Frieren ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Falls es das Thema schonmal gab und ich es nur nicht finden konnte kann es gerne verschoben werden ...

      denn: ich friere.
      Zuletzt Samstagabend.
      In einer Session.

      Man könnte auch sagen ich erfriere, denn ich habe es erst realisiert als ich schon wahnsinnig am Zittern war und dann erstmal unter die heisse Dusche zum Auftauen geschickt wurde.
      Was dann auch zum Abbruch für den Moment führte.

      Sensibel, wie ich als sub bin, und damit meine ich primär meine emotionale Seite, beschäftigen mich jetzt ein paar Gedanken:

      Wie geht ihr in längeren Sessions damit um ?
      Tips, Tricks ... ausser Heizung aufdrehen ( half bei mir nur bedingt, bin halt auch leider sehr dünn ...) ?
      Erwartet ihr aus Sub Sicht von eurem Dom Care/Rücksichtnahme ?
      Trägt er gar die Verantwortung hinzuspüren ob ihr ausreichend warm seid in einer Session ?
      Wie sehen die Doms das ?

      Für mich ist es schwierig, denn ein bisschen frieren für den Herrn, damit er mich so (hand-)haben kann wie er es will, gehört halt dazu, was meine mentale Einstellung betrifft.
      Körperlich kippt das aber schnell und gerade dieses Kippen wahrzunehmen finde ich nicht leicht und habe da für mich auch nicht klar bei wem ich die Verantwortung/Kommunikation da sehe.
      Kurz davor heiß Duschen oder baden, Verdunklungsvorhänge ans Fenster, wenn Planbar ca. 2 Stunden vor Session Vorhänge zu, Heizung aufdrehen und anschließend die Tür zu dem Zimmer zu machen.
      Warme Getränke bereit halten und wann immer es Dom ermöglicht kleine Schlücke nehmen.

      Ich bin selbst verfroren und so unsexy es auch ist ich trage bereits jetzt Thermosocken mit Antirutschnoppen.

      Bin selber recht dünn aber so hat es bisher immer gut geklappt ohne das ich extrem ausgekühlt wäre.
      Ich kenne das auch ein wenig...gerade jetzt in dieser Jahreszeit bin ich doch oft ziemlich verfroren.
      Nun hatte ich bisher keine Sessions in denen ich ne Stunde nackt an ein Andreaskreuz gefesselt wurde oder sowas :D
      Oft die gemütliche Variante auf dem Bett oder halt im Wohnzimmer.

      Ja, ich erwarte Rücksichtnahme von meinem Dom. Ich brauche sowieso einen sehr fürsorglichen Dom, sonst wird das nix mit mir.
      Bisher hat das auch immer gut geklappt, Dom war nie so sehr mit sich beschäftigt, dass er nicht gemerkt hätte wenn ich anfange zu frieren.
      Dann wurde ich eben in eine Decke gewickelt bis ich wieder aufgewärmt war.

      Beim letzten Fesseln hat mich sogar mein Rigger mit Kuscheldecke eingeschnürt :love:

      Ich weiss nicht, wie ist das bei dir?
      Es gibt ja normalerweise erste Anzeichen wenn man anfängt zu frieren...Gänsehaut, ein leichtes Zittern.
      Das sollte doch eigentlich schon bemerkt werden bevor die Lippen blau werden und du aufgetaut werden musst?
      Ansonsten würde ich es wohl selbst kommunizieren, es ist ja schliesslich auch im Interesse deines Doms, eine Erkältung für dich zu vermeiden.
      Wenn die Sub anfängt mit den Zähnen zu klappern, sollte man die Session abbrechen (die Arme kann dann vieleicht auch das Safeword gar nicht mehr sagen :pardon: ). Ansonsten ist das mit den Temperaturen so eine Sache. Ich würde mal behaupten wenn die Raumtemperatur unter 18 Grad liegt kann man als Sub was sagen auch ohne das einem direkt friert.
      Zwischen 18 und 22 oder 23 Grad hängt das davon ab was man machen möchte. Macht man Bondage und der Subbi muß die meiste Zeit nur abhängen sind 18 Grad selbst auch nicht viel. Muss der Subbi sich viel bewegen sind 22 Grad recht Warm. Ab 24 Grad wird mir, aufgrund meines Oberfläche-zu-Volumen-Verhältnis :whistling: , das langsam zu viel.

