur wenn man mit Hilfsmitteln richtig berauscht ist 0,92% und keine 1,5%

      Bei dieser Feststellung:
      "Subs sind hingegen sehr viel „vernünftiger“ 72,7% sind bei sich für keinen Alkoholkonsum"
      käme ich auch nicht auf die Idee, diese beiden Werte zu addieren:
      43,2% der Subs meinen, dass alle bei einem Dreier nüchtern sein sollten.
      29,5% der Subs meinen, dass die Subs ein wenig trinken können, Dom aber nüchtern sein sollte.


      Also ich kann die Zahlen aus Deinem Beitrag in den Umfragen NICHT wiederfinden.

      Nix für ungut, aber ich hätte mir auch ehrlich gesagt eine erklärende Antwort und nicht die Unterstellung ich wolle oder könne nicht rechnen erhofft.
      Sub stark betrunken, Dom gut angeheitert bei einer heftigen SM Session, is doch nich euer ernst oda :thumbdown:

      Mag ja Ausnahmen geben, aber die meisten haben sich unter Alkoholeinfluss nicht unter Kontrolle, auch wenn die Selbstwahrnehmung eine andere ist.
      Da wird dann provoziert und plötzlich findet man es ok seine Agressionen rauszulassen.

      Gegen ein Glas oder zwei Gläser Wein sag ich nix (kommt natürlich aufs Körpergewicht an), aber wenn sich ein erwachsener Mensch betrinkt, dann kann ich wohl von dem nich erwarten Verantwortungsvoll zu handeln.

      +

      Klar is die Risikobereitschaft bei Doms größer, da ja im Prinzip das Risiko bei der anderen Person liegt.
      Da macht man sich die Arbeit und rechnet es aus... naja zum Glück geht es schnell...

      Werte der Umfrage:
      [list] Dom: Ich finde es gut/akzeptabel wie es läuft 6.52% (41 Stimmen)

      Dom: Ich finde es nicht mehr akzeptabel, würde aber auch nicht einschreiten 6.36% (40 Stimmen)

      Dom: Ich finde es nicht mehr akzeptabel und würde aktiv einschreiten 14.47% (91 Stimmen)

      Sub: Ich finde es gut/akzeptabel wie es läuft 8.74% (55 Stimmen)

      Sub: Ich finde es nicht mehr akzeptabel, würde aber auch nicht einschreiten 23.69% (149 Stimmen)

      Sub: Ich finde es nicht mehr akzeptabel und würde aktiv einschreiten 40.22% (253 Stimmen)

      Gesamt: 629 Stimmen
      [/list]

      Wenn man nun die Gesamtwerte von Doms und Subs haben will und nicht die Gesamtwerte aller BDSMler, weil es geht ja um die Unterschiede bei Dom und Sub, der muss die Gruppen trennen und dann die unterschiedlichen Werte berechnen... geht so:

      Gruppe 1:

      Dom: Ich finde es gut/akzeptabel wie es läuft (41 Stimmen)

      Dom: Ich finde es nicht mehr akzeptabel, würde aber auch nicht einschreiten (40 Stimmen)

      Dom: Ich finde es nicht mehr akzeptabel und würde aktiv einschreiten (91 Stimmen)

      Gesamtsumme: 172

      41 (Anzahl derer die Option 1 gewählt haben) : 172 (Gesamtzahl der Gruppe)= 0,238372093 das Komma um 2 Stellen nach rechts und runden = 23,8%
      40 : 172 = Ergebnis x 100 = 23,3%
      91 : 172 = Ergebnis x 100 = 52,9%

      Macht 100%, ist meist ein recht gutes Zeichen wenn man das addiert erhält, wobei auch 99,x und 100,x vorkommen kann wegen den Rundungen, wenn man dennoch exakt 100 haben will muss man es noch eingleichen durch Abgleich der Rundungen.... :) So hat man ein Ergebnis nur für die Doms... das gleiche macht man bei den Subs und schon hat man die Unterschiede... Änderungen in Bezug auf die alten Zahlen ergeben sich daher, da es inzwischen weitere Stimmen gibt, denn die Umfrage ist nicht abgeschlossen. Alternativ hätte man auch einen Dom/Sub-Anteilsquotienten errechnen und diesen mit den ursprünglichen Prozentzahlen multiplizieren können. Wären evtl sogar weniger Rechenschritte gewesen, wobei ich da bei so wenig Zahlen eher oldschool bin und den einfachsten Weg wähle.

      Gruppe 2:
      Sub: Ich finde es gut/akzeptabel wie es läuft (55 Stimmen)

      Sub: Ich finde es nicht mehr akzeptabel, würde aber auch nicht einschreiten (149 Stimmen)

      Sub: Ich finde es nicht mehr akzeptabel und würde aktiv einschreiten (253 Stimmen)

      Rechnung wie oben...

      Gesamtsumme: 457

      Gesamtsumme Gruppe 1 ist 172 plus Gesamtsumme Gruppe 2 ist 457 macht 629. Kein Wert steht damit im Widerspruch zu den anderen Werten der Rechnung.