      Sollte frieren häufiger vorkommen sollte der Dom schon drauf achten das der Sub was passendes mitnimmt in die Session, damit diese nicht ausfallen muß. Da fallen mir neben den warmen Socken auch Plüsch-Pantoffeln, eine huggie Decke oder ein Kuschelweicher Bademantel ein. Ja die Sexiness kann hier diskutiert werden, vielleicht langt es diese nur zwischendurch mal zu tragen, so zum Aufwärmen. Ansonsten kannst du zum aufwärmen einfach einmal deinen Partner abknuddeln, auch Doms wollen mal geknuddelt werden :yes: .
      Sic semper tyrannis

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nukefor ()

      Danke schonmal für die Tips, das mit den heissen Getränken wird als fester Bestandteil aufgenommen.

      Ich selbst habe es w.g. erst recht spät bemerkt, mental kam die Kälte irgendwie auch gar nicht so an ^^

      Zur Verteidugung meines Doms muss ich sagen, dass er mein Frieren sehr wohl bemerkt hat und mich zwischendurch auch teilweise zugedeckt hat, aber das hat eben nicht gereicht und meine Kältetoleranz ist wohl wirklich sehr gering.

      Aber damit scheine ich ja nicht alleine zu sein - Danke auch für diese Rückmeldungen !

      Mrs Maus schrieb:

      Für mich ist es schwierig, denn ein bisschen frieren für den Herrn, damit er mich so (hand-)haben kann wie er es will, gehört halt dazu, was meine mentale Einstellung betrifft.
      Das kann ich ja auch verstehen, aber was nutzt es, wenn du für deinen Herrn leidest und das zum Abbruch der Session führt? Da hat dein Herr ja nun mal gar nichts davon...

      Ist es nicht sinnvoller (auch schon vor der Session) mit deinem Herrn zu reden und das Problem zu thematisieren? Heizung, dicke Socken, heiße Getränke, warme Decke - ist ja alles schon angesprochen worden und kann auch in eine Session gut eingebaut werden.
      It´s the blackness of the night
      teaches us how to see the light
      Mal ehrlich, wenn man nicht schon angeschlagen ist, holt man sich bei normaler Zimmertemperatur nicht sofort eine Erkältung und wenn auch Sub etwas auf sich achtet, bemerkt man wenn die Zähne klappern. Bitte nicht immer alles in Doms Verantwortungsbereich abwälzen. ;)

      @Mrs Maus Aber warum führte das Duschen zum Abbruch? Ihr hättet doch gemeinsam dort weitermachen können. :gruebel:
      Heizung bei Bedarf vorher kurz etwas höher drehen reicht bei uns vollkommen aus. Habt ihr einen Kamin, vielleicht mal den Ort des Geschehens dahin verlegen oder einen Heizlüfter besorgen. Andere Tipps wurden ja schon genug gegeben, probiert einfach mal aus was besser hilft.
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Bei uns ist das auch oft Thema.
      Wobei es Dom meistens zu warm ist :D , weil er ja auch ackert wie wild, während ich nur so rumhänge/liege.
      Und er ist eher der Schwitzer, während ich eher der Frostködel bin.

      Haltlose helfen etwas, die gibt es auch in blickdicht und somit stabiler und wärmer.
      Wenn wir auf Parkett spielen, kriege ich für die Füße einen kleinen Teppich ^^ .
      Corsage/Korsett wärmen etwas.

      Ansonsten Heizung an und Dom zieht sich auch aus.
      Ausgedommt ist dann, wenn ihm das Wasser runterläuft :dance2: .

      Schlimm finde ich dann allerdings, wenn er dann auch noch die kalten Ketten aus dem Schrank holt fürs Fesseln :fie: . Und die holt er vorzugsweise im Herbst/Winter raus.
      Und er weigert sich konsequent, die Dinger vorher in der Wärmeschublade in der Küche vorzuwärmen X( .
      Hallo Mrs Maus,

      Mrs Maus schrieb:

      Wie geht ihr in längeren Sessions damit um ?
      Wir wenden unsere "Tricks" an, bzw. haben bei entsprechenden Temperaturen kürzere Sessions, dafür dann aber mehr Sessions, bzw. variieren innerhalb der Session so, dass für mich immer wieder die Möglichkeit besteht, mich aufzuwärmen. Wenn es nicht geht, dann hören wir auf. Es nützt nichts, etwas erzwingen zu wollen.

      Mrs Maus schrieb:

      Tips, Tricks ... ausser Heizung aufdrehen ( half bei mir nur bedingt, bin halt auch leider sehr dünn ...) ?
      Heizung noch weiter aufdrehen. Und die Heizung bereits im Voraus aufdrehen.
      Heizlüfter aufstellen (ja, ist ein Stromfresser, hilft aber).
      Dicke Socken anziehen.
      Es gibt halbwegs elegante Satin Baderoben/Morgenmäntel; die kann man auch wunderbar offenlassen, wenn Nacktheit gewünscht ist. Bringen zwar nicht viel, aber zumindest Schultern/Rücken/Arme/Nieren sind bedeckt.
      Wenn länger gekniet wird - da tut es der Unterwürfigkeit auch keinen Abbruch, wenn dies nicht auf dem nackten Parkett geschieht, sondern auf einem flauschigen Schaffell.
      Allgemein achten wir darauf, dass ich mich nicht auf dem blanken Boden bewege - wir haben leider keine Fußbodenheizung, und man unterschätzt leicht, wie kalt es von unten kommt.
      Zudem versuchen wir, zu variieren.
      Insgesamt sind das oft Kleinigkeiten; wenn mein Hintern/Rücken mit einem Schlaginstrument bearbeitet wird, kann man die Beine zudecken. Das kann man dann unterbrechen, damit ich Oralverkehr an ihm ausübe - was unter der Decke geht.
      Er kann mir eine Augenbinde umlegen und mich an das Bett fesseln und eine Rauchen gehen, damit ich das Gefühl von "Hilfe, ich liege hier alleine und wehrlos" bekomme - und mich währenddessen zudecken. Ein Fußschemel kann übrigens auch auf allen vieren auf einem Schaffell knien und dabei mit einer Decke behangen sein...

      Einfach immer Phasen mit "Nacktheit" abwechseln mit Phasen mit "zudecken".

      Mrs Maus schrieb:

      Erwartet ihr aus Sub Sicht von eurem Dom Care/Rücksichtnahme ?
      Natürlich.

      Mrs Maus schrieb:

      Trägt er gar die Verantwortung hinzuspüren ob ihr ausreichend warm seid in einer Session ?
      Auch.
      Verantwortung haben für mich im BDSM-Bereich immer sowohl Top als auch Bottom.

      Es ist in deiner Verantwortung, in dich hineinzuspüren.
      Es ist ebenfalls in deiner Verantwortung, ihm Bescheid zu geben, wenn du merkst, es wird (zu) kühl. Nur so kann er darauf reagieren.
      Es ist in seiner Verantwortung, auf die Signale deines Körpers zu achten. Das muss er übrigens sowieso schon - schließlich muss er schauen, wie stark deine Schmerzen sind, ob du Lust empfindest, ob du mit der Situation allgemein zurecht kommst, etc. pp. Da kann er dann auch darauf achten, ob du Zitterst oder Gänsehaut hast.
      Ob sich deine Haut kühl anfühlt kann er ganz einfach feststellen, wenn er kurz über deinen Körper streicht (und das nicht nur an den Stellen, an denen er dich geschlagen hat - dass die wärmer sein dürften, ist klar).
      Wenn er dich kennt, dann weiss er auch, dass es zu deinem Mindset gehört, Dinge für ihn auszuhalten. Weshalb es für dich schwierig ist, ihm zu sagen, dass es nicht mehr geht. Er weiss dann auch, dass du eventuell in Sessions so abgelenkt bist, dass du das gar nicht mehr wirklich wahrnimmst - was für ihn bedeutet, dass er besondere Aufmerksamkeit darauf verwenden soll.

      Mrs Maus schrieb:

      Für mich ist es schwierig, denn ein bisschen frieren für den Herrn, damit er mich so (hand-)haben kann wie er es will, gehört halt dazu, was meine mentale Einstellung betrifft.

      Ich verstehe dich da.
      Aber:
      - Dann gehört für dich doch bestimmt auch dazu, ihm eine entsprechende Rückmeldung zu geben? Immerhin muss er alle Informationen haben, damit er der Situation gerecht Entscheidungen treffen kann.
      - Wenn du krank wirst hat weder dein Top noch du was davon. Denn während deiner Erkrankung hat er auch nichts von dir.

      Mrs Maus schrieb:

      Körperlich kippt das aber schnell und gerade dieses Kippen wahrzunehmen finde ich nicht leicht und habe da für mich auch nicht klar bei wem ich die Verantwortung/Kommunikation da sehe.
      Siehe oben.
      Für mich - immer beide.
      Ich bin ein Fan von Eigenverantwortung.