      Ich hoffe ich konnte damit die Zahlenlage ausführlich und abschließend erklären. Ja, ab und an nervt mich so etwas, mag man auch herauslesen... tut mir leid aber für mich sollte man es einfach selbst errechnen wenn man meint da stimmt was nicht und die Fragestellung genau lesen... jeder kann sich verrechnen aber da es schon mehrfach vorkam, dass das grundlegende Handwerkzeug angezweifelt wurde bin ich dann irgendwann ein wenig frustriert :) Also nun wieder ab zum eigentlichen Thema :)

      Edit: Umfrage weil direkt kopiert anders in der Darstellung, lässt sich auf die Schnelle nicht ändern..
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      Ich habe nicht grundlegendes Handwerkszeug angezweifelt, ich habe Fragen gestellt.

      Allerdings war ich doch tatsächlich NICHT davon ausgegangen das bei den Umfragen und dem Beitrag hier VERSCHIEDENE Grundlagen gesetzt, aber unerwähnt bleiben. Nachdem dies aufgeklärt ist, finden sich die Zahlen auch.

      Auch war ich nicht davon ausgegangen das meine Fragen, selbst im zweiten Anlauf, unbeantwortet bleiben.

      Das nervt mich allerdings und daher beschließe ich an dieser Stelle diesen Thread für mich.
      Statistisch aufgrund von Schiefe der Datenlage wohl wenig repräsentativ, wahrscheinlich wäre es anders aussehen, wenn durch Zufallauswahl eine Normalverteilung gezogen werden würde.
      Jedoch finde ich einen erhöhten Alkohol durchaus eher bedenklich als harmlos.
      Ich selbst habe noch nie vorher oder währenddessen etwas alkoholisches getrunken (das näheste war einmal 2 Stunden vorher ein Radler).

      Es ist ja auch nicht ungewöhnlich, dass vorher schön essen gegangen wird, soll man da der liebsten ein Glas Wein verwähren müssen oder wollen?
      Grundsätzlich finde ich gegen ein Glas Likör oder Wein vorher nicht problematisch. Wenn es jedoch mehr werden würde, dann ist sowas mit äußerster Vorsicht zu genießen und ggf. auch nicht aktiv miteinander zu werden.

      Aber nochmals abschließend ganz klar, wenn der Alkohol die Sinne soweit dämpft, dass es zu Irritationen in Handlung und Reaktion kommen kann, dann hat da ein Stopschild zu stehen.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -

      MoMo schrieb:

      Klar is die Risikobereitschaft bei Doms größer, da ja im Prinzip das Risiko bei der anderen Person liegt.

      Genau da sehe ich das Problem. Ich gehe mit Sachen Dritter doch eigentlich pfleglicher um, eben weil es mir jemand anvertraut. Ich fahre das Auto eines Freundes weniger risikoreich, zum einen kenne ich es nicht so gut und zum anderen wäre es mir sehr unangenehm wenn er es nicht in einem tadellosen Zustand wieder zurück erhält. Wenn ich Brettspiele, Autos, Kuchentransportboxen, die mir nicht gehören und die mir anvertraut werden pfleglicher behandel als meine eigenen Sachen, sollte ich das mit einem Körper und einem Geist der mit anvertraut wird doch erst recht machen... Wobei das Ergebnis mich immer wieder in meiner Ansicht bestärkt, Sub darf/sollte Dom testen und Sub muss sich der Eigenverantwortung bewusst sein, denn bei weitem nicht jeder Dom scheint sich der übernommen Verantwortung bewusst zu sein...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      MoMo schrieb:

      Klar is die Risikobereitschaft bei Doms größer, da ja im Prinzip das Risiko bei der anderen Person liegt.
      Genau da sehe ich das Problem. Ich gehe mit Sachen Dritter doch eigentlich pfleglicher um, eben weil es mir jemand anvertraut. Ich fahre das Auto eines Freundes weniger risikoreich, zum einen kenne ich es nicht so gut und zum anderen wäre es mir sehr unangenehm wenn er es nicht in einem tadellosen Zustand wieder zurück erhält. Wenn ich Brettspiele, Autos, Kuchentransportboxen, die mir nicht gehören und die mir anvertraut werden pfleglicher behandel als meine eigenen Sachen, sollte ich das mit einem Körper und einem Geist der mit anvertraut wird doch erst recht machen... Wobei das Ergebnis mich immer wieder in meiner Ansicht bestärkt, Sub darf/sollte Dom testen und Sub muss sich der Eigenverantwortung bewusst sein, denn bei weitem nicht jeder Dom scheint sich der übernommen Verantwortung bewusst zu sein...
      Am anfang ist das auch sicher vergleichbar.

      Aber wenn man jahrelang zusammen lebt, dann nimmt man irgendwann vieles als selbstverständlich hin, dann ist im Prinzip dein Auto mein Auto und dann pass ich auch nich mehr so genau auf.

      Puderfee schrieb:

      Als Sub habe ich manchmal schon etwas getrunken vorher, und fand es fast positiv. Ich war irgendwie entspannter, aber trotzdem voll da.
      warum glaubst du entspannter gewesen zu sein?
      Doch deswegen weil eben eine enthemmende Wirkung schon eingesetzt hat, bin ich angespannt hat das einen Grund

      es ist nicht positiv durch einen Stoff der im gehirn die natürlichen Schutzmechnasismen ausschaltet locker zu werden