      @Cat: Menschen sind da teilweise doch deutlich unterschiedlich. Wenn ich drei, vier Stunden lang nackt bin - dann ist Zimmertemperatur auf einmal gar nicht mehr so warm.
      Zudem ist die Kälte ja nicht nur für Erkältungen problematisch - viele Frauen neigen dazu, Blasenentzündungen zu bekommen; und bei vielen scheint es ein Auslöser zu sein, wenn es etwas kühler ist. Zumindest bei mir ist der Punkt sehr schnell erreicht - auch bei Zimmertemperatur, sofern mein Nierenbereich nicht bedeckt ist.

      Die schöne Fantasie von einer Sub, die nur mit Halterlosen bekleidet auf dem Boden des kalten Kellerverlies kniet, ist damit natürlich perdu.
      Aber die Aussicht darauf, aufgrund einer blutigen Blasententzündung 10 Tage lang Antibiotika nehmen zu müssen und deswegen zwei Wochen lang keinen sexuellen Kontakt zu haben - das ist ein sehr überzeugendes Argument, sich an die Realität anzupassen. Das hat aus Doms schon Wollsockenfetischisten gemacht und hilft auch Sub dabei, ihre körperlichen Grenzen zu akzeptieren.

      Eine Anmerkung noch: inwiefern warm Duschen wirklich hilfreich ist, da bin ich mir gar nicht sicher. Ich dachte immer, warm Duschen kühlt den Körper aus, da diesser dann nicht selbst heizt; während kalt Duschen den Körper dazu animiert, selbst zu heizen. Daher dachte ich immer, Wechselduschen und dabei auf "kalt" enden, wäre das Mittel der Wahl.
      Wahrscheinlichkeitsfaktor 1 zu 1. Wir haben Normalität erreicht, ich wiederhole, wir haben Normalität erreicht. Alles, womit Sie jetzt noch immer nicht fertig werden, ist folglich Ihr Problem.
      ______________________________________________________________________________________________________________
      Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'

      Nom_de_guerre schrieb:

      Eine Anmerkung noch: inwiefern warm Duschen wirklich hilfreich ist, da bin ich mir gar nicht sicher. Ich dachte immer, warm Duschen kühlt den Körper aus, da diesser dann nicht selbst heizt; während kalt Duschen den Körper dazu animiert, selbst zu heizen. Daher dachte ich immer, Wechselduschen und dabei auf "kalt" enden, wäre das Mittel der Wahl.
      Ich glaube, wenn man bereits unterkühlt ist, ist warm duschen schon eine gute Idee. Der Körper wird recht schnell durch das Wasser aufgewärmt. Wenn man sich danach in Decken einwickelt, kühlt man auch nicht aus, sondern behält die Wärme bei, bis sich die Körpertemperatur wieder von alleine reguliert.

      Man sollte nur nach dem Duschen dann nicht wieder der Kälte ausgesetzt sein, da der Körper tatsächlich weniger von selbst "heizt" wenn er schon von außen aufgewärmt wird. Außerdem fährt der Kreislauf runter, wenn man über längere Zeit unterkühlt war und sich dann aufwärmt. Da sollte man dann vielleicht einfach mal eine Spielpause einlegen, evtl. was kohlenhydratreiches essen und erst danach wieder den Kreislauf ankurbeln/weiter spielen.
      "Du gibst Widerworte X( " – "Nein :miffy: "
      Ich bin kein Schlank-Modell. Aber auch mich friert es oft. Für diesen Fall halte ich meine Öfen immer etwas wärmer. Lege auch Decken und eine kuschlige Jacke parat. Oder dom kümmert sich darum, wenn ich wirklich nicht mehr selbst in der Lage bin. An Safewort ist da wirklich nicht mehr zu denken :pardon: Viel trinken ist vorher angesagt.
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Vielleicht kommt das Frieren auch vom Kreislauf? Dann helfen vielleicht einige Löffel einer Brühe. Sie wärmt von innen und durch den Salzgehalt hilft es den Kreislauf zu stabilisieren.

      Ansonsten finde ich wie @Cat , das Spiel einfach unter der Dusche oder Badewanne fortführen. ;)
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Ich hatte das Problem mit dem frieren bisher nicht in einer Session sondern nur bei Aufgaben. Aber ich glaube da gibt es einen Ansatz der in der Session auch gälte:
      So richtig frieren mit bibber und zitter passiert bei mir wenn ich in eine Mischung aus Schock und Panik gerate. Frieren ist dann also eine körperliche Reaktion auf emotionale Extreme. Ich musste abbrechen und habe lange gebraucht um aufzutauen. Wenn ich nicht alleine gewesen wäre hätte ich sicher nicht selbst abgebrochen.